Welche Tonarmhöhe (Technics mk2) bei einem Ortofon Concorde Pro S Systhem ?? Hilfe !!

D

DJ eYci

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Dez 2004
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi Leute hätte eine Frage und zwar was für eine Tonarmhöhe muss ich bei meinem neuen Technics Mk2 einstellen für ein Ortofon Concorde Pro S Systhem ?? Danke schonmal !!

Frohe Weihnachten euer DJ eYci
 
AW: Welche Tonarmhöhe (Technics mk2) bei einem Ortofon Concorde Pro S Systhem ?? Hilfe !!

Jede Einstellung zwischen 1 und 3 ist ok.
 
AW: Welche Tonarmhöhe (Technics mk2) bei einem Ortofon Concorde Pro S Systhem ?? Hilfe !!

Hallo,

stell sie so ein, das der Tonarm so gut wie parallel zur Platte steht.
Bei dickeren Slipmats wäre es also nicht verkehrt etwas hochzuschrauben.
aber wie Thomas es schon angesprochen hatte, das wird alles im unteren Bereich liegen! :D



grüsse
 
AW: Welche Tonarmhöhe (Technics mk2) bei einem Ortofon Concorde Pro S Systhem ?? Hilfe !!

Okey Alles Klar Danke für Die Antworten :) Hatte vorher nur nen Reloop ohne den verstellbaren Tonarm somit hab ich mich darum nie gekümmert :)

MFG DJ eYci
 
MatReverse schrieb:
Hallo,

stell sie so ein, das der Tonarm so gut wie parallel zur Platte steht.
Bei dickeren Slipmats wäre es also nicht verkehrt etwas hochzuschrauben.
aber wie Thomas es schon angesprochen hatte, das wird alles im unteren Bereich liegen! :D



grüsse

hallo,
sorry wenn ich auf dem schlauch stehe...aber ich habe mir jetzt schon etliche threads zu diesem thema durchgelesen und es immer noch nicht begriffen...
wie stell ich jetzt die tonarmhöhe korrekt ein?
was soll parallel zu wem aus welchem blickwinkel sein? soll der tonarm angehoben oder gesenkt sein?
vielen dank schonmal
ein verwirrter niko
 
DDD schrieb:
Parallel von oben draufgesehen?
Steht da was parallel auf die Tonarmhöhe bezogen?
Welcher Blickwinkel bleibt also als einziger über?
Ist ein angehobener Tonarm im Betriebszustand?
Macht es Sinn einen angehobenen Tonarm auf irgendwas einzustellen?

Nur selbst "Nachdenken" hilft kapieren.

hallo,
ich habe sehr wohl darüber nachgedacht, sonst hätte ich mir nicht die vielen threads durchgelesen die unter "tonarmhöhe" zu finden waren ;)
nichtsdestotrotz stehe ich komplett auf dem schlauch...ich weiß einfach nicht wie ich das ding einstellen soll...ich dreh, und dreh, und es verändert sich rein gar nichts! alles bleibt genau so parallel (oder auch nicht) wie es vorher war...

DDD schrieb:
Steht da was parallel auf die Tonarmhöhe bezogen?

ja, nämlich folgendes :

MatReverse schrieb:
stell sie so ein, das der Tonarm so gut wie parallel zur Platte steht.

ich will hier keinen nerven oder dumme fragen stellen die man sich auch hätte selbst beantworten können...ich bin einfach neu hier und habe manche sachen eben noch nicht so drauf wie andere...und da ich meine platten oder equipment nicht kaputt machen will frag ich lieber noch mal nach (und denke davor natürlich darüber nach!)
nur um es klar zu machen... aus folgendem blickwinkel schaue ich :



ist das jetzt richtig oder nicht?
ich hofffe ich konnte mich genug rechtfertigen warum ich jetzt nochmal nachfrage... ;)
ne schöne nacht noch
niko
 
Jo der Blinkwinkel ist richtig.

Es geht bei der Tonarmhöheneinstellung einfach darum, dass der tonarm schön grade ist und nicht entweder von der Platte nach oben gedrückt wird ( \ ) oder zu sehr "auf die platte fällt" ( / ) . Er soll einfach schön grade sein ( - ) .
 
Jemand der nicht merkt WAS sich verändert wenn man die TONARMHÖHE verstellt wird damit nichts anfangen können DerJay, da fehlts einfach an grundsätzlichem Verständniss ...

Hilfe Hoffnungslos ...

grüße ...
 
DerJay schrieb:
Jo der Blinkwinkel ist richtig.

Es geht bei der Tonarmhöheneinstellung einfach darum, dass der tonarm schön grade ist und nicht entweder von der Platte nach oben gedrückt wird ( \ ) oder zu sehr "auf die platte fällt" ( / ) . Er soll einfach schön grade sein ( - ) .

hallo,
danke für die antwort...nur verändert sich bei mir rein gar nichts an der lage des tonarms , wenn ich an dem rad drehe (und ja, ich bin mir sicher dass ich an dem richtigen drehe ;) )
dehalb bin ich ja auch so verwundert...

@ kaype

mir ist schon klar dass sich bei der tonarmHÖHE die höhe des tonarms verstellen lässt, nur die parallelität ändert sich bei mir nicht, deshalb habe ich gedacht dass der tonarm vielleicht in einer anderen hinsicht parallel sein muss...
mit hochgelassenem tonarm verändert sich der abstand zwischen nadel und platte...und mit heruntergelassenem tonarm (laut DDD macht es ja nur sinn einen heruntergelassenen tonarm zu justieren...) verändert sich optisch rein gar nichts
sorry leute, aber ob das ding jetzt auf 0 oder 6 steht sieht man einfach gar nicht, ich kann gerne fotos machen...,
niko

EDIT :
habe jetzt den Fehler gefunden...habe soeben meinen anderen Plattenspieler erfolgreich justieren können...es muss am anderen plattenspieler liegen, oder an dem system was draufgeschraubt ist...
ich konnte deutlich sehen was ihr meint, also sorry nochmal, aber bei dem einen hat man das echt nicht gesehen ;)

EDIT 2 :
es ist definitiv das system...keine orginal headshell, OMB 10 system von ortofon (20€) ...da stimmt was generell nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
aha..neue weisheiten :rolleyes:...es ist völlig hupe was für ein system am tonarm hängt
mir ist schon klar dass sich bei der tonarmHÖHE die höhe des tonarms verstellen lässt, nur die parallelität ändert sich bei mir nicht
das ist ein widerspruch in sich...aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen. aber achtung: selbst einstein würde dran scheitern.
 
Ein Concorde System ist 20 mm Hoch. In der Technics Anleitung steht: 20mm = Höhe 3 (bei Verwendung der original Technics Slipmat (MK5).

Ich würd zur Sicherheit nochmal mit nem Lineal nachmessen, ob der Arm gerade liegt wenn ich ne andere Slipmat benutzen würde.

P.S. Es ist nicht egal, was für ein System am Tonarm hängt. Auf die Systemhöhe kommt es an und z.B. Shure-Systeme haben bestimmt andere Maße als Ortofon-Systeme.
 
doch es ist egal, da der verfügbare, einstellbare, höhenunterschied groß genug ist, damit es mit jedem system passt.
 
AW: Welche Tonarmhöhe (Technics mk2) bei einem Ortofon Concorde Pro S Systhem ?? Hilfe !!

Bei Stanton Trackmaster Systemen Tonarmhöhe 0, und da Ortofon Concorde nahezu baugleich sind habe ich das seit Jahren übernommen und es funktioniert perfekt ...
 
AW: Welche Tonarmhöhe (Technics mk2) bei einem Ortofon Concorde Pro S Systhem ?? Hilfe !!

ich habs auf 0 bei meinen MK5 und Broadcast
 
Thomas K. schrieb:
aha..neue weisheiten :rolleyes:...es ist völlig hupe was für ein system am tonarm hängt

das ist ein widerspruch in sich...aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen. aber achtung: selbst einstein würde dran scheitern.

hallo,
nun gut, ich versuche mich mal ;)
habe das ganze bebildert, damit man mir folgen kann...

BILD 1 :


Tonarmhöhe = 0

BILD 2 :


Tonarmhöhe = 6

so, und jetzt der spannende teil...

BILD 3 : (beide Bilder zusammengelegt)


so....und bis auf diese klitzekleine abweichung oberhalb das tonarms sind beide doch total gleich, oder? abgesehen vom höhenunterschied...
oder bin ich jetzt total bescheuert?

aber wisst ihr was? ist ja auch egal jetzt, ich weiß ja jetzt wie man die tonarmhöhe einstellt, und das war ja alles was ich wissen wollte...
also danke an alle die mir geholfen haben, und sorry an alle physiker deren gesetze ich widerlegt habe ;) :D
gruß
niko
 
reason_ schrieb:
hallo,
abgesehen vom höhenunterschied...
oder bin ich jetzt total bescheuert?

LOL ... :rolleyes: :D

Den Unterschied sieht nen Blinder mit nem Krückstock, entweder ist das hier nen Fake, du hast keine Ahnung oder du solltest ganz ganz schnell dein Hobby wechseln...

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein *g*
 
AW: Welche Tonarmhöhe (Technics mk2) bei einem Ortofon Concorde Pro S Systhem ?? Hilfe !!

Also ich seh den unterschied auch ganz deutlich :)
 
drehtischonkel schrieb:
Ein Concorde System ist 20 mm Hoch. In der Technics Anleitung steht: 20mm = Höhe 3 (bei Verwendung der original Technics Slipmat (MK5).

Sorry ich muss mich verbesssern. Höhe 3 bei der Gummimatte!!! Hab auch eben nochmal genauer hingeschaut. Bei Höhe 1 ist es parallel. (MK5 und ortofon Elektro Concorde)

@reason_: Du fotografierst ja auch aus nem sehr selsamen Winkel. Stell dich mal an die linke Seite deines TTs und schau mal. Da ist der Unterschied riesig.
 
kaype schrieb:
LOL ... :rolleyes: :D

Den Unterschied sieht nen Blinder mit nem Krückstock, entweder ist das hier nen Fake, du hast keine Ahnung oder du solltest ganz ganz schnell dein Hobby wechseln...

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein *g*

wie gesagt...ist ja jetzt auch egal..passt scho
sorry, aber man darf ja wohl noch keine ahnung haben... :rolleyes:
jeder fängt mal klein an, mein gott...

so, und jetzt schluß mit dem rumdiskutiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben