Welche Verkabelung eignet sich besser? Unterschied stereo/mono?

D

DjDublicate

Aktives Mitglied
Dabei seit
24 Sep 2016
Beiträge
41
Reaktionen
0
Moin,

ich bin ja momentan am zusammenstellen usw. Allerdings bin ich so ganz leicht überfordert, da ich auf meine Fragen unterschiedliche Antworten bekommen.....

Folgendes,

ich habe einen DJ Controller geordert (DDJ-1000), der soll an ein Interface (Behringer UMC20HD), und an das Interface sollen dann die Boxen (geplant sind KRK Rokit RP7 G4, da diese auch zum Producing genutzt werden sollen). So, nun wollte ich eigentlich wie folgt verkabeln:

XRL vom Controller von Master Out auf 6,35er Klinke in Inserts vom Interface, und dann vom Main Out am Interface via Klinke auf XLR in die Boxen.
Da ich, was diese Verkabelung angeht neu bin, stehe ich natürlich so ganz leicht auf dem Schlauch.

Was die Klinke angeht, wurde mir gesagt, ich soll "mono" Klinke nehmen, einem bekannten Lieferanten habe ich einen Link von seinem Klinke-Stecker geschickt, welche allerdings "stereo" ist,
und er sagte mir, dieser passt ins Interface etc.

Was ist denn nun korrekt? Ist meine Vorstellung der Verkabelung so in Ordnung?
Brauche ich, wenn ich mit den Klinke-Steckern ins Interface gehe, "stereo" oder "mono" Klinke? Oder ist es egal?

Ich weiß für Euch ist es "easy going", aber es gibt auch immer wieder Leute, die sind da NOCH NICHT so bewandert mit ;)
 
Grundsätzlich ist an deinem Verkabelungsweg nichts Falsch. Ob du bei den Klinken Steckern Mono oder Stereo nimmst ist meines Wissens nach egal da ja ohnehin nur ein Kanal abgenommen wird. Allerdings habe ich anhand deiner Interface Beschreibung (UMC20HD) nichts gefunden, daher bin ich jetzt mal vom UMC202HD ausgegangen dieser hat nur Mono Klinke verbaut. Da sind Stereo Klinken meiner Meinung nach schon ein bisschen Luxus!
 
Irgendwie hakt die Tastatur 🤮 es ging um das UMC204HD. 😊 Aber ich denke das ist egal, die Anschlüsse sind wahrscheinlich gleich.

Okay. Also "Stereo" - Klinke wäre möglich, ist aber nicht nötig 🤔

Da bin ich ja schon mal etwas erleichtert das die Grundidee schon mal soweit okay ist.
 
Ja ist in dem Fall egal ob 202 oder 204HD

Grundidee ist richtig. Und Mono oder Stereo Klinke ist Geschmackssache.
 
Löst euch mal von diesem "Mono" / "Stereo".
Der eine Stecker ist 2 polig, der andere 3 polig.
Damit ist der Stecker mit einem Ring (TS) lediglich für unsymmetrische Verkabelung geeignet.
Der Stecker mit zwei Ringen (TRS) kann schon mehr.
Zusätzlich gibt es noch den TRRS-Klinkenstecker, der kann mit seinen 4 Kontakten noch mehr.
Die Frage ist also lediglich, welche Signalart übertragen werden soll, damit ergibt sich dann wieviele Adern / Kontakte das Kabel haben muss.

Ob du bei den Klinken Steckern Mono oder Stereo nimmst ist meines Wissens nach egal da ja ohnehin nur ein Kanal abgenommen wird. Allerdings habe ich anhand deiner Interface Beschreibung (UMC20HD) nichts gefunden, daher bin ich jetzt mal vom UMC202HD ausgegangen dieser hat nur Mono Klinke verbaut. Da sind Stereo Klinken meiner Meinung nach schon ein bisschen Luxus!
Mono oder Stereo Klinke ist Geschmackssache.
Also ich weiß ja nicht in welcher Bedienungsanleitung du da nachgelesen hast? Deine Aussagen sind jedenfalls absoluter Quatsch! Vielleicht liegt es ja an "deinem Wissen", aber egal.
In der Anleitung die ich auf der Behringer Homepage gefunden habe (Seite 60) hat das 202 sowohl symmetrische Eingänge (was bei Mikrofoneingängen mit XLR eigentlich zwangsläufig der Fall ist) als auch symmetrische Ausgänge.
Da sowohl der DDJ-1000 als auch die Rokits symmetrische Aus- bzw. Eingänge haben ist eine 3 polige Verbingung quasi Pflicht, weil warum sich freiwillig etwas gutes und wertvolles durch die Verwendung falscher Kabel selbst wegnehmen?

Es wird also vom DDJ-1000 zum Behringer entweder eine reguläre XLR Verbindung benötigt oder wenn der Booth-Ausgang verwendet werden soll Klinke auf XLR-Stecker Kabel.
Vom Interface zu den Boxen wird definitiv am Interface Klinke benötigt und an den Boxen ist es egal ob Klinke oder XLR-Stecker, wobei ich persönlich immer XLR bevorzuge.

Wichtig ist, dass der Klinkenstecker zwei Ringe hat, das Kabel also 3 adrig ist!!!

Ich persönlich würde diese beiden Kabelvarianten kaufen, aber ich verdiene auch Geld mit dem Auflegen und benötige daher zuverlässiges Material.
Natürlich versuche ich trotzdem so günstig wie möglich weg zu kommen, daher haben eben genau diese für mich das beste Preis / Leistungsverhältnis.
1. XLR-XLR
2. Klinke-XLR
(Nur zur Sicherheit, benötigt würden jeweils zwei Stück, insgesamt also 4 Kabel.)

Wichtig ist noch die richtige Einstellung am Interface, also z. B. "Line" als Input und "Direct Monitor" zum Auflegen, damit der Sound vom DDJ-1000 latenzfrei zu den Boxen durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netwizard

es geht um das UMC204HD. Wie gehst du den ans Interface, wenn du ein XLR - XLR Kabel nutzt? Gehst du da beim Interface auf der Vorderseite an die XLR Inputs? 🤔
 
Den zusätzlichen Post habe ich leider überlesen, aber auch wenn es das 204 ist bleiben alle Aussagen bestehen, auch die Information zu den TRS-Anschlüssen findet sich weiterhin auf Seite 60 der verlinkten Anleitung.

Zusätzlich wichtig (Ist mir grad noch aufgefallen.):

Die Phantomspeisung (Schalter auf der Rückseite) muss unbedingt AUS sein!!!

(Theoretisch würde diese nicht anliegen wenn man an einem "normalen" Mischpult statt des Mic- den Line-Input nutzt, wie das bei einer integrierten XLR/Klinke-Kombobuchse in diesem speziellen Fall umgesetzt ist weiß ich nicht, daher kann ich auch nicht versprechen, dass bei Nutzung eines XLR-Klinke-Kabels an Input 1&2 dann im Zweifelsfall keine Phantomspannung anliegt.)

Auch hat das 404 nicht den "Direct Monitor" Knopf, der das Inputsignal latenzfrei auf den Ausgang durchroutet.
Diese Funktion ist aber wichtig, denn wenn du auflegst und das Signal geht nicht 1:1 sofort durch dann hast du evtl. Probleme mit dem Timing weil du im Kopfhörer früher dran bist.
Möglicherweise ist das beim 404 über den "Mix" Regler gelöst und dieser muss dafür ganz nach links auf "In" gedreht werden ("PB" wäre dann 100% Playback, "Mix" eben beides zusammen), das ist aber nur geraten.

Der "Insert"-Anschluss auf der Rückseite hat einen anderen Zweck und eine andere Beschaltung, dieser kann niemals symmetrisch sein.
Dieser Anschluss ist gedacht um externe Effektgeräte u. ä. in das Signal einzuschleifen. Die Kontakte sind so, dass ein Pin das Quellsignal beinhaltet welches zum Effektgerät hin laufen soll, der zweite Pin hat das bearbeitete Rücksignal und der dritte die gemeinsame Masse.
Ein Insert-Kabel hat also auf der Mischpultseite einen TRS-Klinkenstecker und teilt sich dann auf der anderen Seite in zwei TS-Stecker auf, einen für den Input des Effektgerätes und einen für den Output. (Möchte man hier ein unsymmetrisches Signal am Preamp vorbei einschleusen benötigt man unbedingt die richtige Steckerbelegung auf der "Insert"-Seite, ob da ein TS-Kabel immer "einfach so" funktioniert kann ich nicht sagen.)
Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und Integration der externen Geräte fällt dieser Anschluss zunehmend unter den Tisch weil er nicht mehr genutzt / gebraucht wird.
Eine klassische Nutzung war z. B. die Einbindung eines Kompressors, was mittlerweile in vielen Mischpulten bereits integriert ist.
Auch eine Effektsektion haben viele bereits eingebaut, auch wenn man da nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat wie bei einem dezidierten Gerät.
Viele Musiker waren aber mit den ganzen Knöpfen und Möglichkeiten sowieso überfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben