Welchen Adapter für Mikrofon

Handz Up Hibbe

Handz Up Hibbe

Technobase.Fm
Dabei seit
2 Sep 2007
Beiträge
223
Reaktionen
15
Ort
Olsberg (Sauerland)
Hallo liebe Deejayforum-Mitglieder,
habe schon seit längerem ein Sennheiser Mic bei mir Zuhause rumliegen. Hatte das bisher an dem Mic 2 Eingang angeschlossen weil ich nur den Klinke 6.3 Anschluss an dem Mic habe (hoffe das ist richtig. Kenne mich nicht mit Mikros und deren Anschlüssen aus aber soweit stands in der Anleitung.)
Ich habe ein Reloop RMX 40DSP Mischpult und da ist oben links halt der reguläre Mikrofoneingang wo man auch Talkover und sowas machen kann. Einerseits belastet das bei mir nicht den kanal wo ich einen TT drauf laufen habe und ausserdem gibts ja den Talkover Knopf.
Habe mal in der Anleitung geschaut und da steht das ich ein XLR-Klinkenstecker brauche um das Mic im dafür eigentlich vorgesehen Miceingang oben links einzustöpseln. Habe gerade mal bei einem Shop geguckt weil bei mir aufm Land gibts nirgends einen Elektroladen der solche Adapter hat.
Also hier mal das was ich ausfindig gemacht habe:http://www.dj-technik.de/onlineshop/dap-audio-fla-26-adapter/dj-equipment/tqs/299_300/id/866
Und hier mal eben zur Sicherheit ein Foto von meinen Anschlüssen:
http://img.webme.com/pic/h/handzuphibbe/dsc09005.jpg
Den Adapter den ich daneben liegen habe hatte ich sons am MIC2 Eingang.

Würde halt nur wissen ob der Adapter der richtige ist und ob es dann über den Kanal mit der Talkoverfunktion geht und nicht das ich Versandkosten bezahle und das Teil nicht passt.

Lg
 
Du kannst Deinen jetzigen Adapter benutzen, das ist kein Problem.

Den Adapter, der auf dem Link zu sehen ist, würde ich nicht nehmen, da das Ganze dann zu lang wird. Haut jemand dagegen, ist der ganze Anschluss im Pult kaputt.

Aber den brauchst Du ja auch nicht.
 
Du musst ihm natürlich noch dabei sagen das es sich bei dem Anschluss um eine XLR/Klinke-Kombi handelt. :p
 
Aso. Also kann ich den Adapter den ich habe mit dem Mic oben links renistecken.Habe ich gemacht und es passt auch. Nur ein Signal habe ich trotzdem nicht auf dem Mikrofonkanal. Es schlägt nichts aus und man hört nichts.

Wisst ihr woran das liegen kann?

Lg
 
Aso. Also kann ich den Adapter den ich habe mit dem Mic oben links renistecken.Habe ich gemacht und es passt auch. Nur ein Signal habe ich trotzdem nicht auf dem Mikrofonkanal. Es schlägt nichts aus und man hört nichts.

Wisst ihr woran das liegen kann?

Lg

Steck ihn nochmal in Mic 2. Wenn er dann funzt, dann nochmal in den Eingang oben rechts.

Mic ist eingeschaltet?
Kanal offengedreht?
Gain höhergedreht?
Kanal eingeschaltet am Pult?
 
Mic ist an.
Kanal lässt sich ja nur mit dem Gainregler regeln oder? Habe da keinen Fader für.
Gain kann ich drehen wie ich will da kommt kein Signal. Das mischpult zeigt nichts an und man hört auch nichts.
Kanal eingeschlatet weiss ich nicht genau was du meinst.
Wo soll ich den den einschalten?

Lg
 
Es ist ein Sennheiser e815S.

Das gabs mal bei nem Musikladen wo ich war auf sonem Schnäppchenmarkt zusammen mit nem Kopfhörer (Sennheiser HD 200) zusammen weil das T-Shirt was eigentlich mit zu dem Set hörte fehlte billig.

Lg
 
Hmm schade, keiner weiss Rat... :(

Wenns doch wer weiss bitte hier schreiben weil ich hab am wochende en casting für en webradio und über mic 2 ist das kacke weils die talkover funktion nicht gibt...

Lg
 
Kauf dir doch einfach ein billiges 10 Euro Mikro mit XLR Anschluss, dann hast du kein Problem mehr.
Den Adapter schickst du zurück.
Für Sprache tut's das genauso.
 
Der Adapter war von Anfang an dabei.
Naja en billiges kaufen ob das so gut ist...

Ich meine meins ist ja an sich nicht schlecht und ich kanns ja auch einstecken oben links im XLR anschluss oder wie der nun heißt. Im MIC2 geht das mic ja nur halt in dem oben links nicht... =(

Lg
 
Jo aber der Talkover unterbindet ja auch die Soundsignale die vom Mischpult ausgehen glaube ich. Und dann gibts keine Rückkopplung oder zumindest nicht so schnell und es hört sich besser an. Zumindest stand es so in der Anleitung vom Mischpult.

Lg
 
Hmm komisch. Hab auch den Mixer und es funktioniert eigentlich super.

Du brachst keinen Adapter. Du kannst das Mic ganz normal reinstecken und du brauchst nicht mal die "Gummikappe" die drüber is abnehmen.

Hab mal ein paar Fotos angehängt.

Vielleicht hilfts dir.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0069.JPG
    IMG_0069.JPG
    72 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 165
Mach die Augen auf, dann siehst du dass auf dem Bild ein 3,5mm Klinkenstecker zu sehen ist. Kannst du mir erklären wie er ohne Adapter diesen in die Kombi-Buchse sinnvoll reinbekommt? :rolleyes:

Das E815S ist ein Mikro mit Schalter - den hast du an - ja? Warum endet das Mikrokabel auf einen 3,5mm Klinkenstecker? War das so im Lieferumfang? Das Mikro selber hat ja einen normalen XLR-Anschluss. Kannst du dir irgendwoher ein normales XLR Kabel besorgen - damit sollte es auf jeden Fall funktionieren. Wenn nicht ist einfach dein Mic-Eingang am Mischpult defekt.

Grüße
 
Richtig, XLR-Kabel kaufen, glücklich sein.
 
Ja aber bei chain3034 geht das ja ohne das er sich ein zusätzliches Kabel kauft. Naja ich denke ich werde das Mic weiterhin dann über den MIC2 Anschluss laufen lassen weil da geht es ja...

Eigentlich schliesse ich daraus das der Mic anschluss defekt ist aber ich kann mir nicht erklären wieso. Habe noch über 1 Jahr Garantie beim Elevator aber ich gebe den mein Mischpult nicht ab. WErde mal beim Musikladen fragen ob ich mir so ein kabel ausleihen kann und wenn das auch nicht geht schick ich das Mischpult ein dann kann mir das Elevator reparieren.

Naja danke auf jedemfall für eure Hilfe.

Lg
 
Nen einfaches XLR-Kabel kostet 5€, die wirst ja wohl noch haben...
 
Habe Reloop angeschrieben und die haben folgendes geantwortet:
Hallo Daniel.

Da es über den MIC2 Anschluss funktioniert scheint die DJ-MIC Buchse defekt zu sein, das Gerät wirst du wohl zur Reparatur einschicken müssen.

Mit freundlichem Gruß / best regards

Lg
 
Hmm, ich weiss es nicht aber ich schreib die mal an und frage. Top wäre es ja wenn man sich ein Mischpult nach Wahl ausleihen könnte =)

Lg
 
Ich bleib weiter dabei das du erstmal einfach nen XLR-Kabel probieren solltest.
Wie gesagt, ist ab 5€ zu haben und kann ja universal verwendet und bei nicht Funktion sogar umgetauscht werden. ;)
 
Naja Pyroclastic aber wenn ich das Dingen einfach einschicken kann dann muss ich mir erstens kein Kabel kaufen (auch wenns nur 5€ sind) und zweitens hätte es keinen Sinn wenn ich das Kabel kaufe und ich dann wenn ichs mal irgendwann verkaufen würde dumm da weil ich sagen müsste das der Mic Eingang teils defekt ist und das den Wert doch recht stark verringern würde.

Werde das Mischpult dann mal wenn ich mal nicht zuhause bin für ein paar Tage einschicken damit ich garnicht merke das das Mischpult weg ist. Aber ich frage auch erst noch den Elevator ob ich en Ersatzpult bekomme weil dann kann ich es auch einschicken wenn ich Zuhause bin :)

Aber danke für eure Hilfe und auch an dich Pyroclastic ;-)

Lg
 
Na dann schick es halt ein.

Aber guck vorher mal bitte in die Anleitung ob der Mic-1 ein symmetrisches Signal erwartet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben