Welchen DJ Controller?

N

N3PSTER

Mitglied
Dabei seit
23 Aug 2019
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu im DJ Berreich und möchte mir jetzt einen Controller kaufen.
Habe bis jetzt 3 für mich opisch gute Contoller gefunden, da ich nicht mit sowas wie Herkules anfangen will aber trz nicht über 250 euro gehen möchte. Was sagt ihr welcher ist der beste oder habt ihr was besseres ?


Pioneer DJ DDJ-400 251€

Native Instruments TRAKTOR Kontrol S2 MK3 249€

Pioneer DJ DDJ-SB3 235€
 
Das entscheidende Kriterium ist, welche Software Du nutzen möchtest.
Klar gibt es theoretisch MIDI-Mappings von (fast) allem für (fast) alles, aber einige Sachen funktionieren doch besser mit bestimmten Programmen zusammen.
Die Frage ist also eher (in alphabetischer Reihenfolge): Recordbox, Serato oder Traktor?
 
Das kann ich gar nicht so sagen, habe wie denke ich jeden der neu anfängt mit Virtual dj angefangen und Joar
 
Also du machst eigentlich mit keinem von denen was falsch.
Es ist reine Geschmackssache wofür du dich entscheidest, die haben alle seine vor und nachteile wobei die sich immer weniger voneinander unterscheiden.
Am besten du setzt dich erstmal auseinander mit welcher Software du langfristig Spaß haben willst. Gibt ja für jede eine Demo/Trial.
Und wenn du dich für ne Software entschieden hast fällt dir die Wahl des Controllers auch einfacher
 
Welches Genre willst du denn spielen?
Solltest du später Vorhaben auch mit CDJs aufzulegen ist natürlich Pioneer Recordbox die beste Wahl.
Willst du Minimal Techno auflegen und mir mehr als 2 Decks arbeiten... und selbst eigene Elemente mit zum Beispiel Ableton Live einspielen, eignet sich Traktor am besten.
Serato DJ ist sehr ähnlich wir Rekordbox, aber die Software gibt es schon länger und ist somit "reifer" ... Ich weiß nicht wie stabil mittlerweile Rekordbox ist, aber früher war Serato stabiler.
 
Ob du den Kontrol S4 oder denn DDJ SB3 nimmst macht nicht viel Unterschied die Software ist nur anders, was ich bei den Native Kontroller besser finde ist die Loopsektion mehr als die 2 Drehknöpfe brauch man nicht, die FX Sektion ist bei NI auch besser finde ich. Was bei Pioneer gut ist, das man mit Rekordbox nix falsch macht. Man ist quasi immer gerüstet kommt ziemlich mit allen Geräten klar, man muss dann keinen eigenen Controller anschleppen/fordern sollte man Erfolg haben. Es reicht im Normalfall ein USB Stick zum Spielen.
 
Vielen Dank für die mega schnellen Antworten.
Also will mit dem DJ jetzt anfangen und 2 Decs reichen vollkommen auch für Techno etc mixe, habe mir jetzt alle runter geladen

Traktor Pro 3
Serato DJ Pro
Rekordbox


und muss sagen Virtual DJ ist von allen schon der schönste, kann ich dieses DJ Programm auch verwenden ?
im aller größen Notfall würde ich mich auch in Serato/Rekordbox einlernen soweit ich weiß soll das eins der besten sein was alle großen verwenden, was mir fehlt ist halt auch das beide Spuren übereinander liegen.

Im Großen und ganzen würde ich den DDJ 400 nehmen kann ich Serato oder VDJ damit auch Betreiben??

LG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar du kannst auch bei VDJ bleiben ^^
und du kannst auch jeden controller auf die software mappen, auf vdj müsste es für den DDJ sogar schon ein Mapping geben. Also alles gut =)
Ansonsten bei jeder aktuellen Software kann man die Waveformen übereinander legen, zwar nicht aufeinander aber übereinander :D
 
was mir fehlt ist halt auch das beide Spuren übereinander liegen.
Ich würde Dir empfehlen zu lernen nach GEHÖR zu mixen und nicht nach Bildschirm.
Das soll nicht heißen, dass diese Funktion unnötig ist, aber wir haben zum Üben schon mal den Bildschirm abgedeckt.
 
Vielen Lieben Dank an euch alle habe mir soeben den DDJ-400 Bestellt
 

Neue Themen


Zurück
Oben