Welcher 4-Kanal-Mixer für Einsteiger?

Speeder

Speeder

The Housekeeper
Dabei seit
9 Okt 2007
Beiträge
39
Reaktionen
1
Ort
Hilpoltstein
Ein kleines Hallo von mir in die Runde,

habe seit einiger Zeit mit Tracktor und Numark Cue gearbeit, nun sollen aber CD-Turntables und ein vernünftiger Mixer her. Bei den Turntables habe ich meine Wahl schon getroffen (Pio CDJ 800), allerdings könnte ich noch etwas Hilfe bei der Wahl des Mixers gebrauchen.

Der Einsatzbereich wird hauptsächlich Hausgebrauch und kleinere Partys betreffen (bis. 150 Personen). Möchte vor allem Wert auf vernünftige Qualität bei Haltbarkeit und Sound legen, da ich den Mixer erstmal einige Zeit nutzen will (darum auch möglichst 4 Kanal). Der Musikstil wäre House & Elektro.

Ein paar Effekte an Board wären schön, aber das geht ja auch mit nem externen Effektgerät.

Hab mich diese Woche bei Thomann beraten lassen. Mir wurden folgende Geräte empfohlen:

- Urei Soundcraft 1603 (485€)
- Stanton M 505 (499€)
- Pioneer DJM 600 (828€)

Was haltet ihr von den genannten Mixern? Falls ihr noch andere Vorschläge habt, nur zu. :)

Gruß

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Urei ist zwar kein richtiger vier Kanal Mixer aber in meinen Augen der beste von den drei genannten mixern.

Sash
 
djm 600
würd ich von den dreien nehmen, war bisher immer geil mit dem ding aufzulegen, selber hab ich ihn nicht
 
Einen DJM 600 heute noch für den Preis zu kaufen ist Schwachsinn! Besonders wenn du auf Sound Wert legst.
Den Stanton vergiss mal auch gleich, is kein so dolles Ding

Der Urei hat schon ne recht gute Qualität und einen konkurrenzlosen Klang (in der Preisklasse). Allerdings hast du nur drei vollwertige Kanäle + Ein Kanal mit mikrofonspezifischem EQ.

Alternativen wären:
Vestax PMC 280 (599€) richtig geiler Mixer mit besserem Sound als der Pioneer (nicht ganz so gut wie Urei), top Verarbeitung (besser als Urei), und super Qualität. Super teil, echt!

Wenn du sparen willst gibt's noch den Vestax VMC 004 FX. Grundsolide, aber du scheinst auch bereit zu sein mehr auszugeben, als nur über 400 €.

Kannst mal über den Lorg Kaoss Nixer 402 nachdenken. Der hat n Kaoss Pad mit eingebaut. Ob der Mixer dann trotz der 450€ noch so super würde ich ja bezweifeln, aber ich habe ihn noch nicht getestet und schlage ihn deshalb trotzdem vor.

Der Denon DN-X 1500 ist nach wie vor ein Modell mit dem man sich auseinandersetzen sollte, wenn man Effektmixer unter 1000 € sucht.

Das teuerste Modell unter 1000€ wäre dann der Ecler Nuo 5 für 999€. Der hat auch ne super Verarbeitung und Qualität. Sound ist gut, besser als Pioneer sowieso, der Eternal CF ist einer der besten am Markt.



Das sind alle Effektmixer, die mir in dem Bereich einfallen. Den Reloop lass ich aus bekannten Gründen weg. Wenn du auch ohne Effekte klar kommst, dann wirds schwieriger, da gibbet nämlich noch viiiel mehr gute (oder bessere) Mixer
 
Okay, danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen.

Den Stanton schließe ich jetzt mal aus.

Der Pio DJM 600 hätte mir zwar vom Aufbau her gut gefallen, aber ist anscheinend nicht mehr ganz up-to-date. Hab gerade den DJM 700 gesehen, der mit 1249€ aber auch nicht grad "im Angebot" ist:eek:

Der Ecler würde mehr extrem gut gefallen, aber fällt leider nicht mehr so ganz in meinen Budget-Rahmen rein. Habe in etwa an 500-800 Euro gedacht.

Die Vestax - und Denon Sachen müsste ich mir nochmal "live" ansehen. Hab mich mit den beiden Herstellern noch nicht so recht ausseinander gesetzt.

Was mir momentan mit am meisten zusagt ist das Urei 1603. Soweit ich weiß besitzt es aber keine Effekte, also müsste ich mir wahrscheinlich noch ein Effektgerät dazu kaufen, oder?:confused:
Sehr positiv am Urei fand ich vor allem die das Gefühl der Potis, die mir etwas besser gefallen haben, als z.B. bei Pioneer.

Der Korg Kaoss 402 gefällt mir auch ganz gut. Werd mich drüber nochmal etwas informieren.

Über ein Reloop hatte ich bereits nachgedacht, aber ich möchte eigentlich einen Mixer kaufen und kein Abo-Abschließen.;) Hab hier nicht so viel Gutes drüber gelesen.

Grüße

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mixer der in nächster Zeit erscheinen soll ist der Mackie D4 Pro. Hat 4 Kanäle, 2 Filter und ein zu gebrauchendes Audiointerface. Soll um die 700€ kosten.
 
Über ein Reloop hatte ich bereits nachgedacht, aber ich möchte eigentlich einen Mixer kaufen und kein Abo-Abschließen.;)

Geiler Spruch :D

Ich denke der Vestax PMC-280 ist einer der besten 4-Kanäler im Preisbereich unter €1000. Und bei dem Gedanken, dass er nur €600 kostet krieg ich nen Rappel, dass ich derzeit nicht genug Kohle für den Mischer hab ;)

Der Urei ist sich auch gut, aber die 3+1-Kanal-Sache wäre für mich Grund genug, nicht diesen Mischer zu nehmen. Außerdem hast du richtig erkannt: Der Urei hat keine integrierten Effekte.
 
Ein Mixer der in nächster Zeit erscheinen soll ist der Mackie D4 Pro. Hat 4 Kanäle, 2 Filter und ein zu gebrauchendes Audiointerface. Soll um die 700€ kosten.

€700 mit Soundkarte?? Wenn man sich den Preis für den d.2 ansieht, würde ich sagen, dass die Version ohne FW-Interface auf €700 kommt.
 
@ Oxy

Wurde im D4 Thread schon diskutiert, der D4 hat das Interface mit drinne ;)
 
Habe in dem Thread auch den aktuellen Preis des d.4 gesehen :eek:

@Speeder (und alle anderen)

Vergesst den Vestax. Der Mackie "bumst" ja mal so richtig, da hat (derzeit, bei dem Preis) keiner eine Chance :D
 
Ich habe mich auch letztens zwischen urei und djm entscheiden müssen. Naja, wenn du 4 richtige kanäle brauchst ist es klar besser nicht urei zu wählen. Aber vom preis/leistung-verhältnis ist der urei meiner meinung nach bei den 4-Kanal mixern nahezu nicht zu toppen. Mir reicht der im mom. Ist von der verarbeitung her auch sehr gut.
Aber wegen den effekten kann ich sagen, dass du mit dem djm nicht unbedingt viel machen kannst. Da is es sinnvoller dir noch mal extra ein professionelles Effektgerät zu kaufen. So hab ich's auch gemacht, bzw. werde mir nach meinem nächsten ferienjob hoffentlich das korg kaos pad 3 kaufen können
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid wenn ich die diskusion unterbreche, aber den Satz " Über Reloop hab ich auch schon nachgedacht, aber ich möcht ja nen Mixer kaufen und kein Abo abschliesen."

Dazu möchte ich sagen das meiner Meinung nach die neuen Reloop geräte mit den DJM 500 und 600 sehr gut mithalten können. Auch die Qualität der Geräte ist meiner Meinung nach um 400% besser als früher. Was auch keine Kunst ist.

Gute Beispiele für die Bessere Quali bei Reloop ist auf jeden fall der RMX 40, Die RMP 1 & 2 und natürlich der 6000er.
 
Ein Mixer der in nächster Zeit erscheinen soll ist der Mackie D4 Pro. Hat 4 Kanäle, 2 Filter und ein zu gebrauchendes Audiointerface. Soll um die 700€ kosten.

Stimmt, den hab ich vergessen. Der kann auch in die engere Wahl, wobei da keine Effekte dabei wären. Aber gut isser allemal
 
Hallo ihr,

hat sich ja ganz schön was getan, seit dem ich das letzte Mal rein geschaut hab :)

Also nach dem ich nochmal etwas nachgedacht habe hier die momentanen Favoriten:

- Urei Soundcraft 1603 (485€) + Korg Kaoss 3 (399€)
- Mackie D4 Pro (599€) + Korg Kaoss 3 (399€)
- Ecler Nuo 5 (999€)

Habe den Ecler doch noch in die engere Auswahl gezogen, da er relativ viele integrierte Effekte hat und ich mir dadurch wahrscheinlich nicht unbedingt ein Effektgerät kaufen müsste. Hat den jemand von euch schon mal ausprobieren können?

Pioneer schein momentan leider nichts wirklich attraktives in meiner Preisklasse zu haben, deshalb hab ich mich auch etwas vom DJM 600 distanziert.

Grüße

Matze
 
- Urei Soundcraft 1603 (485€) + Korg Kaoss 3 (399€)
- Mackie D4 Pro (599€) + Korg Kaoss 3 (399€)
- Ecler Nuo 5 (999€)

Ich würde es mal ein wenig lockerer angehen lassen. Ein kaoss Pad II reicht sicherlich auch und ist 150 € günstiger. Also vom Nuo 5 würde ich Dir - im Vergleich zum Urei + Kaoss Pad - abraten. Ich habe den Nuo5 vor meinem Urei gehabt. Also ich finde, den Urei von den EQs her wesentlich besser, vom Sound auch etwas. Die Effekte des Nuo sind nicht so der Knaller.......Er ist aber sicherlich langlebiger als der Urei.
Mackie D.4 + Kaoss Pad ist sicherlich auch eine schöne Kombination.
 

Neue Themen


Zurück
Oben