Welcher Equalizer ?

Danke dir Tigga,

aber ich glaube das sind leider unsymmetrische Ausgänge. Ich will damit aber dann direkt an den Verstärker (nd nicht erst noch ne DI-Box kaufen), da brauch ich symmetrisch, wenn möglich XLR, weil diese Kabel schon vorhanden wären...
 
Du Spaßvogel.
Nen Chandler für 5000€
nen BSS 960 für 1500€

...

Gebrauchter BSS in der Bucht oder bei vtb2b.
Klingt so wie du es willst, glaub mir ich weiß genau was du willst ;) :D :cool:
...
TL Audio, Summit und SPL je nach Preisklasse in gebraucht oder neu tun es aber auch.

Ich hab dir da mal was makiert... ;)


Warum denkst du, dass ein parametrischer EQ besser für mich ist?

Weil er genau für das was du vorhast gemacht wurde. Jetzt zu erklären warum ist mir zuviel Arbeit. :)
Du kannst mit dem parametrischen einfach genauer regeln.
 
Nungut, mal schauen, was die Zeit so bringt. Nach meinem Geburtstag im September dürfte was vernünftiges drin sein... Jetzt fahr ich erstmal paar Tage in Urlaub
 
So, nochmal Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Leider war's am Ende doch fast für die Katz, da ich nun mein SKB-Case habe und gemerkt hab, dass mein Mixer eine zu große Einbautiefe hat, um unten die 2 HE komplett zu nutzen. Der PM5000 ist (und bleibt) ganz vorn eingebaut und versperrt die obere HE.

SKB-Case:
skb-dj-82-shuttle.gif


Naja, also blieb am Ende doch nur eine HE übrig und da ich dieses Jahr schon ein paar Tausender investiert habe wollte ich dann doch keinen parametrischen Studio-EQ für die paar Bareinsätze holen. Demnach ist es nun ein (Snaip wird jetzt die Stirn runzeln) DBX 215er geworden.

dbx_215.jpg


Ist der beste Stereo-EQ, den ich auf 1 HE finden konnte und er ist eigentlich auch echt okay. Im Laden hat man (wie immer) den riesigen Unterschied zu Behringer in der Verarbeitung gespürt.


Naja, n bisschen habt ihr mir ja doch helfen können. Eure Ermutigungen zur Firma DBX haben mich mit gutem Gewissen kaufen lassen.


Dank euch nochmal!
 
So, jetzt mach ich das Ding wieder auf.
Hab mir das soweit mal durchgelesen, da ich selbst gerade auf der Suche nach nem EQ bin. Ich möchte mir Zuhause ein kleines Studio einrichten. Eigentlich nix großes aber um den Klang etwas abzurunden suche ich noch nen EQ.

Meine Voraussetzungen sind:

- ca. 200€
- Studiobetrieb

Hab die besagten Geräte DBX und Behringer auch schon beim Thomann online angeschaut aber komm da noch nicht ganz durch.
Wo ist denn da genau der Unterschied zwischen nem analogen und digitalen EQ? Würde ich besser mit einem 1HE digtalen fahren oder so nem graphischen 31 Band Gerät?

Ich dachte schon an einen digitalen um verschieden Presets fürs DJing (da ich dort stehe) und Producing (im sitzen) zu machen. Jedoch gefallen mir die Analogen schon rein optisch besser.

Ein Bekannter von mir ist VA-Technik-Meister, der hat entsprechende Software und Hardware um später den Raum auszumessen und dann dementsprechend den EQ einzustellen.
 
Hm, was genau hastt du jetzt vor? (Mittlerweile hab ich ja bzgl. EQs auch viel dazugelernt...)



Nen Equalizer nur, um bei dir zu Hause den Sound anzupassen? Und dann noch für's Producing? Ähm... Totaler Unfug würd ich sagen. Investier günstigstes Material und ein wenig Bastelkünste und versuch damit glatte Wände in deinem Raum zu vermeiden. Wenn dein Raum irgendwann einfach erstmal grob geühlt halbwegs trocken klingt, nimm dir Zeit und hör dich auf die Monitore, die du benutzt, ein.

Wenn du dann noch einen EQ nutzen würdest, würdest du jeden Versuch eines Lautsprecherherstellers das Signal so original wie möglich zu reproduzieren zunichte machen, indem du dich selbst anlügst.





Na klar, n EQ, um Einzelssignale mal zu bearbeiten oder n Mastering-EQ um deine Produktion "abzuschließen", das ist ne völlig normale Anwendung (die im Übrigen nicht mit einem grafischen EQ realisiert wird!), aber nur um den Klang im Raum anzupassen... damit verschandelst du den verschandelten Klang, um am Ende dir selbst vorzumachen, dass es dann "grade" wäre.



Bei PA wird ein grafischer EQ genutzt, weil er dort nötig ist. Dort muss man eben den verschandelnden Raum nutzen wie er ist und den Klang weiter verschandeln, damit das Ergebnis zwar unpräziser, aber WEITAUS erträglicher ist. Aber im Studio ist das Unsinn. IMO!
 
Also wie schon gesagt, wollte ich zum einen den "Raum" etwas ausmerzen und das Gerät, wie Du schon gesagt hast als Mastering / Producing Tool nutzen.
Nächstes Jahr möchte ich dann auch etwas mehr Synth-Hardware zulegen um mal die Musik endlich greifbar zu machen. Da wäre es doch bestimmt gut, wenn ich schonmal so nen EQ im Rack habe?!

Das Projekt sieht gerade so aus, dass ich mir im Haus meiner Eltern unten im Keller ein kleines Studio einrichten möchte. Da ich im nächsten Jahr fertig bin mit Studieren. Bisher hab ich in dem Raum auch noch nie meine Monitore aufgestellt gehabt... nur n meinem WG Zimmerchen (danke an meine Musik begeisterten und toleranten Mitbewohner an dieser Stelle :) )

Das mit dem Einhören in den Raum und nutzen der gegebenen Hardware ist ja nichts neues, jedoch könnte halt mein Bekannter das ganze ausmessen und dann gleich einmal "richtig" einstellen. Gerade mein Woofer ist da nicht der beste, da könnte ich ihm etwas mehr tiefen zukommen lassen.
 
Hallo.

Denke mal an nen DBX kommste in diesem Preissegment nicht vorbei.

Gute Qualität und absolut haltbar.

das ist meiner:

absolut ausreichend

mfg
 

Anhänge

  • DSC01117.jpg
    DSC01117.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Hauptanliegen ja (erstmal) abgefrühstückt ist nutze ich den thread mal weiter.

Grade mit nem Kumpel die Diskussion "zusätzlicher Eq. zum digital-controller, ja oder nein!?"

Ich bin klarer Befürworter, und handhabe dies auch so, der Kumpel nicht - guckt man auf Mitbewerber so hält sich dies, zumindest nach meiner Beobachtung, ebenfalls annähernd die Waage.
Es geht hier also weniger um eine Beratung denn mehr um eine größere Meinungsfindung.


Pro:

  • Direkter, bequemer, Zugriff (kein Fummeln durch (unter)menüs mit scroll and switch)
  • Entlastung des/der DSP im controller (man kann einfach mehr anderes machen bis diese "voll" laufen)
  • Ggf. mehr bzw. genauere Einstellmöglichkeiten (abhängig von verwendetem Eq. und controller)
  • [...]

Contra:

  • Zusätzliches Glied in der Kette (und damit mögliche Einbußen im sound)
  • Mehr Schlepperei beim Auswärtsspiel (sei bei der eigentlichen Frage aber zu vernachlässigen)
  • (Erstmal) zusätzliche Kosten
  • [...]


Das ganze ist im Bezug auf "klassische" PA-Setups kleiner und mittlerer Größenordnung zu sehen,
ab einem gewissen level und reiner Digitaltechnik (dsp-gestützte Endstufen etc. pp.) erübrigt sich die Frage natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal laut (lesbar):


Direkter, bequemer, Zugriff (kein Fummeln durch (unter)menüs mit scroll and switch) --> Ist bei mir am Controller kein Problem, da ich ihn grundsätzlich immer über das Laptop steuere. Das ist bequemer, schneller und übersichtlicher

Entlastung des/der DSP im controller (man kann einfach mehr anderes machen bis diese "voll" laufen) --> Trotz komplexer Einstellungen habe ich die Kapazität bis heute noch nicht ausgeschöpft.

Ggf. mehr bzw. genauere Einstellmöglichkeiten (abhängig von verwendetem Eq. und controller) --> bei mir ist der EQ im Controller vollparametrisch. Mit Einstellmöglichkeit von Frequenz, Gain und Q ist man schon recht genau. Allerdings kann es sein, dass es einem leichter fällt, mit einem grafischen EQ zu arbeiten.


Zusätzliches Glied in der Kette (und damit mögliche Einbußen im sound) --> wenns ein "amtliches" Gerät ist, sollte man den Unterschied nicht hören.

...


Meistens habe ich keinen zusätzlichen EQ in der Kette. Schnelle Korrekturen werden am Mixer gemacht, grundsätzliche Einstellungen am Controller. Es geht mir auch um die Zeit, die man wieder benötigt, ein zusätzliches Gerät einschlaufen, verkabeln, etc.

Den externen EQ habe ich immer dabei, wenn jemand anderes die Anlage bedienen muss/darf. Ich lasse niemanden am Contrtoller fummeln, darum sollen die mit einem 2x 31 Bänder den Sound so biegen, wie sie ihn mögen.

Wer den "echten" EQ besser mag und damit intuitiver umgehen kann, soll sich einen ins Rack einbauen.
 
Komm ich mir bei dir Weihnachten abholen, du musst mir nur noch sagen ob dir 1. oder 2. Weihnachtstag besser passt.
Verpacken brauchst auch nicht, weiß ja was nun ich geschenkt bekomme. :)






:D

Ernst Beiseite, haben-wollen-Faktor natürlich mehr als gegeben, aber ansonsten bin ich mit dem vorhandenen soweit zufrieden.

Ich wollte "unsere" Bier-Diskussion nur mal nach außen tragen, neben "welche Hand zum wichsen!?" und "wie binde ich mir am besten die Schuhe zu!?" hier doch eine nette Abwechslung. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben