Welcher Hardware Sampler ist der richtige??

C

ComanBlair

Mitglied
Dabei seit
13 Feb 2004
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Leute,

zuerst: ihr habt mir bisher immer gut weitergeholfen vielen Dank nochmal!!!

Nun zu meiner heutigen Frage (ließ sich auch nach intensiver Forumssuche nicht wirklich beantworten.):

Ich spiele in einer Drum'n'Bass Band und wir haben uns das große Ziel gesetzt guten tanzbaren DrumBatz live zu performen. (Schlagzeug, Synthies, Bass, Gesang, Computerfreak) Ich hab dabei als alter Klaviermensch den Part der Synthies auf mich genommen und schon einiges an gutem Kram zusammen gekauft (Roland JP 8000 (die Tranceschlampe), Roland JD 800 (das Flächenmonster) und den Yamaha DX7 II (alte Quarktasche)). Damit bin ich auch schon ganz zufrieden nur der Sampler macht mir noch sorgen.

Momentan besitze ich den Yamaha SU 700. Ich bin auch echt zufrieden was die Effekte angeht nur einige Sachen stören mich ungemein: Ich arbeite nur mit den normalen "Loops" das macht sich für den Liveauftritt einfach am besten und davon hat der Sampler nur 8. Leider ist die Ladezeit über Ziplaufwerk auch recht lahm was noch erschwerend dazu kommt. Zu guter letzt bin ich noch nicht ganz hinter die Quantisierung im Live Betrieb gekommen. Das klappt einfach nie wie ich das gern hätte.

Was ich gern hätte:

Einen Sampler bei dem ich wärend der Session irgendwann auf "Start" drücke um die Aufnahme zu starten. Dann kommt irgendwann die "Stop"- Taste und das Sample ist gespeichert. Umbedingt so quantisiert das der Sample im Loop zu meinem gespielten Tempo und in der entsprechenden Länge passt. Anders ausgedrückt. Eine reine Aufnahme meines Spiels bei dem die Millisekunde die den Sample ungenau macht automatisch entfernt wird. Autoloop und einige Effekte wären natürlich schön

Hoffentlicht gibts sowas überhaupt. :p Und Ihr versteht was ich meine?!?

Achso preislich bin ich ziemlich variable. Nur bei Sachen die über 1000€ liegen könnte es knapp werden.

Vielen Dank schonmal...

Gruß

Robert

P.S.: HO HO HO Frohe Weinachten... :rolleyes:
 
Umbedingt so quantisiert das der Sample im Loop zu meinem gespielten Tempo und in der entsprechenden Länge passt.

Das ist ein bisschen vermischt – quantisieren hat ja nix mit Loops und den bei Samplern eher angebrachten Begriff „Trim“ zu tun.
Rudimentär könnte man dies mit alten Akais schon machen – Aufnahme durch Midi-Trigger starten, um schon mal nach Möglichkeit keinerlei Abfall am Anfang zu haben, das ganze Auto-trimmen – sprich alles was offensichtliche Stille ist fliegt raus, Loops müssten auch automatisch setzbar sein und fertig.
Dabei wären aber immer noch mehr als 2 Knöpfe zu drücken und eine geeignete Hardware Maschine die über Marktschreier-Peripherie hinausgeht und mit weniger auskommt ist mir nicht so ganz bekannt – klingt mehr nach Fall für Software.
Außerdem sollte man bedenken: Du willst im Prinzip mehrere Schritte automatisieren, die man normalerweise in Handarbeit macht – aus gutem Grund, weil die Maschinen einfach ungenau bei so was sind.
 
hallo!!!

schau mal bei www.amazona.de vorbei! dort gibts ne riesige auswahl von testberichten über alle möglichen dinge ( synthi, sampler, groovebox, keyboards,............ )

grüsse
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
34
Aufrufe
10K
J
F
Antworten
0
Aufrufe
9K
Floh Baerlin
F
C
Antworten
5
Aufrufe
971
ComanBlair
C

Neue Themen


Zurück
Oben