Welcher Mini-MIDI-Controller als Backup? Faderfox, A&H X:one K2, Mixtour, Kontrol X1?

DJGoody

Sample-Dompteuer
Dabei seit
30 Nov 2007
Beiträge
2.075
Reaktionen
102
Ort
Bayern
Welcher Mini-MIDI-Controller als Backup? Faderfox, A&H X:eek:ne K2, Mixtour, Kontrol X1?

Hallo!

Ich würde mir gerne einen Mini-MIDI-Controller in die Tasche legen, als Backup oder für Jobs bei denen man möglichst wenig eigenes Equipment mitnehmen möchte. Dieser soll dann auf mein Rekordbox.DJ gemappt werden - es würde also alles via MIDI funktionieren.

Bisher habe ich gefunden/kenne ich:
  • Faderfox
  • A&H X:eek:ne K2
  • Relopp Mixtour
  • NI Kontrol X1 (evtl. MK2)

Ich weiß natürlich daß der Faderfox und der X1 nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Soundkarte bzw. einem Mischer mit integrierter Soundkarte funktioniert. Außerdem kenne bzw. sehe ich folgende Fakten:

  • Der Faderfox ist wohl der teuerste mit den kleinsten Tasten.
  • Beim K2 ist das Layout nicht intuitiv.
  • Mixtour & K2 sind ungünstig um Effekte abzurufen
  • Der Mixtour hat spürbare MIDI-Latenzen und ich mistraue dem Hersteller was Support & Treiberversorgung anbelangt.

Faderfox und X1 konnte ich schon live sehen und anfassen, die anderen beiden nicht.

Welchen Controller würdet ihr nehmen und warum?

Ihr dürft die Liste auch gerne erweitern wenn Euch noch ein Modell einfällt. ;)
 
AW: Welcher Mini-MIDI-Controller als Backup? Faderfox, A&H X:eek:ne K2, Mixtour, Kontrol

Du musst dir überlegen welche Funktionen du mappen möchstest und wie du es auf ein Layout eines Controllers packen kannst. Da passt dann doch nicht jeder Controller. Der K2 oder X1 sind auch schon relativ groß. Hatte selbst länger einen K2, konnte aber mein gewünschten Funktionen dort nicht wirklich realisieren. In Rekordbox lässt sich derzeit zudem noch nicht jede Funktion wirklich sinnvoll mappen. Da ist Rekordbox noch Meilen von Traktor oder VDJ entfernt.

Wenn es Rekrodbox sein soll ist wohl der DDJ-RB die einfachste und günstigste Alternative, wenn du zudem schon eine Lizenz hast, kannst du diese evtl noch verkaufen und machst Dir dadurch den Controller günstiger.

Ein Controller allein ist kein wirkliches Backup. Wie steht es einfach um einen zweiten USB Stick, Rechner, herkömmliche CDs ein Tablet mit DJ-App oder sonstiges? Hier wurde nicht gesagt wie du normal arbeitest aber ein Backup sollte auch wirklich allein funktionieren, hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
 

Ähnliche Themen

slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
M
Antworten
44
Aufrufe
8K
marcee
M

Neue Themen


Zurück
Oben