welcher mixer -> brauch mal bitte hilfe beim entscheiden

steki

Berlin - Detroit
Dabei seit
12 Mrz 2005
Beiträge
5.393
Reaktionen
418
Ort
Berlin
welcher profi-mixer -> brauch mal bitte hilfe beim entscheiden

hy leute,

ich brauch mal ne empfehlung...ich möchte mir demnächst, wann genau steht noch nicht fest...einen neuen mischer für zuhause kaufen. zur zeit haben ich einen recht alten Vestax PMC 17A(der sogar nahezu tadellos funzt :) )

ich möchte nur noch einmal einen mischer kaufen, er sollte also hochwertig sein und vom preis her zwischen 400-1000EUR oder so. bitte keine empfehlung für pioneer. ich persönlich find die mixer doof und schlecht verarbeitet(hab schon so machen pioneer live abschmieren sehen), komme auch nicht mit der firmenphilosophie von pioneer klar...
ich möchte mich aber mit meinem mixer identifizieren können ;)

weiterhin brauch ich auch keine killswitches oder punch in button, und/oder faderstart für cd-player oder so nen kram. und da ich über das bedroom und anfängerstadium längst hinaus bin, möchte ich einfach einen zuverlässigen und robusten mixer mit dem ich mich später einsargen lassen kann :p

in meiner auswahl stehen nun:

Vestax: PCV275
PMC 55 oder
PVC 180(der super zu meinen PDX-tellern passen würde)
Rodec: MX180 (von klang und technik her der beste den ich kenne)
Allen & Heath: Xone 32 oder 62

eventuell noch Tascam, kenne aber deren Qualität nicht.
würde mich freuen falls der ein oder andere mir bei meiner entscheidung helfen kann, vielleicht sogar ne empfehlung für n anderen mixer und/oder anderen hersteller hat.

thx im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welcher profi-mixer -> brauch mal bitte hilfe beim entscheiden

bäh, schwer zu sagen: eigentlich alle gut ;)
normal brauchst ja nur 2 kanäle, oder? dann hol die nen 2 oder 3 kanäler....
 
Ich würde dir von denen Rodec oder Allen Heath vorschlagen,aber wenn du experimentierfreudig bist dann schau dir mal den Tascam x9 an.Ich hab ihn selbst und entgegen mancher Meinung bin ich doch sehr sehr zufrieden mit dem Mischer(2 8sek. Sampler,2 frei zuweisbare Effekteinheiten,Alle Fader kann mann umkehren und mann kann bei allen die Fadercurve einstellen. Die Peakmeter Anzeige kann mann auch nach belieben einstellen(Haltezeit) Du hast eine Effektschleife für bspweise. ein Kaoss Pad oder ähnl. Die Kopfhörer Ausgänge(2an der Zahl) kann mann sich auch einstellen(Bass anheben,Höhen anheben) Digitale Ausgänge besitzt er auch,2 Bpm counter noch dazu und bei den Bass-mitten-und höhen Reglern kann mann auch noch die jeweils einzelnen Frequenzen dazu anheben oder eben absenken(ganz nach belieben für mehr Druck oder eben weniger) :) Viele Leute streiten sich zwar wegen dem Mischer aber antesten würd ich ihn auf jeden Fall mal...
Mfg...
 
Wenn s-tek interesse an einem X9 hätte, dann hätte er einen X9 mit in seine engere Wahl genommen. Daher sollte es auch nur um die geposteten Mixer gehen. Ich sag das nicht um dich zu ärgern, lol, sondern nur mal prophylaktisch, bevor das unnütze flaming bugl. Mixer los geht die hier nicht zur Debatte stehen.

Ich hab bisher nur positives über die A6H und das Rodec gehört. Daher wäre für mich nur ein Vergleich zwischen diesen beiden, im speziellen bei A&H das 62er, wichtig. Ich denke das du somit mit beiden deinen Freude hättest. Ich hatte zwar schon das Vergnügen an einem 62er, ab er nicht an diesem Rodec. Daher ist eine wirklich im Detail helfende Aussage meinerseits nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das weiter unten nach dem Absatz steht das er evtl auch Tascam in Betracht ziehen könnte.
Nix für Ungut...
Mfg...
 
Hey lieber Vestax Kollege,

ich selbst hab bis Sommer letzten Jahres satte 2 Jahre mit meinem PCV275 aufgelegt und bin dann durch Beziehungen zu Vestax ziemlich günstig an nen PMC50A rangekommen (der gleiche wie der PMC55) und kann dir von dem Teil echt NUR vorschwärmen! Meinen 275'er hab ich auch noch hier als 2.Mixer und beide halten von der Qualität, dem Sound und von der Verarbeitung her echt allen meinen Ansprüchen stand. Daher rate ich dir, als Vestax-Faschist natürlich zu nem Vestax Pult! Welches du jedoch nimmst kommt ganz drauf an, wieviel Kanäle du brauchst! Das Flaggschiff, der PMC55, ist natürlich echt der HAMMER! Würde meinen PMC50A auch gegen NICHTS mehr eintauschen, auch nicht gegen nen Xone:92!!! WORD!
 
also den xone 92 hab ich letztes jahr auf nem open-air gespielt...
der is echt der wahnsinn, aber ich find ihn doch noch etwas überteuert.
hab auch grad beim näheren betrachten bemerkt, das A&H leider nicht zu mir passt, da ich min 5-6 Line in's brauche(Radio, Rechner, Tapedeck, MD, CD...)
und da leider nur noch Vestax und Rodec übrigbleibt...von Tascam hab ich gelsen, das das digital sein soll...stimmt das? wenn ja...bähh...will ich nich :D

ist denn der vestax pcv-275 von der frequenzteilung und dem crossfader her zu empfehlen??? weil man kennt ja von vestax auch, das die noch sehr auf hiphop zugeschnitten sind(also man kaum smooth faden kann sondern eher nur cutten...) wobei ich aber leiber gern mit linefadern mixe, da ist dann wieder die frage, ob denn die linefader gut aufgelöst sind...bei meinem alten vestax wurde erst im oberen drittel laut, so wie auch bei rodec
 
Zuletzt bearbeitet:
Tascam-voll Digital...Zu den anderen Mischern kann ich leider nix mehr sagen..
Hoffe trotzdem das ich helfen konnte...
Viel Erfolg noch..
Mfg...
 
Sowohl beim PCV275 als auch beim PMC55 öffnen die Linefader linear, das heißt also, dass sie stets gleichbleibend lauter werden! Das war eins der großen Mankos am PMC17A!!! Den Fehler hat Vestax aber eingesehen und auch behoben! Ich selbst mixe auch NUR über die Lines und bin mit der Gängigkeit als auch mit der linearen Öffnung sehr zufrieden!

offto: Xone:92 ist mir ehrlich gesagt auch zu überteuert und diese Christbaumbeleuchtung erinnert mich irgendwie zu sehr an son Fluglotsen Steuergerät! *grins* Da lob ich mir die guten alten analogen Mixer ala Rodec, Vestax, Dynacord...
 
zur verteidigung des 92er s muss ich sagen, das die beleuchtung im hellen und auf den ersten blick zwar ätzend und kitschig wirkt, aber in dunklen räumen weiss man es zu schätzen ;)

ich glaube ich tendiere wirklich zum pcv 275...
mich würde allerdings noch die auflösung der cue-leds interessieren...
und ob ich im cuemix im kopfhörer auch die frequenzveränderungen höre,
war ja früher immer so, das man nur sone art master signal drauf hatte...
also wenn man mit den bass- mitten- höhen potis gearbeitet hat, das man
das nicht gehört hat
 
Tip:

Vielleicht fragst du auch mal per PM beim User "Slex" nach. Jener hielt das PCV275 auch für "richtig geil" und hatte es dann nur wenige Tage, da ihm das ein oder andere net gefiel. Nur so als weitere Quelle bei der Suche zur Entscheidung.
 
@ Thomas K :

Ich kann euch genau sagen, was dem guten alten Slex damals nicht gefiel undzwar ging es ihm um die Linefader. Diese fand ER zu schwergängig. Ich selbst finde jedoch Linefader, die man nicht mit dem Finger hochschnipsen kann sondern SMOOVE hochschieben kann wesentlich besser, aber das ist halt Geschmackssache!

@s-tek :

Was meinst du mit Auflösung der LED's? Falls damit die Leuchtkraft gemeint war, kann ich nur sagen, dass sie gut hell sind und dir auch im total dusteren besten Überblick bringen!

Und die EQ Veränderungen hörst du NATÜRLICH auch im Kopfhörer. War beim PMC17A und beim PCV175 NICHT so, ich weiß!

Gruß, Fruchti

PS: Jetzt gehts in die Schule, schreib ALT-GRIECHISCH KLAUSUR! ******
 
DJ_Fruchtzwerg schrieb:
@ Thomas K :
Ich kann euch genau sagen, was dem guten alten Slex damals nicht gefiel undzwar ging es ihm um die Linefader. Diese fand ER zu schwergängig. Ich selbst finde jedoch Linefader, die man nicht mit dem Finger hochschnipsen kann sondern SMOOVE hochschieben kann wesentlich besser, aber das ist halt Geschmackssache!

@s-tek :
Was meinst du mit Auflösung der LED's? Falls damit die Leuchtkraft gemeint war, kann ich nur sagen, dass sie gut hell sind und dir auch im total dusteren besten Überblick bringen!

Und die EQ Veränderungen hörst du NATÜRLICH auch im Kopfhörer. War beim PMC17A und beim PCV175 NICHT so, ich weiß!

1. genau das finde ich bei linefadern auch wichtig...die müssen etwas schwergängig sein, um cool und smooth zu mixen, wie auch bei rodec ;)
idealerweise wäre es geil, wenn die so wären wie der pitch beim pdx-teller...

2. mit der auflösung der LEDs meine ich, ob die cue led gut dazu geeignet ist zu sehen ob beide platten, also die aufm master und die neue reinzumixende (cue)dieselbe lautstärke haben, sprich ob die gut aufgelöst sind und gut reagieren
 
nimm auf jeden fall den Rodec

und laß die finger von den Billigteilen, wie Behringer & co.
 
naja ich hab gestern mal so mit meiner freundin darüber gesprochen und ihr versucht zu verklickern, das ich um den rodec hier hinzustellen noch ein wenig anbauen müsste :D
ich glaube also der fällt aus platzgründen weg, es sei denn jemand hat ne idee wie ich den hier noch unterkriege...(achtung! sind 2 fotos übereinandergelegt ;) )
 

Anhänge

  • myset.jpg
    myset.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!!!!

Definitiv Rodec!!! Klang satt, kein schnick schnack, der kaputt gehen kann und absolut wartungsfreundlich, da innen modular aufgebaut!!!

Gruß Trancesonic
 
Guck mal aufs Datum... 3 Jahre alter Thread :rolleyes:

Wenn du Beiträge sammeln willst, bist du hier im Forum eh falsch :mad:
 
:D

Also bei mir zählts die Beiträge hier mit. Der Kerle sammelt aber dafür auch wohl jede Menge Rote, der hat wohl so ziemlich jeden Mixer Thread von 2004 rausgekramt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Also bei mir zählts die Beiträge hier mit. Der Kerle sammelt aber dafür auch wohl jede Menge Rote, der hat wohl so ziemlich jeden Mixer Thread von 2004 rausgekramt.

Klar zählen die Beiträge mit... Mit Forum meinte ich auch das gesamte DJF, da ist er hier falsch, wenn er spammen will ;)

Und btw: Ich hab von ihm sogar ne Dankeschön-PN bekommen, weil er jetzt keinen Thread im Marktplatz eröffnen darf :D:D:D
 

Zurück
Oben