Welcher Mixer ist besser?

TM5

TM5

DJ TM5
Dabei seit
21 Sep 2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Allgemein ist Behringer ja totaler Schrott... Ich hab gehört dass das auf diesen Mixer nicht zutreffen soll: Behringer DDM-4000
Wie ist der Behringer im Vergleich zum Reloop RMX 40 DSP

Welchen von beiden soll ich kaufen? Preislich kann ich leider nicht höher...:(

MfG
 
Noch so ein Thread. Achja, heute ist ja keine Schule..

Wenn 2 Kanäle, dann keinen. Greif lieber zum Xone22.
Wenn unbedingt zwischen den beiden zu wählen ist: DDM4000.
 
Ich würde den RMX 40 DSP empfehlen. Die RMX Reihe ist nicht schlecht und es ist gut übersichtlich und man hat alles was man braucht.

Aber wie mein Vorgänger schon ansprch bei 2 Kanal Mixer der ja reichen würde. Ich würde da auch zu einer Markenfirma wie Denon DN X 200 oder A&H Xone 22. ode rsogar eine 2 pls 1 Kanal Ecler Nuo 2.0
 
brauch ich nicht für das kaoss pad schon nen 3. kanal? oder schließ ich des anders an... also der rmx 40
 
Dafür brauchst du eine Effektschleife. Beschäftige dich doch nochmal mit den Grundlagen eines Mixers und anschließend beantworte den Fragenkatalog. Dann kann man dir auch evtl helfen, so ist das jedenfalls nicht möglich. Sorry.
 
Ich finde ja immer, dass man solchen Kram nicht unterstützen sollte. :rolleyes:

Schonmal an einen guten gebrauchten, aber vernünftigen Mixer gedacht?
 
Na ja so schlecht sind die Mixer jetz aber nun wirklich nicht, wie ihr alle sagt.... In diesem Forum hab ich selbst schon mal gelesen, dass man für den Einstieg mit nem RMX 40 sehr gut bedient ist... und jetz wollt ich halt mal fragen ob jetz der Behringer oder der Reloop besser ist... Preislich sind se ja in etwa gleich...
Und das is auch n Einstieg in die Hardware....
 
Behringer finde ich so voll gemüllt Reloop ist Übersichtlicher alles angeordnet und dabei was man bracht besonders sehr gute Effektsteuerung und Send/retun Steuern für deine Kaors Pad.
 
Na ja so schlecht sind die Mixer jetz aber nun wirklich nicht, wie ihr alle sagt....

Wenn dir die Antworten nicht passen hilft wohl nur eines: selbst entscheiden.
Kann doch nicht so schwer sein.
So nebenbei: Nur mit einem Mixer wirst du keinen Spaß haben.
Ich gehe mal davon aus das es deine erste Anschaffung im DJ-Sektor ist weil du ja schreibst "Einstieg", aber kann man auch hier überall nachlesen. Ist zumindest besser wie sich hinterher zu ärgern.
 
Lieber TM5

Guckst du erst mal hier damit du überhaupt weißt von was du redest und für was welche Features sind. (Hoffe Bossa Nolyx findet es in Ordnung, dass ich auf seinen Thread verweise)
 
Der Thread [FAQ] Empfehlenswertes Equipment sollte mal aktualisiert werden sonst bringt das überhaupt nichts drauf hin zuweisen. Besonders P/L geht noch mehr da raus zuholen.
 
Wenn dir die Antworten nicht passen hilft wohl nur eines: selbst entscheiden.
Mann du hast wohl auch nicht den bessten Tag erwischt... Das ich nicht sehr viel über Hardware weiß ist ja wohl klar... kein Grund so generft zu sein... Du musst ja auch nicht antworten... Klar freut man sich nicht darüber, wenn man Müll kauft, aber ich hab zu oft schon gehört, dass gerade diese 2 Mixer recht gut sind... Also passt das für mich für den Anfang.... Wenn ich dann mal nen Bazen Geld übrig hab werd ich mir warscheinlich den AH xOne 92 kaufen... und den jetzigen, den ich mir kaufe verkaufen...

Behringer finde ich so voll gemüllt Reloop ist Übersichtlicher alles angeordnet und dabei was man bracht besonders sehr gute Effektsteuerung und Send/retun Steuern für deine Kaors Pad.
Tekpoint, finde ich klasse... Solche Antworten bringen mich denn auch weiter...

@Mambito:
Vielen Dank ich werde mir das sofort mal durchlesen.... Auch soche Antworten bringen mich weiter...

@Rallorca:
Dein erster Beitrag, dass du den Behringer nehmen würdest war ja auch gut... aber wieso immer solchen fiesen Kommentare dazu??? Muss doch nicht sein... Für was giebts den so ein Forum?? Richtig genau für diejenigen wie mich, die noch nicht so viel Ahnung haben...
Ich hab gesucht, aber nicht sehr viel gefunden, was meine Entscheidung zw. den beiden Mixern klar macht...

Also sry für diese Ansage, aber ich finde das musste hier jetz mal gesagt sein...

keep cool Piece ;)
 
@Rallorca:
Dein erster Beitrag, dass du den Behringer nehmen würdest war ja auch gut... aber wieso immer solchen fiesen Kommentare dazu??? Muss doch nicht sein... Für was giebts den so ein Forum?? Richtig genau für diejenigen wie mich, die noch nicht so viel Ahnung haben...
Ich hab gesucht, aber nicht sehr viel gefunden, was meine Entscheidung zw. den beiden Mixern klar macht...

Also sry für diese Ansage, aber ich finde das musste hier jetz mal gesagt sein..


Finde ich auch gut die Aussage geht ein meist so in neuen Forums und man sollte eben mal gucken was Forums,- oder Chatpalttformen sind.

Und das ist ja auch dein Recht hier.
 
Mann du hast wohl auch nicht den bessten Tag erwischt...

Taschentuch?! :d

Auch wenn du nicht zwischen den Zeilen gelesen hast:
Ich habe dir mit meinen Aussagen schon einige Tips gegeben / Fragen beantwortet.

Dafür brauchst du eine Effektschleife

Und den Tip mit dem Fragenkatlog meiner beiden Vorposter Tekpoint und Mambito gab ich dir bereits früher.

Beschäftige dich doch nochmal mit den Grundlagen eines Mixers und anschließend beantworte den Fragenkatalog. Dann kann man dir auch evtl helfen, so ist das jedenfalls nicht möglich. Sorry.

Du fragst was du denn für einen Mixer kaufen sollst. Wenn du mich nach meiner Meinung fragst kann ich ja wohl auch meine Meinung schreiben.

Wenn 2 Kanäle, dann keinen. Greif lieber zum Xone22.
Wenn unbedingt zwischen den beiden zu wählen ist: DDM4000.

Wenn hier gewisse Dinge etwas unfreundlich rüber kommen ist das nicht persönlich gemeint, sondern einfach weil solche Fragen und Themen täglich aufkommen.

Außerdem:

Ohne genauen Infos kann dir halt keiner richtig helfen.
Es gibt viel was du beachten musst außer ein Kaoss Pad. Willst du TTs nutzen oder CDs oder nur Midicontroller neben dem Mixer, wie viele Quellen brauchst du.

Um dir das nicht alles einzeln aus der Nase zu ziehen und unnötig viel Zeit zu verschwenden gibt es den Fragenkatalog. Gut, vllt hätte ich dir als Neuling noch nen Link reinschieben können, aber ansonsten fand ich meine Verhaltensweise ganz in Ordnung.

Beantworte genannten Katalog mal und poste ihn dann hier rein, dann kann man dir wesentlich besser helfen.

Der Grund: Es gibt für das Geld unter umständen bessere Mixer die man dir empfehlen kann. Das meinte ich hiermit:

Ist zumindest besser wie sich hinterher zu ärgern.


Viel Spaß beim beantworten und schönen Abend noch ;)
 
Ok persönlich nehme ich das sowieso nicht... Aber immer schön Sachlich bleiben hehe

So hier die Antworten zum Fragenkatalog:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
->Ich will später, wenn ich mit der Schule fertig bin möglichst in nem Club auflegen... Also sprich ja ich meine es ernst und nicht nur als Hobby.

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
-> Meine Musik ist Black vs. House. Turntablism wird wohl eher keine Rolle spielen...

- Wie viel Geld willst du investieren?
-> Schon beantwortet mit den beiden Mixern... max. 350

- Welche Medien willst du Nutzen
-> Vorerst ts und später, evtl mal CD, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, spielt aber keine Rolle, denn bis ich mich an CD versuche, hab ich mit sicherheit nen wesentlich hochwertigeren Mixer.

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-> Kommt drauf an B-Waare is in ordnung und bis zu nem halben Jahr gebraucht.

- Wo wird das Equipment eingesetzt
->daheim, viele privat Partys, bisschen Club (sehr kleiner Club)

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
-> Marke is mir egal, haupsache das Teil is sein Geld wert.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
-> Das erübrigt sich wohl auch... Is mir voll egal wo das Teil gebaut wurde und wie.

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
->Plattenspieler für ts kommen her und ein Kaosspad. Kontroll X1 kommt auch noch her.

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
-> Also da habt ihr glaub mehr ahnung was ich nicht so brauchen werde... Allgemein brauch ich halt genau das, was man so braucht... Alles schnick schnack drum rum muss nicht sein...

Mixerfragen:
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
-> Traktor auf jeden Fall

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
->Muss nicht ich werde den Mixer über das Audo 4 DJ Interface verbinden.

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
->Solangs kein Pink is xD

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben
-> Brauch ich eigentlich nicht, weil ich ein Mikrophon mit USB-Verbindung habe.

- Wie wichtig ist dir Klang?
->Klang ist sehr wichtig

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung
-> Es sollte halt nicht ausseinanderfallen, wenn man das Gerät etwas härter anfasst.... Verarbeitung sollte gut bis sehr gut sein

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
->Wär nicht schlecht aber wenns ein perfekter Mixer is, der halt keine Pegleanzeige hat würde ich ihn trotzdem kaufen

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
->Braucht er nicht... für was gibts Verteiler im Notfall. Aber ich werde auch nie zu zweit auflegen, höchstens abwechselnd.

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
->Lautstärkenreglung reicht mir.

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
-> Jep wär nicht schlecht fürn Anfang, wird später aber das Kaoss Pad übernehmen.

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
-> Am besten Fader


=> Alles andere von den Fragen, die ich hier nicht beantwortet hab, ist mir voll egal. Ob so oder so spielt keine Rolle, haupsache ist dass er funzt und leicht aufgebaut is... Also nicht unverständliche Anordnungen oder sowas... Das z.B wär blöd xD




So ich hoffe ich hab dann alle Fragen zufriedenstellend beantwortet... Jetz seid ihr wieder am zug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Freund: :)
Mit der Audio 4 DJ kannst du nur 2 Decks Stereo betreiben mit Timecode. Und da bleibe ich beim Xone22.

Gründe:

+Super Klang
+Super Verarbeitung
+Überschaulich
+Effektschleife für ein Kaoss Pad
+Kompakt

Bestell möglichst bei Thomann oder anderen die dir 3 Jahre Garantie geben. Und wenn du noch ein großes Kaoss Pad suchst schau mal in den Marktplatz rein da biete ich gerade eines an. Ansonsten Google mal meine Stadt. Wenn's Net zu weit weg us bist du auf nen Test herzlich eingeladen ;)
 
Ok vielen Dank für deinen Tipp... Das hatte ich noch gar nicht bedacht, dass Audio 4 DJ nur 2 Kanäle hat xD....

Ich wohn in Memmingen 331 km entfernt... Aber thx für dein Angebot hehe ich schaus mir aufm Martplatz an... vielleicht kauf ichs sogar ;)

MfG
 
Mhm is n Kaoss Pad 2... ich will n 3er hehe aber trotzdem Danke
 
2er....3er... ist doch Wayne, beides sind Spitzengeräte mit denen man nichts falsch macht. Beide können Dinge die der jeweils andere nicht kann. Aber muss jeder selbst wissen, da ich beide hab kann ich auch sagen das sich beide nicht viel geben, außer vllt in der Optik und der Speicherbank via SD :p
 
Ach ja noch ne Frage... kann ich übergangsweise den Hercules rmx Midi-Mixer mit dem Xone22 ansteuern?? Also bis ich die Audio 4dj hab...

--> Hat sich erledigt... Habs schon rausgefunden.... Ja geht... sogar super hehe erstetzt quasi das kontrol x1 auch noch hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint, finde ich klasse... Solche Antworten bringen mich denn auch weiter...
Super. So kommen auch positive Meinungen zur RMX-Serie von Reloop zustande. Glaub mir: Auf die Dauer wirst du damit nicht glücklich, da die RMX nicht gut klingen und die Verarbeitung ziemlich zu wünschen übrig lässt. Wer einen guten Mixer unter den Fingern hatte kennt den Unterschied. Zum Behringer kann ich nichts sagen, da ich nur DJX-700, DX-1000 und DX626 von denen kenne. Die sind Schrott, aber nicht mit dem DDM4000 vergleichbar. Man sollte sich aber schon im Klaren sein, dass man bei dieser Ausstattung für diesen Preis keine Top-Qualität erwarten kann.
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
->Muss nicht ich werde den Mixer über das Audo 4 DJ Interface verbinden.
Und genau daran sieht man, dass du mit der ganzen Materie noch überfordert bist. Warum können die Jungs von heute nicht einfach mit einem einfachen, aber gutem 2 Kanäler + 2 Platten-/CD-Spielern anfangen und langsam lernen?
Stattdessen will man gleich Effekte, Software, DVS, MIDI-Controls und das alles für unter €500, weil der DJ ausm Youtube-Video damit so lustige Sachen angestellt hat.

So kommt es dann auch, dass sich Leute "ein MIDI" kaufen wollen; bzw. meinen, dass sie es nicht brauchen, weil sie ein externes Audio-Interface im Kinderzimmer stehen haben...

Ist echt nicht böse gemeint, aber es kann dir keiner eine Empfehlung geben, wenn du selbst noch nicht weißt was du brauchst.
 
[...]
Glaub mir: Auf die Dauer wirst du damit nicht glücklich, da die RMX nicht gut klingen und die Verarbeitung ziemlich zu wünschen übrig lässt. Wer einen guten Mixer unter den Fingern hatte kennt den Unterschied.
[...]
Man sollte sich aber schon im Klaren sein, dass man bei dieser Ausstattung für diesen Preis keine Top-Qualität erwarten kann.

Und genau daran sieht man, dass du mit der ganzen Materie noch überfordert bist. Warum können die Jungs von heute nicht einfach mit einem einfachen, aber gutem 2 Kanäler + 2 Platten-/CD-Spielern anfangen und langsam lernen?
Stattdessen will man gleich Effekte, Software, DVS, MIDI-Controls und das alles für unter €500, weil der DJ ausm Youtube-Video damit so lustige Sachen angestellt hat.
[...]

Irgendwie sind diese Aussagen - die hier ja immer wieder kommen - doch paradox. Auf der einen Seite rät man einem Anfänger zu einem Mixer mit Grundfunktionen (2-Kanal, keine Effekte...), auf der anderen Seite soll dieser sich doch auf gar keinen Fall einen billigen Mixer holen.

Wieso? Sicher merkt man einen Unterschied zw. Behringer, Reloop und Denon/Pioneer/A&H. Ist das allerdings - gerade am Anfang - wichtiger als ein paar mehr Funktionen? Wohl kaum! Wenn mehr Funktionen vorhanden sind, ist man erst mal flexibel und kann seiner kreativen Ader freien Lauf lassen. Was kann man denn mit einem einfachen Battle-Mixer lernen? Da Turntablism weg fällt, bleibt eigentlich nur noch ein bisschen Beatmatching und andere Grundfertigkeiten.

Das ist für mich so, als ob man jemandem, der nach Equipment für Mountainbiking fragt, die Empfehlung gibt, sich lieber ein hochwertiges Citybike zu holen - hat ja auch ein paar Gänge, zwei Räder, ein Lenkrad...reicht doch...

Oder...jemand der Paragliden will, soll sich einen Kite hole. Sieht ähnlich aus, wird ähnlich verwendet und ein paar Meter kann man damit ja auch springen...

Wenn man irgendwann genau weiß was man in dem Bereich machen will, kann man immer noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen qualitativ hochwertigen Mixer mit genau den Funktionen holen, die man benötigt.

Daher meine Empfehlung: Für den Anfang die RMX40-Serie oder evtl. noch der DDM4000
Die dürften noch einigermaßen in dein Budget passen und haben auch ein bisschen was, um ein bisschen zu spielen und zu gucken, was dir gefällt/wichtig ist und was nicht. Bevorzugen würde ich den RMX40 - evtl. auch die Midi-Variante, welche bald raus kommt.

Wie gesagt, für den Anfang sollte das von der Qualität her dick ausreichen. Allerdings sollte dir auch bewusst sein, dass du wahrscheinlich nach zwei bis vier Jahren deinen Mixer tauschen wollen wirst. Von höherwertigen Mixern hast du natürlich länger was von - was dir aber auch nix bringt, wenn du nach einem Jahr fest stellst, dass du doch mehr willst.

So, und jetzt zerreißt mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, wenn man wirklich auflegen will sollte man sich gleich nen guten mixer kaufen, mein erster war ein gemini und das geld hätte ich mir sparen können. und erstmal ohne effektgeräte anfangen. wenn man zusätzliche geräte später nutzen will, sollte man einen mixer kaufen, der auch die voraussetzungen dafür erfüllt.
 
Auf der einen Seite rät man einem Anfänger zu einem Mixer mit Grundfunktionen (2-Kanal, keine Effekte...), auf der anderen Seite soll dieser sich doch auf gar keinen Fall einen billigen Mixer holen.
Schonmal von qualitativ hochwertigen, gut ausgestatteten Einsteigermixern gehört? Du tust, als wenn ein guter Mixer wenig Ausstattung haben muss, damit er nicht jenseits von gut und böse kostet. Ich rate einfach nur von den bekannten Billigheimern ab. Stattdessen sollte man sich lieber mal einen Vestax, Numark oder Stanton anschauen. Die bauen auch günstige Mixer mit vielen Funktionen. Da zahlt man zwar €100 drauf, doch dafür hat man dann auch etwas richtiges was zum spielen.
Wenn mehr Funktionen vorhanden sind, ist man erst mal flexibel und kann seiner kreativen Ader freien Lauf lassen.
Das ist grundsätzlich richtig. Doch der TE kennt nicht mal die grundlegenden Unterschiede von dem Equipment, welches er sich da ausgeguckt hat. Einfach abschauen was gut ist, reicht einfach nicht aus. Er will TS, einen Kontrol X1, Koass Pad, usw. Alles gute Sachen. Doch dann meint er aber mit einer Hercules einen Xone:22 nutzen zu können - und auf die Audio4DJ verzichten zu können. Der junge Mann weiß einfach zu wenig von der Materie, und fragt daher auch nach 2 Mixern, die in 99% der Fällen nur von denen empfohlen wird, die selbst keine Ahnung haben.
Wenn man irgendwann genau weiß was man in dem Bereich machen will, kann man immer noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen qualitativ hochwertigen Mixer mit genau den Funktionen holen, die man benötigt.
Allerdings sollte dir auch bewusst sein, dass du wahrscheinlich nach zwei bis vier Jahren deinen Mixer tauschen wollen wirst.
Und genau da ist der springende Punkt. Warum €350 ausgeben und nach 4 Jahren wegschmeißen oder für unter 100 Ocken verticken, wenn man auch lieber für max. €500 einen PMC-280, VMC-004FXu, etc. bekommen könnte? Oder warum nicht einen Numark X9 und eine Akai LPD8? Ist man auch unter €350 und qualitativ gut dabei.

Was ich vom TE gerne wissen wollen würde:
Was hat er vor? Was in der Software will er mit einem Controller steuern? Welche Kriterien haben ihn auf den RMX-40 DSP und den DDM4000 gebracht? Worauf legt er Wert?

Denn letztendlich kann es mir egal sein, was irgendwer irgendwo auf der Welt kauft. Es finden sich schließlich auch Käufer für Jaytec-Plattenspieler, Fiat-Autos, Philips-Fernseher, etc. oder auch für den Fraß, den ein chinesischer Imbiss hier in der Stadt tonnenweise an den Mann bringt. Ich kann nur meine Meinung dazu sagen, denn die Erfahrungen, die ich mit abgef***tem Equipment gemacht habe, bereue ich bis heute.
 

Neue Themen


Zurück
Oben