Welcher Mixer (Kanäle, Features) ?

dj_mike-dmc

dj_mike-dmc

digital.rocker
Dabei seit
20 Feb 2003
Beiträge
194
Reaktionen
2
Ort
Regensburg
ich wollt mich jetz mal a bissl mit mixen beschäftigen und wollte mir daher mal nen
mixer zulegen. jetzt woll ich mal profis um rat fragen was es für einer sein sollte.


also ausgeben wollte ich so 50- 100, von mir aus auch für nen guten gebrauchten.

bin da schon mal auf ein schnäpchen gestoßen:
http://cgi.ebay.de/VESTAX-VMC-002-2...ryZ19703QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
außerdem:
http://cgi.ebay.de/Mischpult-Omnitr...543115097QQcategoryZ23327QQrdZ1QQcmdZViewItem
und:
http://cgi.ebay.de/OMNITRONIC-FX-32...ryZ23327QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

jetz wollt ich mal wissen wieviel kanäle man so fürn anfang brauch.
ich wollte jetzt erstmal 2 line kanäle vom pc (über winamp oder pitchbares dj-prog) laufen lassen
und später cd player kaufen. zusätzlich noch später nen alten plattenspieler zum scratchen.
dafür reichen ja eigentlich fast 2 oder? weil man die ja umschalten kann.
oder drei, vier besser ?

nur ihr z.b. auch nen sampler ? also z.b. bei galvanize z.b. mixen viele djs ja immer dieses markante sample in den track davor rein. geht das über cd so exakt oder hast da noch nen sampler dran ?

dann mit den ganzen funktionen blick ich grad auch nochnet durch welche man braucht und
welche überflüssig sind.
welche benutzt ihr denn so grundlegend ?
also vorhören, 3 band eq undso is klar.
bei kill wird schon schwierig: extra kill knopf oder wenn regler: wie weiter regelbereich in db ?
wie schauts desweiteren mit punch in/out, levelanzeige und beatindikatoren aus ?
und was sind crossfaderkurven überhaupt ?

bei firmen bin ich bis jetzt auf pioneer (eher zu teuer), vestax, stanton und omnitronic gestoßen.
ich denke billigerer sollte man zwecks qualität nicht gehen oder ?

hoffe ihr könnt mir helfen und vlt sogar ein paar modellempfehlungen geben.

also danke schonmal im voraus.

achja vergessen:
auflegen will ich hauptsächlich tanzbare partymusic.
genauer: viel hip hop + bissl dancemusic (house..) und noch minimal was aus anderen richtungen.

mfg
michi
 
Zuletzt bearbeitet:
also billiger als deine preisspanne geht ja nimmer. oder siehst du das anders? und außerdem beschleicht mich bei den unmengen an fragen, das du schon diverse modelle in betracht gezogen hast, die da wären...?.......


was hat man dbzgl. die letzten 2,5 jahre getan/ gelesen?
 
ach ja nur mal so damit du nix kaputt machst. nimm niemals! einen alten plattenspieler zum auflegen und erstrecht nicht zum scratchen!
ansonsten ist omnitronic schon eher die preisklasse die man nach möglichkeit meiden sollte
 
dann mit den ganzen funktionen blick ich grad auch nochnet durch welche man braucht...

Solltest dich eher fragen, welche du für 50 - 100€ bekommst...

Brauchen tust du gar keine, mehr solltest du dir im klaren werden, was du willst, worauf du persönlich wert legst. Der eine ist überzeugt davon, nicht ohne Kills mixen zu können, der andere denkt nicht mal im Traum dran sie zu benutzen, usw.

Lediglich von Beatcountern und PFL Fadern solltest du Abstand nehmen. Ansonsten viel Spaß, wenn du das erstemal in nem Club stehst, wo die Pulte das nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ja die letzten jahre hab ich mich net allzu viel damit beschäftigt außer musik gesammelt. hatte viel anderes zu tun.

ein konkretes modell habe ich nochnicht in betracht bezogen weil ich nochnicht weiß auf welche features und hersteller ich alle schaun soll und welches modell halt dann folglich günstig gebraucht zu bekommen ist.
haltet ihr von meinen ebay links nix ?
der vestax is doch net schlecht oder ?

also dann lass ich omnitronic besser. also wären da noch
vestax, stanton, numark und gemini oder ?

glaub immer mehr das ein 3 kanal kill mixer das beste für mich wär.
aber kill heißt ja mehr als 30 db oder ?

was ist ein pfl fader ?
 
kann auch in form eines potis umgesetzt sein. fadet entweder zwischen kanal 1 und2 bei nem 2kanal mischer oder zwischen cue/pfl(dem was vor dem line fader eines kanals ist) und dem mix, also dem was rauskommt
 
aha also ist pfl fader eigtl gleich crossfader ?
warum haben die solche in den clubs nicht ?

also folgende features müssten für mich passen meint ihr:

evtl kill knöpfe
3 kanal
punch in/out
levelanzeige
cue mixing

und das halt in der bestmöglichen qualität die ich für das geld
kriegen kann.

was habt ihr denn gegen ein budget von 50-100 € wenn ich dafür gute mixer kriegen kann die normal über 200 kosten.
wenns gute gebrauchte sin passts doch oder ?
 
Also pfl bedeutet das du im Kopfhörer das Signal aus Kanal1 und Kanal2 mischen kannst.
Und nicht nur Kanal1 oder Kanal2 vorhören kannst.

Wer hat dir gesagt das sie das nicht im Club haben?


Ein Mixer für 200.- ist ein schlechter Mixer!
Mann kann natürlich damit auflegen, aber es macht nicht soviel Spass wie mit einem teureren Mixer.
Es geht auch viel schneller was kaputt und die Ersatzteile kosten zusätzlich Kohle.
Wenn du dir jetzt nen günstigen Mixer kaufst, wirst du dir über kurz oder lang nen besseren kaufen und die Kohle für den alten hast du dann in den Sand gesetzt...
 
Snaip schrieb:
Ein Mixer für 200.- ist ein schlechter Mixer!
das relativierst du bitte ganz schnell. ich find mehr als zu sehr verallgemeinert, das häng ganz stark vom einsatzzweck ab. ich behaupte dass mein denon nicht so minderwertig ist wie du es sagst. ich würde viel mehr sagen dass 200€ die grenze ist, wo sich bei den 2kanälern die absoluten einsteiger mischer von der schon brauchbaren mittelklasse trennen. sicher für das beste vom besten muss man schon ein vielfaches zahlen und erst recht wenn man 3 oder mehr kanäle will, aber wenn man wie ich absolut nicht mehr braucht als das gerät bietet, dann will ich doch sagen dass er schon in ordnung ist. qualitativ kann man ihn ja nicht total schlecht nennen.
 
Gab durch einige Angebote in letzter Zeit einige Schnäpchen.
Aber ich meine (ich >>> subjektiv) das es keine wirklich guten Mixer für um 200 Euro gibt.
 
Snaip schrieb:
Gab durch einige Angebote in letzter Zeit einige Schnäpchen.
Aber ich meine (ich >>> subjektiv) das es keine wirklich guten Mixer für um 200 Euro gibt.
klar, seh ich voll und ganz an, ich stell als gitarren dj ja auch viel geringere anforderungen an den funktionsumfang und da ist es ja klar dass man einen etwas weniger gut ausgestatteten mischer in besserer qualität bei gleichem preis kricht als einene mit allem was man sich erdenken kann. und wenn man richtig hohe anforderungen an die sound qualität stellt oder so ausgefallenere dinge möchte wie du kann mans mit preiswert sofort vergessen :)
 
welche marken und modelle
mit den oben genannten features (nicht zwingend extra kill)
könnt ihr mir denn empfehlen ?

kann auch in ner höheren preisklasse liegen vlt krieg ichs ja irgendwie günstiger.

:edit:

bin grad auf den numark 3002 x gestoßen.
was haltet ihr von dem ?
kann bloß grad net feststelln ob der cue mixing hat.
nach nem extra fader schauts irgendwie net aus.
brauch man sowas überhaupt ?

wollt auch noch wissen was ihr von digitalen mixern haltet. klar zurzeit is alles digital undso aber is das wirklich besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach soltest du einfach mal nen bissel hier im Forum stöbern und dir was raussuchen.
Eigeninitative heißt das Zauberwort...
Anfängermixer sind hier nämlich schon 1000mal durchgekaut worden.

Es gibt hier sogar ne Auflistung mit Setempfehlungen.

:rolleyes:
 
hallo

also hab mich gerade mal hier umgeschaut und eigtl
nur folgende gefunden:

Numark DM 3002 X
Stanton RM-3s
Stanton SMX 401
Vestax PCV 275
Vestax PMC 170

allerdings hat nur der smx 401 sowohl leds als auch cue fader.

habt ihr noch welche zu ergänzen ?
 
Falls Du vor Ebay nicht zurückschreckst, kann ich Dir die Ecler Smac-Reihe ans Herz legen. Habe von dort einen Smac Pro 20 für 102€ ersteigert und bin mit dem mixer sehr zufrieden. Schöner Sound, geniale EQ...wat will ma mehr? ^^
 
naja
ich wollte ja eigtl nen 3 kanäler.

könnt ihr den numark so zum anfangen empfehlen ?
der hat eigtl alles bis auf cue mix.
aber brauch man das ?

würd ich grad günstig rankommen
 
aja hab ich falsch gesehn
weil bei ebay nur 2 kanäler drin warn

der 32er hat aber auch nur 2 kanäle

wäre noch über mehr meinungen, empfehlungen..
vlt auch von anderen leuten dankbar.
 
der pcv-275 ist ein geniales teil, kann ich bedenkenlos empfehlen - steh oft vor dem ding. allerdings sprengt der deinen preisrahmen doch enorm :(
 
hab da nochmal ne frage zu nem feature das ich ziemlich dringend brauch.

also ich müsste theoretisch auch öfter nur mit kopfhörern üben können (wg. lärm in der wohnung ...).
das heißt ich müsste ja praktisch mit dem kopfhörer sowohl beide kanäle vorhören können als auch das dann abschalten und den mix im kopfhörer einschalten wie er auch auf den boxen läuft.

ist das überhaupt realisierbar, wenn ja wie wird dieses feature genannte. wenn nein, was gibts für ne lösung ?

danke !
 
Sobald du keinen Kanal mehr auf dem PFL hast, hörst Du im Kopfhörer das Master-Signal, sprich dass was auch die Boxen bekommen. Zum Mixen kannst du nun entweder einfach beide Kanäle auf den PFL legen, das heisst du hörst einfach beide Kanäle auf beiden Ohren übereinander, oder aber das Mischpult hat einen Split/Cue, dann kannst du auf dem einen Ohr den Master und auf dem anderen das PFL Signal hören.
Ich glaube (korrigiert mich, wenn ich hier was faslches erzähle) beim CUE Mix (haben viele Mixer) hörst du auch auf beiden Ohren, beide Kanäle, kannst jedoch die Lautstärke entweder Richtung Master oder Richtung PFL beeinflussen.
 
mhh also is praktisch split/cue für mich am besten oder ?

denn wenn man normal mit monitorboxen mixt hat man ja den kopfhörer nur auf dem einen ohr und mit dem anderen hört man die box.
machen jedenfalls viele djs so wenn man denen so zuschaut.

gibts auch welche die dann beide signale auf beiden ohren haben und so mixen ?
also bringt das der cue crossfader eigtl. garnix weil man ja die lautstärke des anzupassenden kanals auch per line in fader regeln kann.

was is zum anfangen und überhaupt besser ? also welche hörtechnik.

danke !
 
Also das ist so nicht ganz richtig. Die Linefader beeinflussen das PFL Signal nicht (Gott sei Dank). Viele DJ's, vor allem im elekronischen Bereich, mixen ausschließlich über die Linefader und lassen den Crossfader da wo er hingehört - in die Mitte. :D
Kurzum solbald die PFL oder CUE (heisst halt bei einigen so, bei anderen so) taste gedrückt hast, kommt volles Signal auf den Kopfhörer. Die Lautstärke könntest du höchstens mit dem Gain-Regler anpassen, dann musst du aber darauf achten, dass der Pegel direkt vorm Mix wieder angeglichen ist. Meistens kannst du mit bestimmten EQ Anhebungen oder Absenkungen jedoch bereits die entscheidenen Parts zum Mixen hervorheben. Der wiederum funktioniert im PFL sowie im Master gleichermaßen. (bei den meisten Mixern jedenfalls)

Wie du selbst nun Mixen sollst, kann dir eigentlich keiner sagen, dass musst du wohl oder übel selbst herausfinden, je nachdem wie du es am einfachsten findest, bzw. wie du es am besten kannst. Der Eine mixt so, der Andere so da gibt es keine Faustformel (sehr wohl aber mehrere Threads im Forum zu diesem Thema).

Ich persönlich mixe z.B. wenn ein vernünftiger Monitor da ist linkes Ohr am Kopfhörer mit PFL (nur dem Kanal der nicht im Master, also über die Boxen wiedergegeben wird) und wenn ich beide Ohren unterm Kopfhörer habe, dann packe ich einfach beide Kanäle auf den PFL (wäre auch zu faul dass dann umzustellen, geht ja auch so ;) )
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
eXquisite
E
A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben