Welcher Sub bei mir in Raum ?

die fostex monitore sehen schon mal gut aus :)

bloß ob der sub passt weiß ich nicht... vll könnten ja noch mal die vorredner was dazu sagen ? wäre nett...

normaler weise stelle ich solche boxen ja auf ständer auf, bloß bei meinen kollgene bin ich mir nicht so sicher, das die 11kg schwere 200€ teure box da mal umkippt...

ich suche mal nach ein paar aufhängungen und poste die dann !
 
slaven schrieb:
die fostex monitore sehen schon mal gut aus :)

bloß ob der sub passt weiß ich nicht... vll könnten ja noch mal die vorredner was dazu sagen ? wäre nett...

normaler weise stelle ich solche boxen ja auf ständer auf, bloß bei meinen kollgene bin ich mir nicht so sicher, das die 11kg schwere 200€ teure box da mal umkippt...

ich suche mal nach ein paar aufhängungen und poste die dann !


Das wäre schon ich bracu auch welche für die Fostex ( hat leider keine Gewindeaufnahme an der Unterseite )



Gruß
 
hmm finden tu ich gerade nichts wie ich es mir vorgestellt habe... wie sieht mit nem einfachen selbstbau aus ? hab mal ne grafik angehängt... oder würde der monitor, wenn er laut gefahren wird, da einfach runter hüpfen ?



MFG
 

Anhänge

  • halterung.jpg
    halterung.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 166
Für die Raumgröße und weil optional Wandbefestigung wie geschaffen.
DB Technologies K 162.
Machen mit 110 DB auch mehr Druck als Recording-Monitore und klingen durch die doppel 6 er Tiefmittenbestückung gerade im Bassbereich besser als Monitore in dieser Preisklasse.
Zum Dj-Monitoring und für kleinere Beschallung super verwendbar.
 
sehen auch gut aus! vor allem ist der preis etwas kleiner ! befestigung sollte auch leichter sein... und soll ich dann beim resolv sub bleiben ? oder empheilst du etwas anderes ?
 
Wegen der Raumakkustik:
Möglichst viel mit Stoffen abhängen und auch Bücherregale wirken Wunder.
Das verbessert aber nur den Klang dämpft aber nicht die Lautstäke.
Auch einfach mal die Position des Subs verändern und gucken wo er am besten klingt.
 
k das klingt ja einfach...meinem vater kam gleich der schöne eierkarton in sinn...bringt das was zur dämpfung nach außen hin ?
 
Nein, das bricht nur den Schall damit nicht zuviel Shall von den Wänden abprallt und somit den Klang verschlechtert.
Einfach gesprochen. :)
 
verhindert quasi das hallen in einem raum ? richtig ? gut brauchen wir nicht glaub ich ^^
 
Ich würde mit den DB-technologies zum Resolv 120 tendieren - Am besten persönlich checken.
Die Kombi hat dann auf jeden Fall das Zeug zur Pegelstarken Mini-PA ;)
 
Ich grabe das hier mal wieder aus:)

Also ich war heute endlich einmal Subs anhören. und der resolv sub88 hat nicht genug bums. da fehlt der druck. mir ist jetzt erneut der yamaha hs10w ins auge gefallen. hat mit dem jmd erfahrungen gemacht? da zu sollen noch zwei aktive monitore kommen, bei denen ich an die hs50m von yamaha gedacht habe.

das ganze soll eben in mein zimmer zum auflegen... habe schon alle threads zu monitor lautsprechern hier gelesen. aber vll hat ja noch jmd eine empfehlung. hauptsächlich gehts aber erstmal um den sunwoofer.

MFG Slaven

PS:

Achja den 120 Resolv konnte ich leider nicht testen, der war nicht da. :(
 
...manchmal ist weniger mehr :)

- JBL LSR-4312 SP
Das ist ein aktiver 12"er, ist aber preislich nicht der günstigste...

- ELECTRO-VOICE EVID 12.1
Gefällt mir vom Klang besser, kostet ein drittel, ist aber pasiv
 
hmm, hust... also 1000€ sollte alles drei zu sammen kosten. habe ich vergessen zu sagen. und am besten alles aktiv, es sei denn man bekommt vernünftige endstufen zum guten preis:)
 
Dir ist schon bewusst, das ein 8 er oder 10 er Sub auch bei höheren SPL-Pegel gar nicht den physikalsichen Druck, den man von größeren Subwoofern kennt machen kann?
Mit was für lautsprechern hast Du den Samson getestet ?
Du kannst es gerne mit einem 12 er versuchen, aber den kannst Du @ home bestimmt selten so ausfahren, das er wirklich pegelstarken Druck macht.

Preislich in Deinem rahmen und aktiv währe der DB Technologies SUB 12 und 2 K 162.
 
also da haben dann yamaha hs50m drann gehangen

unschön an dem db sub klingt der integrierte lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Sub brauchst Du für den kleinen Raum schonmal Absolut GARNICHT----------Wie sollen sich denn die Wellenlängen abbauen ohne interferenzen Ladys?------------- nicht!
Snaip hat recht! Du must ein wenig an der Raumakustik pfeilen.
Die Boxen sind Ausreichend!
Was zählt: Hörplatz bzw. (Hörbereich bei Djs)
Dann wie Du Deine Boxen positionierst je mehr in den Ecken ( Sorry Laurin ohne Vorhänge usw.- kann Dich aber mißverstanden haben) addieren sich die Bassfequenzen und wirken wumiger ( Für jeden High-Ender der Alptraum:rolleyes: ) But we goes bass for electronical!!!!!!!!!
But not in the Corners """""""Hilfe ich gebe Tipps wie man einen Klang versaut!""""Der Gott der Akustik soll mir vergeben--Laber Rababer! SO!
Nach den Lehrstehenden Ecken , wie Snaip beschrieben halt mit Hilfsmitteln wie Vorhänge, Wohnungseinrichtung..... so zu rumarrangieren, bis Dein Hörfelld sich so passabel anhört, wie Du es magst. Ansonsten EQ ' Heul '


Schonmal Dynaudio audience 42 in einem fast 40qm Raum gehöhrt?????

Obwohl Heco nicht das alller schlechteste ist!...........schmunzel!
Bevor Du Dir einen Subwoofer kaufst spare besser für gute Monitore!!!!!!
Mein ganz ernst gemeinter Tipp!

Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik mit kleinen Räumen und großem Bass hätte mein Vor"schreiber" nicht besser beschreiben können...

-aber-

...dass man in einem kleinen Raum keinen Sub braucht, find ich nicht ganz richtig.
Ich persönlich möchte auf einen ordentlichen Sub in meinem Wohnzimmer beim CD-Vergewaltigen nicht mehr verzichten, weil er das gesammte Klangbild irgendwie... vollkommen macht :)

- - -

also da haben dann yamaha hs50m drann gehangen

unschön an dem db sub klingt der integrierte lüfter...

Du brachst das Teil doch zum Musikhören, dh du hörst den Lüfter nur, wenn die Musik leise bzw aus ist -> ist doch wurscht egal der Lüfter!
Oder ist der Lüfter lauter als die Musik die du hörst?! :D
 
So nun ich mal:
Bei mir laufen die Vorgänger der DB K162 nämlich die L160 als Tops.
Unterstützt wird das ganze dann vom DB Sub 12 in der aktiven Version.
Die L160 spielen bei Zimmerlautstärke für ihre Größe erstaunlich tief, da braucht man gar nicht sooo dringend den Sub. Wenn's dann etwas mehr krachen soll natürlich schon. Bei den Lautstärken hört man dann den Lüfter sowieso nicht mehr.
Eine sehr schöne kombination um druckvoll und lautstark Musik abzuhören.
Wir machen sogar kleinere Veranstaltungen mit dieser Kombination.
Der Sub 12 kann noch viel mehr, Pegelmäßig ist es wahnsinn, was der kleine 12er mit seinen 19KG Gewicht anschiebt.
Wenn der auf ebenem Untergrund bei voller Lautstärke läuft hüpft er schon ein wenig weg.

Den Sub kann man ohne Probleme später mit größeren Tops kombinieren.
Preiswert ist die ganze Geschichte allemal.
Ich würde mir diese Kombination jederzeit wieder zulegen.
 
suche geeigneten Subwoofer für yamaha hs-50m

Hallo

ich hab bei mir zu hause zwei Yamaha hs-50m stehen. für bass hab ich bisher, übergangsweise, eine alte billige bassbox genutzt. das endergebnis klingt allerdings ... njaaa ;)

darum such ich nun einen geeigneten subwoofer. yamaha hat extra für die hsX0m serie einen subwoofer, aber der ist mir n gutes stück zu teuer (meine letzte info waren ~400 euro). mein limit wäre bei so ca 200€.

danke für sinnvolle vorschläge ;)


grüße
 
Also ich würde da doch auf den passenden sub (hs10w) setzen.
Weiche, Trennfrequenz, Wirkungsgrad, Leistung, [...] passend auf die hs-50 zugeschnitten.
Einen sub vernünftig ins Studio zu integrieren ist schon schwer genug, da würde ich mir nicht noch eine weitere Hürde durch Teile dritter ins Haus holen wollen.

Alternativ vielleicht erstmal die 50m gegen 80m tauschen und hören ob dir der Zugewinn nicht bereits (erst mal) ausreicht.

Abschließende Frage; was erwartest dir durch den sub denn genau!?
-> Ist wichtig, geht es z.B um die "berühmte kickdrum", kannst dir hunderte subs hinstellen, "kicken" wird es dadurch dennoch nicht ein Stück mehr weil spezifischer Frequenzbereich (Bauch) einer kick gar nicht im Frequenzbereich gängiger subs. (mal ein wenig salopp ausgedrückt)
 
Also ich würde da doch auf den passenden sub (hs10w) setzen.
Weiche, Trennfrequenz, Wirkungsgrad, Leistung, [...] passend auf die hs-50 zugeschnitten.
Einen sub vernünftig ins Studio zu integrieren ist schon schwer genug, da würde ich mir nicht noch eine weitere Hürde durch Teile dritter ins Haus holen wollen.

Alternativ vielleicht erstmal die 50m gegen 80m tauschen und hören ob dir der Zugewinn nicht bereits (erst mal) ausreicht.

Abschließende Frage; was erwartest dir durch den sub denn genau!?
-> Ist wichtig, geht es z.B um die "berühmte kickdrum", kannst dir hunderte subs hinstellen, "kicken" wird es dadurch dennoch nicht ein Stück mehr weil spezifischer Frequenzbereich (Bauch) einer kick gar nicht im Frequenzbereich gängiger subs. (mal ein wenig salopp ausgedrückt)

die hs80 kenn ich von nem kumpel, die koennten schwer werden bei mir im zimmer unterzukommen, sind doch n deutliches stück größer.

ich hatte bisher immer das problem, dass der bass arg undefiniert war, bzw ein einziges homogenes gebrumme. grade bei liedern, welche in den breaks eine melodie im bass haben ist das halt sehr unschön. darum hatte ich mir damals neue lautsprecher geholt. da ich hobbymäßiges produzieren nicht ausschließen wollte, hab ich dann halt keine 2.1 pc boxen geholt, sondern eben die yamaha. auch weil ich die vom klangbild her recht gut fand.
da ich nachbarn hab, hat mich der fehlende bass auch anfangs gar nicht gestört. Hat aber nach ner zeit lang beim auflegen nicht mehr so viel spass gemacht.

kickdrum vermisse ich eigentlich nicht ;) geht mehr um einen sauber differenzierten bass, bei dem man auch die melodien klar raushören kann.

hab eben nochmal nachgeschaut, der hs10w kostet halt neu 500 euro. das ist für mich schon arg viel ^^ hab für die beiden yamahas 220 bezahlt (studioauflösung)
 

Neue Themen


Zurück
Oben