Welcher TT,Ja Fragenkatalog beantwortet;)

Commonsounds

Commonsounds

Served Chilled
Dabei seit
6 Jun 2009
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ort
Schacht-Audorf
:dHallo liebes DJF

Nach nun knapp 3 Jahrem digatilem Mixing,sprich Traktor Pro,möchte ich mir nun endlich mal Turntables zulegen.
Da ich noch etwas unentschlossen bin zwischen den 1210 MkII ,dem Vestax PDX 3000 und dem Numark TTX,bin ich mal durch den Fragenkatalog gegangen ,das Ergebnis wird euch nun hier präsentiert.
Falls es zur Sache tut
Mein Mixer ist ein Urei 1601E und es wird Traktor Scratch Duo sein.

Also:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Es ist noch ein Hobby,da erst 16 Jahre alt,es soll aber eventuell mal mehr werden,Grösster Gig bisher waren 400 Leute.

Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?

Größtenteils Progressive house,Tech house und techno
wenn mir mal danach ist,habe ich sicherlich auch mal spass an einer Scratchsession,aber eher selten.

Wie viel Geld willst du investieren?
Mit Systemen(Ortofon Electro oder DJs)Pro TT bis zu 600-700

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja,aber nur in super Zustand

Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Alles ausser Club,mobil eher seltener,oft daheim

Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Gestanden habe ich an noch keinem der drei genannten,eher an nem Reloop 2000er,das war einfach beschissen,ich will nicht ständig nachkorrigieren müssen!Daher kamen meine 3 Favoriten in Frage.

Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Vorallem ersteres,letzteres kommt aber sicher auch ab- und zu vor.

Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Ich höre mir gerne alles an.

Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein.

Ist dir eine Orientierung am Clubstandard wichtig?
Nein,nicht wirklich

Reicht dir eine Pitchauflösung von +/- 8% aus?
Ja

Welche Zusatzfunktionen sind dir wichtig?
Ich mag den Pitchklick nicht besonders,ansonsten würde mir nichts einfallen,Rücklauf wäre evtl. noch schön.

Bevorzugst du einen geraden (Scratching) oder gebogenen (Mixing) Tonarm?
Gebogen


So,das wäre es.
Ich bin auch weiteren alternativen gegenüber offen.
Viel spass beim Helfen:d

und natürlich vielen Dank im Vorraus;)
 
Der TTX hat beide Tonarme, somit auch leicht für ne Scratch Session brauchbar. Mit 5kg Anzugskraft steckt der jeden Technics weg. Die Electro-Systeme sind dafür der Renner (wahlweise auch Qbert)! Er ist volldigital, man braucht keine Erdungskabel! Hat ein geiles Display und massig mehr möglichkeiten als ein Technics!! (beatcounter, digitale pitchanzeige, 78 umdrehungen/m, leicht wechselbare LEDs und ein klareres Sichtfeld der Pitchraster am Plattenteller, kann auf klassischem Phono-Signal betrieben werden oder direkt auf Line, hat also einen eingebauten Vorverstärker drin, verstellbare Pitchauflösung, 10%, 20%, 50%).

Habe an beiden ausgiebig gearbeitet und ich würde jederzeit blind den TTX vorziehen.

Am PDX hab ich bisher nur den 2000er testen können. Der Punkt geht auch hier an den TTX.

Passt zwar vielen nicht, ich finde den TTX aber das beste TT auf dem Markt und würde mir ihn immer wieder kaufen.
 
Das klingt nett,ich werde mir allerdings noch weitere Meinungen anhören,nachdem ich zumindest einen ausschliessen konnte werde ich ausserdem wohl mal anfassen und antesten;D
 
PDX3000 kann dann noch n Stück mehr, als der TTX. Einen guten Eindruck davon bekommst du auf Tranquis Video auf seiner Webseite. Vestax hat da wirklich ne neue Dimension eröfffnet. Is halt nur die Frage, ob du die MIDI-Funktionalität brauchst. Vielleicht reciht dir auch der PDX2000

Motor is bei TTX/PDX der selbe. Integrierten Phono-Verstärker sehe ich persönlich gar nicht als Vorteil. Eher als Nachteil


Technics ist nach wie vor der Standard. Vorteile liegen am mMn besseren Tonarm und dem sehr gut wartbaren Innenleben. Es gibt im Netz reihenweise extrem interessante Mod-Variationen. Find ich persönlich sehr geil, weiß abber, dass das die wenigsten interessiert...



So richtig abnehmen kann ich dir die Entscheidung nicht. Kann dir nur zeigen, welche Prioritäten ich setzen würde.
 
Er ist volldigital, man braucht keine Erdungskabel! Hat ein geiles Display und massig mehr möglichkeiten als ein Technics!! (beatcounter, digitale pitchanzeige, 78 umdrehungen/m, leicht wechselbare LEDs und ein klareres Sichtfeld der Pitchraster am Plattenteller, kann auf klassischem Phono-Signal betrieben werden oder direkt auf Line, hat also einen eingebauten Vorverstärker drin

wenn du all diese sachen net brauchst(für mich perönlich ist es firlefanz das muss aber jeder selbst wissen)kannst du auch noch die numark TT500 in deine auswahl mit aufnehmen

ich mag die pdx am meisten aber an deiner stelle würde ich die turnies mal im laden testen wenn du gelegenheit dazu hast
 
so jetz kommt mal einer mit technics xD

ich habe zuhause 2 technics, ich mache eher hip hop, allerdings kam letztens ein kumpel mit minimal usw. zu mir, der sich da auch nicht beschweren konnte.
ich kann dir nur technics empfehlen, da mir die alu-folien teller bei numark überhaupt nicht zusagen ... über vestax kann ich technisch nichts sagen, nur dass die optisch total **** aussehen xD


also wie gesagt nimm technics und du wirst es nicht bereuen...


grüße

P.S.
mit euern 5kg könnt ihr sonst wo diskutieren ... ist totaler schwachsinn.... ich weis nicht wer auf die idee gekommen ist sowas zu diskutieren, aber meiner meinung nach ist das schwachsinn, da man die platte ehh noch kurz anhält .... man startet eine platte nie wie eine CD ;)

ist meine meinung - sry
 
Mensch,sauber,3 geteilte meinungen:D

Also,ich werde wohl gebrauch von der Thomann 30 Tage Geld-Zurück blah blah machen.

Zur Zeit liegt für mich der 3000er vorne,da ich doch auch mal vorhabe mit Ableton Live zu arbeiten und da wäre die MIDI-Funktion doch mal eine Bereicherung!

Also schonmal lieben Dank an Alle Poster!:)
 
also...für die musikauswahl (prog house/tech house/techno) und "eventuelles scratchen" würde ich die prioritäten nicht gerade auf übermäßig hervorragende turntablismeignung legen.

kenne selber 1200er, ttx und pdx2000 und bin nach wie vor von den technics trotz des "geringen" drehmoments am meisten überzeugt.

die gründe:
-der gebogene tonarm sagt mir mehr zu als die gerade version, weshalb der pdx schon mal ausfällt
-8% pitch sind nicht grad die welt, aber dafür sind sie relativ genau bedienbar. ganz im gegensatz zu 25% oder 50%, die man für "konventionelles" auflegen nicht braucht und erst bei turntablism und genreübergreifenden spielereien interessant werden
-dank "geringen" drehmoments ist feintuning über die nabe möglich, ohne sich die fingerspitzen zu zerstören
-die haptik und das design...der technics wirkt solide, die beiden anderen haben für mich immer den unangenehmen plastikbeigeschmack
-unnötige extras, wie zb das display vom ttx. besagtes display wird im laufe der zeit einfach kaputt, sprich: man sieht die anzeige kaum noch, ganz abgesehen davon, dass beatcounter und aufs komma genauer pitch beim auflegen vernachlässigbar sind. und auch bei der midi-geschichte vom pdx3000 weiß ich nicht wirklich was ich davon halten soll. für einen vollwertigen midicontroller hat das teil zu wenige steuerungsmöglichkeiten, und für timecode-lösungen ist midi nett aber nicht unbedingt erforderlich.
-der plattenteller. die vestax und numark teller sind mir persönlich auf unangenehme weise zu hoch. und die gekerbten plastikränder eignen sich meiner meinung nach nicht wirklich zum feinen abbremsen.

ich will dir sicherlich keinen technics aufschwatzen, fanboys gibts hier im forum schon genug. trotzdem solltest du dir hinsichtlich der features und des zielpublikums der einzelnen geräte gedanken darüber machen, was du wirklich für anforderungen an einen tt stellst. für ableton wirst du wohl um einen brauchbaren (reinen) midicontroller nicht herumkommen, während du für die von dir genannten musikrichtungen auch wieder kein reinrassiges battle-schlachtschiff brauchst.
 
Kauf dir 1210 MkII, den Vestax PDX 3000 und schick zurück welcher dir nicht gefällt und hol dir dann noch Nr. 2 dazu. Die OEM Modelle von Synq, Reloop (600er) stanton (ST150) etc. kannst du dir ja evt auch mal ansehen. Vielleicht reicht das ja sogar. Aber wenn du die Kohle hast und kein Midi brauchst, dann Technics. meine persönliche Meinung *g*
 
Hi,

ich muß gleich vorweg sagen, meine einzigen Erfahrungen habe ich (nur) in Reloop und Technics-Decks.

Bei letzteren habe ich das Gefühl, die sind wie für mich gemacht. ("normales" mixing mir kleineren Scratcheinlagen zwischendurch)

Da is alles dran was ich brauche. Und dau zähle ich keinen technischen Schnickschnack.
Wie die meisten schon gesagt haben, deine Entscheidung sollte wirklich darauf beruhen.

Ich selbst brauche weder Beatcounter, noch digitale Pitchanzeige oder 50% Pitchbereich. Und erst recht keine 5kg Anzug, ich will mir nicht an den Dot`s, bzw Kerben die Fingerkuppen abfräßen.

Glaub du hast die Qual der Wahl.:p:p
 
P.S.
mit euern 5kg könnt ihr sonst wo diskutieren ... ist totaler schwachsinn.... ich weis nicht wer auf die idee gekommen ist sowas zu diskutieren, aber meiner meinung nach ist das schwachsinn, da man die platte ehh noch kurz anhält .... man startet eine platte nie wie eine CD ;)

ist meine meinung - sry

Also die eine Sache ist die, dass sämtliche Scratchtechniken auf dieser Welt am 1210er entwickelt wurden. Kein Turntablist kann behaupten, dass er seine Skills nicht am Technics darbeiten kann - dann ist er schnell weg vom Fenster. Dass ein 5kg-Motor teilweise eine Erleichterung sein kann soll damit aber nicht abgestritten sein.

Wirklich sinnvoll (und das kann mir keiner ausreden) ist der "5kg-Motor" allerdings im PDX3000. Eine blitzschnelle große Geschwindigkeitsänderung durch schnelle MIDI-Dateneingabe dürfte ein Technics nicht derartig gut hinkriegen. Aber wie gesagt, dass ist eine Spezialanwendung, die bisher nur sehr wenige nutzen.
 
Ich würde mir auch Technics holen, da diese einfach zu reparieren sind, falls etwas kaputt geht und außerdem ziemlich Wertstabil im Gegensatz zu Numark oder Vestax Turntabels.

Natürlich nur wenn man keine besonderen Spielereien am Turni benötigt.
 
Sorry, aber das ist totaler BLÖDSINN, dass alle Scratchtechniken am 1210er entwickelt wurden, da jeden Tag neue entstehen und nicht bereits seit 10-15 Jahren existieren. Ebenso bei Juggletechniken, kann so ein Motor über ist möglich oder nicht entscheiden. Ich persönlich finde das ein Vestax sich nur für Turntablisten lohnt, wenn man den 3000er mit seiner Midi-Funktion mal aussen vor lässt, da der Technics doch mit einigen Vorzügen der Konkurrenz davon fährt.

Übrigens, ich behaupte einige Sachen nur am Vestax umsetzen zu können und ich mache inzwischen seit knapp 9 Jahren turntablism.

Gruß

Chris1210
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal auf einem Vextax gescratch und ich finde er ist viel angenehmer zum scratchen und man knn wirklich sehr geschmeidig scratchen. Der Technics ist sicher nicht schlecht jedoch beim scratchen fiel er mir sehr hart auf also das er sehr schnell wieder zog was für mich unangenehm ist.

Gruss Jan
 
Sorry, aber das ist totaler BLÖDSINN, dass alle Scratchtechniken am 1210er entwickelt wurden, da jeden Tag neue entstehen und nicht bereits seit 10-15 Jahren existieren.
Nenn doch mal bitte drei Beispiele für neuerliche Techniken aus den letzten 3-5 Jahren.
-> Mein ich vollkommen ernst. :)
 
1. Crab auf der Platte selbst (Faderlos) ist auf nem Technics nur für ganz wenige Leute durchführbar, da der Plattenteller zu instabil ist, soll heißen man kann den Technics Teller am äußeren Rand mindestens 5 mm runter drücken (gibt es allerdings schon seit 2000)

2. tweazel scratch, rechte Hand auf den Linefader und die Platte einen Transform ausführen und gleichzeitig mit der linken Hand die Platte entgegengesetzt zum Transform bearbeiten (ist der aktuellste von allen, die ich kenne)

3. Feedbacks hier kann man soviel Sch**ß mit machen, das wahrscheinlich dort auch in den nächsten Jahren noch kein Ende zusehen ist. Man kann diese auch zum Scratchen misbrauchen. (wurde erst um 2000 rum entdeckt und ist noch lang nicht ausgereizt)

4. Needle Skippings gibt es schon länger, allerdings nicht die Kombo aus zwei Nadeln auf einer Platte, nur nicht mit nem Techniks möglich, da der Tonarm nicht über den rechten Rand hinauszudrehen ist, beim Vestax schon.

5. der Euroscratch
eine Abart des Flare

6. Expander Scratch man nehme ein Gummiband spand es über eine Schallplatte lege die Nadel in eine Rille und los gehts

weitere namenlich benannten fallen mir gerade nicht ein, was aber nicht heißen soll, dass es diese nicht gibt. Schau dir einfach mal aktuelle DMC oder IDA Competitions an, da wirst du nicht nur Flares, Orbits, Transforms... sehen, die jeder bereits kennt oder glaubst du bei den Battles geht es nur darum wer die besseren Kombos macht und schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein Paar ganz aktuelle (nicht älter als 3-5 Jahre)

1. Autobahn Scratch
2. California Roll
3. Travelling Orbit
4. Jackhammer

@Pyro da du selbst öfters auf die Suchfunktion und google verweist, bitte keine Fragen, selber suchen ;)

bitte auch den vorherigen Beitrag lesen, sind auch interessante Techniken drin, zeige auch mal kurz auf, warum ein Technics nicht möglich bzw er es unnötig schwer macht
 
Zuletzt bearbeitet:
oder glaubst du bei den Battles geht es nur darum wer die besseren Kombos macht und schneller ist.
Ich glaub gar nichts, deswegen hatte ich dich ja gefragt.

Pyro da du selbst öfters auf die Suchfunktion und google verweist, bitte keine Fragen, selber suchen ;)
Ein thread mit Techniken und Jahresangaben wäre mir nicht bekannt, sonst hätte ich nicht gefragt sondern direkt dort nachgelesen. :)
 
ich mente auch damit google, aber nix für ungut.

Natürlich kann man auch mit nem Technics wunderbar scratchen, doch nicht jeder hat das Geld 2 Technics und 2 Vestax zu holen und es gibt nunmal techniken, bei denen man mit nem Technics nicht weiterkommt. Ich für meinen Teil ziehe den Technics dem Vestax vor, wenn es ums auflegen geht, da der besser klingt und besser abgeschirmt ist (Rückkopplungen), bei turntablism allerdings ziehe ich den Vestax vor, da dieser mehr Features hat und auch besser dafür ausgelegt ist (Motor, Tonarm, Reverse und der Ultrapitch).

Gruß

chris1210
 
ich mente auch damit google, aber nix für ungut.

Natürlich kann man auch mit nem Technics wunderbar scratchen, doch nicht jeder hat das Geld 2 Technics und 2 Vestax zu holen und es gibt nunmal techniken, bei denen man mit nem Technics nicht weiterkommt. Ich für meinen Teil ziehe den Technics dem Vestax vor, wenn es ums auflegen geht, da der besser klingt und besser abgeschirmt ist (Rückkopplungen), bei turntablism allerdings ziehe ich den Vestax vor, da dieser mehr Features hat und auch besser dafür ausgelegt ist (Motor, Tonarm, Reverse und der Ultrapitch).

Gruß

chris1210

Was klingt denn da besser?:mad:
 
Also ich würd mir Stanton ST150er zulegen... sind zwar so OEM Produktionen, aber sind auch in vielen Clubs im Einsatz, was zeigt, das sie auch halten.
Und wem die 4,5 kg nicht gefallen, der kann den Table auch auf 2,5kg runterschrauben.
Und die Sache mit der Antriebsstärke offenbart auch wieder ein paar neue Möglichkeiten.

Und wers braucht, hat direkt einen optischen Ausgang dabei :D

Die Frage ist nur, wie einem das Handling des Tonarms gefällt, das scheint bei den OEM Tables ein Problem zu sein.
 
ich hab die tt 500 und bin sehr überzeugt von den halten schon 3 jahre und renen und renn und rennen
 
und neben bei gesagt sind auch nciht gerade teuer heute bei ebay ging ein neuer für 98 euro raus auktion war von thoman ab 1 euro
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
K
Antworten
39
Aufrufe
12K
Netwizard
N
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
squirrel-slayer
S

Neue Themen


Zurück
Oben