Welches Effektgerät ist das "Flattern-verzerren-pitchänderung"?!

ToniTiger

ToniTiger

Power-User
Dabei seit
10 Jan 2008
Beiträge
430
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich suche schon lange nach einem Effektgerät, oder hätte gerne gewusst wie dieser doch etwas spezielle Effekt heisst:

http://soundcloud.com/tonitopspin/welcher-effekt

Ich denke das ist ein externe Effekt Gerät, falls man diesen Effekt jedoch auch mit Traktor hinbekommt, währe es umso besser :)

Es gibt noch extremere Stellen als dieses Sample, bei dem der Sound noch etwas mehr "flattert-zerrissen" und gepitcht wird.

Ich gehe davon aus das es mehrere Effekte gleichzeitig sind, oder vielleicht auch irgendwie geloopt?!

Bin für jede hilfreiche Antwort Dankbar! :)

Grz Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss Space Echo wenns extern sein soll.
Traktor hat aber auch n Delay mit viel Feedback und Pitch.

hey moe, vielen Dank!! :) Weisst du wie man das evt. softwaretechnisch lösen könnte? Kriegt man das mit dem Delay von Traktor gleich geil hin?!

oder gibt es noch andere vergleichbare externe effektgeräte welche ähnlich klingen?

Vielen Dank und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni, probier mal das Tape-Delay von Traktor. Das ist genau dieser Effekt :)
 
Also von Traktor hab ich keine Ahnung, aber es hört sich für mich ganz stark nach dem Spiraleffekt vom Pioneer DJM900Nexus an..
 
wenns nicht teil vom originaltrack ist würde ich eher auf etwas tippen, was seit djm 850 (?) sehr in mode ist:

white noise.

lfo und gate oder so spielereien drüber, und schon hast du diese flatternden sounds, die in der tonhöhe über den dazugehörenden filter moduliert werden können.




edit: sowas eben, nur wesentlich dezenter eingesetzt. im video siehst du sogar die dazugehörenden traktor effekte
http://www.youtube.com/watch?v=M23Z1733rjw
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nicht teil vom originaltrack ist würde ich eher auf etwas tippen, was seit djm 850 (?) sehr in mode ist:

white noise.

lfo und gate oder so spielereien drüber, und schon hast du diese flatternden sounds, die in der tonhöhe über den dazugehörenden filter moduliert werden können.




edit: sowas eben, nur wesentlich dezenter eingesetzt. im video siehst du sogar die dazugehörenden traktor effekte
http://www.youtube.com/watch?v=M23Z1733rjw

Nein. Ein LFO-moduliertes Filter über weißem Rauschen ändert nicht die Tonhöhe des Resultats. Tut es generell nicht, und auch nicht in deinem Beispielvideo.

Das hier ist ohne jeden Zweifel eine Art Tape-Delay. Das erkennt man an der klaren Abhängigkeit von Pitch und Geschwindigkeit des Effekts und auch generell am Klang. Ob das jetzt das Tape-Delay von Traktor oder ein externes oder was auch immer ist, kann ich freilich nicht sagen.
 
Ich hab leider noch die ältere Traktor Version ohne das Tape Delay.
Damit sollte es aber machbar sein.

Auf Deck A läuft ein Track und auf Track B hälst Du das Tape Delay und nen Hot Cue mit ner Snare, Clap oder anderem Sound bereit.
Feedback sehr hoch einstellen und dann den Cue antippen.
Danach mit Filter und Pitch spielen.

Falls Du Ableton besitzt kannst Du alternativ auch den Traktor Output dadurch ruten und alle anderen möglichen Effekte und Plugins nutzen. ;)
 
Es ist definitiv der Spiraleffekt üder das X-Pad gesteuert .. hier bei YT macht der Typ das zu schnell und falsch herum, aber wenn man den Dry/Wet auf Null stellt und mit dem Finger von der Null stellung langsam nach linke geht, kommt genau der gesuchte Sound ..

http://www.youtube.com/watch?v=biQGx30abQE
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure mithilfe! habs nun hinbekommen, vielen Dank m.o.e. ;-) sehr geil :)

gruss
 

Zurück
Oben