Nähere produktspezifische Informationen findet man auf der Roland Homepage
http://www.rolandus.com – für den XP-80 im speziellen z.B. hier:
http://www.rolandus.com/PRODUCTS/MI/MI.HTM
Die XP Keyboards sind sogenannte Workstations – also Instrumente die meistens alles an Bord haben was man musikalisch irgendwann mal brauchen kann: Standartsounds, Tastatur, Sequenzer, etc...
Rein Soundtechnisch orientieren sich die XP´s an der JV/XV-Serie: Die Standartexpander, die in jedem Studio zu finden sind. Oder anders ausgedrückt....ein XV ist ein leicht abgespeckter JV/XV mit Tastatur und Sequencer.
Da liegt vielleicht auch das Problem *g*: Rein Soundlich ist das Zeugs nicht schlecht, die Frage die sich stellt ist: Sind die Sounds auch geeignet.
Wenns dir um abgefahrende Synthetische Klänge aus dem analogem Lager geht, oder du selber Sounds synthetisieren willst, dann kommst du mit einem JV/XV nicht so weit. Diese Geräte decken halt mehr den alltäglichen Bedarf an Natur und Standart ab, was nicht heißt, das sie nicht auch in Dancefloor Produktionen zum Einsatz kommen können.
Der Vorteil eines Xp´s wäre natürlich - man kann sofort loslegen da alles vorhanden ist, was man für den Start braucht – findet man allerdings gefallen dran, so wird man wohl irgendwann die Beschränktheit des Integrierten Sequenzers bemängeln, oder eine andere Tastatur haben wollen, und vor allem neue ergänzende oder bessere Sounds.