DJ Mikrofon: Welches Mikrofon zum Auflegen?

Hallo,

ich sag was dazu:

Auf jeden Fall sollte man, wenn man schon Funk haben muss, ein UHF-System nehmen, ist einfach besser von der Übertragung und Störsicherheit als dieser billige VHF-Ranz, was man für teilweise 30 € bekommen kann. Das ist ja bei dem Thomann-Micro schon gegeben.
Allerdings sollte man von dem Teil keine Wunder erwarten, ich denke aber, für einige Ansagen oder so sollte es ausreichen. Wenn es in die Richtung professionellen Gesang o.ä. geht, dann führt wohl kein Weg an Shure bzw. Sennheiser vorbei.

Kurz zu den Frequenzen: Der UHF-Bereich von 790-862 MHz, in dem auch dieses Micro liegt, ist bis 2015 noch freigegeben, danach soll man einzelne Frequenzen beantragen dürfen. Teile dieses Bereichs sollen wohl danach für diesen UMTS-Nachfolger LTE freigegeben werden.

Ich denke aber, man kann das erst mal bedenkenlos kaufen, alles weitere wird sich finden.

Viel Spaß mit dem Teil.


ich sehe es eigentlich genau so.
wollte nur jemanden haben der mir es bestätigt :D

ne, spaß..
also in der Preisklasse habe ich bis jetzt nichts besseres finden können.
 
Da kannst dann aber noch paar €uro drauflegen und z.B das freeport nehmen, dem würd ich da mehr vertrauen.
 
wenn es nur zum reden nützlich sein soll
würde ich beim 9 € mikrofon bleiben denn ein großen unterschied wirst du nicht zwischen 10 (9) - 40 € merken.
Das ist natürlich völliger Quatsch ... 10,-€ Mikrofone können ja nur Müll sein: (sau-) schlechter "Klang", Kugelcharakteristik (Rückkopplungen/Pfeifen fast unvermeidlich), unangenehme Griff-/Kabelgeräusche, (sehr) starke Ploppgeräusche (besonders bei Buchstaben P und T), geringe/keine Robustheit (eventuell beim ersten Runterfallen defekt), bei Schalterbetätigung extrem lautes Knacken (sogar Beschädigungsgefahr für die Wiedergabeanlage!) usw. usf.

Was heißt "nur zum reden"?? Sprache stellt sehr hohe Anforderungen an das Mikrofon und an die gesamte Wiedergabekette! Wir hören ständig Sprache und wissen wie Sprache klingt ... dagegen wissen viele nicht, wie z. B. ein Cello oder Kontrabass wirklich in natura klingt. Bei Sprache haben wir jederzeit Referenzen (im Gedächtnis) und können feinste Nuancen unterscheiden. Das geht soweit, daß gute Sprachaufnahmen (z. B. Loriot auf Deutsche Grammophon) als Test-CDs für hochwertige und sehr teure HiFi-/High End-Anlagen herangezogen werden!

Ich persönlich halte auch die 40,-€ Preiskategorie bei Neuware für nicht ausreichend (insofern ist die Aussage richtig: "kein großer Unterschied zwischen 9 - 40 €"). Wirklich taugliche Mikrofone gehen bei 90,-/100,-€ los - ob die Mikrofone von Sennheiser, Shure, Beyerdynamic, AKG oder anderen Firmen sind, ist erst mal eine andere Frage - nicht jedes Mikrofon passt zu jeder Stimme, da hilft nur das Ausprobieren von mehreren Mikrofonen z. B. in einem Musikhaus!

Tipp: Sennheiser E-840/E-845 bekommt man 2. Hand bei eBay ab 40,-€, mit Glück neu oder wenig/unbenutzt ... ich habe selbst einige Mikros günstig bei eBay erworben (als Nichtraucher auf "Nichtraucher-Mikros" achten!).

@djon:
Ich kenne das T.BONE TWS16HT nicht, als Billighandfunke habe ich nur das AKG WMS 40 kennengelernt - das ist auch nicht der Bringer (ist ja auch nur eine billige dynamische Kapsel verbaut). In diversen Foren werden als günstiger und qualitativ akzeptabler Einstieg die Drahtlosen von LD-Systems empfohlen - kenne ich aber selbst auch nicht. Man sollte nur Systeme kaufen, die mit AA-Batterien arbeiten, Handsender mit 9V Blockbatterie sollte man meiden.

Zur Frequenzsituation gibt es bei den "großen" Herstellern entsprechende Infos auf deren Internetseiten. Zu beachten ist, daß nicht nur ab 2015 bestimmte Frequenzbereiche verboten sind, sondern auch, daß ab 2012 bereits Störungen durch die neuen Dienste in den bisherigen Frequenzbereichen auftreten können.

Zum Thema Funkmikrofone gibt es reichlich Lesestoff, z. B. hier.


eBill
 
Ich hätt mal noch ne frage:
Ist bei dem SM 58 schon ein Kabel für ne 6.3-er klinke dabei, oder muss ich mir das extra holen?

Würds nämlich gern an mein Mischpult (Reloop RMX 30 Blackfire) anstöpseln...
 
Dann werd ich mal auf die Sets zurückgreifen

Dankeschön :)
 
Vorschlag:

Dann werd ich mal auf die Sets zurückgreifen.
Welches Set? Was spricht dagegen, einzeln ein geeignetes Kabel zu kaufen? Eigentlich brauchst Du ein Kabel XLR-Buchse auf 6,3er Monoklinke, da der Mixer einen unsymmetrischen Klinkeneingang hat. Ich würde aber dieses Kabel kaufen - solide Neutrikqualität; von billigen Kabeln mit Spiralfederknickschutz würde ich abraten (haben keine gescheite Zugentlastung). Die symmetrische 6,3er Klinke des genannten Kabels wird in der unsymmetrischen Buchse des Mixers automatisch auf unsymmetrisch adaptiert. Solltest Du mal Geräte mit beidseitig symmetrischen Anschlüssen haben, kann man das vorgeschlagene Kabel auch verwenden und bleibt symmetrisch. Mit einem Kabel, das von vornherein symmetrisch auf unsymmetrisch ausgelegt ist, ist man unflexibler.


eBill
 
Hallo zusammen,

Viele HipHop Djs nutzen Mikrofone.
Ich bin auf der Suche nach einem und weiss, dass viele dieses benutzen (siehe bild).
Kann mir jemand sagen, wie man es nennt?

Vielen Dank
317984_10151354746737002_370062554_n.jpg
 
Das SM58 ist halt die Bühnensau, macht viel mit.

Je nach Anwendungsgebiet, Ansprüchen und Geldbeutel sollte/könnte man aber durchaus über gänzlich andere Modelle nachdenken.
 
Danke schonmal:)
Habe geguckt im Inet
Aber das sieht anders aus. Die Djs haben immer das Mikrofon mit einem langen Stab direkt im Mischpult. Oder ist das ein Aufsatz?
 
der kleine Bruder reicht aber eigentlich auch, shure PG 58 XLR, hab ich hier und reicht mir dicke
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
17K
Gast1443
G

Neue Themen


Zurück
Oben