Welches Mischpult zwischen djm und Pa

D

Dagbest

Aktives Mitglied
Dabei seit
11 Apr 2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hey,

ich habe mir eine neue Aktive Pa-Anlage gekauft und somit macht ein Controller nicht mehr so viel sinn. Das ich nach den DJ noch Eingriffsmöglichkeiten habe, will ich ein Mischpult dazwischen Schalten.

Daher meine Frage habt ihr damit Erfahrungen? Welches Mischpult könnt ihr empfehlen?

Hab noch nie eins gesehen, was ein xlr Input hat.

Danke und Gruß

dagbest
 
Ich befürchte du musst deine Anforderungen etwas konkretisieren, damit dir hier geholfen werden kann.
Informiere dich doch bei den einschlägigen Musikhäusern über deren Angebot an PA/Bühnenmischpulten.
Diese haben in der Regel auch XLR Eingänge!
Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du brauchst kann dir bestimmt jemand konkrete Tipps geben.
Ohne tiefer in der Materie zu sein kann ich mir gut vorstellen, dass dein Budget und die Anzahl der Geräte, die du gleichzeitig betreiben willst essenziell wichtig für Tipps sind!
 
Hab jetzt deine Frage 4mal gelesen und versteh immer noch hnicht, was dein Problem ist:

- Was hat ein (Midi?-) Controller mit der Musikausgabe zu tun? Ob du den an Laptop-Lautsprecher oder an einer aktiven / passiven PA oder an deine Heimstereoanlage anschließt ist völlig Banane!
Oder meinst du einen anderen Controller? Joystick vielleicht?

- Threadtitel heisst übersetzt: Welches Mischpult passt zwischen ein Mischpult von Pioneer und einer Musikanlage?
Alternativ kann man auch wie folgt übersetzen: Welches Mischpult kommt zwischen die Deutsche Jugendmeisterschaften im Dressurreiten und dem nicht näher spezifizierten Druck???

- Eingriffsmöglichkeiten?

Junge, was soll das?
Sollen wir raten was du vorhast oder dir eventuell helfen?

Wie Kalla schon schrieb:
- Einsatzzweck?
- Budget?

Versuch es doch einfach nochmal in ganzen (vernünftigen) Sätzen; ich bin sicher, dann kann dir hier auch geholfen werden!
 
Verstehe die Frage so, dass du nach dem DJ-Mischpult noch am Sound schrauben willst, bevor der in die PA geht. Warum sollte an dieser stelle ein Controller nicht viel Sinn machen? Es ist aus meiner Sicht unerheblich, ob du extern oder in der PA verstärkst. Anscheinend bist du ja vom Sound bzw. den DSP-Einstellungen nicht restlos begeistert.

Probier's mal mit sowas: https://www.thomann.de/de/dbx_driverack_pa2.htm

Verrichtet bei mir seinen Dienst tadellos an einer aktiven PA mit 2 RCF 4Pro 8003 und 2 Yamaha DSR 112.

Gruß
 
oder in einfach nen 31 Band EQ. Bietet sicher nicht soviele möglichkeiten wie ein controller ist aber günstiger. Wenn du den controller noch besitzt: den benutzen. Delay, EQ, Kammfilter, Frequenzweiche, etc. sind oft besser bzw. besser zu handeln als die integrierten DSP sachen
 
Okay,

also ich besitz 4 * Rcf nx l24 und 4 * rcf 8006.

Zurzeit geh ich vom djm zu den 8006 und dann weiter zu den 24igern.

Ziel ist: Das wenn der DJ zu sehr aufdreht, ich reagieren kann.

Daher will ich ein PA Mischpult dazwischen Schalten.
 
Dies kannst du auc mit einem Limiter/Kompressor des Controllers lösen. Ist natürlich nicht ganz so intuitiv zu Programmieren, wie ein Fader, dafür vollautomatisch.
Ds Gespräch mit dem DJ suchen und ihm erklären was sinvolles Gainstaging bedeutet ist leider oft erfolglos solange man isich nict der mechanischen Version des Limiters bedient:
Klick
 
Im Prinzip reicht da jeder PA Kleinmixer.
Ich würde was von Mackie, Soundcraft oder A&H nehmen.
Vorteil ist halt, das man ohne viel Erfahrung auch ganz unproblematisch mal den Bass drosseln kann, womit man ja immer mal gerne unangenehm bei Anwohnern auffällt.
(Hatte ich mir bei der letzten Veranstaltung auch gewünscht.
Bekannter abgehobener und uneinsichtiger DJ hat es, trotz meiner Anweisung vor der VA, und mehrfacher Aufforderung nicht lassen können.
Hat dann halt richtig von der Security einen eingestielt bekommen.
Don't fu*k with the sound guy! :d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst n Limiter/Kompressor nehmen. Da solltest du die Einstellungen verstehen und musst (trotzdem) mit KLangeinbußen rechnen, da diese Geräte die Dynamik des Eingangssignals verringern.

Alternativ würde ich einen Dateq SPL2 vorschlagen. Da musst du außer einer Maximallautstärke nichts einstellen und der regelt automatisch nach, ohne die Dynamik anzutasten.



Im Übrigen solltest du nicht nach "was hat XLR-Anschluss im Eingang" gehen. XLR ist dann nötig, wenn du lange Kabelwege (>10m) hast. Alles andere kannst du auch mit Cinch machen. Das ist kein Stück weniger professionell. Oder schließt du deine CD-Spieler mit XLR ans Mischpult? ;)

Lass aber auf jeden Fall die Finger von Adapter-Lösungen XLR auf Cinch. Da gibt es viele Varianten, die der Laie optisch nicht unterscheiden kann und deren korrekte Anwendung von der internen Schaltung des Mischpultausgangs abhängt. Nimmst du den falschen Adapter am falschen Ausgang, kannst du dir das Pult zerstören.
 
Wenn es wirklich nur um Lautstärkekontrolle geht, kommt auch so ein Teil in Frage; weitere Auswahl hier.

eBill
 
Oder einen Dateq SPL 3. Wenn der DJ zu laut ist schaltet dieser für eine einstellbare Strafzeit das Signal ganz ab oder alternativ auf leise...
 
Hab jetzt deine Frage 4mal gelesen und versteh immer noch hnicht, was dein Problem ist:

- Was hat ein (Midi?-) Controller mit der Musikausgabe zu tun? Ob du den an Laptop-Lautsprecher oder an einer aktiven / passiven PA oder an deine Heimstereoanlage anschließt ist völlig Banane!
Oder meinst du einen anderen Controller? Joystick vielleicht?

du missverstehst ihn da. es ist relativ gängig, sogenannte lautsprechermanagementsysteme (idR 1 HE 19 Zoll) auch als controller zu bezeichnen. das sind frequenzweiche, limiter, EQ, compressor u.ä. in einem.


wenns rein um lautstärke geht, finde ich so ne SPL-kiste, die die dynamik nicht antastet, auch schlauer als nen kompressor. zu viele anlagen klingen matschig, weil ******e eingestellt und/oder von idioten gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist nicht rhetorisch gemeint: wie soll das gehen, dass ein "SPL-Limmiter" die Dynamik nicht beeinflusst? Jeder Kompressor ist ein Limmiter, wenn die Ratio auf undendlich gestellt wird, sofern ein definierter threshold überschritten wird. Bei weniger starker Kompression wird nur der Level runterkomprimiert auf den entsprechenden Wert.

Zumindest einen Threshold muss man ja definieren können. Und es muss eine Reduktion des Ausgangspegels erfolgen. Das führt automatisch zu einer Reduktion der Dynamik, sofern man sich im Rahmen des Thresholdes bewegt. Man könnte Pumpeffekte reduzieren, indem man attack/release-Zeiten günstig wählt, aber die Dynamik....

Aber ich lerne gerne etwas Neues dazu...
 
du missverstehst ihn da....

Ja, und zwar absichtlich.

Wenn ich Hilfe suche ist es ein Gebot der Höflichkeit, mein Problem so präzise wie möglich zu beschreiben.
Knapp 10 Antworten und jeder ist am raten was der TE denn meine könnte!

Will er auf die Lautstärke einfluss nehmen (in Form eines Limiters)?
Will er auf den Klang Einfluss nehmen (Equilizing))
Will er Effekte zwischenschalten ("Ey, gib ma mehr Hall druff!")?

Wurde beantwortet, welchen Controller er meint? (Vielleicht meint er ja 'n Delay?)


Nur weil ich Emoticons nicht inflationär setze, sollte ein geneigter Leser durchaus Ironie erkennen können
;)

oups, jetzt is mir doch eins rausgerutscht. Mistundverflucht.

EDIT:
Hab seinen zweiten Post eben nochmal gelesen - da bezieht er sich auf die Lautstärkeregelung.

Wenn er aktiv regeln will: wie von eBill verlinktes NanoPatch zwischenschalten.
Wenn er mal nicht vor Ort ist zum nachregeln is das natürlich doof.

SPL-2 wäre 'ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist nicht rhetorisch gemeint: wie soll das gehen, dass ein "SPL-Limmiter" die Dynamik nicht beeinflusst? Jeder Kompressor ist ein Limmiter, wenn die Ratio auf undendlich gestellt wird, sofern ein definierter threshold überschritten wird. Bei weniger starker Kompression wird nur der Level runterkomprimiert auf den entsprechenden Wert.

Zumindest einen Threshold muss man ja definieren können. Und es muss eine Reduktion des Ausgangspegels erfolgen. Das führt automatisch zu einer Reduktion der Dynamik, sofern man sich im Rahmen des Thresholdes bewegt. Man könnte Pumpeffekte reduzieren, indem man attack/release-Zeiten günstig wählt, aber die Dynamik....

Aber ich lerne gerne etwas Neues dazu...

Ich nehme an, sie nennen es Limiter, weil sie sich nicht trauen ein ungebräuchliches Wort zu verwenden.

Was die genau tun weiß ich nicht 100%ig, aber ich kann mir vorstellen, dass es letztlich nur eine sehr lange Release-Zeit ist. Dynamik greifst du dann an, wenn du kurze Pegelspitzen dämpfst und nachfolgend leisere Stellen wieder lauter machst. Das tut eine kurze Release-Zeit. Hast du eine sehr lange Release-Zeit (mehrere Sekunden oder vielleicht gar Minuten) senkst du bei zu hohem Eingangspegel einfach alles ab, ohne die Dynamik anzugreifen.

Kannst du natürlich auch in nem Behringer Controller so einstellen, klar. Aber da muss sich der Laie eben auch erst mal zurechtfinden. Ich habe es selbst bei Veranstaltungen schon so gemacht mit dem Ding. Klappt, gibt keine Klangverschlechterung bei zu hohem Pegel. Nur dass da (so ich mich recht erinnere) die maximale Release ein paar Sekunden ist, was bei längeren Breaks dann doch mal in die Hose gehen kann.



Wir reden hier natürlich über die Musikdynamik, nicht über den Rauschabstand, den man gern auch mal so bezeichnet. Letzteren nicht zu beeinflussen ist recht schwierig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht steinigen....
Aber ist beim limitier den die Attack Zeit nicht wichtiger als die Release Zeit? Wenn er erst nach paar ms eingreift, sind ja die Spitzen schon durch?

Und wäre es nicht sinnvoller die mittlere Lautstärke zu begrenzen statt dir Pegel spitzen?
Gut es würde bedeuten das das Signal verzögert aus den Controller kommt, würde aber mehr Sinn machen.
Oder bin ich auf den Holzweg?
 
Kommt halt darauf an, wozu den Kompressor einsetzt. Eine lange Attack-Zeit kann bedeuten, dass ganz kurze Spitzen einfach durchgehen, ohne dass etwas passiert. Wenn es darum geht, die Maximale Lautstärke zu begrenzen, kann die Attackzeit schon etwas länger sein, dann wird erst heruntergeregelt, wenn der DJ einfach zu laut ist und nicht, wenn nur ein kurzer Peak durch kommt.

Für den Effizienten Schutz vor Peaks am Limit des Systems kann man schon auf das Minimum mit der Attackzeit.

Wenn man Attack/Release ungünstig wählt, fängt das an zu pumpen...
 
...ist nicht rhetorisch gemeint: wie soll das gehen, dass ein "SPL-Limmiter" die Dynamik nicht beeinflusst? Jeder Kompressor ist ein Limmiter, wenn die Ratio auf undendlich gestellt wird, sofern ein definierter threshold überschritten wird. Bei weniger starker Kompression wird nur der Level runterkomprimiert auf den entsprechenden Wert.

Zumindest einen Threshold muss man ja definieren können. Und es muss eine Reduktion des Ausgangspegels erfolgen. Das führt automatisch zu einer Reduktion der Dynamik, sofern man sich im Rahmen des Thresholdes bewegt. Man könnte Pumpeffekte reduzieren, indem man attack/release-Zeiten günstig wählt, aber die Dynamik....

Aber ich lerne gerne etwas Neues dazu...

mE hast du schon prinzipiell recht, dass auch diese dinger letztlich extrem eingestellte kompressoren sind. sobald ne weile der threshold überschritten wurde, regeln die runter (wie weit und ob in form einer attackrampe oder abrupt, weiß ich nicht, steht im manual). das ding mit der dynamik ist halt, dass sie auch nicht wieder sofort releasen, sondern sich halt zeit lassen. kommt ja auf das eingangssignal an. wenn der heini weiter rot leuchten lässt, bleibt das den ganzen abend so. als ob die folgende stufe einfach dauerhaft den fader runterzieht. ergo wird die musikdynamik nicht wie bei nem normal eingestellten kompressor/limiter durch spitzenabschneiden kaputtgemacht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben