Welches Slipmat für minimale Aufladung?

matt shure

matt shure

Pull up, Selecta!
Dabei seit
16 Aug 2004
Beiträge
453
Reaktionen
4
Ort
Karlsruhe
Hallo,

hier soll es nicht um die grundsätzliche Diskussion Neopren - Filz Slipmat gehen, hatten wir ja schon...

Sondern ich fänds toll wenn ihr posten würdet welche Slipmats ihr genau habt (evtl mit Bild :D) und wie eure Erfahrungen damit bezüglich statischer Aufladung sind?

Habe atm ein Filz Slipmat mit diesem "Alien" drauf (floureszierend) und ein Neopren mit "Marboro DJ Academy" drauf.
Waren beide bei meinen gebrauchten TTs dabei ;)

Statische Aufladung hab ich bei beiden, finde aber bei der Neopren weniger als beim Filz. Diesen Effekt will ich jetzt minimieren, also schreibt mal wie ihr mit euren Slipmats zurechtkommt :cool:

Muss dazu sagen dass ich auch öfters mal (versuche) zu scratchen oder die Platte aufm Cuepunkt bei laufendem Teller länger festhalte, und da kommt es bei der Neopren schon mal vor dass ich beim runternehmen der Platte das Slipmat mit dran hängen hab (Loch der Slipmat ist schon sehr ausgeleiert).

Danke schonmal für eure Antworten!

Matthias
 
ich scratche auch und cue oder "spule" auch gern schnell vor.

hab im seltensten fall eine statische aufladung und meistens liegt es daran dass ich über diese platten nicht mit der bürste gefahren bin.

ich benutze 1x numark standart slipmat aus neopren (war mim ttx dabei) und 1x gemini around the world slipmat auch aus neopren.

dazu noch einige plattenbürsten die statische aufladung verhindern sollte.
 
ich hab 2..... noname teile denk ich die ich nachgeliefert bekommen habe weil keine slipmats dabei waren bei meinen plattenspielern. kein bißchen aufladung, nur wenn ne platte nagelneu ist, dann klebt die aber schon an ihrer papierhülle



btw.: sieh an, sieh an, kosty is back
 
Ich hatte schon etliche Slipmats aus Neopren, weichem sowie festem Filz, aber noch nie Probleme mit statischen Aufladungen, die von den Mats her rührten. Meistens kommen die Platten stark geladen vom Händler, entladen sich aber mit der Zeit wieder.
Warnen muss ich aber vor den Slipmats von Rockbag, falls es die noch geben sollte. Die sind mit einem komischen Zeug bedruckt, so dass die Platten immer dran kleben bleiben.
Ansonsten halte ich viele Diskussionen über vermeindliche Qualitäten von Slipmats weit an den Haaren herbei gezogen. Die Dinger kommen doch wahrscheinlich alle aus der selben Fabrik und werden dann bedruckt :D

Aber wen es interessiert, was ich im Moment drauf hab:
120115.jpg

Technics "Metal Blue"

Passt optisch ganz gut zu einem Xone.
 
Na ja, denke von meinen Vorgängern ist alles gesagt. Benütze selbst auch die Techniks Standart... Vieleicht solltest Du mal Deine Turnschuhe checken
> statische Aufladung !?! < *lol*
oder die Verkabelung Deiner Anlage....

in diesem Sinne ... CU ...

***der STRAUSS ist TOT ; es lebe der KIWI***
 
Benütze die die beim MK5 dabei sind (keine Ahnung ob die die gleichen sind wie beim MkII).
Habe absolut keine Probleme damit (scratche aber nicht) Aufladung ?
Habe einmal alle Paltten mit einer Antistatik Bürste belästigt -> seitdem keine Probleme mehr .

Grüße
 
Also ich hab auf den 1210ern zwei Technics Slipmats, welche fluoriszierend sind, also wenn sie genug lang beleuchtet werden, schimmert die technics schrift so geil grünlich :)
ich gebs zu, gibt keinen sinn, da unter die platten kein licht kommt, aber ist trotzdem ne witzige spielerei :)
ach ja, klassisch filz..
 
hatte zuerst die neopren dinger die beim ttx dabei waren. bin dann aber auf filz umgestiegen und besitze jetzt schöne weisse slipmats von siesta music, die immer mehr ein grau/braun annehmen.
NIE WIEDER NEOPREN!!!
 
Ich habe welche von ALLEN & HEATH, allerfeinst und keine Probs bezüglich Antistatische Sache und so.

Wenn man mit der Plattenbürste regelmäßig über seine Vinyls fährt minimiert sich die statische Aufladung erheblich.
 
tekki-slipmat.jpg


Der Plattenhändler meines Vertrauens hat mir damals diese Slipmats aus Filz empfohlen... aus seiner Erfahrung (ich hatte damals selbst noch keine!) würden diese Slipmats so gut wie nie an den Platten kleben bleiben... und tatsächlich, ist mir noch nie passiert. Die Slipmats sind recht dick (ca. doppelt so dick wie die mitgelieferten Technics-Slipmats) aber auch relativ fest, hab schon so Schwabbel-Filze gehabt, die dauernd an der Platte haften blieben...

Aber jetzt mal ne andere Frage: Liegt das tatsächlich (immer) an der statischen Aufladung. Könnte mir auch vorstellen, dass beim Runternehmen der Platte ein Unterdruck zwischen Platte und Slipmat entsteht... wenn jetzt das Loch der Slipmat schon ausgeleiert ist, wird die Slipmat nach oben gezogen und es scheint, als ob die Slipmat an der Platte haften würde... so irgendwie, oder lieg ich da total falsch??
 

Ähnliche Themen

minimalmusic
Antworten
7
Aufrufe
2K
bandit_78
bandit_78
Dennis Coffee
Antworten
10
Aufrufe
1K
d.troit
d.troit

Zurück
Oben