Welches System auf welchen Tonarm ?

@ arnon:

Ich will ja nicht unfreundlich sein, aber die Fragen, die du stellst wurden alle im Forum schon beantwortet. Musst halt etwas suchen (z.B. in Plattenspieler-Sub).

MfG
 
Bei dem Turntable wurde ein System mitgeliefert, der Tonarm is S-förmig.
Da ich auf satten, klangvollen sound stehe, dachte ich vielleicht wenn man sich ein vernünftiges System kauft, ist der Sound besser, da die Nadel besser in den Rillen sitzt.
Ich denke mal, dass das eine AudioTechnica AT-3600L ist. Eventuell (bei den neuen) ein Reloop Battle-Track. Kann zum Reloop nichts sagen, sollte aber genau so mäßg wie die AudioTechnica sein. D.h. leise, instabil und nicht so toller Sound.
Meine eigentliche Frage ist, kann man die meisten Systeme auf den Reloop draufstecken? Und was für ein System würdet ihr mir empfehlen? Ich höre hauptsächlich HipHop und Soul.
Ich danke schonmal im vorraus ;)
Du kannst so ziemlich jedes System benutzen. Manche eben mit und andere ohne Headshell.
Soll ganz gut sein. Aber wenn du nicht scratchen willst, solltest du dir eher eine DJ S kaufen.
Achja: habe mal ein wenig recherchiert und herrausgefunden, dass die Reloop TT`s mit dem Ortofon-System ausgeliefert werden, jetzt meine Frage: ich weiß halt nicht was für ein System da genau drinsteckt aber reicht es nicht für satten Sound?
1. Das "Ortofon DJ-System" (heißt soweit ich weiß eigentlich "OM B 5") ist nur beim 4000er dabei. Du hast den 1000er (der fürs anören wohl reicht, fürs DJing aber absoluter Oberschrott ist).
2. Für "satten Sound" reicht das mitgelieferte System meiner Meinung nach überhaupt nicht.
2nd EDIT://
Also was meine eig. entgültige Frage ist, da ich scratchen ersteinmal nicht brauche: gibt es Unterschiede von den Systemen her, bezüglich dem Klang ?
Sprich das ich mit dem mitgeliefertem System nicht den Klang habe wie z.B. mit einem Ortofon System?
Bzw. schont die Platten mehr oder so?
Ja...
Eine Ortofon Concorde DJ S (die ich dir auch oben schon empfohlen habe) ist lauter als irgendein Billigsystem. Außerdem liegt es besser in der Rille und ist auch "sanfter" zu den Platten. Und auch beim Klang wirst du in allen Frequenzbereichen um einiges zufriedener sein.
 
Also Tut mir leit leute aber ich bin total verwirrt.
Bei mir ist heute mein M44-7 eingetroffen und ich wollt
des jetzt voraussichtlich an meinen geraden Tonarm montieren.
(Hab zurzeit die TT-500 von Numark).

Des Problem is halt wie immer der Fehlwinkel:
Die einen sagen das man da nen 23° Winkel braucht bei geraden Tonarm.
Andere sagen das des nur bei den S - Tonarm gilt.

Ich wollt nur wissen wies wirklich aussieht, weil ich keine lust hab
mein neues System gleich zu schrotten. :)

Mfg.
 
Draufschrauben, angucken, wie sieht der Winkel innen an der Platte aus, wie sieht er außen aus. Wenns halbwegs gesund aussieht auf dieser instellung lassen, ansonsten andere Einstellung ausprobieren.:D
 
Bin seit gestern auf Shure M 44 7 umgestiegen.. ist ein Unterschied wie Tag und Nacht..

Slipmat erneut.. Plattenloch mit Tesa geklebt.. alles vorher schon gemacht.. hat nicht viel gebracht..

Bin mit dem Shure jetzt auch wieder auf den geraden Tonarm umgestiegen.. läuft richtig gut..


So ich schreib es hier einfach nochmal, es gibt zwar einen langen Thread über das Thema aber irgendwie gibt es da immer noch missverstände.

OM Version bei einem geraden Tonarm in einem Winkel von 23° einstellen ist absoluter Blödsinn. Bei geraden DJ Tonarmen (damit meine ich alle geraden Tonarme an aktuellen DJ Turntables) hat man immer, egal welchen Winkel man am System einstellt keine Optimale Abtastung (keine Tangentiale Rillenführung möglich) durchs System.
Man stellt den 23° Winkel nur bei S-Förmigen Tonarmen ein um einen geraden Tonarm zu Simulieren und somit die Fliehkräfte eines S-Tonarms zu minimieren und somit eine bessere Rillenlage zu erreichen damit die Nadel nicht mehr so schnell springt bei derber Turntableizm Action. Shure hat dies nicht erfunden, sondern A-Trak hat dies erschaffen, Shure hat es nur als erster und bisher einzigster in das Manuell der M44-7 mit reingenommen. Und diesen Winkel kann man bei allen Headshell Systemen anwenden, nicht nur bei den Shure M44-7.

Concord Systeme kann man auch an einem geraden Tonarm verwenden. Vestax schreibt zwar einen Abstand von 50mm von Headshell bis zur Nadel vor (Numark und Stanton und Co. Orientieren sich an diesen Werten); bei Technics sind es 52mm worauf auch Concord Systeme basieren, aber einen drastischen Klangunterschied merkt man eben nicht, da wie oben schon geschrieben man immer einen Fehlerhaften Stellwinkel der Nadel zur Plattenrille hat. Man erreicht bei geraden Tonarmen an DJ-Turntables keine Tangentiale Abtastung der Nadel zur Rille. Gerade DJ Tonarme sind im gegensatz zu geraden Tonarmen an Hifi Schallplattenspielern einfach kürzer gebaut und somit kann man das System am Headshell nicht Anwinkeln, denn dadurch wird der Fehlwinkel noch grösser (hatte dazu auch ein paar Bilder von ein paar Winkel Einstellungen des Systems an einem Vestax PDX 2000 gepostet, sieht man in dem obrigen genannten Thema welches ich genannt habe).



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tut mir leit leute aber ich bin total verwirrt.
Bei mir ist heute mein M44-7 eingetroffen und ich wollt
des jetzt voraussichtlich an meinen geraden Tonarm montieren.
(Hab zurzeit die TT-500 von Numark).

Des Problem is halt wie immer der Fehlwinkel:
Die einen sagen das man da nen 23° Winkel braucht bei geraden Tonarm.
Andere sagen das des nur bei den S - Tonarm gilt.

Ich wollt nur wissen wies wirklich aussieht, weil ich keine lust hab
mein neues System gleich zu schrotten. :)

Mfg.


Siehe Post oben von mir.

mfg
 
Nabend,

ich habe mir das hier mal durchgelesen und auch au die Suche im Forum zurückgegriffen. Ich habe seit neustem einen Reloop RP.1000 da ich Anfänger in diesem Bereich bin wollte ich einfach mal grundlegend fragen, wie das Soundtechnisch aussieht:

Soundtechnisch ist dann wohl eher die Frage was hinter den Turntables kommt. Denn wenn du schon/nur 2x Reloop 1000 hast würde ich gerne wissen was du für einen Mixer hast und was du als Anlage hast. Denn so wie das Sprichwort sagt: " Das schwächste Glied gibt immernoch den Ton an" ist es eben auch hier. Wenn der Mixer oder die ganze Anlage nach den Turntables einfach nichts ist kann man einfach nicht erwarten das sich durch den Systemtausch plötzlich der absolute Klanggenuss dargeboten wird.

Rein von der Plattenschonung her würde ich aber trotzdem zu einem neuen System Raten. Die wohl zur Zeit die besten Systeme die absolut Scratchtauglich sind und noch nen dicken Klang bieten sind eben Ortofon DJ und Qbert Systeme dazu noch die Shure M44-7.

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben