Welches System für Serato?

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
Ich muss mir neue Systeme kaufen. Ich lege eigentlich nur mit Serato auf, will aber auch noch ein paar alte Platten digitalisieren.
Welches System soll ich mir am besten kaufen?
Mir ist aufgefallen, dass bei den alten shure die ich hatte, die vocals bei house platten ziemlich *******e klangen.
Bei Serato ist mir wichtig dass das Signal stark genug ist, also großer Kreis.
Da waren mir die blauen ortofon zu gering.
Weiterhin soll das System auch gut liegen fürs scratchen, aber ich will kein Turntablism betreiben, d.h. es soll gut sein fürs scratchen das es gut liegt aber das muss jetzt nicht der absolute schwerpunkt sein.
Ich suche so ne Zwischenlösung.
 
ja die hatte ich vorher, fand aber den sound bei original platten schrecklich und sie nutzen die tmecodes stark ab.
wie sind denn so die digitrack zum scratchen?
oder was wär noch ne alternative? wenn ich nichts besseres finde, nehme ich die shure wohl auch lieber, wollt mich aber trotzdem mal lieber vorher nochmal beraten lassen.
sind die shure eigentlich vom signal gleichstark wie die digitrack für serato?
 
1. muss man dafür keinen neuen thread aufmachen
2. klingt die 44-7 nur schrecklich wenn man sie falsch einstellt
3. nutzt sie die platten nur stark ab wenn man das gewicht grauenhauft falsch einstellt
4. ist die stärke des signals auf dem niveau völlig latte
bleib bei den 44-7 und recherchiere wie sie zu justieren sind
oder nimm die whitelabel, da musste nix mehr machen.
m35x sind meine schätzchen, auch der hammer (gerade vom sound), aber das schreibe ich ja mittlerweile 3x am tag...
 
ich hab das schon recherchiert und blick da ncht durch, allein schon die beschreibung mit der 23 grad winkel beschreibung.
wie sind denn die m35 vom ausgangspegel für serato?
und was haltet ihr von den digitrack? wie sind die fürs scratchen und wie bei normlen platten?
bei den shure stört mich auch dass es nach der zeit oft probeme mit den käbelchen gibt...
 
Probleme mit den käbelchen hatte ich noch nie. Außerdem sind doch Kabel bei der Headshell dabei. Ausgangspegel von m35x weiß thomann, ich hab den nich im Kopf. Is auch völlig egal, die meisten leute legen mit 3mV auf und das funktioniert trotzdem wunderbar.
Scratchen ist mit concordesystemen Quark.
 
grade bei serato auf der hp zufällig gesehen das die extra für serato ein ortofon system entwickelt haben. wäre vllt auch eine alternative
 
ich hab das schon recherchiert und blick da ncht durch, allein schon die beschreibung mit der 23 grad winkel beschreibung.

gibts ne schablone zu, ist ganz einfach, die 23° (als zahl) braucht da keiner

grade bei serato auf der hp zufällig gesehen das die extra für serato ein ortofon system entwickelt haben. wäre vllt auch eine alternative

Scratchen ist mit concordesystemen Quark.
 
grade bei serato auf der hp zufällig gesehen das die extra für serato ein ortofon system entwickelt haben. wäre vllt auch eine alternative
Wie heißt das? hab noch nie was davon gehört..
Bin auch auf der suche nach neuen Systemen, die Ortofon GTs, die bei meinen Reloop 4000ern dabei waren, sind relativ kaputt, und nun schau ich mich nach was neuem um.. kann mir jmd was empfehlen?
LG,
Raphael
 
@raphus:

Es gibt 2 grundlegend wichtige Merkmale eines Tonabnehmers, die für'n DJ primär von Belang sind:

- Klang
- Rillenstabilität (und damit verbundene nötige Auflagekraft und damit verbundener Abrieb der Platte)

Klang ist Serato egal. Punkt!

Also bleibt nur das Argument der Rillenstabilität in Verbindung mit niedriger Auflagekraft. In diesem Punkt kommt nach wie vor kein System über das Shure M44-7 hinaus. Noch dazu ist es weit günstiger als viele andere.

Es gibt keinen objektiven Grund ein anderes System zu kaufen. Ausgangspegel reicht immer.




Und noch mal zu Zimbo (falls du hier noch mal vorbeischaust...)

ja die hatte ich vorher, fand aber den sound bei original platten schrecklich und sie nutzen die tmecodes stark ab.
Dann sind sie falsch eingestellt. Kaum ein (DJ-)System nutzt die Platte so wenig ab wie die M44-7

ich hab das schon recherchiert und blick da ncht durch, allein schon die beschreibung mit der 23 grad winkel beschreibung.
Komm schon, so schwer is das nich. 23° kannste sein lassen. Einfach drunter schrauben, Gewicht einstellen (nicht zu schwer! Ich fahr selbst meine Whitelabel nur auf 2g!) und Antiskating auf 0. Jedenfalls wenn du scratchen willst. Willst du fast nur abspielen, kannstes auf Balance einstellen, dann nutzt sich die Innenseite der Rille minimal langsamer ab. Ob das wirklich messbar viel ausmacht weiß ich nicht. Serato ist das Antiskating rein softwareseitig egal.


wie sind denn die m35 vom ausgangspegel für serato?
Reicht, wie alle anderen Systeme auch
bei den shure stört mich auch dass es nach der zeit oft probeme mit den käbelchen gibt...
Was für Probleme? Du schließt das Ding 1x an und berührst die Kabel doch nie wieder im Leben. Was soll denn da damit passieren?
 
grade bei serato auf der hp zufällig gesehen das die extra für serato ein ortofon system entwickelt haben. wäre vllt auch eine alternative

Nennen sich Ortofon S-120.
Wurden allerdings nicht speziell für Serato sondern für Timecode und classic Vinyl "entwickelt".
Benutze Sie selber für Traktor TC-Platten - keine Probleme.
Normale Vinyl klingen auch gut, hoher Ausgangspegel ist auch da.
Aber ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen.
Bei mir war das Twin-Set der S-120er bei den TTs mit dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen.

sicher nicht. um weniger geld bekommt man andere, exzellente systeme, deren ausgangspegel für timecode allemal reicht. und gerade für timecode only ist es rausgeworfenes geld. auch wenn die dinger zugegebenermaßen recht hübsch aussehen :D

beim tt dabei? :eek: du glücklicher...




@zimbo
wie bossa schon sagte: m44-7. punkt.
der 23°winkel ist, gerade bei s-förmigen tonarmen, unnötig. der klang ist weitestgehend gut, auch wenn das beim timecodeeinsatz keine rolle spielt, und die kabel... was soll mit denen sein? wenn du deine decks in einer höhle hinter einem wasserfall aufgestellt hast werden die kontakte wohl früher oder später stark oxidieren. aber das ist auch bei concordesystemen der fall. und die stecker sind in der regel so dimensioniert, dass die kontakte sehr fest sitzen, also kann sich auch nichts von selber lösen.

mach keine wissenschaft daraus, timecodes werden seit ewig und drei tagen auf allem möglichen clubequipment eingesetzt und funktionieren scheinbar auch mit abgeranzten tonar banana nadeln. ;)
 
Ich lege eigentlich nur mit Serato auf, will aber auch noch ein paar alte Platten digitalisieren.
Um darauf noch mal kurz zurückzukommen. Ich würde drei Systeme beschaffen, zwei zum Auflegen (bspw. Shure M44-7, jedenfalls nix überteuertes á la Digiscratch) und dann ein drittes zum Digitalisieren, und zwar ein Hifi-System. Da Hifi-Systeme keine DJ-Anforderungen erfüllen müssen, bekommt man für's gleiche Geld sehr viel mehr Klang. Details findet man auch hier in einschlägigen Threads zum Thema Digitalisieren ...
 
...beim tt dabei? du glücklicher...

Glaub mir, bei dem Gesamtkaufpreis im Laden (mit Barzahlung)
wäre mehr drinn gewesen - aber man soll sich über sowas nicht aufregen :)

Was LosMintos zum Thema "3-Systeme" geschrieben hat kann man so nur durchwinken.
So setzt man die Nadel zum Digitalisieren nur dann ein, wenn man digitalisiert,
nicht dauerhaft beim mixen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn auch ein 2tes System von Ortofon das für Serato und Traktor entwickelt wurde und kostet dazu "nur" 84 €. Ortofon Concorde Digitrack

"Das Ortofon Concorde Digitrack ist Ortofons Beitrag zum Thema Rane Serato Scratch Live oder Stanto Finalscratch. Hohe Ausgangsspannung und ein schonender Nadelschliff, sehr gut geeignet für sehr oft verwendete Timecode Vinyls!"


Features

- Niedriges Nadel springen
- Sphärischer Nadelschliff
- auch für klassisches Vinyl
 
Ich kenn auch ein 2tes System von Ortofon das für Serato und Traktor entwickelt wurde und kostet dazu "nur" 84 €.

"Das Ortofon Concorde Digitrack ist Ortofons Beitrag zum Thema Rane Serato Scratch Live oder Stanto Finalscratch. Hohe Ausgangsspannung und ein schonender Nadelschliff, sehr gut geeignet für sehr oft verwendete Timecode Vinyls!"

Ehrlich gesagt:
Ein System welches ausschließlich für Timecode entwickelt wurde ist nur Dummfang.
Der Zusatz: "Geht auch für normale Vinyls!" ist da sowieso zum lachen...
Es reicht die simpelste und günstigste Nadel, um das TC-Signal anständig bis zum AI zu transportieren.
Ich musste (gezwungener Maßen) auch schon mit Hifi-Nadeln auf den TC-Vinyl rumkratzen - funktioniert hat es trotzdem.
Letztendlich spielt der enstehende Plattenverschleiß bei der Wahl der Nadel die wichtigste Rolle.
Die Ausgangsspannungen sind heutzutage im Schnitt vollkommen ausreichend hoch.
 
Ich kenn auch ein 2tes System von Ortofon das für Serato und Traktor entwickelt wurde und kostet dazu "nur" 84 €. Ortofon Concorde Digitrack

"Das Ortofon Concorde Digitrack ist Ortofons Beitrag zum Thema Rane Serato Scratch Live oder Stanto Finalscratch. Hohe Ausgangsspannung und ein schonender Nadelschliff, sehr gut geeignet für sehr oft verwendete Timecode Vinyls!"


Features

- Niedriges Nadel springen
- Sphärischer Nadelschliff
- auch für klassisches Vinyl

Schön auch einen Ortofon-Mitarbeiter hier begrüßen zu dürfen. Willkommen im Forum
 
haha, ja wär schon nicht schlecht, Ortofon Stellen gibts aber leider nur in Dänemark ;)

Man kann Produktbeschreibungen als Info auch reinkopieren :d
 
Einfach zu bewährten Sachen wie Shure greifen und keine Experimente machen :p
 
also ich finde die blauen concorde am besten, weil sie sehr vielseitig sind.
 
jedenfalls nutze ich sie seit jahren und bin immernoch super zufrieden damit
 
Ortofon hat auch Stellen in Deutschland, ich kenn jemand persönlich, der für die Dänen arbeitet ;)
Und zum Thema, ich habe seit Jahren schon die Ortofon Q-Bert. Super spurstabiles System, hoher Ausgangspegel, wenig Abnutzung. Meinen ersten Satz Nadeln benutze ich seit 2 Jahren!
Ansonst sind auch Shure das gleiche nur als Headshell System. Allerdings sammeln die mir zu viel Staub auf, was vor allem Open Aira sehr unpraktisch ist.

PS: Ortofon O-One Dj Kopfhörer zu verkaufen ;)
https://www.deejayforum.de/84-headphones/5388260-kopfhoerer-ortofon-o-one.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz die Concorde Scratch. Ich hab immer ein 1A signal & sie klingen bei richtigen Vinyls auch super.
 
Also ich kann nur positives über meine Ortofon Concorde Digitrack berichten.. hatte bis jetzt noch keine probleme damit
 
dafür reicht das Shure M44-7 locker...
 

Zurück
Oben