Welches System könnt ihr mir empfehlen?

Ripper

Ripper

Rock-DJ
Dabei seit
20 Jun 2005
Beiträge
846
Reaktionen
11
Hi, ich habe einen Numark TT 1650 und will mir ein neues System kaufen. Welches könnt ihr mir empfehlen? Ich lege hauptsächlich Alternative und Rock auf und Scratche. Hab mir mal folgende angeschaut:

-SHURE M44-7 System auf orig. TECHNICS Headshell (Oder ist es besser/günstiger ein normales Shure M44-7 zu nehmen und auf meinem Numark Headshell zu montieren?

oder

-Ortofon Concorde DJ-S (oder DJ-E, was ist der Unterschied?)

Das Ortofon Scratch habe ich mal ausgeschloßen, da ich gelesen habe dass der Klang nicht so gut sein soll.

Was meint ihr?
 
Würde da das Standart System - Ortofon Concorde empfehlen! S(pährisch) und E(lliptisch) sind unterschiedliche Nadelschliffe, nimm ein S System und gut ist, da weniger Abnutzung der Platten.

E Nadeln haben etwas besseren Sound, aber halt auch a weng mehr Abnutzung am schwarzen Gold zur Folge ...

Also DJ S nehmen und glücklich werden ;)
 
Kurzen Vorinformation: Ich habe 2 Ortofon Concorde Scratch!

Ja, sie hat einen etwas dumpferen Sound, liegt jedoch felsenfest in der Rille! Den Dumpfen Sound hab ich super überwunden indem ich die Höhen in dem Mixer voll reingedreht habe. So habe ich den gleichen sound wie mit einer DJ - S nadel ( getestet ). Also kannst du getrost auch zur Scratch Nadel greifen. Denn die DJ S Nadel tendiert hin und wieder auch mal zum Springen.


MfG
 
Ich würde es auch von dem Style/der Richtung abhängig machen, den/die du auflegst...Was legst du denn auf?
 
@ripper

ähm...ortofon concorde ist nur der begriff für die bauartbedingte ausführung des systems. mehr sagt das gar nicht. diese info alleine hat einen gehalt von null.

ansonsten geht meine empfehlung in die richtung, die reface schon eingeschlagen hat. die dj s ist vom klang wirklich gut, hält doch viel aus, liegt gut in der rille und liegt preislich im mittelfeld. die scratcheigenschaften sind brauchbar und sollten auch dir genügen. vorausgesetzt man fährt die richtigen einstellungen am plattenteller, hat den richtigen und geht nicht wie ein grobian zu werke.

die shure lwürde eigentlich nur zutreffen, wenn es in richtung turntablism geht. hier sollte auch penibel auf die richtige justierung geachtet werden, denn sonst nützt die beste nadel schon von vornherein nichts. welches headshell da verwendung findet, ist schnurzpipegal.
 
Redface schrieb:
Würde da das Standart System - Ortofon Concorde empfehlen! S(pährisch) und E(lliptisch) sind unterschiedliche Nadelschliffe, nimm ein S System und gut ist, da weniger Abnutzung der Platten.

E Nadeln haben etwas besseren Sound, aber halt auch a weng mehr Abnutzung am schwarzen Gold zur Folge ...

Also DJ S nehmen und glücklich werden ;)

Ohh nein ihr macht mir Angst *g
Wielange hält Vinyl denn dann?
 
ist abhängig von solchen faktoren wie pressqualität, plattenstärke, umgang, systemkonfiguration, wie oft man die platte/ den track spielt etc. pp., um nur einige zu nennen. aber, die platte hält länger als du den track hören willst ;)
 
allein vom gesichtspunkt rock und alternetive auflegen würd ich auch die ortofon dj s empfehlen. mein stil ist etwa der gleiche und vom klang gefallen sie mir sehr gut. bei uns im club haben sie die ortofon scratch. liegt aber warscheinlich eher dran, dass in dem club auch sehr viel reggae/ dancehall und auch hip hop aufgelegt wird. klanglich gefallen mir die scratch nciht so gut, kann aber auch an der wirklich nicht guten pa im club liegen. aber ich meine dass die technics cd spieler schon ein bischen besser klingen. also meine empfehlung, vor allem nachdem hier andere schon bestätigt haben dass man in maßen auch damit scratchen kann: ortofon concorde dj s.

nebenbei: wie baust du scratchen in deine sets ein? ich finde das eher unüblich
 
das würde ich auch gerne wissen...kann mir das gar nicht vorstellen!?
prinzipiell rate ich auch zu den dj-s, sind absolut genial vom preis/leistungs-verhältniss.
 
nebenbei: wie baust du scratchen in deine sets ein? ich finde das eher unüblich
Das stimmt es ist eher unüblich aber durchaus möglich.
Eine Methode wäre, ich nenne es mal ,,Offbeat-Scratchen", das heißt einfach nen Song laufen lassen und genau im Offbeat also contra dem Takt einen Scratch (sagen wir mal ,,Baby") zu landen. Oder bei einigen heavy Metal Songs kann man auch bei den harten Riff Brettern dazu scratchen. Hört sich ziemlich gut an finde ich.

Ne andere Möglichkeit ist es , es langsam angehen zu lassen und nur dezent einige Scrachtes zu setzen, was gerade bei ruhigeren Alternative Stücken gut geht. (Das ganze hört sich dann wie z.B. bei ,,Drive" von Incubus an)

Aber generell finde ich es eine nette Art Rock/Metal/Alternative Songs aufzupeppen und interessanter zu gestalten.
 
hast du dann zu dem zweck. 3 turnies? ich stell mir das sonst sehr hecktisch vor. es gibt ja einige lieder die nur 2min lang sind und wenn ich mir dann noch überlegen muss was ich als nächstes spielen will dann wird das schon knapper mit gain anpassen und dann den startpunkt finden. naja mich würde das interessieren auch wenn ich kein bischen scratschen kann. ich glaub ich probier das offbeat scratschen gleich mal aus. das könnte solange das lied nicht zu schnell ist relaliv einfach sein. wo kommst du her? würd mir das gerne mal live anschauen :) außerdem gibbet eher wenige djs die unsere musik auflegen...
 
hast du dann zu dem zweck. 3 turnies?
Nö, 2 CD Player (bzw. 1 Player und 1 Laptop) und einen TT. Ich mixe fast nur mit CD Player und mit der Unterstützung des TT.

ich stell mir das sonst sehr hecktisch vor
Naja, man gewöhnt sich dran, es ist schon relativ anstrengend aber dann hat man was zu tun :)
wenn ich mir dann noch überlegen muss was ich als nächstes spielen will
Weiß ich meistens schon im vorraus. Ausser einer wünscht sich nen Track dann wirds eng.

ich glaub ich probier das offbeat scratschen gleich mal aus
Viel Spaß, aber nicht jeder Song geht gut, manche hören sich dumm an, manche gehen aber richtig gut. Kommt auch darauf an, wie du scratchst und wie lange.

wo kommst du her?
In der Gegend um München, aber bis jetzt lege ich noch nicht in Clubs auf, ich übe erst noch richtig bevor ich versuche da mal einen Job zu ergattern. Wobei bei den ganzen ,,Proll" DJ´s die bei uns immer auflegen, welche eigentich nur ne Playlist runterrattern, ein guter DJ bestimmt gefragt ist.

außerdem gibbet eher wenige djs die unsere musik auflegen...
Jo, jedem das seine. Ich denke halt das sich Metal/Alternative/Rock und Scratchen, Loops setzen etc. nicht ausschliessen muss. :)
 
loopen tut unser dj auch ganz selten mal . dann bremst er gaanz selten mal platten für ei paar sekunden ab oder so. wenn er mal nen guten tag hat spielt er auch mal 2 elektro lieder (alternative sachen ab und zu remixes) hintereinander und mixt sogar den übergang. aber sonst eher nur gut ausgewählte tracks in reihe spielen mit sauberen übergängen ohne dass man ausm tanzen kommt. schlag mir mal ein paar lieder vor zum offbeat scratchen. vieleicht kenn/hab ich die sogar.
 

Neue Themen


Zurück
Oben