Welches System?

Ja,so ähnlich wollte ich es auch ausdrücken!!!
Das normale abspielen belastet das Gute Vinyl ja net besonderes!!!!!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
*mhhm*

So.
Hab mich dazu mal ein wenig im Netz umgeschaut...

Also:
Eliptische Nadeln haben einen höheren Plattenverschleiß. (sprich: sie gehen schneller kaputt als bei nem sphärischen System)
Dieser wird verursacht durch den runden, vollen Schlif des Diamanten der eine kleinere Fläche anliegen hat in der Plattenrille als ein s-System und somit lastet mehr Druck auf kleinerer Fläche. (Meisten Concorde System sind eh fast gleichschwer, ähnlich oder oder ja sogar gleich gebaut, siehe Trackmaster II SK bzw. RS bei Stanton oder bei Ortofon Nightclub e/s)
Scratchen geht kaum bis gar nicht bei eliptisch geschliffenen Nadeln, back-cueing ist gerade noch möglich da die Nadeln wesentlich weicher aufgehängt sind als bei sphärischen Systemen.
(liegen dadurch logischweise nicht so fest in der Rille)

Hat eigentlich wer mal nen Vergleich zwischen ner Ortofon und ner Stanton Nadel gemacht?
Nachem Preis müssten die Stanton Nadeln ja um einiges besser sein. Oder ists nur das Image?

Hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben...

(de) kaltekuh
 
muss kenni recht geben ich glaube kaum das der schliff wirklich hörbare unterschiede ausmacht und hinzu kommt die platten gehen früher oder später alle in den ar*** ob nun 110 oder 111 mal gespielt wo liegt da der unterschied???
 
warum machen wir uns eigentlich sorgen, ob die platten nun mit dem einen oder dem anderen schliff schneller kaputt gehen?

ne nadel ist keine flex, also ist die platte nicht beim ersten abspielen im arsch, nur weil man eine elliptisch geschliffene nadel drauf hat... ;-)

außerdem sind wir dj's und keine sammler ... also benutzen wir die platten und schauen sie nicht nur an ... vinyl ist ja auch nicht gerade das weicheste material und 'n paar sessions halten die allemal aus...

und zum klang: wer ein richtig gutes system drauf hat, der kann sogar ganz leise den mix hören, der auf der anderen seite drauf ist ... hoppala, das war jetzt spaß... :D
 
Naja also ich habe schon eine Art Bezihung zu meinen Platten aufgebaut!: )

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Naja also ich habe schon eine Art Bezihung zu meinen Platten aufgebaut!: )
a propos beziehung: wie machst du eigentlich bei einem mädel? elliptisch oder sphärisch? *gröhl* ;-)
 
ich glaube hier will einer in die
obere ATMO-Sphäre geschossen werden
und ich glaube MC wird mir gerne dabei helfen

[move] nä MC [/move]
Editiert von JHD am 10.05.01 @ 16:22 h
 
ich glaube du hast dich im forum vertan

Testarena isst ein paar spalten weiter unten
 
Hm also
Ich zitiere: Die sphärisch geschliffene Nadel liegt in der Rille drin. Dies bedeutet, das die Nadel zum Scratchen geeignet ist.Allerdings macht man Abstriche im Baßbereich.

Die elliptische geschliffene Nadel liegt links und rechts auf der Rille drauf. Dies bedeutet das die Nadel nicht zum Scratchen geeignet ist, da die Platte abgeraspelt wird wo die nadel auf der Rille aufliegt. Allerdings hat man einen excellente Baß, da dieser auf den Rillen aufliegt.

Also ich würde mich da eher zur sphärischen dazuzählen denn eine gute Rillenführung is schon ziemlich wichtig!!!; )
Mal Abgesehen davon ist der verschleiß nicht so hoch,und das hin und her scratchen klappt auch besser!
: )
Aber da hab ich wohl auch kaum Einfluß drauf,die Natur hat ... na jetzt wirds aber ....
[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
wisst ihr eigentlich das das so gut wie schnuppe is mit elliptischen und sphärischen nadeln

also mir hat ein Fachmann dazu gesagt das der unterschied nicht einmal sich um 0.05% beträgt

die bei elliptischen nadeln die platte schneller hops geht
 

Neue Themen


Zurück
Oben