Welches Tonabnehmersystem?

Kewl, yo Concorde ist Designmässig sowieso meilenweit vor der Shure!!!

So! jetzt mal konkret:
Ich weiss immer noch nich, ob DJ oder M44-7  :splat: :splat: :splat:
Vielleicht können hier mal ein paar Leute ihre Erfahrungen mit den beiden Systemen posten.
Mir ist halt mein schwarzes Gold sooo wichtig... aber das Scratchen möchte ich auch nicht lassen. Und die Klangquali sollte auch nicht gerade schlecht sein.
Mal angenommen ich würde jetzt tatsächlich das DJ S ordern, würden meine Platten das aushalten - auch wenn ich desöfteren mal scratche?
Das DJ S finde ich so optimal, weil es halt so ein allrounder ist und ich mich nicht für den Rest meines Systemlebens für eine Musikrichtung entscheiden muss.

Wer hat Erfahrungen mit dem Ortofon Scratch? Wie siehts mit Vinylwear und Klangquali aus?

Noch ne Frage:
kann man Concorde(->SME)-Systeme in Sachen Überhang eigentlich irgendwie kalibieren?
 
Hi!!!

Nun melde ich mich noch einmal in diesem Thread.
Hab mir immer noch kein neues System geholt :splat:

Ich hab mir das jetzt so gedacht:

Ich hole mir ne Ortofon DJ-S und lasse mir zusätzlich ne Ort.-Scratch-Nadel dabeipacken, damit meine Platten nicht so leiden müssen, wenn ich mal scratchen möchte.
Ich hatte auch schonmal gedacht, mir die Pro mit 2 Zusatznadeln (DJs und Scratch zu holen).

Was meint ihr? Bringen meine Kombi-s was?
 
Also ich würde mir an deiner Stelle zwei Ortofon Pro oder Pro S (sind ja gleich) holen und dann die Nadel nach Wahl draufpacken!!! Ist am Billigsten ;) Habe ich zwar nicht so gemacht, aber wenn ich die Wahl noch mal hätte, würde ich das so machen :) Aber die Nadeln der Pro springen gerne mal, dass muss dir klar sein!!!

[glow=red,2,300]dj redface[/glow]
 
Jo die Lösung erscheint mir auch logisch.
Von der Technik und vom Klang scheint die Pro die beste zu sein (weicher Klang etc.). Jedoch von der Mechanik her gibt es bessere Nadeln. Da ist zum einen die DJs - die ist halt stabil und hat so ein Politur, das verzerrungen minimiert. Und zum scratchen halt die Scratch.
Hobelt die Scratch eignetlich auch so wie die anderen Nadeln von Ortofon? Aus  :DGewissensgründen :D werde ich meinen Platten sowieso nicht mehr als 3-3,5 g zumuten.

Also klappt das ohne Probs, Ortofon-Nadeln zu vertauschen? Hab ich dann auch ne gute Quali?
 
Wenn ich auf meine DJ-S die "alten" Pro Teile drauf mache, höre ich da so gut wie keinen Unterschied!!! Aber ich habe mal versucht einen Kratzer aus der Platte zu "entfernen" und das ging mit der Pro problemlos, mit der DJ-S allerdings habe ich die eine Vinyl geschrottet!!! Gut das kann auch an meiner Grobmotorig gelegen haben ;)

[glow=red,2,300]RED[/glow]
 
LOL was meinst Du denn damit? Was stellst Du denn so alles mit deinen Platten an, wenn Du langeweile hast ;-)

An den Pro-Teilen gefällt mir einzig alleine die mindere Haltbarkeit nicht. Hab heute im Plattenladen das erste mal eine in der Hand gehabt.... hing durch wie sau.

Man liest ja immer, die Pro habe einen wärmeren Klang. Aber das liegt doch am System und nicht an der Nadel oder?
 
Nochwas: bei Ortofon kann man doch auch mal schnell während eines Sets die Nadel austauschen oder?
 
Die Pro hat ja auch ein dünneres "Rohr" an dem die Nadel aufgehangen ist!!! Aber ich würde mir die Silberne Pro holen, die sieht man am Besten von Allen in der Dunkelheit, kein Witz!!!

[glow=red,2,300]RED[/glow]
 
Zu deinem Zweiten Posting: Kein Problem, du kannst die Nadeln auch während eines Sets austauschen!!!

[glow=red,2,300]RED[/glow]
 
Ok... Ortofon Pro - +DJ-Blau-Nadel +Scratch-Nadel

Jepp....klar die silberne.
1. ist die viiieeeel stylisher :D
2. @redface... ja genau, ist die in der Dunkelheit besser zu erkennen (mein Targetlight ist auch nicht das beste)
3. ist meinTurni silba - passt dann farblich besser (wurde ja in den 80ern ursprünglich mal für nen 1200er entwickelt - mal abgesehen davon, dass meine Kohle doch noch nicht für nen "echten" Techi gereicht hat)

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass es bei den beiden Pro-s Unterschiede der Nadel gibt (Durchmesser oder so). Ist da was dran?
 
Die Nadelverrundungen der Beiden sind gleich!!! Auch wenn ich mal etwas Anderes geschrieben habe!!! Ich habe mal eine Pro und eine Pro S etwas "bearbeitet" und du kannst sicher sein, die sind absolut gleich bis auf die Farbe, haben also beider eine 26er Verrundung!!! Alle Anderen aus der Concordereihe haben eine 18er Verrundung!!!

[glow=red,2,300]dj redface[/glow]
 
Eine Frage noch:

Ausgangsspannung:
---------

Hab ich mit der Pro+Scratch ne grosse Ausgangsspannung?
Normalerweise funktioniert das ja mit dem Piezzoelektrischen effekt - also wird durch Verformungen des Kristalls (-> Diamants) eine Spannung hervorgerufen. Also müsste die Scratch-Nadel doch auch auf einem Pro lauter sein. Oder wird die Ausgangsleistung einzig und alleine durch die Spulen des Systems beeinflusst?
 
Also ich habe das mal ausprobiert, und festgestellt, dass die Ausgangsspannung sich tatsächlich mit anderen Nadelspitzen verändert!!! Den Test habe ich mit DJ-Trägern und einer DJ-S, sowie einer PRO S durchgeführt.

[glow=red,2,300]RED[/glow]
 
naja (man steinige mich bitte nicht, wenn ich dies sage)
wenn man so im elevatorkatalog rumstöbert, findet man auch mal etwas, was sinnvoll erscheint.
Die behaupten da nämlich, dass man - je nach Kombi - Probleme mit dem Klang bekommen kann.
Schwachsinn oder wahr?
 
Wenn du beispielsweise eine Pro hast und eine DJ-S Nadel druffpacken willst, ist das doch wohl billiger, als wie wenn du dir ein komplettes DJ-S System kaufst?! Ja das ist doch irgendwie nä ;)

[glow=red,2,300]RED[/glow]
 
Hallo,

ich rüste mich momentan neu auf, hatte jedoch vorher noch gar keine tt!
Ich lege überwiegend Hiphop/rnb und house auf, welches tonabnehmersystem
könnt irh da empfehlen?
 
Abgesehen davon das du eine 8 Jahre alte Leiche geschändet hast kann man dir die Qbert empfehlen.
Außerdem gibt es dazu bestimmt 1000 eigene Themen die aktueller sind :(


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
moechtest du viel scratchen ???

oder reines mixng betreiben ??

fuer reines abspielen der tracks (beatmatching etc. selbstmurmelnd inbegriffen) :

- ortofon dj - s
=> robust, klanglich i.o.
- ortofon andere siehe homepage
=> allerdings halte ich die djs als system fuer ausreichend
- shure whitelabel
=> robust, klanglich i.o.

fuer turntablismus :

- shure m44 - 7 (g)
=> unbestritten das hip hop system schlecht hin
=> allerdings selbstredend auch fuer diverse andere musikrichtungen geeignet
=> spurtreu, klanglich i.o., robust

@ rallorca

vorsicht, sonst mosern wir jeden voll der im open floor oder aehnlichem nen neuen fred aufmacht oder einen andern zweckentfremdet.
der gute jan van vaale macht doch alles richtig laut regelwerk und faqs ;)
also lob ihn, anstatt zu tadeln ;)
 

Zurück
Oben