Wer die Wahl hat hat die Qual... 🙈

DeRail

DeRail

Mitglied
Dabei seit
10 Feb 2021
Beiträge
10
Reaktionen
4
Hallo zusammen. Ich möchte mir einen neuen (gut gebrauchten) Mixen kaufen. Zur Auswahl stehen von Pioneer der Djm 750, 800 oder den 750Mk2.... Wobei mir der Mk2 ein bisschen zu teuer ist...
Angeschlossen werden 2 Cdj's und 2 Technics... und ein Tascam zum aufnehmen. Ich wollte hier mal eure Ratschläge lesen, die vielleicht meine Entscheidung erleichtern...
 
Kein DVS / DJ-Software? Auch nicht zukünftig?
Ich habe mir als Nachfolger für mein treues DJM 600 damals den DJM 850 zugelegt.
Der zählt für Serato, Traktor und mit einem kostenpflichtigen Upgrade auch Rekordbox DVS als zertifizierte Hardware.

An sonsten würde ich wahrscheinlich den 750 MKII bevorzugen.

Schau dir auf jeden Fall die Anschlussmöglichkeiten an bevor du dich entscheidest.
Falls du Fader Start mit den CDJs nutzt (über 2,5mm Klinkekabel), das hat der MKII nicht mehr.
Oder wenn du gerne einen digitalen Master Out hättest, das hat der MKII auch nicht mehr.

Der 850er hätte zusätzlich noch einen "echten" MIDI-Out, wie auch der 800er.

Den 800er würde ich aufgrund des Alters eher nicht in Betracht ziehen, aber wenn er von privat kommt, warum nicht.
Außer du möchtest die CDJ per digitalem Coaxkabel anschließen, das können die neueren genannten Modelle alle nicht mehr.
Da wären wir dann bei der 900er Reihe, wenn das ein Kriterium ist.
Auch die Effektsektion ist bei den neueren Modellen weiterentwickelt.
Mir gefällt der Noise Effekt, den der 850er bereits hat, der aber beim 800er noch "fehlt".

Es ist aber letztendlich so wie du sagst: Du hast die Qual der Wahl.
Wenn es keine harten Ausschlusskriterien gibt z.B. wegen der Anschlüsse o. ä., dann könntest du es ja auch vom Angebot abhängig machen.
Bist du vom Modell her flexibel, dann bekommst du eher ein richtig gut gepflegtes Gerät zum günstigen Preis als wenn du auf einen bestimmten Typ festgelegt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort 😊
Es wird nur das angeschlossen, was ich oben schon geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger. Ist der Djm 750 neuer als der Djm 800? Der Djm 750mk2 ist mir zu teuer....
 
Ist der Djm 750 neuer als der Djm 800?
Klar. Etwa 7 Jahre.
Der 850er ist nur ein Jahr älter als der 750er.
Das DJM 900NXS ist zwei Jahre älter als der 750er.

Zwischen dem 750er (2013) und dem MKII (2017) liegen auch nochmal 4 Jahre.

Jeweils bezogen auf das Ersterscheinen. Logischerweise gibt es auch immer jüngere Mixer da diese ja auch ein paar Jahre produziert wurden.
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass die Technologie so alt ist?


Nach den Bezeichnungen darfst du bei Pioneer sowieso nie gehen. Das hat für mich kein erkennbares zeitliches System.
Der Nachfolger vom DJM 400 war auch das 350, obwohl es vorher schon das 300 gab und das 350 schon ein Rückschritt und bei mir völlig durchgefallen ist. Dann kam noch das DJM 250. Aber jetzt gibt es ja das 450.
500 ist aber ein 4-Kanal Mixer von 1995 (damals Clubstandard und der erste überhaupt von Pioneer?), also konnte keine "höhere" Nummer gewählt werden?

Der CDJ 3000 kann gar keine CDs spielen und müsste daher wenn schon XDJ 3000 heißen, die XDJ Serie ist aber günstiger und somit rechtfertigt die Bezeichnung "CDJ" hier den höheren Preis???
 
Zuletzt bearbeitet:
Djm 750, 800 oder den 750Mk2
da kommt nur der 800er in frage auf grund des klangs. alles unter 800 hat diesen metallischen blechdosen sound. je weiter zurück umso schlimmer.
zudem haben die 750er keine digitaleingänge. der mk2 nicht mal einen digitalen ausgang.

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass die Technologie so alt ist?
dieser fall ist ein gutes beispiel, daß das alter nicht automatisch etwas über die qualität sagt.
 
Wie lange wurde der 800er produziert?

Es ging mir nicht unbedingt um die Klangqualität, sondern um die Haltbarkeit.
Elkos trocknen aus, Netzteile sterben, Fader und Potis verschleißen.
Manche Sachen haben nichts mit dem reinen physischen Alter zu tun, sondern mit der Nutzungsintensität, aber auch wenn man ein Pult kauft und dann im Originalkarton 15 Jahre stehen lässt ist es nicht mehr "neu".

Man sollte meiner Meinung nach keine 500 - 600 Euro für ein Gerät ausgeben, was noch aus 2006 stammt.

Auf der anderen Seite war der 800er weit verbreitet, daher könnte man da evtl. besser an Ersatzteile kommen als bei anderern Modellen.
Aber auch die Ersatzteile werden irgendwann alt.

Das mit den Anschlüssen hatte ich ja schon geschrieben, das wäre wichtig.

Vielleicht wäre ja ein 900 NXS (1) interessant?

Mal sehen was der Markt hergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt doch voraussichtlich ein Djm 750 mk2....
 
Auf der anderen Seite war der 800er weit verbreitet, daher könnte man da evtl. besser an Ersatzteile kommen als bei anderern Modellen.
Aber auch die Ersatzteile werden irgendwann alt.
klar, der zahn der zeit usw. davon sind die 800er aber noch ein gutes stück entfernt. wenn ich sehe, wie gut die klassiker aus den 90ern noch laufen ...
und die ersatzteillage beim 800 ist hervorragend. es war nicht nur sehr verbreitet, sondern auch sehr lange im einsatz. ist es im übrigen an vielen stellen immer noch.

Es wird jetzt doch voraussichtlich ein Djm 750 mk2....
das ist die schlechteste wahl der 3. zu teuer, überhaupt keine digitalen anschlüsse und der blechdosenklang. wenn du dein geld richtig rausschmeissen willst, ist das der beste weg :D
 
Ich persönlich fände halt vom 750 MKII die Effektsektion viel besser als beim 800er.
Gerade die Frequenzselektion ist ein Feature was ich mir seit ewigen Jahren gewünsche.

Was den Wiederverkaufswert angeht wird man wahrscheinlich in 5 Jahren für den 750 MKII noch mehr bekommen als für den 800er, schätze ich mal.

Den Klang kann ich nicht beurteilen, da das nur möglich wäre, wenn man beide Geräte in der gleichen "Umgebung" direkt A/B vergleicht.

Schon wenn man den einen Mixer in Club A hört und den anderen in Club B ist das kein Vergleich, weil die Anlage des Clubs dazukommt.
Höchstens wenn man über Kopfhörer vergleicht, aber auch da wäre es unmittelbar nacheinander besser als 1 Tag den den nächstn Tag den anderen.
Und natürlich immer mit den gleichen Titeln über die gleiche Quelle.
 
Ich persönlich fände halt vom 750 MKII die Effektsektion viel besser als beim 800er.
Gerade die Frequenzselektion ist ein Feature was ich mir seit ewigen Jahren gewünsche.
davon hat man nichts, wenn das ding an sich eine blechdose ist.

Was den Wiederverkaufswert angeht wird man wahrscheinlich in 5 Jahren für den 750 MKII noch mehr bekommen als für den 800er, schätze ich mal.
kann sein, daß ein mk2 nach 5 jahren, im verhältnis zum kaufpreis, weniger an wert verliert. nur ist das nichtig, wenn man dafür 5 jahre lang eine blechdose gehabt hat :p

wenn es nur aufs geld und die features ankäme, hätte jeder ein behringer und alle anderen hersteller wären pleite ;)
 
davon hat man nichts, wenn das ding an sich eine blechdose ist.
Also ich nutze den 450er, gehe mal davon aus, dass die alle die selbe Technik verbaut haben, tendenziell der 450er ja sogar eher ne Stufe drunter ist.
Der war schon auf einigen Veranstatungen im Einsatz, von der kleinen Bar, über open-air bis underground Club. Da klang nie irgendwas nach Blechdose oder sonst wie schlecht. Deiner Aussage möchte ich da komplett widersprechen.
 
Also ich nutze den 450er, gehe mal davon aus, dass die alle die selbe Technik verbaut haben, tendenziell der 450er ja sogar eher ne Stufe drunter ist.
Der war schon auf einigen Veranstatungen im Einsatz, von der kleinen Bar, über open-air bis underground Club. Da klang nie irgendwas nach Blechdose oder sonst wie schlecht. Deiner Aussage möchte ich da komplett widersprechen.
Also ich habe noch aktuell den djm 400 und den djm 500....Ich kann auch nicht sagen das die sich schlecht anhören.
 
Der DJM500 ist eher eine mittelschwere Katastrophe.
Der Klang ist unterdurchschnittlich, selbst für heutige Ansprüche, und die Fader waren ein Totalausfall. Die Equalizer waren ok, aber nicht weltbewegend.
Da wurde insgesamt die Qualität zugunsten der Ausstattung geopfert.
Das einzig positive (meiner Meinung nach) war das Layout (abgesehen vom Master Volume Fader), sehr intuitiv und einfach, trotz der vier Kanäle. Und das hat sich (Gott sei dank?) für Clubmixer durchgesetzt.
Revolutionär waren die integrierten Effekte, die waren damals verhältnismäßig gut und konnten ihr Potential mit der integrierten BPM Erkennung ausspielen.
Aber selbst da scheiden sich die Geister ob das auf dem Mist von Pioneer gewachsen ist, oder einfach nur “abgekupfert” wurde...
Für den interessierten Leser mal ein wenig Geschichtsunterricht aus den 90er Jahren:
 
Also ich nutze den 450er, gehe mal davon aus, dass die alle die selbe Technik verbaut haben
natürlich nicht, darum sind es ja verschiedene modelle.
der 450er fällt allerdings ein bisschen aus der reihe, da er viel später kam als die anderen mit niedrigerer modellnummer und als "900nxs2 für arme" konzipiert und vermarktet wurde.

oder sonst wie schlecht.
im vergleich zu?
es kommt immer auf den vergleich an. wer z.b. einen behringer hatte und auf einen 450er wechselt, findet den super.

Der DJM500 ist eher eine mittelschwere Katastrophe.
na das würde ich aber auch sagen.
 
der 450er fällt allerdings ein bisschen aus der reihe, da er ... als "900nxs2 für arme" konzipiert und vermarktet wurde.
Oder für Personen die lediglich einen Zweikanalmixer benötigen und ggf. ein kompaktes Setup realisieren wollen z.B. für den Mobilbetrieb.
Um es mal etwas weniger abfällig zu formulieren.
 
im vergleich zu?
es kommt immer auf den vergleich an. wer z.b. einen behringer hatte und auf einen 450er wechselt, findet den super.
Im Vergleich zu einem Xone z.B. oder auch einem Denon. Oder einem Ecler. Aber auch ein Reloop hing schon an der Anlage.
Die Sache mit dem Vergleich bringt aber halt eh nichts, wenn nicht beide Mixer in A-B Schalte verfügbar sind.... Was ja eher selten der Fall ist ;)
Ich bin ganz ehrlich, keiner der Mixer klang scheisse oder nach Blechdose (wo sich Unterschiede merkbar machen, ist wie die EQs eingreifen, das färbt das Klangbild dann schon markant und kann qualitativ sicher besser oder schlechter ausfallen. Ist aber u.U. auch Geschmackssache bzw. Mixing-Stil abhängig. Aber eben kein reines Qualitätskriterium des generellen Klangs des Mixers). Der normale Raver wird da auch niemals einen relevanten Unterscheid wahrnehmen, wenn du nicht gerade nen Behringer mit kratzenden Potis hinhängst. Da bin ich fest überzeugt.

Also ist doch letztlich entscheidend, wie sich der jeweilige Mixer in der aktuellen Situation anhört. Und da gab es bisher nichts zu beanstanden beim 450
 
natürlich nicht, darum sind es ja verschiedene modelle.
der 450er fällt allerdings ein bisschen aus der reihe, da er viel später kam als die anderen mit niedrigerer modellnummer und als "900nxs2 für arme" konzipiert und vermarktet wurde.
Der 750er MK2 wurde später (Mitte 2017) als der DJM 450 (Ende 2016) vorgestellt.

Nach meinen Ohren macht man sowohl mit DJM 450, 750MK2, DJM900NXS nix verkehrt. DJM 850 und 800 sind nach meiner Meinung etwas metallischer und nach meinem Geschmack etwas darunter anzusiedeln aber immernoch vollkommen ausreichend (Jammern auf hohem Niveau).
Wirklich wirklich gut klingt für mich der aktuelle DJM 900NXS2 (DJM V10 habe ich leider noch nicht gehört)

Zum normalen 750er kann ich nichts sagen, habe ich noch nie unter vergleichbaren Bedingungen gehört. Für mich definitv eines der schlecht klingensten Pioneer Pulte ist jedoch der Vorgänger DJM 700. Wobei das ehrlich gesagt auch wieder Jammern auf hohem Niveau ist. Kenne diverse kleinere Clubs in denen der Mixer über Jahre stand / noch steht und keinen hat der Klang gejuckt.


An deiner Stelle würde ich auch zum DJM750 MK2 greifen. Biete in meinen Augen einfach das beste Gesamtpaket von allen. Aktuelle Technik, internes Interface, möglichkeit mit der Pioneer Record App aufzunehmen, beste Effekteinheit, Paramtereinstellung bei den Colour-FX und Umstelleung zwischen EQ / ISO.

Beachte jedoch bitte, dass der DJM750 MK2 keinen dezidierten Rec. Ausgang für deinen Tascam Recorder hat (statdessen könnte man Master 2 oder Booth zweckentfremden - finde ich aber nicht so komfortabel). Stattdessen, sollte es der 750er MK2 werden lege ich dir auf alle Fälle die Pioneer Record App ans Herz. Einfacher und mit besserer Qualität kann man kaum aufnehmen.
Einfach das Smartphone per USB anstecken und man spart sich zusätzliche DA/AD Wandlungen und hat live die Möglichkeit Trackmarker zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber einen linearen Frequenzgang, wenn man ihn mal durchmisst. Wo soll der schlechte Klang herkommen?
das darfst du die damen und herren von pioneer fragen :)
das gleiche gilt im übrigen z.b. auch für die denons der 1800er serie. der mittelton ist "furztrocken" obwohl auch sie lineare messergebnisse liefern.

Der 750er MK2 wurde später (Mitte 2017) als der DJM 450 (Ende 2016) vorgestellt.
wenn 2 faktoren zusammenkommen, wirds schon schwieriger. ich wiederhole:

da er viel später kam als die anderen mit niedrigerer modellnummer und als "900nxs2 für arme" konzipiert und vermarktet wurde.
es geht also um die kombination von 2 faktoren. nämlich, daß er viel später kam als die anderen mit niedrigerer modellnummer und als "900nxs2 für arme" konzipiert und vermarktet wurde.
eine mk2 version ist in erster linie logischerweise eine aufgebohrte variante des vorgängers mit gleicher nummer. und genau das hört man auch in form des metallischen hochtons, welchen die mk2 version nach wie vor hat. das ist so deutlich, daß man es sogar bei vergleichen in youtube videos hört.

Nach meinen Ohren macht man sowohl mit DJM 450, 750MK2, DJM900NXS nix verkehrt. DJM 850 und 800 sind nach meiner Meinung etwas metallischer
vorsicht, hier muß man trennen. ein 900er hatte DeRail nicht in seiner liste. die 900er sind in der tat einen tick weicher als das 800er aber ein 750 mk2 klingt im vergleich blechern und metallisch.
 
Lies bitte deine Ursprungsaussage nochmals. Du schreibst das der 450er viel später als die anderen (im Eingangspost behandelten Mixer) und ein "DJM900NXS2 für Arme" wäre.
Faktisch ist es so, dass der im Eingangspost genannte 750er MK2 faktisch auch eine niedrigere Modellnummer hat als der 800er aber sogar noch nen halbes Jahr jünger ist als der von dir genannte DJM 450.

Wo der DJM 750 MK2 jetzt kein DJM 900NXS2 für arme sondern grundlegend aus der Reihe abweicht ist mir nicht klar.
Man könnte auch den DJM 750 MK2 als abgespeckten 900er NXS2 oder eben als aufgebohrten 450er MK2 betrachten.

Nach meinem Höhrempfinden habe ich zwischen DJM 450 und DJM 750MK2 keinen signifikanten Unterschied wahrgenommen. (gleicher Raum, gleiche Abhöre (Adam A8X), allerdings zeitlich deutlich versetzt), daher kein A/B Vergleich).
 
Lies bitte deine Ursprungsaussage nochmals. Du schreibst das der 450er viel später als die anderen (im Eingangspost behandelten Mixer) und ein "DJM900NXS2 für Arme" wäre.
Faktisch ist es so, dass der im Eingangspost genannte 750er MK2 faktisch auch eine niedrigere Modellnummer hat als der 800er aber sogar noch nen halbes Jahr jünger ist als der von dir genannte DJM 450.
du übersiehst das "UND". hier nochmal in fett:
da er viel später kam als die anderen mit niedrigerer modellnummer UND als "900nxs2 für arme" konzipiert und vermarktet wurde.
es geht also um die kombination von 2 faktoren. nämlich, daß er viel später kam als die anderen mit niedrigerer modellnummer UND als "900nxs2 für arme" konzipiert und vermarktet wurde. beides zusammen trifft auf den 750 mk2 nicht zu.

Wo der DJM 750 MK2 jetzt kein DJM 900NXS2 für arme sondern grundlegend aus der Reihe abweicht ist mir nicht klar.
Man könnte auch den DJM 750 MK2 als abgespeckten 900er NXS2 oder eben als aufgebohrten 450er MK2 betrachten.
natürlich könnte man etliche vorgänger so bezeichnen, aber der 450 war/ist speziell darauf ausgelegt. der 750 mk2 nicht, weil:
eine mk2 version ist in erster linie logischerweise eine aufgebohrte variante des vorgängers mit gleicher nummer.
 
Intern sind die angesprochenen Mixer (450, 750, 750 mk2, 800, 900 nxs und 900 nxs 2) grob grundsätzlich gleich aufgebaut. Das Eingangsignal wird digitalisiert und von einem DSP zusammen mit der Stellung der Schalter, Fader und Potis sowie eines evtl. via USB zugespielten Datenstroms zu einem Ausgangssignal verarbeitet. Nur stehen die digitalen Anschlüsse extern nicht bei jedem Mixer zur Verfügung, der 800 hat zudem kein USB und ist der älteste. Er wird vom DSP her eine viel ältere Generation sein als die anderen.

Sicherlich gibt es von Modell zu Modell Verbesserungen & Optimierungen und teurere Modelle werden auch bessere Wandler haben, aber ich bezweifle daß Pioneer jedes Modell von Grund auf neu entwickelt hat und eine eigenständige Firmware (macht viel aus und da steckt viel Know How dahinter) dafür erstellt hat. Somit dürften sich die Unterschiede in gewissen Grenzen halten.

Ich würde immer den 750 MK2 nehmen, ist einfach das mit Abstand neueste Modell mit den meisten Möglichkeiten und es steht somit auch mit Ersatzteilversorgung und Wiederverkaufswert am Besten da. :cool:
 
grob grundsätzlich gleich aufgebaut. Das Eingangsignal wird digitalisiert und von einem DSP zusammen mit der Stellung der Schalter, Fader und Potis sowie eines evtl. via USB zugespielten Datenstroms zu einem Ausgangssignal verarbeitet.
hehe gut, so allgemein formuliert trifft das auf alle digitalen pulte zu. das ist in etwa als wenn man sagt, daß ein auto 4 räder hat und sich in die richtung bewegt, in die man das lenkrad dreht :p
nicht falsch, aber halt auch nicht nützlich.

der 800 hat zudem kein USB und ist der älteste. Er wird vom DSP her eine viel ältere Generation sein als die anderen.
naheliegend. und trotzdem klingt er deutlich besser als das 750 mk2 und hat bessere analogausgänge als 850 und 900 nexus 1. automatisch alter mit qualität verbinden ist selten ein guter ratgeber.
das trifft bei anderen herstellern im übrigen auch zu.

Ich würde immer den 750 MK2 nehmen, ist einfach das mit Abstand neueste Modell
siehe vorherigen absatz.

mit den meisten Möglichkeiten
die, wie schon gesagt, nichtig sind, wenns mit dem klang nicht stimmt.

und es steht somit auch mit Ersatzteilversorgung
nicht unbedingt. ein modell das sehr populär aber älter ist, kann trotzdem länger unterstützt werden, als ein neueres, von dem aber viel weniger stückzahlen im umlauf sind. einfach auf grund der nachfrage.

und Wiederverkaufswert
klar, der anschaffungspreis ist auch viel höher :p
 
Jammern auf hohem Niveau
Ich denke das trifft es auf den Punkt.

Kauf das, was dir von den Funktionen am meisten zusagt und deine Bedürfnisse abdeckt. Das ein NXS2 bessere Wandler drin hat und eine höhere Samplingrate nutzt - ja ist sicherlich so. Wirst du das im Alltag bei dir zuhause hören? Ich bezweifle es. Und selbst wenn, ist der marginale Unterschied den enormen Aufpreis wert?
 

Neue Themen


Zurück
Oben