Wer hat das Recht sich DJ zu nennen??

M

mmäässii

Mitglied
Dabei seit
19 Jan 2004
Beiträge
10
Reaktionen
0
Tach,

Ich möchte mal wissen was ihr denk wer sich dj nennen darf!

Ich bin der meinung das sich nur leute die mit platten auflegen, und dazu noch scrachen sich DJ nenne sollten. Die die das gleiche mit CD-s machen CD-DJ und alle andern halt eifach gar nichts!

Bin selber bis jetzt weder DJ noch CD-DJ arbeite aber daran!

Grüsse mmäässii
 
Ich empfinde die Bezeichnung "DJ" schon als eine Art Beleidigung. Ich druckse immer ziemlich rum, wenn mich jemand nach meinem Hobby fragt. Meist läuft das auf ein "Naja, ich beschäftige mich intensiv mit Elektronischer Musik" raus, weil das "DJ-Sein" einfach zu sehr in den Medien durchgenudelt und mißverstanden wird.

Das hat übrignes nichts mit Scratchen zu tun. Im E-Musik Bereich gibts kaum Kratzer. Nur am Rande

Und im Endeffekt ist es mir ******egal, wer sich wie bezeichnet.
 
lol, das gleiche Gefühl hab ich auch, wenn mich jmd nach meinen hobbies fragt.
 
Ich sag immer "ich lege gerne auf"...

Die meisten können sich darunter nicht viel vorstellen, also bring ich auch oft das an, was Stocky gesagt hat.
 
manchmal sag ich auch "ich lasse gerne tanzen..."


mich ****t es einfach an,in talkshows usw. ständig irgendwelche vollspacken zu sehen,die dann erzählen "...ja und am wochenende bin ich auch noch dj..."


hilfe!!!

deshalb würde ich meinem alias auch NIE ein "dj" beifügen!

das wort dj ist doch mittlerweile für jeden ernstzunehmenden elektroniker oder auch hip hopper eine verunglimpfung...

es ist durch leute wie "dj" ötzi oder bobo einfach zum normalen standard begriff geworden und jeder "normalo" setzt dies damit gleich - schade eigentlich...


gruss,
dan
 
Da stimm ich euch voll und ganz zu.
Ich sag auch nur "auflegen" ist mein Hobby.

Wer sich DJ nennen darf ist für mich einer, der es
1. kann ( auflegen )
und 2. vor bzw. für mehrere Leuten auflegt und nicht jeder der zu Hause rockt.

Aus diesem Grund (2.) würde ich mich nicht als DJ bezeichnen.
 
Hehe, ich vermeide das Wort DJ auch immer, wenn mich jemand nach meinem Hobby fragt.

DJ ist mittlerweile ein zu "cooler" Begriff geworden. DJ-sein ist cool!! Das passt mir nicht so ganz. Weil, wenn ich jemandem sage, dass ich DJ bin, immer das Gefühl hab, er denkt jetzt, ich komme mir cool vor, und mach das nur wegen der Frauen und weil ich der Superchecka sein will:)

Viva und Co haben doch den DJ im laufe der Zeit immer mehr nur auf dieses Cool-sein reduziert! Die Musik wird da selten noch mit in Verbindung gebracht.

Wenn ich irgendwelchen Leuten dann aber mal erzähle, dass ich DJ bin (tue ich aber meistens eh nicht, sondern meine Freunde erzählens immer), dann kommt darauf meistens nur die Reaktion: Boah, cool! Du bist DJ!
Welche Mucke ich auflege, interessiert da keinen mehr!

Na ja, nur so am Rande. Sorry fürs offTopic
 
Original geschrieben von SuperBrill
und mach das nur wegen der Frauen und weil ich der Superchecka sein will:)

mist, so langsam glaube ich, ich bin der einzige der das aus den Gründen macht ;)

im Ernst kann ich allen hier nur zustimmen, ich rede auch immer drum rum, und erwähne das Wort DJ eigentlich nie, höchstens halt so überspitzt cool, das die person merkt wie ich das meine...

is schon *******e was aus dem wort geworden is...


grizto
 
Die Abkürzung DJ bedeutet ja auf deutsch Plattenwechsler und ich finde, für diese Bedeutung nennen sich manche Kirmes-Typen zurecht so, sie wechseln ja auch die Platten (wenn die eine fertig ist und die Leute eine neue hören möchten *g*).

D.h. eigentlich müsste man einen neuen Begriff einführen wie MM = MixMaster oder sowas ;)

Gruß vom etwas verärgerten und sarkastischen
Steve
 
Ich finde ebenfalls das der begriff "dj" durch medien usw die einstige bedeutung verloren hat..ich denke es sollten nur leute sich diese 2 niedlichen buchstaben vor den namen setzen die mit ihrem können anderen unterhaltung bieten und somit es nicht nur aus langeweile machen sondern sich damit beschäftigen und das auflegen neben dem spass auch arbeiten bedeutet..
 
Von mir aus kann sich jeder DJ nennen. Mir völlig egal. Die Abkürzung DJ ist doch schon längst mehr oder weniger verrufen. Ich mein denkt doch einfach mal an DJ Bobo und DJ Ötzi.
 
um mal auf den Anfang des Threads zurückzukommen, wenn jeder, der nicht nur mit Platten, sondern auch mit CD oder nur mit CD auflegt, kein DJ ist, dann ist der prominenteste Nicht Dj Paul van Dyk, der hast nämlich immer 2 Pioneer Toploader bei seinem Set stehen, die er auch gerne benutzt. CD oder nicht CD ist also kein Argument.
Für mich ist jemand Dj, der schon ich sage mal etwas mehr mit der Musik zu tun hat, und auch "tanzen läßt". Aber ich denke, dass ist jedem selbst überlassen. Aber es ist immer lustig, wenn jemand ankommt und erzählt, ey ich bin auch Dj, voll der Profi, bla bla:eek:

mfg Matze
 
Also, ich lege zwar nicht mit CD´s auf, aber sagen wir mal 90% aller Goa DJ´s tun dies und wenn auf einer Goa Open-air (z.B. auf der Voov) ca. 15.000 Leute zu diesen DJ´s wie Bombe abgehen, dann soll mir einer sagen, dass das keine richtigen DJ´s sind !?!
 
also ich bin eigentlich auch der meinung das DJ zu cool... gemacht wurde und nicht mehr das ist was es einmal war....

Das mit MM MixMaster finde ich keine schlächte Idee! :) Wäre doch etwas... :D

Es sind noch weitere Meinungen gefragt!

Grüsse
 
naja, da der Thread ja jetzt schon in die Richtung geht, ab wann ein DJ ein DJ is, hab ich mal ein bisschen die Suchfunktion bemüht und _diesen_ Thread ausgegraben...

da gehts um die Definitionen der einzelnen Member...

das sich von euch niemand der daran erinnert, tse tse ;)

grizto
 
Ihr habt alle ziemlich recht, wenn ihr sagt, dass es durch die Medien ziemlich verhunzt worden ist, aber wenn ich nun mal auflege ( Platten) dann bin ich nunmal DJ! es heißt schließlich "Disc Jockey"! Und ich bin DJ weil ich Platten auflege!!!
 
Also, ehrlichgesagt, finde ich es total doof sich darüber Gedanken zu machen ob man sich nun DJ oder CD-DJ oder CD-DJ-MD oder was auch immer nennen darf oder kann.

Sorry, aber Leute, die das machen sind in der Anfangsphase des DJ-ing und fragen sich meiner Meinung nach grade, ab wie vielen Abipartys sie sich DJ, nennen dürfen.

Total daneben wie ich meine.

Tschuldigung wenn das etwas "hart" rüberkommt, aber solche Fragen stellt ihr euch doch nicht wirklich, oder?

Also, steht dazu was ihr macht, vorausgesetzt es ist gut, und zieht die DJ (CD-DJ oedr was auch immer) Gilde nicht runter.

In diesem Sinne.


Greetings von den Decks


James
 
@ James: Sehr gut ausgedrückt!
Wobei ich auch versuche den Begriff "DJ" zu vermeiden, da es mir ehrlichgesagt zu blöd ist.
 
hmm ich finde , jeder sollte selbst entscheiden, ob er sich dj, jeejay, djot hausmarke, mm, sir, deluxe wie auch imma nennt, wichtig ist doch , was jeder für sich will und fühlt , ob nun ötzi damit prahl und geld verdient..warum nicht?? ok, ich will ned sagen das der toll ist, aber genug andere sagen das wohl, und das ist doch was zählt.. ok, im "underground" ist dj schon etwas dadurch verunglimmpft, abba dat gebe im prinzip ne wahhhnsins diskusion, wo und ab wann kommerz anfängt und wo nicht....was auch egal ist. wenn ich als beispiel xy- bekannter nen paar vinylz aufn markt schmeisse, soll ich sie dann nur als 1000 stück auflage vertikken, damit ich "underground-onlyfornokommerztechnouser-der Held bin, wenn ich zb 100000 vertikken könnte?? Ich glaube, Väth und co will auch lieber mehr loswerden, und keiner hat es gestört, wenn tracks in verschiedenen dance, techno, radio was weis ich für ddc und so charts drin sind, es gab ja auch videos von mind games und co.
Taucher hat ja schon oft genug im fernseher geprahlt und wurde schon vor 5-7??Jahren bei blizz ,stern-tv und co als Grossssverdiener vorgeführt. Mate Gallic war bekannt durch Viva, war aber so speziel, das auch nur diese Gruppe von Anhänger das geguggt hat, also, ich finde, jeder wie er will, der Undergroundler" weiss wohl den Unterschied zw. Dj-Ötzi und Dj-Rush , und der das nicht weis , der soll im glauben bleiben das dj-künstlernamen halt was cooleschaggamonster chegga für vera am mittag iss. mir ist es nicht peinlich zu sagen das ich platten drehe. Viel schlimmer finde ich die generation, die die 1meta20 hohen rechts am wangen beplasterten mit der unterhose auf dem kopf tragenden mooooonstacooolen bösen rebba nachimitieren....
 
Hallo,

also in meinen Augen ist ein DJ einer der auf Partys, in Discos, Clubs, Kneipen oder auch Radiosendungen Vinyls oder CD's auflegt. Was er dann letztendlich können muss, hängt vom Publikum ab. In einem Techno, House oder Hip-Hop-Schuppen mag es vielleicht wichtig sein, möglichst viele neue Platten dem Publikum zu präsentieren, da dieses meist sehr offen für neues, Unbekanntes ist. Außerdem erwartet das Publikum da meistens ein perfektes Mixing, und darauf kommt es da an.

Bei einer Mainstream-Party trifft man in erster Linie auf weniger Musikinteressierte unterschiedlichsten Alters. Dieses Publikum will dann erwiesenermaßen eingängige, bekannte Titel hören, die sie sofort mitsingen können. Und es legt auch keinen Wert darauf, dass die Titel perfekt ineinander gemixt sind, zumal es bei diesen Titeln ja auch fast nie geht.

In meinen Augen sind beide Leute DJ's. Ich vertrete diese Meinung aber auch deshalb, weil ich kein Problem damit habe, in beiden Positionen zu stehen, zumal ich das in der Praxis tatsächlich so mache. Für mich ist es kein Problem, auf einem Techno/Trance-Event Set mit Paul Van Dyk, Energy 52, Yves Deruyter und Push zu spielen und andererseits auf einer Mainstream-Party Daniel Küblböck, Wolfgang Petry und Mickie Krause zu spielen.

Leider gibt es solche DJ's, die sich mit so unterschiedlichen Musikrichtungen befassen, nicht sehr häufig. Ich habe jedenfalls noch keinen solchen DJ gesehen, außer mir natürlich. Ich frage mich auch, weshalb viele Techno-DJ's den Schlagern negativ gegenüber stehen und umgekehrt.

DJ Nameless
 
hallo!

ich persönlich finde das sich ein dj nur dann so nennen darf wenn er die kunst des mixens auch erlernt hat und im club dann das partyvolk so richtig zum abgehen bringt!

finde das das wie ein lehrbrief im normalen beruf ist!

grüsse balthazar
 
... das partyvolk so richtig zum abgehen bringt!

Genau das isses und mehr net. Nicht das wie, wo oder warum zählt sondern nur das die Audience tanzt bis sie auf den Brustwarzen nach Hause robbt.
 
@ Nameless: Bitte ziehe zurück was du gesagt hast. Du kannst ja alles spielen, aber nicht den Kübelbock.

Muss mich hier gleich übergeben. Was meinste Was Energy 52 dazu sagen wenn du an einem Abend ne CD vom Bock und dann noch ihre Platte in der Hand hälst.

Nein, Danke!


Greetings
James
 

Neue Themen


Zurück
Oben