werd verrückt Nadel springt und irgendwo Störung!?

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
Hallo Leute,
Habe mir noch nen gebrauchten Technics MK2 geholt mit Ortofon S NightClub System.
Ich habe zwei Probleme. Meine Nadel springt beim Scratchen total schnell. Dabei habe ich schon das Gewicht auf 4Gramm gestellt, was ich eigentlich auch schon zuviel finde, aber es ist auch egal, ich kann es sogar auf 6Gramm stellen und die Nadel springt trotzdem sofort.
Anti-Skating habe ich übrigens auf 0 gestellt und das große Rad der Tonarmjustierung ganz nach link, also auf 0 (bzw was dahinter er wurde wohl falsch beschriftet)
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, um mein Problem mit der springenden Nadel zu beheben.

Weiterhin hat die Master LED am Mischpult keinen parallelen Ausschlag. Zwischen links und rechts springt ständig ein Unterschied von gut 10db.
Woran kann das liegen?
 
Wie alt ist denn das System? Vermute mal, dass die Nadel verschlissen ist. War bei mir auch so, da hat die beim Scratchen auch keine Rille mehr gehalten!

MfG Baseboy
 
Ich habe zwei Probleme. Meine Nadel springt beim Scratchen total schnell.

1. Die Nadel könnte hin sein.

2. Das Tonarmlager ist defekt. Wenn das Spiel zu groß ist, dann springt die Nadel auch.

3. Nimm' ein Unterdecksystem anstatt eine Concorde. Dort liegt die Masse über der Nadel, bei Concorde liegt sie außerhalb der Wirklinie zwischen Nadelspitze und Tonarmlager.

4. Die Platte könnte in der Mitte zuviel Spiel haben.

Levelunterschied:

Das könnte ebenfalls an der Nadel liegen oder an schlechten Cinchverbindungen oder an den vier Kontakten vom SME Anschluss (das ist der, wo Du das Concorde reinschiebst und befestigst). Ebenso kann es sein, dass der Mischpultkanal einen weg hat. Wenn Du den TT mal an einen anderen Mischpultkanal hängst und der Fehler ist derselbe, dann muss es eins von den anderen Sachen sein, die ich erwähnt habe.
 
Zum Nadel springen:
1.Also ich bin net so der Profi was das Begutachten von Nadeln anbetrifft, aber meines erachtens sieht die gut aus.Sie ist ca 5mm lang noch und auch grade. Auf jedenfall klingt sie auch super gut, klare Mitten und Höhen.
Wie sieht denn ne richtig kaputte Nadel aus oder eine die zu sehr abgenutzt ist?
Ich hab das bisher halt meistens am Klang festgemacht.

2.Wie kann ich testen ob das Tonarmlager kaputt ist? Meine Einstellungen, waren aber doch in Ordnung mit Anti Skating auf null und das große Rad wo der Tonarm draufliegt ganz nach links zum Anschlag einzustellen (wie gesagt steht es dann nicht auf 0 sondern ca 1,5 cm dahinter)!?

3. Aber scratchen, zumindest einfache Babyscrtaches sollten auch mit dem NightClub System möglich sein, wenn es in Ordnung ist...
Das Shure-M44 ist doch ein Unterdecksystem oder? Habe mir hier im Forum welche gekauft...die müssten die Tage ankommen...aber wie gesagt es sollte doch bitte auch mit diesem System gehen.

4. An Platte kann es nicht liegen, es ist bei jeder Platte der Fall.

Levelunterschied (Hilfe jetzt geht nur noch eine Seite! :rolleyes:)
Ich habe einmal das System nochmal abgeschraubt und mir die Pins angeguckt. Sehe so keine Auffälligkeiten, hab zwar keine Ahnung wie lang die Pins genau sein müssen, aber die sehen alle in Ordnung und gleich lang aus.
Weiterhin habe ich mal den Kanal beim Mischpult gewechselt. Dann ging auf einmal jetzt der LED ausschlag nur noch einseitig. Es schlägt nur noch die rechte aus, die linke gar nicht mehr.Habe dann wieder den Kanal gewechselt und siehe da, jetzt geht auch auf dem Kanal der LED Ausschlag nur noch ganz einseitig *heul* :rolleyes:
Übrigens schließe ich meinen Denon Player auf den beiden Kanälen an, ist der LED Ausschlag ganz normal.
Wie gesagt jetzt geht der LED Ausschlag nur noch einseitig egal wo ich den Plattenspieler anschließe :rolleyes:
 
Das scheint ein Kontaktproblem in dem Headshell zu sein. Die 4 Pins sind evtl. verschmutzt.

Das Tonarmlager kann man mit Gefühl überprüfen: Dazu nimmst Du den Tonarm zwischen zwei Finger und schiebst in mal ganz vorsichtig vor und zurück. Wenn dort einspürbarer Anschlag ist, dann ist das Spiel zu groß. Falls nicht, dann ist es ok.
 
Mist mit den Kontakten wär ja super ärgerlich. Habe ihn ja bei ebay geholt.
Gereinigt habe ich sie vorsichtig mit nem Wattestäbchen aber bringt trotzdem nichts...
Der Tonarm, wenn ich ihn vor und zurück ziehe hat absolut keine Spiel, alles fest.
 
Ich möchte mich hier der Meinung von Stacho anschließen.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass du ein Kontakt-Problem bei deinem Abnehmer hast.
Versuch mal folgendes (wirkt manchmal echte Wunder, besonders bei gebrauchten und vorher wenig gebrauchten ;) Plattenspielern):
Demontier dein Tonabnehmer System mal und hauche die Kontakte sowohl am Tonarm, als auch am System (diese 4 Pins) an. Dann schraubst du's wieder drauf und testest es nochmal.

Berichte mal weiter, das kriegen wir schon hin ;)
 
Probier doch mal die Nadel an dem noch funktionierenden TT aus. (falls du 2 hast). Wenn sie dann auch nicht geht, dann is die Nadel mit Sicherheit das Problem. Wenn sie da läuft, dann wirds der TT sein.

MfG
 
maaaahlzeit, das antiskating sollte aber so hoch eingestellt werden wie die nadelauflagekraft.
Und du kannst mal mit ner lupe kukken ob das trägerröhrchen der nadel noch da ist , iss bei mir auch schonmal rausgerutscht und schwupp, weg wahrs :(
 
Hi !
Bei meinen TT's (ebenfalls aus Ebay) hatte das eine System komplett keinen Kontakt mit den oberen beiden Pins im Tonarm (waren nach hinten gerutscht).
Gibt es denn beim Technics die Möglichkeit die Kontakte abzuschrauben ?
Bei meinen Reloops (bitte keine Diskussion darüber :) ) sind 2 kleine Schrauben unten am Tonarm, die ich mit einem Winkelschraubendreher aufschrauben konnte.
Im offenen Tonarm konnte ich die Pins dann nach vorne schieben und wieder zusammensetzen.
Seitdem läuft alles wieder wie es soll und die Nadel springt interessanterweise auch nicht mehr, was aber eher auf eine vorherige falsche Einstellung zu führen ist :)

Gruß
 
Ich möchte mich hier der Meinung von Stacho anschließen.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass du ein Kontakt-Problem bei deinem Abnehmer hast.
Versuch mal folgendes (wirkt manchmal echte Wunder, besonders bei gebrauchten und vorher wenig gebrauchten ;) Plattenspielern):
Demontier dein Tonabnehmer System mal und hauche die Kontakte sowohl am Tonarm, als auch am System (diese 4 Pins) an. Dann schraubst du's wieder drauf und testest es nochmal.

Berichte mal weiter, das kriegen wir schon hin ;)

Immer diese Tipps....Mach das blos nicht! Die Kontakte fangen nach ner gewissen Zeit an zu korrodieren und dann ist da nix mehr zu retten.
 
maaaahlzeit, das antiskating sollte aber so hoch eingestellt werden wie die nadelauflagekraft.
Und du kannst mal mit ner lupe kukken ob das trägerröhrchen der nadel noch da ist , iss bei mir auch schonmal rausgerutscht und schwupp, weg wahrs :(

blubb und noch ein unsinn !
ein system gehört ordentlich kalibriert und nicht nach solchen allgemein regeln, die nicht genau sind !

zum topic : hast du das auflagegewicht auch richtig eingestellt ?!? (zumindest auch nicht verkehrt ?) mach mal fotos davon !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Inspire und Co. Danke schonmal für eure Hilfe.
Also konnte die Kontakte von System anhauchen so viel ich will, oder mit Wattestäbchen habe ich sie ja auch vorsichtig versucht zu reinigen, hat aber alles nichts gebracht. Signal kommt weiterhin nur einseitig.
Habe das System an einem anderen TT getestet. Hier war der Kontakt auf beiden Kanälen (wenn auch nicht ganz parallel, aber nicht so ein starker Unterschied wie bei mir, bzw. nachher absolut nur noch einseitig).
Also vermute ich das die Kontaktstörung an den Kabeln vom TT liegt? :rolleyes: oder an den Kontakten am Tonarm? :rolleyes: Zumindest ja also nicht am System.

Die Nadel allerdings sprang auch auf dem anderen TT ständig. Also kann ich da schonmal sagen dass das Nadelspringen nicht am TT lag, sondern an der Nadel. Ein Kollege hat sie sich auch nochmal angeguckt un mit seiner Nadel vom blauen Ortofon Concorde S System verglichen...ja der Unterschied war zu erkennen, meine Nadel war kürzer...Allerdings klingen tut sie definitiv nicht wie ne Nadel, die im Arsch ist, sie klingt echt super...aber wie ja alles scheint kann das Nadelsspringen nur an der Nadel ja liegen hier und sie ist wohl dann trotzdem schon zu sehr abgenutzt wohl...Ist aber super ärgerlich, denn hätte sonst nicht so viel auf den Technics geboten, waren immerhin 347 Euro, mit nem funktionierenden System mit guter Nadel, find ichs ok, aber so bin ich echt sauer und enttäuscht. So ne Nadel kostet immerhin auch schon 40 Euro. Fühle mich da vom Verkäufer verarscht irgendwie. Ich glaube ich hole bald echt nichts mehr gebraucht bei Ebay. Nur Ärger dann.

Wenn ich mir jetzt ne neue Nadel für dieses Concorde Nightclub S System kaufen würde, könnte ich mir da eigentlich auch ne Qbert Nadel kaufen, würd die auch passen oder wär das keine gute Idee?

@Van Koosty
Das Gewicht habe ich wirklich richtig eingestellt, ganz normal Tonarm mit Gewicht in Gleichgewichtslage bringen, dann Skala auf Null. Und dann Gewicht verstellen. Wie gesagt, hab alles von 3-6Gramm (was ja schon viel zu viel ist) ausprobiert, die Nadel sprang trotzdem...


maaaahlzeit, das antiskating sollte aber so hoch eingestellt werden wie die nadelauflagekraft.
Und du kannst mal mit ner lupe kukken ob das trägerröhrchen der nadel noch da ist , iss bei mir auch schonmal rausgerutscht und schwupp, weg wahrs :(

Die empfohlene Auflagekraft sind 3g. Hieße das dann Anti-Skating auf 3 einstellen?
Allerdings dürfte die Nadel wenn alles in Ordnung wäre doch auch nicht springen wenn ich das Anti Skating af 0 gestellt habe?! (Zumindest machte es beim anderen TT keinen Unterschied...)

Und wo sehe ich ob das Trägerröhrchen noch dran ist? Wie sieht das as? Sehe da nur ne Nadel ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
guuude.... ja das antiskating dann auf 3 .. ist aber auch nur en erfahrungswert von en paar kollegas und mir.... das trägerröhrchen siehst du nur wenn es nach unten gerutscht ist.. wenn du nix siehst ist das schonmal en gutes zeichen, lach....
hmm aber wenn die nadel auch auf anderen tt's springt scheint da echt en anderes problem zu herschen, erstrecht wenn du sagst die nadel sei kürzer als bei anderen systemen.... echt schräg..... hast du mal ne andere nadel aufgesetzt um zu überprüfen ob der systemhalter in ordnung ist ??? also problem eingrenzen und zur not halt in den sauren apfel beissen und ne ersatznadel kaufen......
 
also das Kontaktproblem war ein Kabelbruch und ist jetzt behoben. Nadelspringen leider nicht aber da meintet ihr ja könnte es nur, wenn das Gewicht richtig eingestellt ist an der Nadel liegen?! Oder doch noch woanders dran?

Wenn es nicht der kabelbruch gewesen wäre hätten wir vermutet dass es an den kontakten am tonarm liegt. Wenn es so gewesen wäre, hätte man dann eigentlich die Kontakte (also die Oins) weiter nach vorne schrauben können? Habe mal gehört das geht? Würde mich mal interessieren
 
hmmm

Nadelhüpfen kann mehrere Ursachen haben,die offensichtlichste davon ist wohl das die Nadel kapput ist.:p

-mal schauen dass der Plattenspieler auch wirklich richtig gerade steht.(Mit ner Libelle oder Wasserwaage auf dem Plattenteller mal überprüfen)
-Gegengewicht richtig auf dem Tonarm(mit der Beschriftung nach vorne)
-Tonarmhöhe richtig einstellen
-Tonarmhöhe mit dem Lockhebel festmachen
-kucken ob der Tonarm verbogen ist
-kucken ob der Tonarm spiel hat/wackelt

Mmh mehr fällt mir grade spontan nicht ein,sind jetzt halt offensichtliche Dinge aber vl. liegts ja da dran irgendwie.

auf jeden fall mal kucken ob du den Fehler eingrenzen kannst
 
Gleich zum Anfang: die Nightclub S ist nich grad ne Scratchnadel und liegt eh nicht soo wahnsinnig stabil.. es kann auch durch "falsche" Scratchtechnik Probleme geben.

Desweiteren muss dein Tonarm unabhängig von der Beschriftung parallel zur Platte aufliegen, also einfach einstellen, dass es passt.

Antiskating auf 0 lassen, das ist beim Scratchen wichtig.

Ansonsten wurden eigentlich schon alle Tipps genannt. Wenn deine Tonarmlager wirklich kein Spiel haben und du nicht rabiat an die Sache rangehst, muss eigentlich die Nadel selbst einen Schaden haben.
 
Wie ist denn das mit Tonarm parallel zur Platte genau gemein? Dass der Tonarm quasi wie die Platte, die ja grade liegt, auch grade liegt? Dann müsste doch eigentlich es NUR EINE Lösung geben aber allen Technics? Wozu dann überhaupt die Tonarmhöhenverstellung? Weil glaube doch nicht, dass Technics unterschiedlich hoch sind und Platten sind ja auch ungefähr gleich dick. Weisst du was ich mich frage?

Zum Tonarmlagerspiel:
Man kann den Tonarm mit zwei Fingern richtig vor und zurück leicht wackeln, sofern er NICHT AUF LOCK ist. Denke das ist dann egal ne!? Nur witzigerweise im Vergleich zu meinem anderen, der hat egal ob lock oder nicht kein Spielraum...
 
Es gibt nicht unterschiedlich hohe Technics, aber unterschiedlich hohe Tonabnehmer. Die Ortofon Concorde wurden jedoch so designed (nämlich haben diese eine Höhe von 15mm), dass die optimale Einstellung nach dem Manual bei 0 liegt. Ist aber auch egal, wie gesagt, so einstellen, dass der Arm parallel zur Platte ist.

Die zweite Frage habe ich dir schonmal beantwortet. Wenn du das nicht glauben willst, schreib halt kaype ne PM, aber ich sage dir, es ist wurscht ob der Arm etwas Spiel hat, wenn die Lock stellung offen ist. Solange er fest ist, wenn der Lock Hebel geschlossen ist, passt das schon. Macht doch auch sinn oder? Wenn alles fest sitzen würde bei offener Lock Stellung, bräuchte man ja den blöden Hebel nich, wa? Dann ist da eher bei deinem zweiten, wo es immer fest ist, was verdreckt oder so.

Grüße
 
Mein zweiter Technics ist da jetzt da.
Bei meinem einen technics ist der led ausschlag jetzt nachdem ich das kabel gewechselt habe (war ja kabelbruch und ausschlag nur einseitig) absolut parallel. bei meinem neuen gibt es einen levelunterschied von ca 10-15 db. Meinst du das kommt von den Tonarmkontakten? Ist das schlimm, kann serato dadurch Probleme bekommen oder ist das egal?
 
Es kann auch sein das die Nadel springt weil sie dreckig ist.
Wenn man mal eine extreme Makroaufnahme so einer Nadel macht, kommt man ins Staunen.
Das ist ein richtiger Mikrokosmos...an Dreck!

Die Gelbe ist eine Nightclub S und die graue eine Pro S.

Ich werde demnächst mal zum Vergleich meine neuen Q-Bert fotografieren wenn ich sie kaufe.
 

Anhänge

  • Nightclub-IMG_8359.jpg
    Nightclub-IMG_8359.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 133
  • O-Pro_S-IMG_8364.jpg
    O-Pro_S-IMG_8364.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 124
yes beitrag nummer 4:D

es kann natürlich sein, das der bei ebay gekaufte mk2 einen am tonarm weg hat.
stell doch mal die höhenjustierung auf 1.
antiskating habe mal gehört das es beim mk2 auf 0 stellen am besten sit :confused: KP bei mir sind die auf 0 und ich habe keine probleme.

Zum sound, was geht bei einem technics am ersten putte?.... die Nadelbeleuchtung und dann die Kontakte bzw. die systemaufnahme, die macht dann mal gerne faxen.... da die Kontakte nicht mehr richtig federn etc. einfach mal mit alk reinigen, sonst könnten kabelbrüche etc. von der systemaufnahme bis zur platine im tt die ursache sein oder die kabel vom tt zum mixer.

hatte auch schonmal kabelbruch im concord system .... jatzt ist es nen schlüsselanhänger :D oder dein pult hat auch einen weg.

so ne ferndiagnose ist immer etwas schlecht bei solchen sachen, versuch mal die systemaufnahme zu reinigen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben