Widerspruch in der Zeitlinie ?! Der Sinn des Lebens ? Glaubensfragen !

Serkan

Power-User
Dabei seit
13 Feb 2002
Beiträge
3.398
Reaktionen
202
Ort
Wilhelmshaven, NI
Moin.

Angeregt durch die Flugzeugdiskussion kam mir die Idee, eine Überlegung von einem Kumpel (Sven) hier rein zu setzen.

Und zwar fragt er sich, was passieren würde, wenn man durch eine Zeitreise einen Widerspruch in der Zeitlinie verursachen würde.

Hier 2 Beispiele.

Bsp1:
Man schreibt sich am nächsten Mittwoch die Lottozahlen auf, reist in 50 Jahren (vorausgesetzt, dass das dann möglich ist) zum heutigen Datum zurück um sich selber die Lottozahlen in die Hand zu drücken.
Was passiert wenn das jetzige "ich" in 50 Jahren nicht mehr diese Zeitreise unternimmt, um sich selber die Lottozahlen zu geben, weil er ja schon Millionär ist, und es im Grunde garnicht mehr nötig hat.
Macht es dann in 50 Jahren "peng" und alles (bezogen aufs Geld :) ) ist weg?

Bsp2:
Man könnte das natürlich auch so spinnen, dass man einfach in die Vergangheit reist und dort sein jüngeres "ich" erschießt. Damit das jetzige "ich" erschossen werden kann, muss das zukünftige "ich" ja in die Vergangenheit reisen, was es ja nicht mehr kann, weil es schon tot ist.

Ineressanter Link zum Thema Zeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Soweit ich weiß geht die Wissenschaft davon aus, dass dann das gesamte Zeit-Raum-Gefüge zusammen fällt, das komplette Chaos ausbricht und das Universum wie wir es heute kennen einfach nicht mehr existiert. Davon sind dann alle betroffen und nicht nur die Personen, die die Zeitreise begehen oder direkt davon beeinflusst werden.
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Hab Wikipedia doch nochmal vorher gelesen, aber da steht ja auch schon das drin, was ich schreiben wollte. Die Physiker gehen (wenn man sich denn schon damit beschäftigt) von Parallelwelten aus, die all diese unmöglichen Sachen wieder denkbar machen....
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

auch wenn es zeitmaschinen geben würde, man wäre nicht in der lage die vergangenheit zu ändern.
denn falls man was ändern würde, hatte man das ja schon vor dem vorhaben gemacht.

vergangenheit verändern (in der gleichen welt) = unmöglich
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

In welcher zeit lebt man dann eigentlich? In der vergangenheit, oder in der zukunft. Kommt ja nur auf die perspektive drauf an. Wenn ich jetzt in die zeit zurückreise, dann zerstör ich ja meine zukunft, die eigentlich meine gegenwart ist und ich lösche somit doch eigentlich mein eigens derzeitiges leben aus:confused:
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

nun das wurde doch schon wirklich gut auch verarbitet.
seht euch zurück in die zukunft an :D
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Also wenn er zbsp. wegen den Lottozahlen in die Zukunft reist, würde er sich eigentlich in der Zukunft dann auch als Gewinner sehen (in der Zeitung zum Beispiel)...?

Müsste er, er reist ja dann zurück und ist Gewinner

Sehr verrücktes, aber dazu auch sehr interessantes Thema
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

man braucht unendlich energie, um etwas auf lichtgeschwindigkeit zu bringen.
eine zeitreise ist physikalisch nur möglich, wenn man die lichtgeschwindigkeit durchbricht...
da man aber nicht mehr als unendlich energie aufbringen kann (selbst unendlich wäre schon unmöglich), ist das gedankenspiel ziemlicher quatsch.
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Naja, das ist alles der Stand unseres Wissens. Aber der kann ja grundlegend falsch sein. Fürher WUSSTE man auch, dass die Erde eine Scheibe ist. ;)

Vielleicht ist es ja doch gar nicht so schwer auf Lichtgeschwindigkeit zu kommen.
Ist eh alles nur Theorie und kann, wie schon gesagt, kompletter Humbug sein.
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Also was definitiv nachgewiesen möglich ist, ist, dass man mit annähernder Lichtgeschwindigkeit (die mit einer endlichen Menge - immernoch zu viel um derzeit einen Menschen so zu beschleunigen - an Energie erreichbar ist) sozusagen in der Zeit reisen kann.

Aber nur dahingehend, dass die Zeit der Person, die sich so schnell bewegt langsamer vergeht (bei Lichtgeschwindigkeit wäre sie 0). Wenn man sich also 10 Minuten mit annähernder Lichtgeschwindigkeit fortbewegen würde, würden "auf der Erde" vielleicht ein paar Stunden oder Tage oder was auch immer vergangen sein.

Deswegen können sich Physiker auch nur Zeitreisen in die Zukunft vorstellen, nicht aber in die Vergangenheit.





Dementsprechend machen wir eigentlich alle ständig Zeitreisen, wenn wir einfach nur durch die Stadt laufen. Nur halt in so extrem kurzen Zeiten, dass sie für uns nicht messbar sind.

Wie war dieses Experiment nochmal, was die früher mal gemacht haben, um die Relativitätstheorie nachzuweisen? Flugzeug mit Atomuhr wurde einmal um die Erde geschickt. Danach wurde mit einer Atomuhr auf der Erde verglichen und die Uhr auf der Erde ging 1/50000000 Sekunden vor....

Naja, erklärt mir mein Bruder gern manchmal, er macht grad sein Physik-Diplom...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Der Gewinner des letzten Lotto Jackpots wird das gesamte gewonnen Geld und seine Zeit dafür investieren eine Zeitmaschine zu basteln.
Irgendwann hat er es dann geschafft und reist in die Vergangenheit, wo er dann seinem jüngerem „Ich“ einen Zettel zusteckt, auf dem nicht nur die Lottozahlen für die nächste Ziehung stehen, sondern auch die Anleitung mit der er dann die Zeitmaschine bauen kann, um sich selbst die Zahlen zu geben.

Er hat´s nur nie jemanden Verraten.
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

@lordcobra: ich finde gedankenexperimente alles andere als quatsch. ist es nicht gerade das, was die mensch animiert lösungsansätze zu finden und menschen immer wieder als "genial" dastehen lassen?

@bossa: waren die beiden atomuhren nicht weiter auseinander?
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

@lordcobra: ich finde gedankenexperimente alles andere als quatsch. ist es nicht gerade das, was die mensch animiert lösungsansätze zu finden und menschen immer wieder als "genial" dastehen lassen?

So sieht das aus - man könnte sagen: Gedankenexperimente sind die Basis des Fortschritts.
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Selbst wenn du nur eine Person auf der Welt treffen würdest könnte es zur Folge haben das die gesamte Geschichte geändert würde.

Umso näher die Person dir steht umso wahrscheinlicher ist es das deine persönliche Zukunft geändert wird, und du somit auch nicht in die Vergangenheit reist.
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

eine zeitreise ist physikalisch nur möglich, wenn man die lichtgeschwindigkeit durchbricht...

Nein (?!) Interessant dazu zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise

Dort wird u.a. von Krikaljow erzählt, der um 1/50 Sekunde "in die Zukunft gereist" ist.
Wie war dieses Experiment nochmal, was die früher mal gemacht haben, um die Relativitätstheorie nachzuweisen? Flugzeug mit Atomuhr wurde einmal um die Erde geschickt. Danach wurde mit einer Atomuhr auf der Erde verglichen und die Uhr auf der Erde ging 1/50000000 Sekunden vor....
Im Grunde ging die Uhr auf der Erde nicht vor, sondern die auf dem Flugzeug zurück. Deshalb hab ich das "in die Zukunft gereist" oben auch in Anführungszeichen gesetzt.

@ SChrauber
Der war gut :D
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

hier werden jetzt wieder äpfel mit birnen vergleichen...
zeitreise im sinne von "abweichung der standard zeit" ist möglich, da abhängig von der geschwindigkeit die zeit schneller oder langsamer vergeht...
allerdings ist man dann auch nicht in der zeit gereist, man altert nur langsamer.
die inneren skalen von weiterhin gleichzeitig ablaufenden prozessen verschieben sich, bleiben auf der äusseren skala aber verbunden.
was aber nicht möglich ist, ist rückwärts reisen, also das prozesse sich nicht nur in der inneren skala verschieben, sondern auch die äussere skala bricht...

@ tigga: gedankenexperimente sind immer gut, sofern sie sinnvoll sind...
wenn du dich vor ein schwarzes auto stellst und dir dann stundenlang den kopf zerbrichst "was wäre, wenn es jetzt weiss wäre und fliegen könnte"
dann mag das vielleicht lustig sein, aber ist in meinen augen zeitverschwendung...
zumal 99% derer, die sich hier nun die gedanken über mögliche zeitreisen machen nicht mal ansatzweise die relativitätstheorie verstanden haben und nur die populistischen kernaussagen kennen bzw. meinen, sie zu kennen.

und ob die relativitätstheorie nun wahr ist oder nur eine weitere hürde vor der endgültigen theorie... wer sie nicht kennt, wird die nächste stufe nicht nehmen können...
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

das macht ungefähr genausoviel sinn wie:

ein bogenschütze steht auf einer idealen kugel, deren gravitation ausreicht, um einen tangential abgefeuerten pfeil auf einer exakten kreisbahn zu bewegen. schießt der schütze also einen pfeil ab und bewegt sich nicht vom fleck, trifft er sich selbst in den rücken.

nun feuert der schütze den pfeil mit überlichtgeschwindigkeit ab, der pfeil bewegt sich somit auf der zeitachse rückwärts. hat er sich nun erschossen, bevor er überhaupt die sehne losgelassen hat?

:D
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Dieses Thema ist aber deutlich anspruchsvoller, als das Flugzeugproblem.

Zeit ist auf jeden Fall relativ.

Relativ gesehen ist die Frage der Zeitreise für den relativ beschränkten Menschen relativ unlösbar, es sei denn, er hat einen relativ unwahrscheinlichen Geistesblitz und versteht relativ mehr als den relativ primitiven Stand der heutigen Physik.:rolleyes:
Mit der heutigen Physik ist aufgrund des vorhherschenden Zwillingsparadoxons keine Zeitreise in relativ relevante zeitliche Differenzen möglich.





So und jetzt bin ich relativ verwirrt über die ganzen vorherrschenden Relativa...
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

nun feuert der schütze den pfeil mit überlichtgeschwindigkeit ab, der pfeil bewegt sich somit auf der zeitachse rückwärts. hat er sich nun erschossen, bevor er überhaupt die sehne losgelassen hat?

je schneller der pfeil fliegt, desto schwerer wird er.
ab einer bestimmten geschwindigkeit wird er selbst zum größten massezentrum des betrachteten systems und damit wird er früher oder später mit der kugel verschmelzen, bevor er den schützen erneut erreicht...

der schütze hat allerdings dennoch keine überlebenschance, da er von der gravitation zerquetscht wird... :p
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Ein gutes Beispiel ist die Trilogie "Zurück in die Zukunft" mit Michael J Fox.
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Interessant wird es eigentlich erst, wenn man es tatsächlich schaffen sollte im LHC nachzuweisen, daß Zeit eine Dimension ist. Bisher wurde dies nur angenommen, da es ja nichtt anders sein kann.
Sollte dies tatsächlich (nach heute geltenden Gesetzen der Physik) nachweisbar sein, dann kann man sie auch verändern. Dabei sollte man immer im Hinterkopf behalten, daß Zeit den Raum krümmt.
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Was ich mich gerade gefragt habe.
Wenn ich in die Vergangenheit reise, ist es doch Theoretisch der lineare Verlauf der Zeit und ich bin ja auch schon vor meiner Zeitreise dazu bestimmt eine Zeitreise zu machen.

Also dürften sich die Auswirkungen ja gar nicht bemerkbar machen, da ich mir ja schon früher begegnet bin bzw früher in der gleichen Zeit 2x war.
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Was ich mich gerade gefragt habe.
Wenn ich in die Vergangenheit reise, ist es doch Theoretisch der lineare Verlauf der Zeit und ich bin ja auch schon vor meiner Zeitreise dazu bestimmt eine Zeitreise zu machen.

Also dürften sich die Auswirkungen ja gar nicht bemerkbar machen, da ich mir ja schon früher begegnet bin bzw früher in der gleichen Zeit 2x war.

Ich gratuliere zum abstrahieren der bisher genannten Beispiele :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
3K
Rapanui1
R
G
Antworten
24
Aufrufe
6K
Steve
S

Neue Themen


Zurück
Oben