Widerspruch in der Zeitlinie ?! Der Sinn des Lebens ? Glaubensfragen !

Ohh Gott... Ähhh Satan, ääähh Buddah... Ach egal...

NEIN!

Falsch verstanden! Ich bin ganz sicher kein Anhänger von La Vey!

Mir gehts darum, das ich ne Umschreibung gesucht habe, für das was für mich Lebensphilosophie bedeutet... Ok...Gebs zu, hab mich schon bei dem bedient, was die Ausdrucksweise angeht...

Selbstvergöttlichung is nur eine Umschreibung... Es geht mir darum, das zu tun was ich für richtig halte, mich weiterzubilden und meinen Geist zu erweitern wo es geht, nicht in stagnation zu verfallen, frei zu denken, und frei nach meinem Willen zu handeln, ABER IMMER IM BEZUG DARAUF IN WELCHEM VERHÄLTNIS DAS ZU MEINER UMGEBUNG STEHT...

La Vey is da eher der militante Egomane, wenn du mich fragst...
 
Was ich sagen will: Jeder soll leben nach seiner facon, und Glauben was er für richtig hält, solange er andere damit in genau dieser freien Entfaltung nicht behindert. Und das ist wohl der Zentralste Punkt meiner Lebensphilosophie...

Volle Zustimmung, man muss sich diesbezüglich immer eines vor Augen halten: Die Grenzen der eigenen Freiheit ist die Freiheit des anderen / der anderen.

Ganz wichtig ist hier allerdings, dass diese freie, persönliche Entfaltung immer zu 100 % friedlich geschieht und ausgeführt wird - ansonsten ist das ganze Prinzip wieder grundlegend gestört (und damit falsch).
 
Meine Meinung ist auch geteilt. Mein Kopf sagt mir, dass es komplett unlogisch ist, dass da oben ein komischer Kollege sitzt, der alles lenkt und geschaffen hat --> Religion ist Schwachsinn
Mein Bauch sagt, es kann doch nicht sein , dass sich ein Mythos 2000 Jahre hält und dass fast jeder Mensch auf der Erde an irgendeine Art von Gott glaubt --> da muss doch was dran sein

Religion bzw. das Christentum ist die Geschichte der Sonne.Nichts anderes... Jesus = Sonne, Seine 12 Jünger die Tierkreiszeichen. Es gibt schon 5000 vor Christus, bei den Römern bei den Griechen, ähnliche Geschichten die sich um nichts anderes als die Sonne [Gut]drehen und Ihren lauf beschreiben... bzw. den täglichen Kampf gegen die Dunkelheit [Böse]

Sucht mal im Netz nach dem Film Zeitgeist
Ich weiß.. n Film und ich sage es auch ganz offen und erlich das ich nicht sehr viel Bücher lese, Aber ich finde den Film sehr gut und "GLAUBE" auch alles was er sagt oder vermitteln will. Würde mich mal freuen wenn man mal ein paar Meinungen dazu hören könnte.

Bei allem repekt für dieses Thema. Finde es ja cool das ich Mitglied in einem Forum bin in dem man sich wenns um Off-Topic geht, eher über solche Themen phillosophiert als über wirklich derbe Stumpfsinnige Themen. Aber mal ganz im Ernst: Das sind Fragen die werden wir nie beantworten können.

@ Sonic: Wenn du soviel Fachliteratur div. Religionen gelesen hast, kannst du bestätigen das in vielen Geschichten der jeweiligen Religionen, die selben bzw. wiederkehrende Merkmale auftauchen???? (Auferstehung, 12 Jünger, Gebohren von einer Jungfrau, wurde verraten usw ???? )
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das zeitgeist ding schon vor längerem gesehen...
fand das auch recht gut was dort erzählt wurde!

Religion: Ich lehne jede Religion auf der Welt ab und halte sie neben AIDS für die schlimmste Seuche der Menscheit. Fanatismus und die Ignoranz die Wahrheit gepachtet zu haben, hat mehr Leben gekostet als alles andere.

Gott/Allah/Buddha und wie sich die ganze Truppe nennt: nicht Gott hat die Welt und die Menschen geschaffen- sondern genau andersherum. Was nicht bedeutet, dass es keinen Gott gibt- ich bin mir sicher dass es "es" gibt. Und zwar einfach weil wir es wollen( siehe Sonics Beiträge zur Selbstvergöttlichung(die mir aber zu sehr widerstrebt und sich in praktischer Umsetzung nicht mit meinen Werten decken kann (La Vey und Konsorten hatten sie simpel gesagt auch nicht alle an der Waffel).
dafür gibts nen grünen! vor allem für den 1. teil!
 
Ich hab mich mal bei nem Glas Wein (oder zwei oder drei ;)) mit nem Ethik Professor auseinandergesetzt...

Ich sagte damals auch: Religiöse Menschen sind unglaublich Feige, denn sie klammern sich an etwas was sie nicht begreifen können, und verstecken sich hinter diesem Konstrukt, benutzen es als Schutz, schieben es im Zweifelsfall vor, und schlimmer noch, sie lassen sich dadurch ihr Leben reglementieren, und Entscheidungen abnehmen.

Er antwortete: Aber wenn die religiösen Menschen unglaublich Feige sind, dann sind die nicht religiösen Menschen doch unglaublich dumm, oder nicht?

In diesem Moment begriff ich das ich nicht nur Atheist bin, sondern echter Agnostiker, denn der Mann hatte absolut recht!

Eine zentrale Annahme des Agnostizismus ist, das das menschliche Wissen absolut begrenzt ist.

Ein religiöser Mensch hat Erklärungen für Dinge, die sich ein nicht religiöser Mensch, oder gar ein Agnostiker nicht erklären kann. Der Religiöse WEISS, das es so ist! Der nicht religiöse WEISS ES NICHT, aber GEHT STARK DAVON AUS, das der Religiöse nicht recht hat.

Finde das ein interessantes Gedankenspiel...

Der religiöse weiß überhaupt nichts. Er denkt oder glaubt zu wissen, dies aber dann so überzeugt, dass es auf andere den Anschein haben kann, dass er weiß.
 
Ohh Gott... Ähhh Satan, ääähh Buddah... Ach egal...

NEIN!

Falsch verstanden! Ich bin ganz sicher kein Anhänger von La Vey!

War mir schon klar, aber wie du schon richtig eingeräumt hast stammen diese Formulierungen und Thesen zum Teil halt aus seiner Feder- wollt ebenfalls nur die Parallele ziehen, dabei aber nichts auf dich persönlich beziehen!:)
 
@ForrestFunk:

Klar kann ich das bestätigen! Teilweise sind die Geschichten sogar so identisch, das es schon zum schreien ist...

Die ersten beiden Menschen die z.B. in der Edda erschaffen wurden, und Midgard bewohnten waren natürlich ein Mann und eine Frau wurden von Allvater Odin geformt und trugen die Namen Ask und Embla...
...Parallelen zur Bibel und zu Adam und Eva sind da jetzt wahrscheinlich rein zufällig ^^ Die Edda war ja etwas früher dran...

Oder das das reich der Toten zufällig HEL heisst, und sich immer unten befindet...

Speziell bestimmte ethische Grundsätze ziehen sich fast identisch durch die meisten Religionen... Religionen sind für mich daher "Grundgesetze der Antike" damals wurde den Bauern eben erzählt: der allmächtige Gott sagt du sollst nicht töten, sonst kommst du in die Hölle... Heute heissts: Im Grundgesetz steht töten is *******e, und wenn dus machst gehst du in den Knast.

@New-One: Du hast schon recht, von der warte eines anderen (eines infidels) aus... Für sich selbst weiss er aber... Und das ist der zentrale Punkt meiner Aussage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Religion nicht genau das was uns Menschen dahinrottet? Glaubenskriege...wenn ich das schon höre/sehe...da ist der Sinn der Religion, nämlich Glaube und Hoffnung, Frieden und Liebe dahin. Ein Sinn der übrigens in allen Religionen gleich ist. Paradox oder nicht?

Ich bin weissgott nicht religiös und werde das auch nie sein, aber eins hat mich Religion gelehrt: Toleranz!
In meiner Kindheit gingen alle meine Freunde die in meiner Siedlung wohnten in eine Jugend und Kindergruppe einer freien evangelischen Kirche. Ich habe mich lange dagegen gewehrt und doch hat man es geschafft mich in meiner Jugend dort hinzuzerren um es mir anzuschauen. Ich war daraufhin lange Jahre dort aktiv, habe Gottesdienste immer vermieden und dennoch sehr anregende Diskussionen führen dürfen. Wir hatten viele geistig Behinderte in dieser Gruppe und ich lernte damit umzugehen und diese Menschen so zu behandeln wie sie es verdient haben. Eine Einstellung bzw. Erfahrung die ich ohne diese Gruppe sicherlich nicht hätte/machen können.

Mein bestes Beispiel war immer der des Stuhls. Menschen sind anfällig für jegliche Art von Hoffnung. Man nehme einen simplen Bürostuhl und spreche ihn heilig. Mit einer gross angelegten Kampagne erklärt man der Menschheit das dieser Bürostuhl jedem Menschen Hoffnung und Liebe schenkt, das dieser Stuhl unglaubliche Macht habe und jeden heilen könnte etc. pp. die ganze Kiste halt ^^
Es würde funktionieren wenn man es nur lange genug publiziert...

Im Endeffekt ist es super das es Religionen gibt. Die Menschen brauchen das und ich bin der Meinung das es jemandem, der psychisch nicht stark genug im Leben steht hilft in Gebeten mit einem imaginären Gott zu kommunizieren...es schenkt ihm Hoffnung.

Wie dem auch sei...jeder Mensch ist seiner selbst Glückes Schmied, das trifft gerade auch auf sämtlich Arten von Religionsausübung zu. Wie oben erwähnt...gäbe es keine Religion hätte es viele Kriege nicht gegeben...

Schade
 
das erschreckenste an der Diskussion ist in meinen Augen dann doch, dass seit wir hier philosophisch einen vom Stapel lassen, ich in einem DJ Forum Bannerwerbung für heilige Medaillen sehe(Thread Ober- und Unterseite). Entweder beweist Google hier das lebendige Wunder eines gut greifenden Suchparameters- oder Gott liest mit ;)

Mal aufgefallen, dass beides mit GO beginnt ?!!:eek:
(an dieser Stelle hätte ich gern einen Einspieler vom weißen Hai oder dem Exorzisten)

Von nun werde ich meine Internetrecherchen wohl in zitternder Ehrfurchtshaltung betreiben müssen...
 
das erschreckenste an der diskussion ist in meinen augen dann doch, dass seit wir hier philosophisch einen vom stapel lassen, ich in einem dj forum bannerwerbung für heilige medaillen sehe(thread ober- und unterseite).

Aber du hast echt recht... sehr freaky
Das ist die matrix
 
ach komm lasst uns ne E-mail an Galileo Mystery schicken und abwarten was Aiman Abdallah auf dramatischer Art und Weise uns mitteilen wird :p

"Der Sinn des Lebens.... was ist er?..... ist es möglich das es gar keinen Sinn gibt? ..... Was hat Religion damit zu tun? .... Versuchen vielleicht die Kirchenoberhäupter uns zu manipulieren?.... Womöglich sogar Gott selbst? ... Aber gibt es denn überhaupt Gott?... Und was hat ein Butterbrot damit zu tun?... Das .... und vieles mehr..... gleich .... *unterton* auf Galileo Mystery *abblend*"
 
Und was hat ein Butterbrot damit zu tun?... *abblend*"

das mit dem Butterbrot ist leicht- das liegt an der Marmelade, die durch ihr Oberfläche dafür sorgt dass das Butterbrot immer verkehrt herum landet- verkehrt herum!! Also ANTI! Ergo teuflisch!- das Butterbrot als der moderne Antichrist?
Wisst ihr eigentlich, dass der Marmeladenhersteller Zentis eine Krone als Firmenlogo hat- mit DREI Zacken! Bei den Tempelrittern war dies ein Symbol der heiligen Dreifaltigkeit. In Archivaufnahmen der Galileo Redaktion fand sich eine Aufnahme, in der US Präsident Nixon ein Marmeladenbrot isst! Werden unsere heutigen Demokratien also heimlich ferngesteuert von einem uralten Brot-und-Butter- Geheimbund der mit den Tempelrittern, den Freimaurern und der CSU kooperiert?
Einem mysteriösem Brief zufolge, dessen Ursprung bis heute nicht zu geordnet werden konnte, soll die Kinderfigur Bernd das Brot der Cousin der Zahnfee sein und als erster nichtmenschlicher Papst in die dunkle Geschichte der katholischen Kirche eingegangen sein( die Erfindung des Abendmahls war KEIN Zufall, sondern eine Huldigung Bernds).

Ich für meinen Teil schütze mich vor solch dunklen Machenschaften mit meiner neuen Glücks Medaille- die hab ich ganz zufällig sehr günstig im Internet entdeckt...
 
AW: Widerspruch in der Zeitlinie ?!

Soweit ich weiß geht die Wissenschaft davon aus, dass dann das gesamte Zeit-Raum-Gefüge zusammen fällt, das komplette Chaos ausbricht und das Universum wie wir es heute kennen einfach nicht mehr existiert. Davon sind dann alle betroffen und nicht nur die Personen, die die Zeitreise begehen oder direkt davon beeinflusst werden.


Eine andere Theorie geht davon aus, dass genau das bereits passiert ist.
:eek:
 
Meine Theorie:

Die fundamentale strukturelle Integrität der Symmetrien des Newtonschen Raum-Zeit-Kontinuums würden in sich zusammenbrechen und wir alle wären zum schaaaaaaitarn verurteilt!

Und am Ende bleibt nur die Antwort "42"!

Ich bin offen für eure Kenntnissnahme...
 
End_of_MR_Y%20(2).jpg


Scarlett Thomas - The End of Mr. Y
( auf deutsch : "Troposphere" )

9783463405278.jpg

Reisen in die Troposphäre
Ariel Manto, die superkluge schräge Heldin, promoviert über den Schriftsteller T. E. Lumas, auf dessen Hauptwerk „The End of Mr. Y.“ ein Fluch lastet. Ariel ergattert ein Exemplar dieses verschollenen Buches. Es enthält ein Rezept für Reisen in eine andere Dimension. Ariel besorgt sich die Zutaten und wagt einen Selbstversuch. Wider Erwarten wird sie tatsächlich in eine andere Welt katapultiert. Jenseits des Tunnels findet sie sich wieder in einem verwirrenden Szenario, das an ein Computerspiel erinnert. Dort kann man in die Gehirne anderer Wesen eindringen, mit diesen verschmelzen und alles mit deren Augen sehen. Diese Dimension wird Troposphäre genannt, in ihr sind auch Reisen durch Zeit und Raum möglich. Die Haupthandlung dreht sich um Ariels wiederholte Erkundungsreisen in diese fremde Welt.


Genauso nerdy wie PRIMER aber ebenso genial geschriebener Plot.
wie immer nicht jedermanns sache, aber werft mal einen blick rein,
ich fands geil.

Warum dem Roman in Deutschland ein neuer ( imho unpassender )
Titel nebst umschlaggestaltung verpasst wurde, weiss ich nicht.
:confused:


More infos ---> clic
 
Glücklich werden?


Hat jemand gestern abend von euch SternTV geguckt?

Da lief was über zwei zwei Lotterie gewinner.
Der eine hat 1,7mio DM gewonnen im Lotto und der andere 5 Millionen bei der SKL show.
Dann haben die mal ein bischen deren Leben gezeigt... (ist natürlich mit vorsicht zu genießen da RTL und so ;))

Der mit den 1,7mio. hat sein geld aufn Kopf gehaun und lebt jetzt von hartz4.. sagt aber von sich selbst, er sei glücklicher als vorher.

Der mit den 5mio bekommt jeden tag ca 600€ zinsen und schafft es nicht sein Geld auszugeben...

Ich bin dann ein bischen ins grübeln gekommen.. was würde ich mit so einem Gewinn machen.
Da ich keine Lust auf schnorrer habe, würde ich es niemandem erzählen.. Aber wie verheimlicht man soviel geld.. vor allem wenn man sich dann plötzlich einfach so dinge kauft, die vorher für einen nicht in frage kamen.
Da werden von freunden und verwandten schon fragen aufkommen....

Dann.. was macht man mit soviel geld, klar man kann sich -fast- alles kaufen was einem gerade so in den sinn kommt.. und dann?
Träume sind plötzlich keine träume mehr, sondern nur eine kleinigkeit die man sich mal eben nebenbei kauft..
Ziele verschwinden einfach so...

Arbeiten?
Ich würde mit soviel geld nichtmehr arbeiten wollen, bzw.: ich würde nicht jeden tag von 8-17 uhr arbeiten wollen, sondern eher so wie es mir gerade passt... Aber wo kann man dann arbeiten, keiner stellt jemanden ein der nur mal so aus langeweile arbeitet...
Also entweder vollzeit arbeiten (wohl das beste) oder man hängt den ganzen tag rum... Wer mal arbeitslos war, oder Student ist weiss wie langweilich das ist...


Konsum?
Einige werden jetzt natürlich sagen.. GEIL! ich kann jeden tag 600€ im plattenladen verjubeln...
Aber wie lang erfüllt einen das? Das macht man ein paar mal und dann ist es langweilich, außerdem kennt man seine platten nichtmehr ^^
Oder man geht sich Auto(s) kaufen...
Aber, die frage.. wird man durch den ganzen kram den man sich da kauft, der eigentlich für einen keine bedeutung mehr hat glücklich?

Ein Kumpel von mir meinte eben.. man wird ein paar jahre im konsumrausch verbringen, und danach anfangen sich mit anderen reichen leuten den ganzen tag zu betrinken... da keiner mehr mit seinem geld irgendetwas anfangen kann.. alle sind aber so abgestumpft, das sie garnicht mehr merken wie versumpft sie doch eigentlich sind..

Man kann natürlich Anfangen zu reisen, die welt erkunden.. etc.
Aber schätzt man so eine reise dann noch?

Ich hoffe, wenn man soviel geld gewinnt.. das es irgendwelche anderen dinge gibt die einen begeistern.. .die mir jetzt nur nicht in den sinn kommen.
Sonst hat man mit soviel geld, meiner meinung nach, nur noch sorgen.
 
Anlegen und von den Zinsen leben! Konsum ja, aber weiterhin in Maßen, sonst ist das Geld schneller weg als man gucken kann.

Naja...Ein schöner Altbau in Düsseldorf darfs dann doch sein! ;)
 
sehr guter text special guest! viel geld auf einen schlag zu haben birgt natürlich viele risiken. man hat es sich nicht erarbeitet sondern "bekommt" es halt auf einen schlag.
man hat also kein wertgefühl, wieviel arbeit das wäre.

deswegen gibts dann auch so leute die das einfach aufn putz hauen (was nicht unbedingt verwerflich ist) oder sich einfach in eine höhere gesellschaftsschichten begeben, die halt
eben nicht für 50 euro sondern mal für 2000 euro essen geht oder so.

anyway finde ich sollte man sich von dem geld was man gewinnt träume erfüllen.
zb ein häuschen in spanien kaufen und dort den lieben langen tag oder so nur malen,
musizieren, was auch immer. jeder hat seine träume.
 
es kommt ja auch immer darauf an wer das geld gewinnt.
wenn ich jetzt zb sehe das der 90iq proll (will hier keinem zu nahe treten :p) von nebenan 5 mio gewinnt und es dann schafft nich alles sofort auszugeben...ja, was macht er dann? seine möglichkeiten sind von sichaus schon eher begrenzt. saufen mit seinen freunden? usw...
der ottonormalverbraucher wird entweder aufhören zu arbeiten und sich sein leben irgendwo in einer villa mit nem schönen auto gut gehen lassen oder er geht weiterhin seiner arbeit nach, da ihm sonst zu langweilig wird und er gibt sein geld nebenbei aus oder spart.
wenn ich das geld gewinnen würde, dann wäre mein ziel mit dem geld so zu arbeiten, dass ich mir etwas aufbaue auf das ich stolz sein kann. denn kann man, wenn man alt ist sagen: das war mein leben...10 jahre hab ich wenig erfolgreich irgendwie gearbeitet und dann..ja, dann hab ich gewonnen...toll
so könnte ich persönlich nicht leben :)

ps: es gibt zum thema noch die behauptung, dass man mit der zeitmaschine nur bis zum erfindungsdatum der zeitmaschine zurückreisen kann...find ich einerseits logisch, andererseit sehr unvorstellbar. zeitreise ist sowieso kein thema, denn unsere geschichte macht uns menschen aus...wollen wir alles böse vorzeitig verhindern? dann prägt uns ja garnichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 5 Mio und 600 € Zinsen am Tag würde ich erstmal alle meine Wünsche erfüllen, aber nur von den Zinsen, nicht das Stammkapital antasten.

Und dann würde ich das Geld in die Forschung stecken. Heilmittel gegen Krebs oder Aids, umweltfreundliche Autos oder Stromgewinnung, irgendwie sowas, was mir und allen andern nützt.

Aber das sage ich jetzt. man hört ja immer wieder, das viel Geld den Charakter verdirbt.
 
Hab den Bericht bzw. die Sendung auch gesehen.
Der Typ, der alles verprasst hat, meinte ja zum Schluss extra noch: "Mein größter Fehler war, dass ich aufgehört habe zu arbeiten."
Darin liegt wahrscheinlich der Knackpunkt. Und bei 1,7 Mio ist das einfach nicht drin, mal eben so mit allem aufhören und über seine normalen Verhältnisse zu leben. Zumal derjenige ja auch noch relativ jung war. Der andere, der jetzt die 5 Mio gewonnen hat, ist ja schon in Rente und hat jetzt (mehr oder weniger als Zeitvertreib) wieder angefangen zu arbeiten.
Wichtig wären mir persönlich 2 Sachen:

1. weiterhin eine Arbeit zu haben, nicht nur um der Beschäftigung Willen, sondern auch, um weiterhin ein gewisses Grundeinkommen zu haben

2. sich seine Träume erfüllen, allerdings eventuell auch in Richtung "produktiver Traum" arbeiten.

Ich stelle mir wenige Sachen vor, wo es einem besser geht, als wenn man seinen Traum lebt, der selber ein bißchen was abwirft und wenn dem nicht so wäre, dass man sich trotzdem keine Sorgen um die Existenz machen muss.
Beispiel: Ein kleiner, cooler Club irgendwo im Ausland, der gut vor sich hinläuft, wo die Leute zufrieden sind und wo man finanziell genug backstock hat (bereits im voraus), um eventuelle Veränderungen ohne Probleme durchführen zu können, auch wenn er nicht so gut läuft.
 
I don't care too much for money - money can't buy me love. ~ Paul McCartney 1964

--

Ist zumindest recht leicht zu behaupten. Ob meine Meinung bei einem plötzlichen Gewinn immer noch so wäre, kann ich nicht sagen. Denke aber schon. Für mich hat sich, als ich mit 16 eine für dieses Alter doch recht beachtliche Summe geerbt hatte, nicht viel geändert. Abgesehen davon, dass damals recht bald ein paar Turntables und ein Mixer ins Haus kamen, und mein 150€ Doppel-CD-Player daraus verschwand.

Neben Luxus wäre mein Ziel definitiv etwas zu verändern. Viel Geld bringt viel Macht, und mit dieser Macht kann man etwas Gutes tun, wenn man denn nur will.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
3K
Rapanui1
R
G
Antworten
24
Aufrufe
6K
Steve
S

Neue Themen


Zurück
Oben