Wie am besten Partyvideo machen?

Tobi Agudo

Tobi Agudo

Power-User
Dabei seit
21 Sep 2007
Beiträge
405
Reaktionen
2
Ort
München
Auf der Suche nach meiner Frage hab ich im Forum keinen Beitrag gefunden, deswegen poste ich es nun hier.

Ich hab dieses Jahr begonnen eigene Veranstaltungen zu machen, die ich auf unserer Homepage im Nachhinein gern möglichst medianwirksam präsentieren möchte und den Leuten einen Einblick geben möchte, wie die Party war.

Neben Bildern eignen sich dazu natürlich Videos.
Ich bin momentan dabei, jemanden mit Videokamera zu finden, die auch in dunklem Licht anständige aufnahmen macht, was mit kleineren Cams, geschweige denn Handys nicht möglich war.

Meine Frage ist allerdings welche Art von Videos einer Party euch am besten gefallen?

Ich hab einen Bekannten, der mir die Videos mit dementsprechenden Programmen bearbeiten und schneiden kann, nur welches Material die Videos am besten enthalten sollen, darüber bin ich mir noch nicht sicher.

Gefallen euch am besten Live Mitschnitte, bei denen die Musik über die Cam aufgenommen wird oder eher einzelne zusammen geschnittene Videofetzen, über die später ein Lied oder eine Audioaufnahme der Party gelegt wird?
Findet ihr Aufnahmen vom Dj-Pult am besten oder einzelne Gäste, die gefillt werden beim "abgehen"?
Mir gefällt beides, wobei letzteres in Videos oft aufgesetzt wirkt.
Oder soll es eine Kombination davon sein?

Vielleicht habt ihr selbst schon Videos von Partys erstellt oder kennt gut gemachte Videos, die euch gefallen.(Vllt nicht gerade ein Sensation White Video oder ähnlich unnachahmbares)
Möcht keinen Film machen, sondern einige Minuten der Party auf Video zeigen für die Gäste, die dort waren oder die Leute, die sich informieren möchten.

Ich hoff, meine Frage konnt ich verständlich machen.

Grüße Tobi

Noch was: Also wird in der Größenordnung von etwa 300 (maximal 400) Leuten liegen, in einem Club, musikalisch beginnend bei House, gegen Ende Minimal/Techno DJs
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftigste Livevideo ist für mich auf der Lexy K Paul Dvd beim Mayday in Dortmund.
Ich steh auf den Übergang vom Aufbau der VA im Zeitraffer zum Höhepunkt der Party mit Hauptsächlich "over-shoulder-view" des Djs vor dem Puplikum.

Ist Geschmackssache, ich finds geil iwie, den Blickwinkel vom Pult aufs Puplikum.

Cool ist auch im Zeitraffer zu sehen wie sich die Tanzfläche füllt.

Edit: Und ich steh auf drübergelgten Sound. Vllt sogar beim Mixen recordet. Aber livesound klingt in den meisten Fällen derbe schlecht auf Cams.


Schreib mal, wenn dein Video fertig ist.
Fabian
 
Also meiner Meinung sind die Videos die aus Videofetzen die über den ganzen Abend/ Veranstalltung aufgenommen wurden mit einzwei Liedern überspielt die Besten :)

Hier mal nen Beispiel, wahrscheinlich nich so dein Musik-style aber da sieht man es gut...aus einer Ellen-Langen-Veranstalltung nen gutes Aftermovie erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=kwlk5Js6wjA

find ich noch besser : ;)
http://www.youtube.com/watch?v=YTO-i3l7Dyk&feature=related

Wie Leute abgehen auf deiner Party wenn du das mit rienpackst kommt gut, also ich persönlich bekomm dann immer Gänsehaut wenn ich nen gutes Aftermovie sehe :d

viel Glück
 
Was ich persönlich Nett finden würde, wäre, wenn man zu "Beginn" quasi den "Morgen danach" sieht, also : Fertige Partygäste, knutschende Pärchen, leer Flaschen/Gläser und ein DJ der eben den letzen Track zu Ende gehen lässt und den verbliebenen Tänzern noch derbe einer abgeht --------> Dann ein schnelles Zurückspulen, sollte halt net zu lang sein damit man net zuviel "verrät", naja und dann eben von Anfang an der ganz Spaß, wie schon erwähnt beim Aufbau kanns losgehen ;)

Genial :D
 
Was ich persönlich Nett finden würde, wäre, wenn man zu "Beginn" quasi den "Morgen danach" sieht, also : Fertige Partygäste, knutschende Pärchen, leer Flaschen/Gläser und ein DJ der eben den letzen Track zu Ende gehen lässt und den verbliebenen Tänzern noch derbe einer abgeht --------> Dann ein schnelles Zurückspulen, sollte halt net zu lang sein damit man net zuviel "verrät", naja und dann eben von Anfang an der ganz Spaß, wie schon erwähnt beim Aufbau kanns losgehen ;)

Genial :D
Der is echt gut! *daumen*

Sowas würd sich dann allerdings eher für eine komplette DVD denn für kurze shots anbieten.
Party-DVDs sind es dann auch die ich als allg. Inspiration empfehlen würde.
Wie lang sollen die Filme denn werden!?
 
Also meinetwegen können die Videos gern länger gehen, ist allerdings eine Frage des Geldes und auch des Aufwands.

Ich geb meinem Bekannten natürlich etwas dafür, dass er mit mir stundenlang vor seiner Software sitzt und je länger der Spaß dauert, desto teurer wirds auch.

Eine genaue Vorstellung hab ich nicht, denk dass man in ein bis drei Minuten das coolste der Party darstellen können müsste. Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht?
 
Ja stimmt das kommt nur bei längeren Sachen gut, aber ich wusst nicht wie lang er das haben wollte und da hab ich mich einfach mal ausgelassen ^^
 
Ein bis drei Minuten!? Dann entweder nen Schnelldurchlauf oder doch nur musikalisch untermalt Fotos ineinander blenden, in realer Zeit hättest sonst ja grad mal einen Übergang aufgegriffen.
 
Also bei so einem Video würd ich glaub ich auch Tracks unterlegen und nicht das Gemixe vom Abend, ausser du willsts wirklich länger machen
 
also ich hab das mal als ferialjob gemacht

für ein echt extrem geniales party video musst du einfach durch die menge gehen. dabei darf die kamera auch ruhig ein wenig wackeln.

dann brauchst du wieder kurz stellen, an denen du blitzschnell hineinzoomst, das bild um ca. 20° drehst und das video anhältst. das machst du am besten am computer.

ab und zu nen zeitraffer rein, dann vielleicht 1/10 einer sekunde rausschneiden, 8 mal hintereinander kopieren und das bild "hängt sich auf"

reverse-play hat auch krasse wirkung. einfach mal schnell gehen. dann reverse play mit zeitraffer. dadurch bist du wieder "zurückgegangen" (nur etwas schneller eben). und dann das video wieder normal weiter.

ES MUSS WIRKEN ALS OB DIE KAMERA NICHT DA WÄRE!
 
Also ein Zeitraffer muss auf jeden Fall dabei sein :d kommt ziemlich gut, find ich. So haben wir's in unserem letztem Aftermovie auch gemacht. Such dir jemanden, der mit 'ner Cam umgehen kann und dann miete dir ne gute Cam von einem Videodienstleister etc. Unsere letzten Cams, konnten sogar in Full HD aufnehmen. Braucht man nicht, ich weiß :d aber kommt schon gut, wenn die Videos in der Qualität like q-dance aftermovies sind. (die mag ich am liebsten). Was auch sehr geil ist, sich einen Kamerakran auszuleihen (kostete uns das letztemal knapp 150 €) und dazu jemanden, der den bedienen kann.

Also:
Ende der Party zeigen
kurzer "Rückspuler" (nur 2-3 sec)
Zeitraffer vom Aufbau, bis zum füllen der Tanzfläche
dann vielleicht mit nem Schulterblick beim DJ starten
abgehende Gäste zeigen
Leute an der Bar zeigen etc
Leute vor der Veranstaltung zeigen (Eingang etc)
wenn manche Leute sehr gut drauf sind, könnte man vielleicht so kurze zwischeneinblendungen zeigen, wenn die Leute irgendwas schreien oder so :d

So haben wir's in etwa gemacht. Ich mochte unser Video. Wir hatten allerdings auch jemanden, der sich damit auskannte und das ganze in seiner Lehre gelernt hat.

Ansonsten, wenns zu teuer ist: Ich hab vor ein paar Tagen innerhalb von 8(!) Stunden gelernt, mit Sony Vegas Studio 9 umzugehen. Ist also nicht allzu schwer, die Grundlagen & Basics etc draufzukriegen :)

Vor allem würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einen Film erstellen, der mehr als 3 Minuten geht. Mach 6 draus zB. Achja und auf jeden Fall den Abend lang den DJ mit aufnehmen, also den Sound versteht sich. 1. Ist's cool, sich den Abend nochmal anzuhören und das ganze zu genießen :d und 2. kannst du die Aufnahme perfekt für den Film nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Intention nicht kurzes party-review auf Website !?
Da sind die drei Minuten im Zuge von traffic und Ladezeiten imho schon gut gewählt, außerdem könnte sonst die Aufmerksamkeitsspanne schnell abreißen.

Ich würd allerdings als Rohmaterial soviel ansammeln wie möglich und dann sämtliche Tipps und Ideen einfach mal probieren, (Länge, Schnitt, was hier evn. sonst noch so kommt), löschen kannst immer. :)
 
Können auch mehr als 3 Minuten sein, hab gerade mit meinem "Techniker" gesprochen. Danke für die Impressionen bisher, wird sicherlich einiges mit einfließen.
 
Also ich kenn mich ein bischen mit video-bearbeitung etc aus,
ein Aftermovie mit Videofetzen etc ist ziemlich viel Arbeit...
aber die Wirkung von nem Aftermovie is einfach geilo... :)
das mit so nem Kamerakran finde ich persönlich eine richtig gute Idee kommt halt auf dein Budget an ;)
Es ist ein riesen Aufwand für ein 3min Aftermovie, aber den aufbringst hast du am Ende eine richtig gute Erinnerung an deine Party :)
Und gute Werbung für dich ist es auch :)

MFG
 
Also einen Kran werden wir nicht holen, der passt kaum in den Club^^.

Andere Ideen fand ich aber super, wär ich selber nicht darauf gekommen.

Find die Videos (Unter Bereich "Videos") auf dieser Seite ziemlich cool, vor allem das erste.
http://www.clubrockerz.com/main.php

Natürlich besteht hier wieder das Problem von Stroboskoplicht bei der Aufnahme.
Zwischendurch mal Zeitlupen kommen auch gut, dann wieder Vorgespule...
Muss mal schauen, was sich da umsetzen lässt

Kennt sich jemand aus, wieviel Arbeit hinter solchen Videos steckt? Also ganz so professionell wirds sicher nicht werden, die Machart gefällt mir aber gut.

Bisher haben wir uns für die letzte Party eine Art kleines Werbevideo gemacht, das ich ganz gut fand.
http://www.youtube.com/watch?v=7_NjcirPnoQ&eurl=http%3A%2F%2Fhoerpflicht.de%2Findex.php%3Foption%3Dcom_content%26view%3Dcategory%26layout%3Dblog%26id%3D35%26Itemid%3D53&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sowas auch schonmal gemacht!
Dabei handelte es sich um ein After-Video von ner Party in nem bekannteren deutschen Club in dem ich am Rosenmontag aufgelegt hab.
Einer der DJs hatte an dem Tag Geburtstag, außerdem wurde ein neuer Club im Club eingeweiht.

Wir haben das ganze so aufgebaut, dass man uns zuhause hat wegfahren sehn mit vollgepackten Autos, ein paar Aufnahmen von unterwegs.
Dann die Ankunft im Club, die ersten Partygäste.
Dann haben wir quasi die DJs vorgestellt, kurz den DJ gefilmt angehalten, Namen drunter, weiter.
Zwischendrin immer mal wieder das Publikum reingeschnitten,wie es abgeht.
Einer stand dann vor mir am Pult und schrie die ganze Zeit "yes, yes,yes" als ich einen Track reinmixte....dashab ich dann als O-Ton genommen und langsam den Track den ich gespielt hab übers Video drübergelegt und eingefaded.
Das Video ging insgesamt 11 Minuten, zeigte 4 DJs (immer mal wieder Aufnahmen hinterm Pult,über die Schulter und durch die Menge) und konnte sogar mit ner schönen als Katze verkleideten und geschminkten suüßen aufwarten die dann mit der Kamera "gespielt" hat - das war definitiv das Highlight :D ).
Insgesamt haben wir für die 11Minuten, etwa 3-4h Videomaterial gesammelt.
Die Kamera war ne etwas bessere Amateurcam mit Nachtlichtfunktion, war ein cooler Effekt, aber vor allem die Aufnahmen die mit der Funktion aufgenommen wurden sind dem cutten am meisten zum Opfer gefallen! Lieber ne ordentliche Cam und ne Lampe oben drauf (da suchen auch wir noch die Optimallösung - wenn jemand Vorschläge hat, bitte!).
Insgesamt wars ein cooles Video, das mich 2 Tage Arbeit gekostet hat (ich bin zwar kreativ aber nicht professionell!)

Google mal nach Nic Alvaredo, der macht die Videos für Defected z.B.! In diesem Style, nur weitaus weniger profesionell und mit ein bisschen Vorgeplänkel, war unser Video!

Greetz
Firebird
 
Unter einem guten Party Video verstehe ich so etwas

Video

Es muss die Atmosphäre im Club rüberkommen, auch das städtische Umfeld, zusätzlich alles schön mit crazy kamerafahrten untermalen und nen guten track drunterlegen.
 
das macht doch jede handycam heute mit sowas ;)
nachher nur noch schneiden und sound drüber dubben fertig!
 
von ner guten party gibts kein video...
meine meinung... :)
 
....mM ist das eigentlich nur die bildquali stimmen muss ich finde je professioneller das vid wirkt desto "gestellter" wirks es auf MICH...viele mögens aber halt sehr gepuscht, ich steh da halt nicht so drauf...aber hier mal ein video von mir/uns

http://www.youtube.com/watch?v=KOTJlFwL6Ao

(icke bin de deejay ^^)

greetz
 

Neue Themen


Zurück
Oben