Wie bekomm ich ne Bleistiftmine an mein Nightclub S?

SickBoyCuntcoat

SickBoyCuntcoat

Techabilly
Dabei seit
18 Aug 2006
Beiträge
162
Reaktionen
10
Ort
Hannover
Moin Mädels,
Moin Jungs,

ein freundliches Forumsmitglied, Ihm sei an dieser Stelle nochmal gedankt, überließ mir seine Tonarm Meß- und Justierschablone als .gif, die ich mir entsprechend ausgedruckt habe.

Nun mein Problem:

In der Anleitung ist es folgendermaßen beschrieben:

Mine eines Druckbleistifts wie auf der nebenstehenden Skizze am Tonabnehmer genau Horizontal befestigen

Auf der Skizze ist ein System abgebildet, ähnlich z.B. Shure, also mit breiter Front. Ich habe allerdings das Nightclub S als Unterdecksystem und steh echt vor nem Rätzel wie ich dort ne Bleistiftmine drankleben soll.

Hat jemand ne Idee oder nen anderen Vorschlag?

Die Bleistiftmine wird benötigt um sie parallel zu den auf der Schablone abgedruckten Fluchtlinien auszurichten.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß

Alex
 
Vielleicht würde es helfen die *.gif mal zu posten...

Soll die Bleistiftmine nicht einfach nur ein Schutz sein, damit die Nadel nicht auf die Schablone aufsetzt?!

Es gibt hier im Forum auch etliche gute Anleitung, wie man sein System/Tonarm und Basis einstellt - ohne Schablone oder sonstiges...


Grüße
 
Die Mine wird benötigt um ne Linie zum fluchten zu haben. Die Schablone kann ich hier nicht reinstellen. Der User, der sie mir freundlicher Weise gegeben hat, hat verständlicher weise etwas dagegen und das will respektiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde versuchen die Mine erstmal völlig gerade an nem Tesa zu befestigen:

...|......|
...|......|
-------------
...|......|
...|......|
...|......|

Und dann das Konstrukt möglichst gerade auf das System zu kleben:

...||...||
...|.|.|.|
--------------
...|.\./.|
...|......|

Edit:
Dummes ASCII Zeug. Aber kein Lust jetzt richtige Bilder zu machen.
 
wozu bitte ne linie aufzeichnen ?

eine justierschablone oder eine überhangsschablone bedient man nur mit dem system selber.
das mehrgewicht des bleistifts am system macht ja die justierung falsch.
außerdem kannst du sehr wohl nachvollziehen ob die nadel dem strich entlang läuft.
der nadel passiert so leicht nicht, bzw. weniger als in einer platten rille ;)

bedenke dass eine so genaue justierung des systems nur bei hifi systemen sinnvoll ist, da du beim auflegen ja back-cue'st und die nadel mit einem druck minimals auf die seite drückst (durch vibrationen).

es reicht daher das system im richtigen winkel zu montieren (gerade bei S-arm und 28° bei geraden tonarm) sowie gegengewicht und antiskating.
 

Zurück
Oben