Wie Bekomme ich am Besten Die Übhergange hin ohne Beatcounter?

D

Dj Darkrav3r

Mitglied
Dabei seit
7 Okt 2005
Beiträge
6
Reaktionen
0
Wie Bekomme ich am Besten Die Übergänge hin ohne Beatcounter?

HI,
habe mir nen mischpult ohne Beatcounter zugelegt und jetze habe ich das problem das die übergänge net so gut hinhauen!

Könntet ihr mir nen paar tipps und trix geben

Dj Darkrav3r :confused:


****
Überschrift verbessert; Gruß Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wäre es mit üben? ohne counter ist eh besser. du kannst so nur gewinnen.
 
sei dein eigene beatcounter und zähl den takt im kopf mit!
und dann: übenübenübenübenübenübenübenüben!

viel spass!
 
na, Takte zählen ist net wirklich sinnvoll
hör dir einfach beide Tracks über den Kopfhörer an, und dann passt du halt die Geschwindigkeit des Tracks mit dem Pitchregler an...
du musst dich halt "Prozent für Prozent" an die richtige Geschwindigkeit herantasten...du veränderst den Pitch, und falls die Tracks wieder auseinanderlaufen, korrigierst du den Pitch wieder (und schiebst die neue Platte so weit an, dass beide wieder synchron laufen)

dürfte aber genug Threads über's Pitchen und Beatmatching geben, benutz mal die Suchfunktion (mit den Suchbegriffen pitch oder beatmatch)

du darfst net damit rechnen, dass das bei den ersten Versuchen auf Anhieb klappt...versuchs zuerst immer mit 2 Platten...
wenn die erste Platte zuende läuft, tust du die Nadel einfach wieder an den Anfang...so hast du genug Zeit um einzupitchen

bei den ersten Versuchen hab ich gute 15 Minuten gebraucht damit die Platten halbwegs synchron liefen, natürlich wär beim Mixen in der Zeit der Track schon drei mal zuende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst eigentlich noch nicht einmal den beat mitzuzählen, einfach versuchen die beats übereinander zu legen. aber das dauert schon so einige übstunden!!!
 
aber ich kann Dich beruhigen - das hat man generell ziemlich schnell raus und wenn Du dann erst einmal 15 Jahre lang auflegst dann schaffst Du es in 10-20sec. den Beat anzugleichen.
 
d´birch schrieb:
aber ich kann Dich beruhigen - das hat man generell ziemlich schnell raus und wenn Du dann erst einmal 15 Jahre lang auflegst dann schaffst Du es in 10-20sec. den Beat anzugleichen.


sehr ermutigend ;) hättes net 15 monate sagen können *fg*
 
Langsam häuft sich die Anzahl total bescheuerter Threads... :rolleyes:
 
aber ich kann Dich beruhigen - das hat man generell ziemlich schnell raus und wenn Du dann erst einmal 15 Jahre lang auflegst dann schaffst Du es in 10-20sec. den Beat anzugleichen.

das kann mann auch schneller lernen. ;)
 
Plan A)
2Platten nehmen, die du mixen willst, Ofen vorheizen 200 °C übernander in den Ofen legen, sobald komplett ineinander Verschmolzen rausnehmen Abschrecken und fertig und das ganz ohne beatcounter ! :D

dumme is halt geht nur einmal den das auseinanderfriemeln ist ziehmlich schwer....

Plan (B) nimm den ersten beat im TAkt und leg ihn auf den Ersten im laufenden lied.... je nach dem ob er + - wegläuft dementsprechend pitchen.. übe am besten mit scheiben die wenig inhalt und flächen haben, denn solltest du dein Gehör bis jetzt noch nicht trainiert haben würde dich das arg stören. Dein bester freund dabei ist dein Kopfhörer... spiel solange mit den Lautstärken im Kopfhörer bis du die beiden Beats klar von einander unterscheiden kannst optimales Kopfhörer einsetzen ist das a und o. um ganz genau zu matchen spiel dir beide Tracks ziehmlich gleich laut rein und benutze den Kophörer mit beiden ohren. :cool:
 
Na das ist der Hergang (Mehrzahl:Hergange), bei dem man übergeht. :p
 
Ich würde den Sound von TT 1 auf den linken Hörer geben, den TT 2 auf den rechten, dann musst du mittanzen mit dem linken Fuss zum TT 1 und mit dem rechten Fuss zu TT 2, wenn die Tempos stimmen schaut das ganze nach einem Hüpfen aus, falls nicht kann es sein das du das Gleichgewicht verlierst und umkippst.
 
Ihr gebt dem armen aber Tipps :)

Tipp A von Deckfreak solltest du lieber nicht machen und das mit dem gehüpfe ist eine nicht ganz so schlechte Idee. Wenn du probleme hast einzupitchen. Mach folgendes: Wackel einfach mit dem Fuß beim Takt der TT1 und den zweiten hauste dir in die Headphones und nun versuch einzupitchen.

Stell TT2 ganz schnell und dann einfach langsam runter bis es passt. Anfangs wirst du auch über 10-20 Minuten für 2 Platten brauche aber so trainierst du dein gehör und irgendwann lachst du drüber da brauchste auch nur noch 10-30 Sekunden wie die Profies und auch einige hier im Forum!

Das wichtigste ist Geduld und Training. Welche Musikrichtig haste denn vor? Da gibts evtl. auch paar Tricks. Ich würd auch nicht immer nach den Beats (Drums) einpitchen. Versuch wenns geht auch mit HiHats einzupitchen, ist meistens einfacher da diese meist immer gleich laufen.

Bei einem Patern von 4 sind meist 1 Hihat 1 Pause 1 Hihat 1 Pause und so kannste es einfacher einpitchen dank der Pausen :)

Ich sag mal so es gibt glaub ich 100 Theorien, jeder sollte seine Theorie für sich finden und das gelingt mit übung übung übung ...

PS: Und nicht aufgeben, immer weitermachen.

Achja noch ein Tipp. NIE KOMPLETT DEN KOPFHÖHRER AUFSETZEN. Was ist wenn du Live auflegst. Hörst im Kopfhöhrer Musik und draußen läuft keine Mukke, was dann? Also immer am besten ein Ohr für benutzen. Das Lied von TT1 hörst laut über PA und TT2 per Kopfhöhrer ist besser, ganz erlich. Lieber diese Form anlernen, sonst kriegste evtl. naher Probleme mit Live Auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snafic schrieb:
Ich würde den Sound von TT 1 auf den linken Hörer geben, den TT 2 auf den rechten, dann musst du mittanzen mit dem linken Fuss zum TT 1 und mit dem rechten Fuss zu TT 2, wenn die Tempos stimmen schaut das ganze nach einem Hüpfen aus, falls nicht kann es sein das du das Gleichgewicht verlierst und umkippst.


Also ich würde Dir ja mal gerne beim auflegen zusehen. :D


@ Ag3nt: Ich würde mal gerne Live sehen, wenn der DJ unter seinen Kopfhörern voll am abgehen ist und dabei vergessen hat den Regler für den dancefloor hochzuziehen. :D
 
@Misterb
Das wär auf jedenfall ein gelungener Reinfall @Misterb erlich. Zum Glück wurde es mir abders beigebracht. Naja aber sowas kann passieren bei Newcommern. Aber wurde ja schon mehrmals auf die Theorie mit dem einem Ohr hingewiesen, hätt ich eigentlich nicht schreiben müssen :)

@Snafic
Ich glaub seine Technik kann auch funktionieren, wenn man die Kopfhöhrer halt leise hält, aber naja es ist eine Art des Gehörs, die einen könen wenn es Laut ist besser einpitchen als wenns Leise ist. Ich denke Snafic pitcht leise ein so hört er noch die PA. Schwer wirds nur wenn per PA halt ne leise Melodie läuft, oder gar nichts :)
 
misterb schrieb:
Ich würde mal gerne Live sehen, wenn der DJ unter seinen Kopfhörern voll am abgehen ist und dabei vergessen hat den Regler für den dancefloor hochzuziehen.

Ich glaub, so ist es Paul van Dyk mal ergangen. :D Aber ehrlich. Man merkt doch bei großen Live-Events wenn die PA aus ist. Allein schon, weil man das Wummern der Bässe nicht mehr in der Magengegend spürt. Man kann durchaus zum Einpitchen den Hörer ganz aufsetzen und beide Lieder drauf legen. Wenn man öffentlich spielt, sollte man schon soweit sein, dass man relativ schnell beatmatchen kann. Und wenn man damit fertig ist, kann man den Heady ja ruhig abnehmen.

Edit: Das mit Paul van Dyk hab ich hier mal irgendwo gelesen. Ich finds nur net mehr. :confused: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
NIE KOMPLETT DEN KOPFHÖHRER AUFSETZEN.
wieso das? bekommt man da beim @home-mixen herpes von? und im club dann faule eier? ;). nee, das ist mal quark. das kann man alles halten wie man will. soll das jeder machen, wie er es für sich persönlich am besten hält. ein allg. aussage, wie es nun am besten, oder gar richtig ist, gibt es so nicht.
 
Oder ist der DJ uncooler wenn er den Kopfhörer nicht einseitig trägt!?

...Jeder wie er mag würd ich auch sagen;)

Ausserdem kann man sich ja für den Übergang den Master auf den Heady legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas K. schrieb:
wieso das? bekommt man da beim @home-mixen herpes von? und im club dann faule eier? ;). nee, das ist mal quark. das kann man alles halten wie man will. soll das jeder machen, wie er es für sich persönlich am besten hält. ein allg. aussage, wie es nun am besten, oder gar richtig ist, gibt es so nicht.

Hab ich vielleicht vergessen zu schreiben.

Jeder sollte selbst seinen Style oder Variantion finden um zu pitchen, kann ja sein das es auch leute gibt die immer zu der Musik tanzen (oder versuchen wie Paul van Dyk) um es perfekt zu pitchen.

Wie schon gesagt. Jedem das seine. Es gibt keine 0815 Lösung für :) Nur Erfahrungen die man austauschen kann :)

PS: Und @home kann man ruhig alles komplett aufsetzten. Kann ja sein, dass Freundin grad Staubsaugt der die Waschmaschine grad krach macht :)
 
Snafic schrieb:
Ich würde den Sound von TT 1 auf den linken Hörer geben, den TT 2 auf den rechten, dann musst du mittanzen mit dem linken Fuss zum TT 1 und mit dem rechten Fuss zu TT 2, wenn die Tempos stimmen schaut das ganze nach einem Hüpfen aus, falls nicht kann es sein das du das Gleichgewicht verlierst und umkippst.

*wegschmeiß*

wie geil ist das denn...kannst du das bitte mal in nem Kurzfilm darstellen...

*aufdembodenrumroll*

....dürfte unwahrscheinlich lehrreich für die Newbies sein!!!!
 
...wenn die Tempos stimmen schaut das ganze nach einem Hüpfen aus, falls nicht kann es sein das du das Gleichgewicht verlierst und umkippst....
stiftung warentest abt. hygienemittel
 
Nehm 2 gleiche platten verstell von der einen platte den pitch und deck ihn ab.
nun versuch die 2. platte an die erste anzugleichen.
wenn dus geschafft hast sei fröhlich :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben