Wie bekomme ich diesen "Cher-Effekt" hin?

FDW

Now on the dark side!
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
5.210
Reaktionen
100
Ort
KS
Moin moin!

Ich wollte mal fragen, wie man diesen Cher-Effekt hin bekommt? Der hat sicher nen schöneren Namen aber mir fällt immer Cher ein, wenn ich den höre :D Ihr wisst schon, die Stimme wird moduliert usw... T-Pain benutzt den auch sehr stark! In Sensual Seduction von Snoop Dog ist der denke ich mal auch zum Einsatz gekommen.

Primär geht es mir darum, ein paar Shouts auf ein Mixtape zu packen die dann vom Style eben passen sollten und zudem Unfähigkeit vom MC übertönen muss ;) :D

Könnt ihr mir da weiter helfen? Auf Grund des Einsatzgebietes wäre es also auch ganz praktisch, wenn ihr nicht mit ner 5000 Euro-Software ankommt. Nen Prog was ne aufgenommene WAV oder AIFF dahingehend bearbeiten kann würde reichen.

Thx!
 
stichwort Vocoder

der rest --> google :p :D

ich nutze keine deswegen kann ich dir keine empfehlen

aber schau bei KVR nach da gibts doch nen a... voller freeware vocoder , oder glotz ma in den freeware vst thread hier ;)
 
Vocoder, aha. Danke. Son Knopf hab ich hier sogar schon :D Is ja Luxus.

EDIT: Mist, jetzt klingts wien Telefon aber nicht wie Cher :( Kann mir einer nen PugIn empfehlen evtl. gleich mit Einstellungen? Hab davon doch keinen Plan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich aber grad keine 399 Euro über für nen Shout :D
 
Ne, hab ich ned. Gibts das überhaupt fürn Mac?

Hätte nicht gedachte, dass das so kompliziert ist.
Ich dachte da lässt man nen Effekt laufen und gut.
Es soll ja nicht 100% T-Pain sein. Etwas moduliert um die Original-Stimme zu "verschleiern" reicht ja.
 
Arbeistest du mit Logic oder Garage Band? Ich komme aus der Cubase Ecke...

Schwer ist das nicht. Man braucht 2 Spuren- Midi und Audio. Auf der Audiospur liegen die Vocals und auf der Midispur die Akkorde (können auch Intervalle oder einzelne Töne sein, aber lieber die Akkorde) des Songs. Über Midi wird der Pitchshifter angesprochen, der die Tonhöhe on the fly korrigiert.

Verschleiern kannst du mit dem Vocoder, dann klingst du aber wie Roboter oder mickey mouse.
 
Ich bekomme mit nem Vocoder nur Telefon hin :D

Ich "arbeite" mit Bias Peak. Das war bei irgend ner Hardware dabei. Das nutze ich nur zum nacharbeiten von Mixtapes. Sonst habe ich nicht viel mit Producing am Hut. Baue ein paar Beats mit Reason und sonst bleibe ich aber beim DJing :D
 
also ich finde man sollte sich schon etwas auskennen, wenn man etwas haben will... diese ganzen presets vereinheitlichen nur die ganze musik und nichts neues kommt zustande... investier halt mal zeit, und les die hilfe oder so... oder erkundig dich anderweitig... find das schon bisschen billig was du von dir gibst...
außerdem durch spielen mit effektn oder echten geräten, kommen sehr viele coole sachen zustande... und mit der zeit bekommt man auch immer mehr gefühl dafür, was wann wo gut geeignet ist
 
Klar, ich kauf mir fürn Shout aufm Mixtape für 30000 Euro den Effekt und arbeite mich ein Jahr ein bis ich es perfekt beherrsche, damit der eine Satz auf dem Tape auch so "neu", "eigen" und "innovativ" wie möglich wird. jetzt wo dus sagst, loht das natürlich total.
 
@ FDW: hmm, wenn du mitm vocoder nur "telefon"-stimmen hinbekommen hast, liegts am vocoder bzw. daran dass du kein carriersignal hast.

n normaler vocoder arbeitet folgendermaßen: 1x modulatorsignal (deine stimme) und 1x cariersignal (synthi-signal. mal wav-datei oder eingebauter synthie). beides wird dann mit filtern und co zusammengepackt und ergibt dann den vocodersound.

musst mal googln nach freeware vocoder-vst-plugins. sollte welche geben, die die cariergeschichte schon an board haben.
 
Schleim dich nur ein. Ne nur Spaß. :D

Ich finde leider keine PlugIns die kostenlos sind und unter mac OS laufen.
Habe aber auch noch nicht die zeit gefunden das jetzt mal intensiv weiter zu verfolgen...
 
Ich hab ja noch Windows in ner VM laufen. Aber da mit Audio-Tools zu arbeiten is ne Qual.
 
für den klassischen Cher effekt benötigtist du den Antares Autotune.
Den gibts als Software und als Hardware (Atr1 und Atr 1a).
Allerdings ist bietet die Software mehr Einstellmöglichkeiten als die Hardware.
(was mich als Hardware-Fan tierscih verwundert hat)

Du musst ein wenig Ahnung von den Tonarten haben um den Cher Effekt harmonisch in den Mix einzubetten, bzw entpsrechende Werte im Autotune einzugeben
 
hmm das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, kannst du mir mal die Modellbezeichnung von dem Guit-Bodeneffekt nennen.
Meinst du evtl dass der Antares anschliessend nochmal durch nen Effekt ging ??
 
Es wird zwar in dem Bericht ein Vocoder genannt, allerdings auch, dass eine nachbearbeitung in Cubase statt fand, jedoch die Tools wurden in dem Falle nicht näher beschrieben. Mich wundert es dennoch, dass nahezu jeder diesen Cher-effekt mit dem Antares verbindet, dieser liefert ähnliche Effekte

Sehr intressant, danke dir
 
Der Originaleffekt stammt von einem Gitarrenbodeneffektgerät.

Nein, nicht korrekt.

Cher's 'Believe' (Dec 1998) was the first commercial recording to feature the audible side-effects of Antares Auto-tune software used as a deliberate creative effect.
(damals aber voraussichtlich in Hardware und nicht Software Form)

Und außerdem:

the producers of this recording were apparently so keen to maintain their 'trade secret' process that they were willing to attribute the effect to the (then) recently-released Digitech Talker vocoder pedal

Man sollte sowieso generell derartige “Studio-Artikel” kritisch hinterfragen und sich auch seine eigene Gedanken machen können, bzw. mal grundsätzlich in die Perspektive eines Informationsgebenden Produzenten hineinversetzen,
 

Neue Themen


Zurück
Oben