Wie bekomme ich einen "guten" Übergang hin?

LoveM

LoveM

The DJane
Dabei seit
12 Feb 2005
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo leute,ich habe mal eine Frage. Diese Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit. Wenn ich eine Platte einpitche und sie einmixen will, wie bekomme ich es so hin das man nich so schnell hört,das jetzt ein Übergang kommt? Momentan mache ich es so,das ich die Höhen und Bässe ein wenig runterdrehe und erst wärend des Übergangs langsam die Bässe und Höhen wieder reinmache. Gibt es da irgendwas was ich vielleicht beachten muss, so wie erst die Höhen, dann die Bässe oder andersrum...?

Ich sage von vornerein,ich mixxe jetzt seit 8 Monaten und bin(so sagen alle anderen) ein echtes Naturtalent. Ich bekomme Übergänge perfekt hin,was das Geschwindigkeitsanpassen betrifft. Aber ich habe halt das Problem das ich nie weiss,wie ich die 2.Platte reinmixxen soll.Und vor allem wann der passende Moment ist.Am Ende einer Platte sind ja meistens nur noch Beats,ist es dann da am besten oder mitten im Lied,da ich es bevorzuge Lange Übergänge zu machen und nich auf den letzten drücker:O))

Kann mir da jemand helfen?

Ich danke euch...

Lg MissLoveM
 
hmmm... resident djane und solche fragen?
also man muss natürlich als naturtalent nicht nur beatmatchen können sondern auch seine platten kennen und gefühl für übergänge und passende passagen haben.
manche tricks funktionieren nur bei einigen platten. deine beschreibung mit den eqs ist schon ok, so machen es viele.
aber wir hier im forum geben eigentlich nicht so die allgemeinrezepte, weil wenn jeder nach schema f mixen würde, ginge die individualität verloren und wir bräuchten nur noch 10 prozent der heutigen menge an djs.
mach was aus dem bauch heraus und entwickle deine eigenen erfahrungen, was wo passt und was nicht. das für dich beste übst und perfektionierst du dann
 
^^ Was soll man da noch großartig mehr zu sagen :confused:
 
Danny_DJ schrieb:
hmmm... resident djane und solche fragen?
also man muss natürlich als naturtalent nicht nur beatmatchen können sondern auch seine platten kennen und gefühl für übergänge und passende passagen haben.
manche tricks funktionieren nur bei einigen platten. deine beschreibung mit den eqs ist schon ok, so machen es viele.
aber wir hier im forum geben eigentlich nicht so die allgemeinrezepte, weil wenn jeder nach schema f mixen würde, ginge die individualität verloren und wir bräuchten nur noch 10 prozent der heutigen menge an djs.
mach was aus dem bauch heraus und entwickle deine eigenen erfahrungen, was wo passt und was nicht. das für dich beste übst und perfektionierst du dann


WORD !

gibt nix mehr hinzuzufügen :)


MfG MaXiMo
 
Hm,is schon recht,gut vielleicht mache ich das noch nich alzulange um genug erfahrungen zu haben.Das kommt vielleicht noch mit der Zeit wie?Also ich mein 8 Monate....ich werd das Kind schon schauckeln:eek:))

Aber trotzdem danke :p
 
Also, Miss Naturtalent Resident DJ, du hast zwei Decks,
nen Mischer, Platten und zwei Ohren...
jetzt brauchst du nur noch vieeeeeel Zeit. :D

Gibt's da nicht irgendein Buch von Markt und Technik -
"Plattenmischen für Dummies" oder so?
Wenn nicht, könnten wir ja forenweit eins gemeinsam
verfassen und richtig Kohle damit machen *lol
 
Laß einfach die höhen und mitten wie sie sind. bass raus, aber nicht ganz. ansonsten hört es sich unnatürlich an. linefader an deinem mixingpoint langasam hochziehen. Probier es einfach aus, je nach gefühl. so um die 2 bis 8 takte. Wie gesagt, halt nach Gefühl,aber behutsam. und jetzt spontan entscheiden wie es weitergeht..............oder fragen :)

greetz
 
LoveM:

Für einen guten Übergang gibts weder ein Geheimrezept, noch große Tips, da es

1. am DJ selbst liegt, wie er nach Gefühl auflegt und die Technik im Griff hat.

2. an den Tracks liegt, wo gute Übergangsstellen gegeben sind für einen harmonischen Übergang

3. an der Mixtechnik vom DJ selbst liegt, ob er "rough" cutten möchte oder eher harmonische Übergänge zustande bringen möchte.

4. an der Erfahrung und Übungssache des DJs selbst liegt, wieviel Zeit er in das Mixen investieren möchte, bis ein gewünschter Erfolg vorhanden ist.

5. letztendlich auch am Style liegt, wie gut Tracks zu vermischen sind, da es z.B. im progressiven Bereich wie bei Techno/House einfacher ist, gerade durch die repetetiven (= sich wiederholenden) Vorgänge, leichteres Spiel zu haben

Fazit:
liegt am DJs selbst, das "Gefühl" dafür zu bekommen - liegt an der Übungssache - liegt an den Tracks (ob sie DJ friendly ausgerichtet sind) - liegt an der Mixtechnik - liegt teilweise auch am Style

ciao ciao

Armando
 
wenn du mit cd player arbeitest kannst du mit cue points arbeiten... alsoa fu die gleiche geschwindigkeit bringen, dann cuepoint auf einem beat speichern und dann halt i-wann play drücken wenn es passt wenn es nicht passt dann kannst wieder auf cue drücken und von vorn anfangen :p :p :p

bei platten gehts halt leider nicht
 
wenn du mit cd player arbeitest kannst du mit cue points arbeiten... alsoa fu die gleiche geschwindigkeit bringen, dann cuepoint auf einem beat speichern und dann halt i-wann play drücken wenn es passt wenn es nicht passt dann kannst wieder auf cue drücken und von vorn anfangen :p :p :p

bei platten gehts halt leider nicht

Natürlich geht das bei Platten. Da hast halt kein Knöpfchen, sondern brauchst Köpfchen.
 
Ui, stimmt ...

Die gute Frau hat mittlerweile hoffentlich schon raus, wie man einen guten Übergang hinbekommt :D
 
Gibt es welche von Euch die mit BPM counter arbeiten oder ist der hier allgemein verpöhnt ? Gruß
 
Gibt es welche von Euch die mit BPM counter arbeiten oder ist der hier allgemein verpöhnt ? Gruß

Was willstn mit sonem Ding anfangen, außer vielleicht Beateffekte zu synchronysieren:confused: :D

Das einzige für das ich sowas vielleicht für sinnvoll halte ist, wenn ein HipHop DJ mit großen Schwankungen in den BPM seine Plattenkiste GROB vorsortiert. Dazu wäre dann auch noch ein BPM Counter zu gebrauchen. Aber einen mit "TAP" Funktion, weil die Automatischen kannst du vergessen; vor allem bei gebrochenen Beats...
 
die frage ist: was ist gut, was ist schlecht, das liegt immer im auge des betrachters und ist somit subjektiv.

man sollte sich zuerst überlegen, was man erreichen will ob einen langen übergang oder einen kurzen ob mit faden oder ohne und das ganze procedere.

dann sollte man, wenn man das entschieden hat üben üben üben und dann klappts irgendwann. beim einen dauerts länger beim anderen gehts schneller.
 
einen guten DJ macht unterandrem die Beherrschung von vielen Mixtechniken aus
und nich bei 10 Tracks immer Schema X,denn das kann ja jeder
 
Gibt es welche von Euch die mit BPM counter arbeiten oder ist der hier allgemein verpöhnt ? Gruß
Verpöhnt für'n Ar**h. Mach es wie Du am besten klarkommst. Lass Dir nicht erzählen, "es geht nicht ohne", aber auch nicht "Es geht nicht mit BPM Counter".
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Tutorial zu dem Thema geschrieben:
https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/35445-beatcounter-richtig-eingesetzt.html
Wenn Du das mal ausprobierst, wirst Du innerhalb weniger Wochen keinen BPM Counter mehr brauchen. Bisher hat es Allen geholfen, denen ich es aufgezwungen habe...;)

LoveM schrieb:
...wie bekomme ich es so hin das man nich so schnell hört,das jetzt ein Übergang kommt?
Auch wenn es die Threadstellerin nicht mehr interessieren wird, habe ich trotzdem noch mal eine Anmerkung:
Wieso sollte man nicht hören, daß jetzt ein Übergang kommt? Hängt natürlich immer etwas vom Style ab, aber prinzipiell finde ich es für das Publikum interessanter, wenn es merkt "Aha, da passiert jetzt was!"
Ich benutze bei meinen Mixen zwar auch den EQ, nutze aber in den seltensten Fällen die Killfunktion (meine EQ Bewegungen bewegen sich meist nur zwischen 11Uhr und 1Uhr. Mein EQ ist recht aggressiv aber auch bei "trägeren" EQs sollte 10Uhr bis 2Uhr vollkommen ausreichend sein).
 
BPM-Counter wird immer ein Reizthema bleiben. Ich verstehe nicht, wieso!?! Die ganzen Jungs, die mit Ableton arbeiten, holen doch wesentlich mehr aus einem Set/Track raus, als diejenigen, die "nur" mit zwei TT's arbeiten. Sicherlich wird gleich wieder irgendein Scratch-J kommen, der meint: "Ha! Lachnummer..."

Ist auch richtig, beides ist eine Kunst für sich und deswegen sollte man beides auch respektieren!

Wer mit BPM-Counter arbeitet, soll das tun. Ich mache es auch ab und an, nämlich dann, wenn ich schnell einen Loop brauche und keine große Zeit habe, anzugleichen. Geht mit meine Traktor Scratch super und passt immer...Wieso also nicht nutzen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben