Wie bereitet ihr euch auf das Auflegen vor?

G

Gast30

Guest
Was macht ihr um die Konzentration zu finden? Oda stellt ihr euch einfach hin und fangt an ein Set zu spielen?

[glow=red,2,300]Der Redface[/glow]
 
Ich stelle mich schon eine Viertelstunde hinters DJ-Pult und betrachte ein bisschen die Arbeit des Vorgängers. Da bekommt man gleich ein wenig das Mischpult in Aktion zu sehen und kann sich bereits einige Gedanken dazu machen, wie man es wohl am besten mit seinem eigenen Mixstil in Verbindung bringt. Mit der Zeit hat man sich dann in die Umgebung, das Blickfeld, die laufende Musik etc eingefühlt und es kommt zum Schlagabtausch. Der Vorgänger erklärt vielleicht noch kurz, wo die Regler für Kopfhörer und fürs Vorhören sind und weist auf ein paar Macken etc hin. Dann gehts auch schon los. Erstmal lautlos die Fader angewöhnen und die Lautstärke des Kopfhörers dem eigenen Geschmack entsprechend anpassen und dann ists auch schon bald Zeit, den ersten Übergang zu machen. Da wird dann noch etwas getestet, wie die Fader etc so reagieren und schliesslich ist man dann drin in der Sache - oder bei mieser Stimmung eben auch nicht :)

Zu Hause stelle ich mich einfach hin, werf ein paar Platten rauf, mische sie kurz, breche ab, werf ne andere auf etc. Nach spätestens 10 Minuten habe ich dann das Gefühl, die richtige Stimmung zu haben und fang mit ner Platte an und mische nonstop weiter, bis ich keinen Bock mehr hab ;)
 
hmm...also ich hab da eigntlich keinen so geregelten plan wie mein vorgänger *gg*
ich hab mein set zum größten teil im kopf oder kenne halt das publikum und weiss daher was ich auflegen kann und was nicht. ausserdem finde ich ist es wichtig seine platten zu kennen!
aber da wird wahrscheinlich schon jeder seine eigene technik haben, wie er an sein set rangeht!
greetingzzz...
 
Also wir Österreicher machen das ganz anders !Wir besaufen usn vorher !So viel das man halt grad noch mixen kann !is ne Krankheit bei uns also am besten nicht bei uns auflegen !*lol*;-)
DaZe
 
naja oke wirklich ansaufen tun wir uns natürlich nicht aber ein paar Bier oder so werden schon getrunken um das Lapenfieber wegzubekommen !Weil vor ein paar tausend Leuten aufzulegen und dann nüchtern sein ..... o gott !
DaZe
 
am abend erst mal ein wenig chillen.. damit ich fit und munter zur location fahren kann. keine drogen, kein alkohol. locker bleiben und ein feines set spielen.

das wichtigste ist das locker bleiben.. dann klappts eigentlich immer
 
Was haltet ihr eigentlich von "fertigen" Sets? Die sind doch bestimmt bei euch verpöhnt? Für Newbies finde ich das aber ganz praktisch! Ich traue mich nämlich irgendwie noch nicht "FREESTYLE" aufzulegen :'(

[glow=red,2,300]dj redface[/glow]
 
@redface:

So schlimm ist das nicht. Mir macht aber Freestyle allgemein viel mehr Spass. Da kann ich im Höhenflug der Gefühle gleich direkt und spontant so Gas geben, wie es mir die Stimmung eingibt - sei das nun auf Reihenfolge oder Übergänge bezogen. Manchmal hab ich schon vor der Party im Kopf, wie die Reihenfolge etwa aussehen wird, mal mixe ich wirklich total spontan nach Gefühl.

Ich hab auch sauber vorbereitete Sets, wie etwa das Prodigy Set. Das mache ich aber nicht aus Angst, es unvorbereitet nicht zu schaffen, sondern weil es anders schlichtweg nicht möglich ist. Bei dem Set habe ich verschiedenste Tracks aufeinander zu mischen versucht, wobei es auch noch die stark variierende Geschwindigkeit zu beachten gilt. Die Übergänge, welche dort zu hören sind genau so, wie man sie am besten reinnehmen konnte. Auf alle anderen Versuchsarten hörte es sich scheisse an. Ich kenne auch andere Leute, die wirklich immer so mixen. Dafür kann man sich das Set auch nur zweimal anhören, bis es zu langweilen beginnt. Vor solcherart vorbereiteten Sets habe ich jedenfalls Respekt. Aber das sind dann auch nur Sets für eine Gelegenheit. Sobald du den Sound öfter spielst, könntest du also nicht mehr das "Idealset" spielen. Darum mach ich's normalerweise sowieso gleich Freestyle. Ist abwechslungsreicher ...auch für mich selbst :)
 
:DKommt drauf an, ob ich den Abend eröffne oder übernehme: :D

Wenn ich in meinem Resident-Club spiele, überleg ich mir daheim, wenn ich die Kisten packe, mit was ich anfange. Ich finde ein geiles Intro ist schon wichtig. Bevors dann los geht, fahr ich so los, das ich ungefähr eine Stunde vor Öffnung des Clubs in dem ich spiele, da bin um so ein bisschen die ersten Gäste, die sich im anderen (kleinen ) Club tummeln, mir anzuschauen. Wenns dann los geht, mach ich 10min vorher alles bereit, lege die Intro-Platte bereit und überlege mir noch drei-vier Stücke, die dann folgen. Der Rest des Sets ergibt sich dann, je nachdem wie die Leute drauf sind, mal gibts dann gleich voll auf die 12 oder es wird ruhiger angegangen.

Wenn ich irgendwo gebucht bin und übernehme, seh ich auch zu ca. eine Stunde bevor ich anfang da zu sein. Schau mir dann den Club an und eine halbe Stunde vor Beginn schau ich dem Resident-DJ zu und überleg mir langsam mit was ich weitermach.

Aber das wichtigste, egal ob im eigenen Club oder "auswärts" - sind ein, zwei Gläser [glow=red,2,300]Jägermeister-Red Bull[/glow] :D
 
@sedt
Hossa, na klasse, endlich jemand, der auch Jägermeister-Red Bull zum Aufwärmen trinkt!
Kompliment! :D

Ich liebe dieses Gesöff, obwohl ich die Drinks einzeln abscheulich schmeckend finde.

Aber gemixt...ein wahrer Göttertrank. *hicks*
 
@ DJanePeri
:D [glow=red,2,300]PROST![/glow]

Was soll amn auch sonst trinken??? *ggg*  :D
 
ne, echt jetz!? ICH HABE LEIDENSGENOSSEN GEFUNDEN *kreisch*

Irgendwie bin ich immer der Einzige, der das Zeugs bei uns säuft... deswegen muss ich mir immer die kleinen Jägermeister-Pullen holen, also die 0,5l :D :D :D
 
Ja Ja, wenn ich das recht verstehe, dürfen bei dir die Bedinungen alle paar Minuten rennen um Nachschub zu bringen! :D
Zum Glück gibts bei uns die großen Flaschen! :D :D
 
ne, mit "uns" meinte ich bei uns im Freundeskreis!

Im club wo ich immer feiern geh, da haben die auch schon große Flaschen für mich :D
 
:'( baaaah! Ihr seid soooo ekelig!! Allein bei dem Gedanken an das Zeug ( ;) RedBull allein ist was tolles ) stellen sich bei mir alle Nackenhaare hoch! *schüttel*

Zum Thema:
Aufs Auflegen bereite ich eigentlich überhaupt nicht vor...das einzige was man so nennen könnte ist, dass ich gern schon lange vor meinem Gig in dem Club bin um mit den Leuten n bissel "warm" zu werden! Und ich nehme grundsätzlich viel zu viele Platten mit...aber das gibt mir auch irgendwie die Sicherheit, dass ich nicht vor nem unlösbaren Prob stehe, wenn ein Style nicht funktioniert!
Und an Alk maximal ( ! ) 2 - 3 Bier vorher!!

Greetz
Kenny
 
*g*
Siehst Du Kenny, Du  würdest hervorragend in meinen Freundeskreis passen :D Die stellen sich alle so an *g*
 
bitte??? Jägermeister-Redbull??? schmeckt das?
es geht doch nix über wodka-redbull, oder noch besser ramazotti-redbull!!! mmmmmmhhhmmmm...

greetz, frog
 
weiss gar nicht was ihr habt, es geht nichts über Jägermeister pur, den gibt's aber nur, wenn der Abend bestens läuft, da kann der Chef manchmal mit nerven (hörma noch ne Runde). Aber net soviel, denn man will ja noch ordentlich mixen und morgens gut mit'm Auto heimkommen (zumindest bei mir so).

Beim Mixen mach ich mir keine so grossen Gedanken. Im Residentclub weiss man eh meistens auf was die Leute abfahren und dann kann man später auch mal gute neue Sachen spielen, ohne dass die abhauen.

cu
 
Nun irgendso ein grünes Zeugchen macht mich halt einfach sensibler für den Beat (aber natürlich nur im Mass, sonst hab ich meine Hände nicht mehr unter Kontrolle (nicht falsch verstehen  :D)).

Ansonsten eine Stunde vorher ein Bisschen mit meinen absoluten Lieblingen ein Bisschen einmixen, und dann let's go to the party...

:D
 
bei mir hat sich das auch geändert...! Meistens trinke ich irgendwelche Cocktails wie z.b. VodkaBlutorange oder sowas...! Meine Platten .... die pack ich einfach ein! Aber nicht einfach wild reingehauen was mir grad unter dir Finger kommt sondern eben nur den Stil den ich spielen soll! Vorsortiert wird nicht! Höchstens unterm Auflegen die nächsten 4 -5 Platten! Gewisse platten spiel ich aber immer zu einem gewissen Zeitpunkt! z.b. die CLR(try) 04 Major Rush! Wird gespielt entweder wenn das Publikum geil ist oder ich!(meistens beide*g*)
DaZe
 
hossa, geilheit im Publikum?! Auf wen denn ;)

hier sind ja regelrechte Schluckspechte am Start :)
wichtig ist das allemal, auch wenn es nicht unbedingt die Konzentration steigen läßt. das gehört schon ab und zu dazu zum auflegen und ich werde dann meist auch mutiger beim auflegen, dass da keine Langeweile aufkommt. Ich lege auf Partys anders auf, als zuhause. Ich finde das das beides was hat. Zuhause bereite ich mein Set auch vor und versuche verschiedene Übergänge, bevor ich ein Set mache. Auf ner Party oder im Club richte ich mich da eher nach dem Publikum zu fortgeschrittener Stunde. Da wird dann richtig Munni verballert :D
Ein Warm Up ist aber auch was sehr feines!

cheers :)
 
sieh mal an, ein altes thema wieder-belebt :eek:
na, dann will ich mal gleich meinen senf dazu geben...
ich packe meistens erstmal meine kiste(n) daheim mehr oder weniger sorgfaeltig, man will ja schliesslich wissen wo was steht. auf der location bin ich meistens mind. eine stunde vorher (in ruhe alles abchecken, marken kriegen, biere trinken, feiern). so ca. 20 min bevor es losgeht, geh ich erstmal auf's klo (meiner meinung nach ueberaus wichtig, denn die naechsten stunden kommt man nicht weg...), geh mir was zu trinken holen und mach so eine art meditation (zum stimmung aufnehmen). und geht es free-style-maessig los, gespielt wird, was gefaellt. ich lass ich halt treiben. ich muss wohl dazu sagen, dass ich oft bestimmte "bloecke" habe, von platten, die besonders gut zusammenpassen oder sich hervorragend stimmungs-maessig ergaenzen.
zum thema trinken, ich glaub ich hab in meiner ganzen zeit erst 2 mal wirklich nuechtern in einem club/party gespielt, allerdings verfalle ich auch nicht ins andere extrem (=> sturzbetrunken).
greetz
 
so, jetzt kommen mal einige Tips aus München.

Bei deinem ersten mal wäre es sicherlich sinnvoll, dir einige Sachen bereit zu legen, besonders für den Anfang, du musst auf jedenfall aufpassen, dass du nicht dein ganzes Pulver verschiesst. Mach dir zusätzlich noch ne Liste, von dem Zeug was im Moment abgeht, wenn die Musik stimmt, ist das mixing in den meisten Fällen überflüssig. PS für die Prime Time kannst du dir ruhig auch ein paar lieder vorbereiten, du musst allerdings flexibel bleiben, um auf die Leute eingehen zu können
 
was das thema geilheit betrifft: manchmal oder sehr oft bekomme ich ein bestimmtes Gefühl das ich entweder beim Sex oder beim auflegen bekomme! Bei beiden ist es aber was verschiedenes und doch manchmal das selbe!
Ich fühle mich da irgendwie high und bin das auch noch stunden nach dem auflegen, hyperaktiv und aufgeweckt und nicht zur ruhe zu bringen und auch hektisch! Für die dies wissen wollen: Drogen nehme ich keine ausser Musik und ein bisschen Alk!
DaZe
 

Neue Themen


Zurück
Oben