Wie bewahrt ihr eure Platten auf? Originalhüllen?

W

Wik's-Mix

Draufleger
Mitglied seit
12 Nov 2005
Beiträge
98
Reaktionen
6
Hi,

wollt mal fragen wie ihr es mit euren Platten handhabt! Bewahrt ihr die in den Originalhüllen auf oder habt ihr euch neue einheitliche Papphüllen mit Loch gekauft? Oder steckt ihr die Originalhüllen etwa in Folien... was eventuell etwas umständlich mit der Handhabung ist?? Wie empfindet ihr das? ;P

Also was ich im Grunde wissen will ist ob es euch piep egal, dass die Plattenhüllen nach ner Zeit total abgegriffelt aussehen? :D
Bei manchen Stücken gehts ja schließlich um den Sammlerwert oder nicht?


Greetz

Wik
 
Snaip

Snaip

Knöpfchendreher
Mitglied seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.534
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Platten > Plastikhüllen > ausser sie haben Schwarze/Weiße Einheitscover > Fertig!
 
aeronautic

aeronautic

Fast Soul Music
Mitglied seit
8 Feb 2005
Beiträge
484
Reaktionen
41
Ort
Graz
Bei mir kommen immer Plastikhüllen über die Plattencover, ob aufwendiges Artwork oder Einfärbiges Einheitscover ist mir da egal.
 
G

Gast7352

Guest
Kommt drauf an. Bei Hüllen ohne oder mit Kunststoff Sleeves lagere ich die Platten in gekauften Standarthüllen mit Sleeves, der Platte zuliebe. Bei einigen sehr schönen Covers müsste ich es mir überlegen...
Die "Bitches Brew" von Miles Davis z.B. hab ich schräg an die Wand angelehnt, wobei das auch nicht wirklich Sinn macht, da sie mir dort schon öfters mal runtergeflogen ist und ich in schläfrigem Zustand sogar schon draufgetreten bin...
Im übrigen finde ich es aber auch schön wenn sie gebraucht aussehen.
 
MONO

MONO

... house
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
175
Reaktionen
5
Ort
Köln
So wie sie sind rein ins Case ... :rolleyes: . Abgegriffen ist schön! ;)

Es sei denn es ist nur so nen "Papier-Inlay" drumrum. Dann kommt's in 'ne Papphülle o.ä.


Ganz besondere Platten habe ich entweder nur zu Hause im Schrank stehen oder eben doppelt dann nochmal im Case. Ist aber eher selten. Bei mir kommt da auch keine Plastik-Hülle drum rum ...
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Ich bestelle alles Gute für meine Vinyls bei:

www.protected.de

Und meinem "schwarzen Gold" geht es gut.

Grüße

hyline
 
teejack

teejack

Well-known member
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
114
Reaktionen
6
Ort
Vienna
papphülle, plastikfolie - und alles ist fein!

bringt vor allem dann was, wenn man die dinger doch mal wieder loswerden will ;)
 
triple D

triple D

Frequenzumrichter
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
890
Reaktionen
96
Ort
Halle/S.
Jede Platte bekommt von mir ne Plastehülle vergeben ... die wird dann oben etwas abgeschnitten wenn se zu groß ist (z.b. bei Whitelabels). EPs werden bei mehr als 2x12" aufgeteilt und bekommen jede ne eigene Plastehülle. Bei Whitelabels wo gar nichts drauf steht, kommt die Rechnung bzw. der Beipackzettel mit in die Plastefolie.

Keine meiner Plattenhüllen sieht abgegriffen aus ... außer vieleicht die Öffnung und das Inlay ...

Und verkauft wird grundsätzlich gar kein Vinyl ... Tauschen ist das einzigste, und das auch nur, wenn ich mal ne Platte doppelt habe (hab ich aber nicht ;))
 
S

Steve

Elektro-Technologiker
Mitglied seit
28 Feb 2004
Beiträge
2.535
Reaktionen
107
Ort
255.255.0.0
Schutzhülle (aus PVC) => Originalcover => Vinyl

Die PVC-Schutzhüllen bestelle ich seit längerem schon bei "Protected".
 
wirthadelic

wirthadelic

Well-known member
Mitglied seit
25 Mrz 2005
Beiträge
1.021
Reaktionen
127
hi :)

also bei einigen hab ich das cover noch in ner plastikhülle aber die meisten sind so wie gekauft geblieben.

schönes thema - dann muss ich keinen eigenen thread aufmachen:

nur überlege ich in wiefern es den platten schadet wenn mal keine Innenhülle mit dabei ist sondern die vinyl einfach im papp-cover sitzt.

besteht da eurer meinung nach eine grosse kratzer-gefahr durch rein- und rausholen ?

danke

gruss

manu
 
triple D

triple D

Frequenzumrichter
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
890
Reaktionen
96
Ort
Halle/S.
wirthadelic schrieb:
besteht da eurer meinung nach eine grosse kratzer-gefahr durch rein- und rausholen ?
Kann ich mir nicht vorstellen ... also zumindest hat noch keine Platte bei mir nen Kratzer bekommen, weil ich sie nur in der Papphülle habe. Viel gefährlicher sind da Teppichböden, Ledercouchen, Schreibtische, etc. ... und wo man sonst noch so die Platten nach der Recordingsession findet ;)
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Feine Haarkratzer sind da durchaus möglich und fies wird es, wenn noch Reste vom Cover lose rumfliegen, sprich Pappkrümelchen, dann passiert das Maleur.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)
 
wirthadelic

wirthadelic

Well-known member
Mitglied seit
25 Mrz 2005
Beiträge
1.021
Reaktionen
127
hui das ging aber fix :D

das würde ja aber dann bedeuten dass die innen hüllen für garnix dasind oder ? ausser evtl gegen staub auf der platte...

bye

manu
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
lol

Na klar, wenn du die Antistatischen nimmst, schützen sie vor ebensolcher, zudem als Staubschutz und außerdem Schutz gegen Kratzer beim raußziehen.

Ich bezog mich auf die Fragestellung, wie das ist ohne Innenhülle!
 
wirthadelic

wirthadelic

Well-known member
Mitglied seit
25 Mrz 2005
Beiträge
1.021
Reaktionen
127
na dann ham wer ja wieder mal was gelernt :)

thanks
 
Freak Biz

Freak Biz

polidisch korrekt alda
Mitglied seit
29 Okt 2005
Beiträge
357
Reaktionen
32
Ort
Giessen
Nettes Thema,

also mir scheints auch manchmal, dass die Platten ohne Innenhülle besser aufgehoben sind. Ich meine es so wenn man das Cover leich zusammendrückt und die Platte am Loch fasst, kann man es absolut ohne Reibung herausziehen. Es schleift dann höchstens an den Kanten. Während die Innenhülle meist sehr eng anliegt und Spuren hinterlässt, besonders wenn das dünne Papier hier und da reisst. Das sieht dann manchmal aus wie ein Strich mit ner Bürste, falls ihr wisst was ich meine.
Und für die Antistatik benutz ich immer die Carbonbürste.
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Das ist auf der einen Seite Richtig, nur vermeidest du mit der Plastikinnenseite der Innenhülle auch das von Dir angesprochene Problem.

Grüße

hyline

P.S.: Somit kann man mit diesen Hüllen 2 Probleme auf einmal beseitigen und ne Carbonbürste sollte man ja trotzdem haben ;)
 
Freak Biz

Freak Biz

polidisch korrekt alda
Mitglied seit
29 Okt 2005
Beiträge
357
Reaktionen
32
Ort
Giessen
Stimmt, die mit der Plastikinnenseite sind echt ne gute Lösung, aber von denen hab (ich zumindest) nur ein Paar. Wäre ne Investition wert.
Danke

MfG Fbiz
 
B

blue

Well-known member
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
118
Reaktionen
9
ich lass meine platten immer so wie sie angekommen sind, also entweder in der papphülle oder ich hab 2 foto vinyls (nennt man glaube ich so, is jedenfalls nen foto auf der scheibe selber) die in plastik hülle stecken
 
eno

eno

Gernot Hassknecht des DJF
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
1.932
Reaktionen
94
Du meinst sicher picturevinyls.
 

Ähnliche Themen

stocky
Antworten
12
Aufrufe
6K
KRISTALIN
K
 
Oben