Wie bewahrt ihr eure Platten auf? Originalhüllen?

W

Wik's-Mix

Draufleger
Dabei seit
12 Nov 2005
Beiträge
98
Reaktionen
6
Hi,

wollt mal fragen wie ihr es mit euren Platten handhabt! Bewahrt ihr die in den Originalhüllen auf oder habt ihr euch neue einheitliche Papphüllen mit Loch gekauft? Oder steckt ihr die Originalhüllen etwa in Folien... was eventuell etwas umständlich mit der Handhabung ist?? Wie empfindet ihr das? ;P

Also was ich im Grunde wissen will ist ob es euch piep egal, dass die Plattenhüllen nach ner Zeit total abgegriffelt aussehen? :D
Bei manchen Stücken gehts ja schließlich um den Sammlerwert oder nicht?


Greetz

Wik
 
Bei mir kommen immer Plastikhüllen über die Plattencover, ob aufwendiges Artwork oder Einfärbiges Einheitscover ist mir da egal.
 
Kommt drauf an. Bei Hüllen ohne oder mit Kunststoff Sleeves lagere ich die Platten in gekauften Standarthüllen mit Sleeves, der Platte zuliebe. Bei einigen sehr schönen Covers müsste ich es mir überlegen...
Die "Bitches Brew" von Miles Davis z.B. hab ich schräg an die Wand angelehnt, wobei das auch nicht wirklich Sinn macht, da sie mir dort schon öfters mal runtergeflogen ist und ich in schläfrigem Zustand sogar schon draufgetreten bin...
Im übrigen finde ich es aber auch schön wenn sie gebraucht aussehen.
 
So wie sie sind rein ins Case ... :rolleyes: . Abgegriffen ist schön! ;)

Es sei denn es ist nur so nen "Papier-Inlay" drumrum. Dann kommt's in 'ne Papphülle o.ä.


Ganz besondere Platten habe ich entweder nur zu Hause im Schrank stehen oder eben doppelt dann nochmal im Case. Ist aber eher selten. Bei mir kommt da auch keine Plastik-Hülle drum rum ...
 
Ich bestelle alles Gute für meine Vinyls bei:

www.protected.de

Und meinem "schwarzen Gold" geht es gut.

Grüße

hyline
 
papphülle, plastikfolie - und alles ist fein!

bringt vor allem dann was, wenn man die dinger doch mal wieder loswerden will ;)
 
Jede Platte bekommt von mir ne Plastehülle vergeben ... die wird dann oben etwas abgeschnitten wenn se zu groß ist (z.b. bei Whitelabels). EPs werden bei mehr als 2x12" aufgeteilt und bekommen jede ne eigene Plastehülle. Bei Whitelabels wo gar nichts drauf steht, kommt die Rechnung bzw. der Beipackzettel mit in die Plastefolie.

Keine meiner Plattenhüllen sieht abgegriffen aus ... außer vieleicht die Öffnung und das Inlay ...

Und verkauft wird grundsätzlich gar kein Vinyl ... Tauschen ist das einzigste, und das auch nur, wenn ich mal ne Platte doppelt habe (hab ich aber nicht ;))
 
Schutzhülle (aus PVC) => Originalcover => Vinyl

Die PVC-Schutzhüllen bestelle ich seit längerem schon bei "Protected".
 
hi :)

also bei einigen hab ich das cover noch in ner plastikhülle aber die meisten sind so wie gekauft geblieben.

schönes thema - dann muss ich keinen eigenen thread aufmachen:

nur überlege ich in wiefern es den platten schadet wenn mal keine Innenhülle mit dabei ist sondern die vinyl einfach im papp-cover sitzt.

besteht da eurer meinung nach eine grosse kratzer-gefahr durch rein- und rausholen ?

danke

gruss

manu
 
wirthadelic schrieb:
besteht da eurer meinung nach eine grosse kratzer-gefahr durch rein- und rausholen ?
Kann ich mir nicht vorstellen ... also zumindest hat noch keine Platte bei mir nen Kratzer bekommen, weil ich sie nur in der Papphülle habe. Viel gefährlicher sind da Teppichböden, Ledercouchen, Schreibtische, etc. ... und wo man sonst noch so die Platten nach der Recordingsession findet ;)
 
Feine Haarkratzer sind da durchaus möglich und fies wird es, wenn noch Reste vom Cover lose rumfliegen, sprich Pappkrümelchen, dann passiert das Maleur.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)
 
hui das ging aber fix :D

das würde ja aber dann bedeuten dass die innen hüllen für garnix dasind oder ? ausser evtl gegen staub auf der platte...

bye

manu
 
lol

Na klar, wenn du die Antistatischen nimmst, schützen sie vor ebensolcher, zudem als Staubschutz und außerdem Schutz gegen Kratzer beim raußziehen.

Ich bezog mich auf die Fragestellung, wie das ist ohne Innenhülle!
 
Nettes Thema,

also mir scheints auch manchmal, dass die Platten ohne Innenhülle besser aufgehoben sind. Ich meine es so wenn man das Cover leich zusammendrückt und die Platte am Loch fasst, kann man es absolut ohne Reibung herausziehen. Es schleift dann höchstens an den Kanten. Während die Innenhülle meist sehr eng anliegt und Spuren hinterlässt, besonders wenn das dünne Papier hier und da reisst. Das sieht dann manchmal aus wie ein Strich mit ner Bürste, falls ihr wisst was ich meine.
Und für die Antistatik benutz ich immer die Carbonbürste.
 
Das ist auf der einen Seite Richtig, nur vermeidest du mit der Plastikinnenseite der Innenhülle auch das von Dir angesprochene Problem.

Grüße

hyline

P.S.: Somit kann man mit diesen Hüllen 2 Probleme auf einmal beseitigen und ne Carbonbürste sollte man ja trotzdem haben ;)
 
Stimmt, die mit der Plastikinnenseite sind echt ne gute Lösung, aber von denen hab (ich zumindest) nur ein Paar. Wäre ne Investition wert.
Danke

MfG Fbiz
 
ich lass meine platten immer so wie sie angekommen sind, also entweder in der papphülle oder ich hab 2 foto vinyls (nennt man glaube ich so, is jedenfalls nen foto auf der scheibe selber) die in plastik hülle stecken
 
also ich lass die immer in den originalhüllen, es sei denn es ist entweder nur sone dünne papierhülle, oder sie ist kaputt. dann kommen die in ne normale weiße papphülle und fertig ist.
 
Alle Platten bis auf die mit Standartcover kommen in Plastikhüllen.
Für den Fall, dass die Standartcover kaputtgehen, habe ich weiße und schwarze und auch die Innenhüllen als Ersatz.
 
Bei mir kommt alles, so wie es ist, in den Koffer bz. ins Regal. Ist aber mal ne Überlegungwert, ob man nicht vielleicht doch in Plastikhüllen investieren sollte.
 
Jetzt nochmal einige Fragen zum Thema von mir! ^^

Frage 1 wäre: Was zur Hölle sind denn nun Plastikinnenhüllen? Ich kenne nur diese weißen Innencover, die auf der Innenseite noch so 'ne Plastikfolie haben. Meint ihr die, oder was!?

Frage 2: Wie packt ihr eure Platten ein, wenn ihr auch Plastikaußenhüllen drum habt?! Ich habe nämlich das Problem, dass ich ziemlichen Wert auf's Aussehen meiner Lieblinge lege, soll heißen: Außenhülle aus PVC ist Pflicht! Nun kommt es aber extrem beschissen, wenn man beim Auflegen die eine Platte zuerst aus dem PVC-Außencover, dann aus der Papphülle und letzten Endes aus dem Papierinnencover fummeln muss. Wie handhabt ihr das? Alles in eine Richtung, dass die Platte quasi zur gekippt werden muss und einem dann sofort entgegen fällt? Hoffe, meine Fragestellung wird verstanden, besser ging's echt nicht. XD

Frage 3: Wenn ich hier lese "Cover und Platte rein", heißt das ihr verzichtet auf`s weiße Plattensleeve im Inneren und tut das schwarze Scheibchen direkt ins kalte Pappcover?
 
Also ich lasse den ganzen Hüllenkram zuhause und packe die Scheiben einfach so ein.....und dann wenn ich später nach hause komme, sortiere ich wieder alle in die Hüllen....das macht Spass :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben