Wie Drehmoment auf 3 kg/cm reduzieren???

Blackriver

Blackriver

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Dez 2006
Beiträge
186
Reaktionen
5
Ort
Kaiserslautern
[Synq X-TRM 1] Wie Drehmoment auf 3 kg/cm reduzieren???

Hätte mal ne frage, hab im i-net und hier im Forum dazu leider nichts gefunden.:mad:

Wie wird bei den Synq x-trm 1 das Drehmoment auf 3 oder 3,5 kg/cm reduziert.:confused:

Hab auch schon in der Bedienungsanleitung geschaut, steht aber dazu leider nichts drinne. Hoffe ihr könnt mir helfen.:D


Gruß aus der Pfalz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne frage, hab im i-net und hier im Forum dazu leider nichts gefunden.:mad:

Wie wird bei den Synq x-trm 1 das Drehmoment auf 3 oder 3,5 kg/cm reduziert.:confused:

Hab auch schon in der Bedienungsanleitung geschaut, steht aber dazu leider nichts drinne. Hoffe ihr könnt mir helfen.:D


Gruß aus der Pfalz...


Off Topic:

Is er Dir zu stark? Bist Du zu Schwach:D Dann nimm Dir besser nen Riemen Player,sonst fliegste noch beim Diggen hinterher!:D *Spass*

Wieso was ist das Problem mit dem Drehmoment? Kann man bei einem hohen Drehmoment schlecht mit den Platten arbeiten?
 
Off Topic:

Is er Dir zu stark? Bist Du zu Schwach:D Dann nimm Dir besser nen Riemen Player,sonst fliegste noch beim Diggen hinterher!:D *Spass*

Wieso was ist das Problem mit dem Drehmoment? Kann man bei einem hohen Drehmoment schlecht mit den Platten arbeiten?

Nein ist alles bestens, nur liest man immer wieder wenn man das Drehmoment noch etwas runterschraubt, verringern sich wiederrum auch leicht die Gleichlaufschwankungen.

Wollte es einfach mal ausprobieren.
 
Mit "Start-Drehmoment - regelbar" ist imo die Anlaufzeit gemeint, die du beeinflussen kannst. Also die Zeit, die vergeht wenn du den Start-Knopf drückst, bis der Teller die volle Geschwindigkeit erreicht hat.
Das hat aber mit dem "Betriebs"-Drehmoment nicht wirklich was zu tun und du kannst das somit auch nicht beeinflussen.
Ich kenn den TT nicht, aber so würd ich's mir erklären. Wenn du wirklich so Probleme mit Gleichlaufschwankungen haben solltest, dann hilft nur eines: Technics (oder äquivalenten Player) kaufen - klingt besserwisserisch, ist aber nunmal leider so ;)
 
Hätte mal ne frage, hab im i-net und hier im Forum dazu leider nichts gefunden.:mad:

Wie wird bei den Synq x-trm 1 das Drehmoment auf 3 oder 3,5 kg/cm reduziert.:confused:

Hab auch schon in der Bedienungsanleitung geschaut, steht aber dazu leider nichts drinne. Hoffe ihr könnt mir helfen.:D


Gruß aus der Pfalz...

Mit "Start-Drehmoment - regelbar" ist imo die Anlaufzeit gemeint, die du beeinflussen kannst. Also die Zeit, die vergeht wenn du den Start-Knopf drückst, bis der Teller die volle Geschwindigkeit erreicht hat.
Das hat aber mit dem "Betriebs"-Drehmoment nicht wirklich was zu tun und du kannst das somit auch nicht beeinflussen.
Ich kenn den TT nicht, aber so würd ich's mir erklären. Wenn du wirklich so Probleme mit Gleichlaufschwankungen haben solltest, dann hilft nur eines: Technics (oder äquivalenten Player) kaufen - klingt besserwisserisch, ist aber nunmal leider so ;)



Aber der Synq TT soll neben dem Reloop 6000er doch schon ganz vernünftig sein.(nicht zu vergleichen mit Technics <(The Best)) Da muss sicherlich nen anderes Problem vorliegen! Ist der gebraucht von Ebay? Wie lange haste den Schon? Und mit was legst Du auf? Vinyl oder nen DVS System? Serato oder Traktor Scratch.
Kann man garnicht vorstellen das der die übelsten Probleme machen soll.

Legste mit Vinyl auf
 
Der Macht überhaupt keine Probleme. Lege übrigens mitVinyl auf. Platte angleichen und fertig und vielleicht ab und zu mal nach ner Minute nochmals ganz wenig anschubsen! Wollte aber den Gleichlauf noch geringer machen, deshalb meine Frage. >Bin sehr zufrieden mit ihnen<. Die Synq´s sind übrigens neu,nagelneu und seit 4 tagen in meinem besitz.

Hat sich dann soweit erledigt,danke für die Infos.

Gruß Nico
 
Mit "Start-Drehmoment - regelbar" ist imo die Anlaufzeit gemeint, die du beeinflussen kannst. Also die Zeit, die vergeht wenn du den Start-Knopf drückst, bis der Teller die volle Geschwindigkeit erreicht hat.
Das hat aber mit dem "Betriebs"-Drehmoment nicht wirklich was zu tun und du kannst das somit auch nicht beeinflussen.
Ich kenn den TT nicht, aber so würd ich's mir erklären. Wenn du wirklich so Probleme mit Gleichlaufschwankungen haben solltest, dann hilft nur eines: Technics (oder äquivalenten Player) kaufen - klingt besserwisserisch, ist aber nunmal leider so ;)


Das habe ich auch schon oft gehört, fällt einem ja auch immer wieder auf, wenn man mal einen 1210er in den händen hält. Ich hab selber 2 ttx und da fällt mir die kraft schon wirklich auf im vergleich zum technics.
Und ich würde mal behaupten, dass auch im laufenden betrieb der motor einfach mehr kraft aufwendet. Das fällt einem ja auf, wenn man den teller mit der hand abbremst. Ich habe immer mal wieder wenn ich öffentlich auflege auch mal 1210er hier stehen wenn ich sie ausleihe. Deswegen hab ich ja den direkten vergleich wenn ich mit beiden tellern mixe. Und da fällt einem wirklich auf, dass der ttx viel schwerer abzubremsen ist.
Also würde ich dir in dem punkt widersprechen, dass der "betriebs"-drehmoment eigentlich genauso hoch sein soll. Nur wegen dem anfangsdrehmoment können ja meiner meinung nach nicht die höheren gleichlaufschwankungen während des mixens gerechtfertigt werden.
Naja soviel dazu.
Wegen dem einstellen wollte ich noch sagen, dass es soweit ich weiß bei den plattenspielern auf jeden fall einen regler geben muss, was soweit ich weiß 'ne platine sein müsste, mit der man den drehmoment einstellt. Ich denke, dass es unter dem teller, oder gehäuse einen regler gibt. Ich hab mich selbst schon damit beschäftigt, da ich auch schauen wollte wie mein ttx mit weniger kraft läuft, aber ich habe da leider auch noch nichts wirklich brauchbares gefunden(ich muss auch zugeben, dass ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe:p). Ich hoffe, dass ich mich da mit meiner aussage/vermutung nicht zu weit aus dem fenster lehne;)
Aber hier im forum weiß doch bestimmt jemand genauer wie das geht;)
Ich hoff mal, dass meine angaben hier einigermaßen passen. Wenn nicht entschuldige ich mich schonmal im voraus:p
Aber ich denke, dass es so sein sollte.


Hat sich dann soweit erledigt,danke für die Infos.

Ich würde trotzdem gerne wissen, wie genau man den drehmoment einstellen kann. Auch bei meinem ttx, falls mir jemand ne antwort geben würde, wäre ich sehr dankbar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Numark hat DIES erkannt. Bei "modernen" TTX,
kann man 3 Stufen einstellen. (High,Middle,Low)
Die TTX "1. Generation" bietet dies nicht so "einfach"
bzw. ohhne Umbau :).

H : 4,7 kgfcm
konstantes Drehmoment:
3,7kgfcm
momentanes Drehmoment: 4,7
kgfcm

M : 3,7 kgfcm
konstantes Drehmoment:
2,7kgfcm
momentanes Drehmoment: 3,7
kgfcm

L : 2,5 kgfcm
konstantes Drehmoment:
1,1kgfcm
momentanes Drehmoment: 2,5
kgfcm

PS: Zum Umstellen muss man Taste "KEY LOCK" und
"QUARTZ" gleichzeitig drücken.
Genauso wie man auch von "33" und "45" auf "78" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dann auch eine anzeige auf dem display, weil ich sehe nichts:p
Und einen spürbaren unterschied merke ich auch nicht.
 
Dann haßt du wohl einen "alten".

Dann kann ICH dir auch nicht helfen.

Vielleicht kann man ihn ja mit nem
anderen Rom/Platine modden :).

Aber das ist für mich zu hoch,
mal abgesehen davon,
dass ich gerade keinen TTX
bei mir stehen habe :).
 
Also wegen Gleichlaufschwankungen da was rumzubasteln wäre unsinnig.

Ich hab zu Hause zwei von den 4,5 Kg Tellern stehen und bin auch absolut überzeugt von denen. Und ich steh mindestens zweimal pro Woche im Club am Technics. Dadurch das ich mittlerweile Serato nutze kann ich auf dem Display auch schön sehen ob der Teller die Geschwindigkeit hält, und da ist nahezu kein Unterschied zu sehen und spüren. Eher ist es so das die Technics Clubnutten etwas schlechter sind, was wohl an der ständigen Clubnutzung liegen mag.

Einzig und alleine fürs softe anschieben und abbremsen macht es also Sinn, aber mit Übung sollte man das auch in den Griff bekommen. Ich hab keine Probleme damit.
 

Neue Themen


Zurück
Oben