Wie ensteht ein guter Übergang?

AW: wie ensteht ein guter übergang?

Hi habe mal eine frage, die mich echt verrückt macht!

Wieso kann man in Clubs beim Mixen beide Linefader komplett hochziehen, ohne großartig an den Bass Eqs zu drehen und es hört sich genial an
(kein Doppelbass)?



Wenn ich das zu Hause mache wird der Bass "verschluckt", habe auch ein Pioneer Djm 600, wie die im Club!
Haben die irgendetwas was den doppelbass verhindert???

Bitte um Rat!

Gruß
Bruce2401

Mich würde das aber auch gern mal interessieren. Hab zwar noch nicht so wirklich `nem DJ auf die Hände geschaut, aber ich weiß was Bruce meint und dass das nicht so toll klingt. Gibts da `nen Trick?
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Mich würde das aber auch gern mal interessieren. Hab zwar noch nicht so wirklich `nem DJ auf die Hände geschaut, aber ich weiß was Bruce meint und dass das nicht so toll klingt. Gibts da `nen Trick?


Der Trick an der Sache ist, dass die Platten bei euch nicht richtig aufeinander liegen, darum Phasenauslöschung
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Ausserdem ist das mit ner PA immer anders wie zu hause. Die schluckt schon so einiges weg. Da hörst Du auch keine "leichten" Doppler. Kommt jetzt aber nicht alle auf die Idee und stellt euch ne dicke PA zu hause hin! Das gibt ärger mit die Nachbarn:p
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Der Trick an der Sache ist, dass die Platten bei euch nicht richtig aufeinander liegen, darum Phasenauslöschung

Also die besagte 4/8/16/32 Sache, verstehe ich das richtig? Also ich würde sagen wenn du vom Pitch redest, meine ich dass das keine große Hürde mehr für mich ist. Ich sag mal 60 Sekunden, dann paßt`s relativ genau. Gut, es könnte vielleicht noch etwas schneller gehen, aber ich mache das ja auch noch nicht soooooo lange ;)

Ich hab das mal mit diesen "bars" und "phrase" Dingsda probiert. Klappt recht gut. Ist zwar `ne Zählerei am Anfang, aber man hört ja dann später ungefähr raus, was wann kommt :d
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Phasenauslöschung hat nichts mit "timeline-mixing" zu tun, einzig und allein wie zwei tracks aufeinander liegen.
In seltenen Fällen hast auch bei 100% Überlagerung phasenauslöschungen, immer dann wenn der eine Track genau um 180° in der Phase gedrehte Elemente des anderen enthält.
Da kannst höchstens mit dem Eq. versuchen auszugleichen oder aber in anderer Reihenfolge mischen.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Phasenauslöschung hat nichts mit "timeline-mixing" zu tun, einzig und allein wie zwei tracks aufeinander liegen.
In seltenen Fällen hast auch bei 100% Überlagerung phasenauslöschungen, immer dann wenn der eine Track genau um 180° in der Phase gedrehte Elemente des anderen enthält.
Da kannst höchstens mit dem Eq. versuchen auszugleichen oder aber in anderer Reihenfolge mischen.

Mal mit anderen worten: Die Amplitude der einen Bassschwingung geht nach oben und die Amplitude der Bassschwingung der nächsten Platte geht nach unten.
Das ist wie von Pyro schon gesagt eine Phasendrehung von genau 180°, sozusagen ein akustischer Kurzschluss. Zwischen beiden Songs liegt nun eine Zeitdifferenz von vielleicht 1/100 sekunde.

Den gleichen Effekt bekommt man, wenn man 2 Subwoofer in einem Gehäuse hat und bei einem die Polung vertauscht. der eine Bass schiebt und der andere zieht. weg ist der Druck!!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Da kannst höchstens mit dem Eq. versuchen auszugleichen oder aber in anderer Reihenfolge mischen.

Oder aber man legt die Songs minimal nebeneinander, sodass man keinen Doppler raushört, dafür aber diese Phasenauslöschung weg ist ;)

Funktioniert allerdings auch nicht bei jedem Track.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Stimmt, hab letztens mal probiert einen im Übergang vorbei marschieren zu lassen, also minimal schneller als benötigt und dafür schon auf 4_und rein.
...ging wohl, aber auf jeden Fall noch ausbaufähig. :p
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Gute Übergänge entstehen meiner Meinung nach immer dann, wenn man sich von den zu mixenden Titeln inspirieren lässt und furchtlos alle Möglichkeiten der Technik nutzt. -- Insbesondere die EQs werden von vielen nicht gut eingesetzt, finde ich.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Takt, Phasen und Beatmatching sind Dinge an denen man sich als Anfänger erstmal richten sollte. Aber irgendwann wirst du merken, dass das nicht alles ist. Beherrscht man die genannten Dinge spielt nur noch deine Kreativität und deine Ahnung von deiner Musik eine Rolle. Das genaue Arbeiten nach Phasen ist je nach Style z.B. auch nicht immer ideal. Während House sich oft an diese "Regel" hält, macht mir meine favorisierte Musik (Hardstyle) oft Probleme mit unregelmäßigkeiten wie z.B. einen zusätzlichen Takt zwischen den Phasen oder BPM-Unterschiede. Da muss man einfach all seine Platten kennen, üben üben üben und mit der evtl. vorhandenen Technik spielen. Loops können manchmal fantastisch sein...
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Takt, Phasen und Beatmatching sind Dinge an denen man sich als Anfänger erstmal richten sollte. Aber irgendwann wirst du merken, dass das nicht alles ist. Beherrscht man die genannten Dinge spielt nur noch deine Kreativität und deine Ahnung von deiner Musik eine Rolle. Das genaue Arbeiten nach Phasen ist je nach Style z.B. auch nicht immer ideal. Während House sich oft an diese "Regel" hält, macht mir meine favorisierte Musik (Hardstyle) oft Probleme mit unregelmäßigkeiten wie z.B. einen zusätzlichen Takt zwischen den Phasen oder BPM-Unterschiede. Da muss man einfach all seine Platten kennen, üben üben üben und mit der evtl. vorhandenen Technik spielen. Loops können manchmal fantastisch sein...


Genau, ich finde auch das House relativ einfach zu mixen ist, was sich jetzt nur auf den "Standard-Übergang" bezieht.
Ich sehe es so das sich die Art des Übergangs nach der Musikrichtung richtet. House eher ein lange, härtere Sachen meist eher schnell, gerne auch mal abrupt!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

hallo

also ich habe im oktober meinen ersten gig und werde ein 2h set spielen. doch jetzt bin ich schon mal am schauen welcher track passt mit welchem doch ich finde es irgendwie verdammt schwer immer tracks zu finden die gut zu einander passen (mit gut meine ich dass man praktisch keinen unterschied hört) worauf achtet ihr wenn ihr ein set zusammenstellt? und wie wisst ihr, ja dieser track mit diesem?

gruss

puffy2
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Meinst nicht das ein thread reicht!?

Aber auch hier noch mal, wenn du dir darüber (noch) so viele Gedanken machen muss sag den Gig ab!
Wenn du irgendwann das Gefühl hast mich kann nichts mehr schocken dann ab nach draußen und beim ersten Mal richtig schocken lassen. ;)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

hallo

also ich habe im oktober meinen ersten gig und werde ein 2h set spielen. doch jetzt bin ich schon mal am schauen welcher track passt mit welchem doch ich finde es irgendwie verdammt schwer immer tracks zu finden die gut zu einander passen (mit gut meine ich dass man praktisch keinen unterschied hört) worauf achtet ihr wenn ihr ein set zusammenstellt? und wie wisst ihr, ja dieser track mit diesem?

gruss

puffy2

Mix einen Klaas Remix in den anderen rein.

Ne im Ernst, meine bisher gesammelte Erfahrung hat mir einfach gezeigt, dass man viele unterschiedliche Sachen spielen sollte. Mal eher harte Bassline dann melodischer. Im Endeffekt liegt es bei dir ob ein Track zum anderen passt oder nicht. Du hast die Macht ihn zu verändern.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Man könnte natürlich auch einfach seine Tracks kennen bzw nach Lust und Laune gezielt und/oder experiementell mixen, ohne den Key vorher von einem Programm auslesen zu lassen :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben