Wie entsteht Neues bei der Produktion elektronischer Tanzmusik?

P

peterwicked

e-Pimp
Dabei seit
27 Mrz 2005
Beiträge
306
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hier gibt es meine Diplomarbeit zum Thema “Wie entsteht Neues bei der Produktion elektronischer Tanzmusik? Eine explorative ethnografische Erhebung” zum Runterladen.

Da viele von euch selbst Musik am PC produzieren, werden meine Beschreibungen womöglich interessant für euch sein. Jedoch ist das kein Text, der erklärt wie man gute Musik produziert. Er verbindet die ethnografisch erhobene Beschreibung der Paxis von House/Techno-Produktion im Homerecording-Studio mit der Einbettung dieser Produktion in ihren kulturell ermöglichenden und strukturierenden Kontext: Der Techno-Szene.

Bei der Erklärung des Zusammenhanges reduziert er die Produktion nicht auf benutze Technologien oder “best practices” der Produktion (wie üblicherweise in Tutorials im Internet, Büchern, oder bei direktem Austausch zwischen Produzenten), sondern versteht sie als Teil eines breiten kulturellen Zusammenhanges (der Techno-Szene), mit wirtschaftlich strukturieremdem Verwertungsrahmen, sinnstiftenden und strukturierenden historisch herausgebildeten Wissenspraktiken (Genres, “best practices” der Produktion, Produktionsmuster, etc.), kommerziellen technologischen Ermöglichungen (Computer, Homerecording-Studio, Software) und einer internationalisierten Infrastruktur an Clubs, DJs, Produzenten, Clubgängern, Vertrieben, Medien, Booking-Agenturen, Labels usw. usf.

Download hier: http://www.berlin-mitte-institut.de/wie-entsteht-neues-bei-der-produktion-elektronischer-tanzmusik-im-homerecordingstudio/

Via Berlin Mitte Institut
 
Der Carabo ist ein schöner Hintergrund.Freue mich aufs Lesen...
Grüsse nach Berlin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hehe :) am besten mal ein wenig den text lesen und nicht nur die (wenigen) Bilder anschauen .. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben