Wie Equipment reinigen, sauber halten und abdecken zuhause?

O

omnisphere2013

Neues Mitglied
Dabei seit
10 Dez 2022
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Technics 1210er, einen Xone Mixer und CDJ 100er bzw. CDJ 1000er zuhause stehen.

Leider ist es so, dass zunehmend das Plastik bei den Knobs beim Mixer klebrig wird und auch die weichen Teile der Jog Wheels immer klebriger werden.

Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert wie Sidolin, absaugen, Druckluft oder Swiffer aber wirklich sauber wird es immer noch nicht bzw. geht auch das geklebe nicht weg.

Hat jemand von Euch eine Ahnung wie ich die Sachen wieder richtig sauber bekomme bzw. wie ich die Sachen auch gut abdecken und vor Staub schützen kann?

Ich nutze die Sachen zuhause relativ selten aber hätte praktisch einen geputzen Zustand ganz gerne für ein paar Wochen konserviert.

Danke und viele Grüße

Paul
 
Bei den Technics gibt es (zum Glück) nichts was klebrig werden kann.

Für den Rest:

Das liegt vermutlich am Alter und dem Zerfall der Beschichtung.
Oft ist auf dem Plastik von Potikappen und/oder Jogwheels eine "Gummierung" oder "Mattierung" aufgebracht, damit sie sich griffiger anfühlen.

Und irgendwann ist da einfach mal das Ende der Lebensdauer erreicht.
Da kannst du putzen wie du willst, das wird nichts ändern bis der ganze Schmodder abgerieben ist.

Die einzige Abhilfe wäre (falls du nicht damit leben kannst und keine neuen Potikappen kaufen willst) die komplette Beschichtung mit einem dafür geeigneten Lösungsmittel oder "Reiniger" abzutragen bis das Plastik komplett "nackt" ist.
Da sollte man aber vorher genau überlegen auf welche Stoffe man zurückgreift und auch vorher nach Möglichkeit die Potis und Bedienelemente ausbauen/entfernen und unbedingt erstmal an kleinen, "unwichtigen" Stellen testen.

Meine erste Wahl wäre da grundsätzlich Ballistol. Das besteht überwiegend aus medizinisch reinem Weißöl, ist lebensmittelecht und greift weder Kunststoffe noch Metalle an.
Damit kann man erstmal nichts falsch machen.

Wenn das nicht ausreicht kann man immer noch eine Schippe drauflegen.
Ich hab schon ein paar Mal alte und beschichtete Kunststoffe mit Spiritus und/oder Acetonfreiem Nagellackentferner auf Vordermann gebracht.
Die Oberfläche war halt dann nicht mehr schwarz matt, dafür aber schwarz glänzend und nicht mehr klebrig.

Aber wie bei jedem Lösungsmittel muss man da darauf achten, das der Kunststoff nicht zu lange dem Lösungsmittel ausgesetzt wird (noch besser - nicht damit reagiert).

Konservieren?
Da gibts genau 3 Möglichkeiten (einvakuumieren lass ich mal aussen vor).

1. Im geschlossenen Case lagern.

2. In geschlossener OVP lagern.

3. Abdecken. Entweder mit Tüchern oder sogenannten Decksavern (ist aber ein teurer Spass, da sind Cases meiner Meinung nach sinnvoller).
 
Bei den Technics gibt es (zum Glück) nichts was klebrig werden kann.
Das Fett in der Tonarmhöhenverstellung kann verkleben. Wenn die fest ist, das ist kein Spaß!

Zum Erhalt würde ich sagen:
Vor Sonneneinstrahlung schützen und bei gleichbleibenden milden Temperaturen aufheben.

Ich würde die Potikappen abnehmen und separat "behandeln" ich verwende in solchen fällen meist Alkohol.
Entweder Desinfektionsmittel, was man bis von knapp drei Jahren überall unnütz rumstehen hatte oder IPA.
Wenn diese tolle Beschichtung dann ab ist gehts mit dem blanken Plastik dann ohne Probleme weiter bis die Kappe kaputt ist.
Theoretisch gibt es so Tauchgummi-Beschichtungen für zuhause, also könnte man das evtl. wieder "neu" aufbringen.
Ich würde aber nach dem reinigen einfach so weitermachen.
Da man da schon intensiv reiben muss und auch ordentlich Lösungsmittel braucht empfehle ich das erstens möglichst draußen zu machen und zweitens tatsächlich die Teile wo immer möglich abzunehmen oder auszubauen.
Der IPA macht zwar an der Technik nichts kaputt, aber durchsichtige Teile können dauerhaft beschlagen und evtl. geben ja die abgelösten Beschichtungsteile einen Schmutzfilm o. ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fett in der Tonarmhöhenverstellung kann verkleben. Wenn die fest ist, das ist kein Spaß!

Also ich hab einige Laufwerke hier, zum Teil aus den 90ern. Sowas ist mir noch nie passiert und da klebt bislang ganis.

Aber auch dafür gibts Ballistol, das löst sogar verharzte Fette/Öle wieder an, ohne Metalle oder Kunststoffe anzugreifen.

Da man da schon intensiv reiben muss und auch ordentlich Lösungsmittel braucht empfehle ich das erstens möglichst draußen zu machen und zweitens tatsächlich die Teile wo immer möglich abzunehmen oder auszubauen.
Der IPA macht zwar an der Technik nichts kaputt, aber durchsichtige Teile können dauerhaft beschlagen und evtl. geben ja die abgelösten Beschichtungsteile einen Schmutzfilm o. ä..

Darum ist auch mein Tip bei alten oder "schwergängigen" (PCV und auch ALPS) Fadern:

-Ausbauen.
-Zerlegen.
-Mit Wattestäbchen und Spiritus reinigen/abwischen.
-Zusammenbauen.
-Einbauen.
-Glücklich sein.
 
Ich hatte einen 1210er gebraucht von einem "Privatnutzer" (kein DJ, nur HiFi Nutzung) erworben, der an dieser "Schraube" wahrscheinlich niemals gedreht hatte.
War komplett fest und nix zu wollen.
Daher musste ich den kompletten TT zerlegen um an die Ringe zu kommen.
Mit entsprechendem Kriechmittel habe ich sie dann auseinanderdrehen können.
Säubern und mit einem nicht harzenden Fett beaufschlagen, zusammenbauen.
Seitdem läuft's wieder wie geschmiert:D
 
Die Tipps von den Vorpostern sind alle richtig, auf Grund des Arbeitsaufwands würde ich an der Stelle des TE aber mal durchrechnen, wie teuer ein Satz neuer Potikappen wäre.
 
Meine erste Wahl wäre da grundsätzlich Ballistol. Das besteht überwiegend aus medizinisch reinem Weißöl, ist lebensmittelecht und greift weder Kunststoffe noch Metalle an.
Damit kann man erstmal nichts falsch machen.

Ballistol greift Buntmetalle an. Insbesondere Messing. Vorsicht. Jeder, der mal ein Messer mit Messingbacken mit Ballistol gereinigt hat und es dann so in die Lederscheide gesteckt hat, kann da ein Lied von singen.

Ausserdem verharzt Ballistol mit der Zeit.
 
Lass es mich so sagen: Ich bin Angler und Jäger und verwende Ballistol seit 40 Jahren selbst. Aber um die Sache abzukürzen, du hast natürlich recht
Lass es mich so sagen: Ich bin seit 25 Jahren beruflich wie auch privat Waffenträger, habe täglich mit Ballistol und anderen Ölen und Reinigern zu tun, und habe in Chemie aufgepasst.
Daher kenne ich, im Gegensatz zu manchem Angler- und Jägerlatein vom Stammtisch, den Unterschied zwischen dem chemischen Verharzen von Ölen (Bildung von langen, klebrigen Molekülketten, sogenanntes „polymerisieren“) und dem physikalischen Verdunsten von flüchtigen Zusatzstoffen ganz gut. Und Letzteres passiert bei Ballistol, ohne das irgendetwas verharzt oder polymerisiert. Weil Weißöl aufgrund seiner Molekülstruktur nicht verharzen kann.
Aber um die Sache abzukürzen, ja das habe ich tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Grundfrage zurückzukommen. Ich decke meine beiden Decks und den Xone mit einem doppelt gefaltenem Tuch seit Jahren ab. Die Knöpfe sind noch nicht klebrig und das Verstauben hält sich in Grenzen. Hatte einen Mixer mehrere Jahre im WoMo. Da waren die Knöpfe hinüber. Mit Nagellackentferner dann die Gummischicht entfernt und Gut ist. War aber eine Schweinearbeit.
 
Ich habe einen Decksaver über einem Turntabel und den anderen plus Mixer mit einem Tuch abgedeckt. Hat beides Vor- und Nachteile in Optik, Handhabung und Schutz.

Für meine neuen XDJs hab ich mir aber direkt Decksaver dazu bestellt. Die kosten zwar einen Haufen Geld, dafür dass es nur Plastik ist, aber passen einwandfrei und halten eigentlich ein Leben lang.

Wenn du kein Tuch hast, nimm ein altes Shirt oder so. Komplett ohne Staubschutz macht echt keinen Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben