"Wie" füllt ihr auf Beatport & Co. euren Cart ?

Fabi0711

Fabi0711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Mai 2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Moin,

wenn ihr auf Beatport, Juno, DjDownload oder wie sie alle heißen, geht, wie füllt ihr dann euren Warenkorb auf ?

Ein Beispiel wie ich es mache:

Ich gehe auf Junodownload und auf die „Sales Charts“ Sparte, die mich gerade interessiert, sagen wir mal DnB … Dann suche ich zB nach den 500 meisterverkauftesten DnB Tracks „Aller Zeiten“… also alle die je verkauft wurden … diese ziehe ich dann per M3U in Winamp und stelle auf Shuffle.

Dann surfe ich oder mache irgentwas, räume auf oder so. Sobald ein Tune so gut ist, dass er mich aus meiner Trance reisst, gehe ich an den PC, sehe nach der Track ID im Winamp und lege den Track in meine Cart! Bevor ich dann am Ende der Woche meine Cart kaufe, höre ich nochmal alle darin liegenden Tunes durch und sortiere nochmal aus.

Was ist eure Methode ?

Gruß
Fabs
 
suchen und finden....
one klick buy xD
aber deine methode hört sich sehr vielversprechend an...vllt sollte ich auch mal zu einem etwas professionelleren verfahren wechseln =)

greetz
 
alle neuen releases hören, das was gefällt in den crate. ab und an den crate durchhören und aussorgtieren. das geht so lange bis ich wieder geld über habe. kann auch mal 2 monate dauern:mad: .

so kommen aber auch nur wirklich die tracks an, die dich komplett wegrocken!
 
zunächst einmal die top10 durchhören und wenn wir was gefällt, dann kommts in den warenkorb.
dann hör ich mir noch einige dj charts an und wenn mir da was gefällt, kommts auch erstmal in den warenkorb.
anschließend einfahc nochmal auf gut glück bischen durchklicken und durchhören und wenn mir was gefällt, direkt rein.
dann höre ich mir mehrere tage lang das an, was ich da in den warenkorb gepackt hab, also z.B. 4 tage lang je ein- bis zweimal durchhören und alles was mir dabei nichtmehr gefällt, kommt wieder raus
 
anhören, und bei gefallen im warenkorb legen.

immerwieder anhören, und wenns dochnicht das gelbe vom ei ist, loschen.

und ganz wichtig: sich nie auf die top 20 verlassen.

immer suchen, aber bevor ich im onlineshop suche habe ich meist die tracks schon in diversen potcast usw. gehört.
 
zunächst einmal die top10 durchhören und wenn wir was gefällt, dann kommts in den warenkorb.
dann hör ich mir noch einige dj charts an und wenn mir da was gefällt, kommts auch erstmal in den warenkorb.
anschließend einfahc nochmal auf gut glück bischen durchklicken und durchhören und wenn mir was gefällt, direkt rein.
dann höre ich mir mehrere tage lang das an, was ich da in den warenkorb gepackt hab, also z.B. 4 tage lang je ein- bis zweimal durchhören und alles was mir dabei nichtmehr gefällt, kommt wieder raus

Und genau das ist der Grund warum DJs heute keinen Wiedererkennungswert mehr haben. :rolleyes:
 
Meine favorisierten Labels /Künstler hab ich mir zu meiner Liste hinzugefügt. Das zeigt mir immer mal wieder, welcher Artist /Label grad was Neues am Start hat. Ab und zu geh ich auch mal die Charts durch...aber eher selten.

Wenn ich Zeit hab treib ich mich z.B. auf livesets.com rum und stöber durch die Track-ID Suchanfragen. Da die oftmals mit Soundbeispielen sind hör ich mir die auch mal an und oft gefallen mir die Sachen und die such ich dann ebenfalls bei Beatport, Juno, etc...

Das Internet hat es einem wirklich einfach gemacht super schnell neue Musik zu finden und zu kaufen. Wenn ich an meine Anfangszeit denke in der ich mit nem Kumpel immer mit Walkman (und meist nem HR3 Clubnight Tape) und ner Zugehörigen Playlist bewaffnet in den Plattenladen gestiefelt bin und gehofft hab dass ich die ein oder andere Scheibe wiederfinde, ist das nicht mehr vergleichbar....gott aber irgendwie war das damals geil :D
...und Gott haben wir den Recordstorebesitzer manchmal genervt: "Andiiii, Andiii hör dir des bitte mal an!!! Haste des da??" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag auch daran liegen, dass viel müll verkauft wird und nicht alles immer nur nach persönlichem geschmack gut oder schlecht ist.
Tracks die wirklich mitreißen, die ich 2 monate im warenkorb hab und immernoch gut finde, die werden in 99% der fälle auch andere gut finden, kaufen und auch auflegen.
 
Ich höre mir immer Sendungen wie A State Of Trance oder Trance Around The World.
Wenn mir dann ein Lied gefällt kommt das in meine Textdatei ''Neue Mugge'' :D
Da guck ich dann ab und zu mal rein. Und wenn das Lied released wird kaufe ich es.
Gucke natürlich oft auch einfach mal die aktuellen Beatport Sachen etc. durch.

Kuafe aber ausschließlich bei Itunes. Da ist es billiger :p
MfG
 
Meistens werd ich inner Disco oder beim Surfen auf Youtube auf nen Song bzw den Künstler aufmerksam. In der Regel gibts von dem Selben dann gleich ein paar Stücke auf Beatport, die mir gefallen und ins Wägele kommen. Top 10 (oder den Newsletter) gugg ich mir eigendlich nicht an, meistens gefallen mir die Vorschläge ohnehin nicht
 
Eigentlich als erstes bei meinen "Lieblingskünstlern" vorbei schauen. Wenn ich viel Zeit habe, gibt es bei beatport den tollen Suchfilter "Neu Hinzugefügt" - und den angewendet auf alle Genre :p
 
wieso, weil sie musik kaufen/hören, die ihnen gefällt?!

Nein, weil sie blind in das TopTen Regal greifen und gleich zur Kasse rennen, anstatt um die Ecke ein wenig in der Kiste zu stöbern wo garantiert ebenfalls Musik drin ist die gefällt.
Geschmack kommt in meinen Augen durch Erfahrung. Wie bitte soll man wissen ob klassisch deutsche Küche wirklich gut ist, wenn man ausschließlich in die Pizzeria Essen geht und ab und zu aufm Oktoberfest n durchweichtes Wiener Schnitzel isst? So ähnlich verhält es sich meiner Meinung auch mit der Musik. Jeder hat Klassiker in seiner Kiste, aber wer Stücke fast ausschließlich aus Toplisten und Newsletter kauft (die zigtausend andere BP Kunden auch im Mailfach haben) wird tatsächlich "mainstream"

Ist wie McDonalds. Standartgeschmack, der ok ist und von den Leuten angenommen wird (weil mans ja net anders kennt), aber weder durch Originalität noch durch ausserordendliche Qualität heraussticht
 
Nein, weil sie blind in das TopTen Regal greifen und gleich zur Kasse rennen, anstatt um die Ecke ein wenig in der Kiste zu stöbern wo garantiert ebenfalls Musik drin ist die gefällt.
Geschmack kommt in meinen Augen durch Erfahrung. Wie bitte soll man wissen ob klassisch deutsche Küche wirklich gut ist, wenn man ausschließlich in die Pizzeria Essen geht und ab und zu aufm Oktoberfest n durchweichtes Wiener Schnitzel isst? So ähnlich verhält es sich meiner Meinung auch mit der Musik. Jeder hat Klassiker in seiner Kiste, aber wer Stücke fast ausschließlich aus Toplisten und Newsletter kauft (die zigtausend andere BP Kunden auch im Mailfach haben) wird tatsächlich "mainstream"

Ist wie McDonalds. Standartgeschmack, der ok ist und von den Leuten angenommen wird (weil mans ja net anders kennt), aber weder durch Originalität noch durch ausserordendliche Qualität heraussticht

Recht hast du!
Aber einen Einwand habe ich dennoch: Es gibt auch eine Menge DJs, die gebucht werden, um für die Masse aufzulegen. Die sollten zwar auch dazu in der Lage sein neue Perlen zu entdecken und zu verbreiten, aber werden letztendlich dafür bezahlt, dass sie Mainstream spielen. Also alles was viele Kaufen/Hören.
Das wäre zwar auch nichts für mich, aber nicht jeder DJ legt wert auf seinen Wiedererkennungswert, solange er gebucht wird.
 
Also sind eigendlich die Gäste schuld - Was dr Schwob it kennt frisstr au net xD
 
Also sind eigendlich die Gäste schuld - Was dr Schwob it kennt frisstr au net xD

Das ist leider so. Als Beispiel kannst du fast jede Großveranstaltung nehmen. Aber darüber zu diskutieren passt nicht in diesen Thread. Wir sind uns ja einig, dass soetwas nicht wünschenswert und schon gar nicht kreativ ist.
 
Naja also wenn ich auf Junodownload die Top 500 der Sales Charts „All Time“ durchstöbere, dann sind da so viele Tracks bei, die „unbekannt“ sind … Es ist doch nunmal so, dass für die meisten von uns ein Track so „alt“ ist, wie wir ihn eben kennen.

Wenn ich heute zum ersten mal „Smack my Bi*** up“ von The Prodigy höre, dann ist dieser Track für mich neu, obwohl er schon ewig alt ist. Zudem kommt, dass dadurch viele Leute daran erinnert werden, die den Track zwar schon seit Ewigkeiten kennen, ihn aber vll. seit 4 Jahren nicht gehört haben
… diese „Ahh“ Momente machen doch gerade den Reiz aus, finde ich.

Generell find ich eure Meinung aber richtig, man sollte nicht nur ausschließlich die Top 10 durchgehen, oder gar auf MTV die Charts hören, wenn man nicht 100% commercial mainstream wie viele andere sein will… Eine gesunde Mischung ist mMn ein guter Weg, bisschen von allem, bzw. 70% selbst ersuchte Sachen, B-Sides usw, und 30% bekannte Klassiker die immer wieder gut kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache das so das ich mir immer wieder Sets oder Podcasts anhöre und dann Lieder suche die mir efallen. Meistens gibts bei den Shops, egal ob mp3 oder vinyl, so ne Rubrik wer das kaufte kaufte auch das und das. Und da klick ich mich dann von Platte zu Platte durch und gelange so tiefer in das Genre und entdecke oft die eine oder andere Perle die ich noch nicht kannte! Das erfordert zwar ein bisschen Zeit aber das sollte man dann auch investieren!
 
beatport:
Jeden Tag die Releases aus 2 Genres... Was gefällt in den Warenkorb.
Danach wird aussortiert.
Danach wird gesucht obs den Track vorher schonmal gab (meisstens dann für 1,30€)
Am Ende der Woche wird meisstens dann eingekauft. Manchmal nochmal extra am Montag.

Manchmal schlaf ich nochmal über n paar tracks und tu sie in die "einkaufsliste".
 
Ich klapper täglich bei myspace meine favorisierten Künstler und Labels ab ob da was neues rauskommt bzw schon gekommen ist und dann wirds durchgehört und falls es gefällt bei Itunes bzw. Beatport gekauft. Sonst guck ich mir die wöchentlichen Neuerscheinungen in meinen Lieblingsgenres an und hör sie durch, auch hier, wenn was gefällt kommts erst mal in die engere Auswahl. Sonst bei myspace nach Newcomern ohne Label gucken und anschreiben bei Tracks die gefallen ob man sie als Mp3-File zugeschickt bekommen könnte. Und dazu viel viele Sets anhören, da fällt einem oft was unbekanntes auf was man gern hätte.
 
Ich habe Schwierigkeiten "gutes" Electro House zu finden. Ich habs langsam satt diese Tracks zu hören, die eh alle gleich klingen. In den Top 100 befindet sich meistens eh nur dieses Wolfgang Gartner-gestampfe. Man findet da kaum softere Sachen :/

Proxy - Dance In Dark
Dave Spoon feat. Lisa Maffia - Bad Girl (At Night)

"Kommerzfaktor" hin oder her... Softere Electro House Tracks zu finden die nicht Minimal ähneln, empfinde ich als schwierig.

Wie macht ihr das?
 
Ich höre immer die Neuerscheinungen meiner Genres durch, was mir gefällt hau ich in den Korb. Aber ich kauf es noch nicht... am nächsten Tag höre ich es mir nochmal an und was mir dann immer noch gefällt kauf ich :D (Meistens verschwinden dann so 50% wieder)
 
Ich höre mir alle 1-2 Wochen die Recommendations, New Releases und Charts auf Beatport, Audiojelly, iTunes, AmazonMP3, etc. an. Dabei höre ich mir 2-3 Genres an die mich interessieren. Bei den anderen Genres höre ich mir nur die Top 10 an - da finde ich teilweise auch ganz gute Musik, obwohl es nicht "mein Style" ist.

Außerdem checke ich meine favorisierten Labels ab und schaue ob die Künstler, die mich seit längerem überzeugen konnten was neues am Start haben. Und da immer ein paar Remixer dabei sind, werden deren Eigenproduktionen auch mit angehört.
Die Tracks die mir Zusagen werden in den Warenkorb gelegt und beim nächsten Besuch der Seite angehört und dann die weniger guten aussortiert.
Ich höre also erst die Tracks vom letzten Mal bevor ich auf die Jagd nach neuem Material gehe.

Hauptsächlich gekauft wird - wegen des Preises - bei iTunes, gefolgt von Audiojelly & Amazon. Erst wenn ein Track nur bei Beatport zu finden ist (da werden dann schonmal 5-6 Shops durchsucht) wird dieser auch dort gekauft, weil ich die Preise bei Beatport beschi**en finde.
 
Bei mir verläuft es unterschiedlich.
Mal stöbere ich einfach nach Lust und Laune herum und klappere dabei (wie hier auch von vielen anderen Usern beschrieben) meine favorisierten Labels, Künstler etc. ab oder klicke mich einfach von Track zu Track auf der Suche nach neuem Unbekannten.
Wenn ich vorher schon weiss, was ich kaufen möchte, verläuft es natürlich gezielter, aber das Herumstöbern macht halt einfach mehr Spaß und es ist meiner Meinung nach auch der Job eines jeden DJs.

Gruß Phase
 
Ich schaue meistens auf Beatport - da ich die Seite am übersichtlichsten finde - Klassiker und die New Releases in Genres, die mich interessieren an. Meistens finde ich brauchbare Tracks ziemlich schnell, da mich ein Beat entweder anspricht oder nicht. Ist meistens eine Sache von 10-15 Sekunden. Bisher konnte ich mich auch auf dieses Bauchgefühl gut verlassen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben