Wie Gäste zum Tanzen animieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ oldStyle

Power-User
Dabei seit
26 Feb 2010
Beiträge
251
Reaktionen
1
Ort
Nähe Bodensee
Hallo Leute.

Ich hätte diese Frage gerne ins Newbie Forum gestellt, aber da darf ich noch nicht schreiben.

Also ich bin noch relativ neu im DJ Gewerbe, arbeite seit ca. 1 Jahr bei neim DJ Team mit mobiler Disco mit, habe aber auch zuznehmend eigene Auftritte.

Wir machen Party, 80er,90er, News, Oldies, etwas Vocal House etc und werden Hauptsächlich für Zeltfeste, Hallenparties, Firmenfeste und Beachparties gebucht, eben überall wo keine spezielle Musikrichtung benötigt wird, sonder breit gefächert.

Zun zum Problem:

Die Jungs vom Team machen zwar super Musik, sind am Micro aber stumm.
Finde ich persönlich gut, da ich es nicht leiden kann wenn ein DJ ständig ins Micro labert und labert und labert.

Allerdings waren wir schon öfters auf Parties auf denen die Leute mit Bleifüssen dastanden und nicht zum tanzen zu bewegen waren.
Hier hätte ich gerne ein paar Tips wie man die Leute dazu bewegt auf die Tanzfläche zu kommen (nicht nur wenn sie besoffen sind).

Ich habe dazu 3 selbst erlebte Szenarien bei denen es fast schon peinich war da aufzulegen, weil wir so stumm waren.

1. Szenario
Ein großes, 3000 Mann Zelt von einem Musikfest.
Die Veranstaler wollen einen sonst leeren Tag füllen und hatten folgende Idee:
Es werden 5 Musikvereine eingeladen, welche gegeneinander Spielen und danach ist dann im Zelt noch Party.
Leider ging das in die Hose und es kamen nur 2 Gruppen.

Trotzdem war es für alle lustig und im Zelt gegen 18Uhr findet die Preisverleihung statt und dann die Party.
Die Stimmung während der Preisverleihung ist super, es sind ca. 80 Leute da zwischen 16 und 50Jahren.
Der Capo ist mit der Preisverleihung fertig und kündigt nun wohlwollend uns als DJ Team an und das nun die Party rockt.

Also lege ich erst mal klassisch "We are the Champions" auf, was auch noch gut ankommt.
Dann machen wir weiter mit News und die Ü40 Leute verschwinden erstmal, weil es Ihnen warscheinlch zu laut ist.
Die restlichen ca. 30 Jugentlichen setzen sich wieder an die Tische.
Die Tanzfläche ist leer.

Jetzt wäre der Moment an dem der DJ das Micro in die Hand nimmt und die Leute zum Tanzen animiert.

Doch was sage ich? Wie soll ich das nun machen? Ich steh da oben und alle glotzen blöd hoch:)


2. Szenario
Ein Firmenfest, die Leute haben am Micro dies und das gelobt über die Firma usw.
Dann gibts Esse, Musik nur als Hintergrund.
Dann, nach dem Essen soll die Party richtig steigen.
Also es sind alle offensichtlich fertig mit Essen und warten nun daß es passiert.
Immer wieder schauen welche Erwartungsvoll zum DJ herüber.
Jetzt ist der Zeitpunkt an der der DJ das Micro in die Hand nimmt und sagt......??

3.
Eine Hochzeit.
Dasselbe wie beim Firmenfest, alle Leute haben gegessen und sind satt.
Der letzte Programmpunkt ist schon vorbei und jetzt muss was passieren, damit die Hochzeit nicht einschläft.
Die Gäste sind zwischen 16 und 60 Jahre alt, aber gut gemischt.
Jetzt muss der DJ das Micro in die Hand nehmen und......???


Das sind so die schwierigsten Situationen. Es gibt auch viele Parties auf denen es von selbst läuft...da braucht man nichts machen, aber diese 3 Szenarien werde ich noch oft erleben und da möchte ich nicht blöd herumstehen wie meine mit-DJs.


Bei 3 kann ich mir vorstellen, daß ich z.B. eine Polonaise ankündige und daß der Schwiegervater der Braut anfängt etc.

Vielleicht kann der eine oder andere von Euch aus seinem reichen Erfahrungsschatz plaudern und mir (und allen hier) einige Tips geben.

Wie kriege ich ich die Leute auf die Tanzfläche?

Wie kann ich herumsitzende Leute dazu bewegen auf die Tanzfläche zu kommen?
Welche Methoden gibts?

Und:
Welche flotten (aber nicht dämlichen) Sprüche kann ich loslassen wenn jemand Geburtstag hat oder wenn ich eine Musikgruppe ankündigen soll)

Im Internet konnte ich leider nichts finden...
Wäre dankbar für jeden Tip!

Grüße DjBeginner
 
ich wuerde ja eher vermuten, dass es an eurer musikauswahl liegt ... :)

begruendung, wenn mir die musik gefaellt und ich tanzen mag, gehe ich auch ohne aufgefordert werden ...

wie du selber schreibst (fall1) knapp 2/3 der leute gingen (ue40), weil du vermutest, es war nicht ihre musik. der rest setzt sich hin, offenbar auch nicht ihre. => keine erklaerung noetig.

fall 2 => ihr spielt musik, keiner tanzt, jedoch schauen euch alle erwartungsvoll an => bedeutung, meiner meinung nach, spiel was vernuenftiges

fall 3 => siehe fall2

allgemein, weniger geseier ist mehr, es sei denn ihr wollt gruppenspielchen oder reise nach jerusalem spielen.

und ganz nebenbei, der thread ist eh gleich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es kein "Rezept" für deine "Speisen" gibt...
Was ich meine, entweder Du hast es drauf; ein guter Spruch zum richtigien Zeitpunkt, mit viel Fingerspitzen Gefühl...
ODER du hast es nicht drauf. Sorry.
Event. ein kleiner Tipp: hör auf Deine innere Stimme; erster Gedanke - bester Gedanke!
Selbst wenn Du voll daneben liegst - schlag daraus ein Kapital...
LG
silvo
 
ich wuerde ja eher vermuten, dass es an eurer musikauswahl liegt ... :)

begruendung, wenn mir die musik gefaellt und ich tanzen mag, gehe ich auch ohne aufgefordert werden ...

wie du selber schreibst (fall1) knapp 2/3 der leute gingen (ue40), weil du vermutest, es war nicht ihre musik. der rest setzt sich hin, offenbar auch nicht ihre. => keine erklaerung noetig.

fall 2 => ihr spielt musik, keiner tanzt, jedoch schauen euch alle erwartungsvoll an => bedeutung, meiner meinung nach, spiel was vernuenftiges

fall 3 => siehe fall2

allgemein, weniger geseier ist mehr, es sei denn ihr wollt gruppenspielchen oder reise nach jerusalem spielen.

und ganz nebenbei, der thread ist eh gleich weg.

Im Club mag das alles stimmen, aber die Erfahrung habe ich sowohl als Gast, als auch als DJ gemacht, bei gemischtem Gedöns gehts ohne Gesabbel meistens nicht.
 
@ eno

schon richtig, auf gemischtwarenfabriken ist es etwas anders, jedoch wenn alle erwartungsvoll gucken und keiner auch nur zuckt, hilft, meiner meinung nach, auch kein gebrabbel .... sondern nur andere musik ...

daher habe ich mich auch allgemein ausgedrueckt, und nicht auf bm, effekten oder aehnlichem herumgeritten.

mal ehrlich, wer geht denn bitte bei we are the champions auf die tanzflaeche ???

allerdings stimme ich dir zu, es waere hilfreich, wenn er eine trackauswahl zur verfuegung gestellt haette, also welcher er gepielt hat.

jedoch warten wir mal auf patrick und die anderen gemischtwarenhaendler :p
 
Bei so Partys kann es nicht schade darauf hinzuweisen das Du auch gerne Musikwünsche entgegen nimmst.Leute nach dem Essen Tanzen zu lassen stell ich mir auch schwierig vor wegen nem vollen Bauch.Da würd ich mit was nicht ganz so wildem anfangen.Auch nicht mit der Lautstärke übertreiben am Anfang.
Aus vielen der genannten Szenarien kann man ganz gut mit nem kleinen Witz starten und wenn nur ein/zwei Leute tanzen kann man dem Rest in lustiger Art und Weise sagen das es doch garnicht so schwer sei.Aufjedenfall immer freundlich und selbstsicher sein am Mikro.
 
Also lege ich erst mal klassisch "We are the Champions" auf, was auch noch gut ankommt.
Dieses Lied kommt immer zum Schluss, nicht zum Anfang.
Dann machen wir weiter mit News und die Ü40 Leute verschwinden erstmal, weil es Ihnen warscheinlch zu laut ist.
Die restlichen ca. 30 Jugentlichen setzen sich wieder an die Tische.
Die Tanzfläche ist leer.
Auch ganz falsch, macht man nicht.
Man wechselt die Richtung, wenn die Leute die Tanzfläche verlassen und nicht vorher.
Immer wieder schauen welche Erwartungsvoll zum DJ herüber.
Jetzt ist der Zeitpunkt an der der DJ das Micro in die Hand nimmt und sagt......??
Die schauen Dich an, weil sie die richtige Musik zum Tanzen hören möchten. Mikro ist erstmal unwichtig. (Musiktipps wirst Du hier nicht kriegen, da man vorher wissen sollte, was man spielt und den Gig evtl. nicht annehmen)
und jetzt muss was passieren, damit die Hochzeit nicht einschläft.
Die Gäste sind zwischen 16 und 60 Jahre alt, aber gut gemischt.
Jetzt muss der DJ das Micro in die Hand nehmen und......???
So einen Auftrag gar nicht annehmen, wenn man irgendwas nicht bedienen kann oder der Programmablauf hakt. Es ist der schönste Tag des Lebens und soll nicht der größte Reinfall des Lebens werden.
Und außerdem: Was willst Du immer mit dem Mikro??
und werden Hauptsächlich für Zeltfeste, Hallenparties, Firmenfeste und Beachparties gebucht
Dabei würde ich es dann auch belassen und nicht auch noch die allseits so schwierigen Hochzeiten bedienen. Was glaubst Du, warum es DJs gibt, die sich auf sowas spezialisiert haben?

Ich vermute mal ganz einfach, dass dein DJ Team auch nicht so die Ahnung hat. Denn wenn man bei der richtigen Mobildisko ist, dann geht man zwei- bis dreimal mit und hat den Durchblick, da sich zu 90% immer wieder alles wiederholt.

Zu dem Mikro: Brauche ich selber ganz selten, da ich die Stimmung mit der Musik mache und nicht durch Animiersprüche.
 
Mein Shit zum Thema:
Ich habe jahrelang auf diversen Parties, Hochzeiten etc. aufgelegt.
Ich bin immer ohne großes Gerede ausgekommen. Evtl. man eine Gratulation oder mal eine kleine Ansage für einen speziellen Musikwunsch, das war es.
Wenn da keiner getanzt hat, dann hat die Chemie nicht gestimmt.

Ich sehe es übrigens auch gar nicht als schlimm an, wenn nicht die Tanzfläche direkt brechend voll ist. Ich würde auf so einer Party auch nicht direkt vom nach dem Essen aufspringen und abtanzen.

Wer die Leute lesen kann, probiert so ein wenig aus und packt sie früher oder später.

Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung von 1989 - ca. 2007, die fällt da nicht so ins Gewicht. :D
 
aetsche eno wan ... ich hatte recht ... :p

Warum wusste, dass das jetzt kommt :D


Aufgrund der Aussagen des Te, bin ich davon ausgegangen, dass sie musikmäßig wissen, was sie tun ^^

Und ich kenn das von den Dorffesten hier (war zwar nie da, aber da ich dicht dran wohne, weiß ich, was da abläuft) da hat der Dj auch immer irgendwelche Animationsmoderationen gemacht :p
 
ja, woher nur ??? :confused:









:d



ich muss bassline und patrick nochmal zustimmen, ich finde diese ewigen fatman scoop - parodien zu eigentlich jedem anlass schrecklich nervtoetend und demotivierend (clubaequivalent sind ja diese dauerpfeifer) ...
 
@ cj_musicterror

im club wiederholt sich doch auch alles irgendwie staendig ... ausser trackauswahl und eventuelles murkspublikum ab und an ... ist doch im club die arbeit auch immer gleich :confused:
 
Nun, "We are the Champions" haben wir gespielt, weil die Leute mit dem Pokal in der Hand dastanden und sich gefreut haben. War absolut passend!
Bei solchen Parties auf dem Land MUSS man animieren und motivieren, das geht fast nicht anders und das wird auch erwartet...im Club ist da anders.

Und: Das Dj Team ist hier sehr bekannt und beliebt...wegen der guten Musik!

Nun, es ist klar, daß es nicht auf jeder Party gut läuft und dafür wollte ich eben Tips haben.
Ca. 80% der Parties laufen von selbst, da wir -sollte keiner tanzen- verschiedene Musikrichtungen ausprobieren und so sehen was gut läuft...das ist auf jeder Party eben anders.
Das können wir gut und wir können die Leute auch "lesen" und da die Anforderungen an verschieden Parties sehr verschieden sind, muss man das auch können---

Nur wollte ich eben Tips, falls es mal nicht so läuft.
Ich möchte nicht ständig reinlabern, sondern kurz und knackig nen Spruch rein, damit die Chance größer ist daß jemand Tanzt.

Vielen Dank an die, die brauchbare Tips gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cj_musicterror

im club wiederholt sich doch auch alles irgendwie staendig ... ausser trackauswahl und eventuelles murkspublikum ab und an ... ist doch im club die arbeit auch immer gleich :confused:

Wieso kannst Du überhaupt meine Beiträge lesen?

Setz mich bitte wieder auf deine Ignore-Liste!
 
Nun, "We are the Champions" haben wir gespielt, weil die Leute mit dem Pokal in der Hand dastanden und sich gefreut haben. War absolut passend!
Das lasse ich mal so durchgehen.
Bei solchen Parties auf dem Land MUSS man animieren und motivieren, das geht fast nicht anders.
Ok. :confused:
Und: Das Dj Team ist hier sehr bekannt und beliebt...wegen der guten Musik!
Da liest sich Dein Text aber anders.

Ich habe eher die Vermutung, dass Du mit Kritik nicht gut umgehen kannst.

Die Tipps, die wir Dir gegeben haben, resultieren aus langjähriger Erfahrung (bei mir sind es nun 20-25 Jahre). Da ich selber noch in diesem Bereich auflege, vergleiche ich meine Arbeit dann mit der Arbeit anderer, damit man einen Vergleich ziehen kann.

Irgendwo scheint bei Euch was zu fehlen oder Ihr macht manches möglicherweise anders, nur kann man das schlecht beurteilen, da ich nicht weiß, welche Musik Ihr zu welchem Sachverhalt spielt.

Schaut Euch mal andere Mobil DJs bei der Arbeit an. Evtl. findet Ihr da eine Lösung zu Eurem Problem.
 
Scheint ein interessanter Job zu sein^^
.. na ja, was man für Kohle nicht alles macht

OK, is jetzt Off Topic, aber ein Statement dazu:

CJ, dass ist ein Teufelskreislauf (zumindest bei mir, den ich aber jetzt durchbrochen habe)
Du fängst als Party-DJ an, bist froh für jeden Gig, es macht Spass und das Geld stimmt. Irgendwann wird es öde (wenn man es zuviel macht) aber die Leute fragen halt nach und a) bekommst du Geld und b) willst du sie nicht hängen lassen. Bei mir lief viel über Mund-zu-Mund-Propaganda, das war quasi immer ein Bekannter von einem Bekannten und von daher hat man immer so einen gewissen Bezug zu den Leuten. Da durch Beruf und Familie die Zeit knapp wird und man ja auch nicht jünger wird und noch andere Ziele fürs Leben hat, habe ich dann irgendwann immer mehr abgesagt und nach einer Zeit wurde es dann ruhig, da jetzt die nächste Generation (wahrscheinlich mit Terabyte an gesaugten MP3s) am Start ist.
War ne nette Zeit, viele nette Leute getroffen, mal Spass gehabt, mal weniger, aber da ich parallel auch mal Resident im Club war und viele Afterhours gedreht habe, kann ich sagen, daß es auch da Zeiten gegeben hat, wo das DJing genau so viel und genau so wenig Spass gemacht hat.
 
ich kann aus eigener erfahrung folgendes berichten

ES GIBT NIE EINE PARTY WO JEDER IMMER TANZT ;)

d.h. für dich auch wenn nach dem essen noch keiner tanzt ist das krein problem.
dann lass die gäste auch ncoh eben am tisch sitzen. du spielst dann erstmal gute laune musik und schaust auf die gliedmaßen der gäste. wenn die sich nämlich immer mehr im takt der musik bewegen dann kannst du mal das mikro nehmen und ein paar sätze zum start sagen z.b.

"ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. ich bin der fritz das neben mir ist mein kollege. natürlich nochmal ein herzliches willkommen von uns. falls sie/ihr irgendwelche musikwünshce habt die unbedingt gespielt werden sollen oder auch lieder habt die wir am besten GAR NICHT *augenzwinkermässig* spielen sollten dann sagt uns das. wir haben immer ein offenes Ohr.
Und jetzt wollen wir auch mal so langsam starten mit der musik,
nach dem das leckere essen so gut wie verdaut ist."
und go !!!

manchmal rennen alle auf die tanzfläche manchmal bleiben alle sitzen. du kannst das einfach vorher nicht wissen. aber nach deren reaktion kannst du viel lernen über die leute. entweder es ist ein verklemmter haufe oder eine offene gruppe. der 1. fall ist ******e :D der 2. fall ist nur gut für dich.

naja im 1. fall musst du halt die musik etwas leiser machen und dann immer schön dudeln lassen bis irgendwann mal (meist ein/e besoffene/r) auf die tanzfläche rennt. und dann gehts langsam weiter.

beim 2. fall ist es wirklcih unvermögen wenn du es nciht schaffst die leute auf der tanzfläche zu halten.

ansonsten noch:
die ersten 4-5 lieder sind die wichtigsten. die darauf folgenden lieder dürfen aber nciht komplett abflachen. am besten erstmal tanz musik.

am anfang keine cotten eyed joe animations sachen:p.... die kommen erst später bei gestiegenem alkoholpegel an. dann kannst du übrigens auch alles mögliche spielen und die gäste feiern trotzdem. du musst nur die gäste auf deiner seite haben. das gelingt dir sehr gut wenn du mit den ersten liedern den nerv der gäste triffst.

ja ansonsten könnt ich hier noch viel mehr schreiben aber denke son paar scahen können sicher helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, is jetzt Off Topic, aber ein Statement dazu:

CJ, dass ist ein Teufelskreislauf (zumindest bei mir, den ich aber jetzt durchbrochen habe)
Du fängst als Party-DJ an, bist froh für jeden Gig, es macht Spass und das Geld stimmt. Irgendwann wird es öde (wenn man es zuviel macht) aber die Leute fragen halt nach und a) bekommst du Geld und b) willst du sie nicht hängen lassen. Bei mir lief viel über Mund-zu-Mund-Propaganda, das war quasi immer ein Bekannter von einem Bekannten und von daher hat man immer so einen gewissen Bezug zu den Leuten. Da durch Beruf und Familie die Zeit knapp wird und man ja auch nicht jünger wird und noch andere Ziele fürs Leben hat, habe ich dann irgendwann immer mehr abgesagt und nach einer Zeit wurde es dann ruhig, da jetzt die nächste Generation (wahrscheinlich mit Terabyte an gesaugten MP3s) am Start ist.
War ne nette Zeit, viele nette Leute getroffen, mal Spass gehabt, mal weniger, aber da ich parallel auch mal Resident im Club war und viele Afterhours gedreht habe, kann ich sagen, daß es auch da Zeiten gegeben hat, wo das DJing genau so viel und genau so wenig Spass gemacht hat.

Du, jeder macht sich seine Party selber :) .. ich habe ja nicht gesagt, dass es kein lukrativer Job wäre .. ich könnts einfach nicht machen .. nicht nur wegen der Musik .. auch weil ich auf ner Hochzeit oder sowas kläglich versagen würde .. hab ich ja auf dem 65. Geb. von meinem Vater erlebt .. ich sollte Musik machen .. das Ende vom Lied war .. ich hab nen 30GB iPod an die Anlage gehangen und es aufgegeben ..
 
CJ, dass ist ein Teufelskreislauf

Du fängst als Party-DJ an, bist froh für jeden Gig, es macht Spass und das Geld stimmt. Irgendwann wird es öde (wenn man es zuviel macht) aber die Leute fragen halt nach und a) bekommst du Geld und b) willst du sie nicht hängen lassen. Bei mir lief viel über Mund-zu-Mund-Propaganda, das war quasi immer ein Bekannter von einem Bekannten und von daher hat man immer so einen gewissen Bezug zu den Leuten.

Da durch Beruf und Familie die Zeit knapp wird und man ja auch nicht jünger wird und noch andere Ziele fürs Leben hat, habe ich dann irgendwann immer mehr abgesagt und nach einer Zeit wurde es dann ruhig, da jetzt die nächste Generation (wahrscheinlich mit Terabyte an gesaugten MP3s) am Start ist.
Geht mir genauso, kann ich nachvollziehen. ;)
Zumal die DJs sich am Markt mittlerweile unterbieten und es gar keine richtige Dienstleistung mehr gibt. Seitdem man die Mukke für wenig bis Null Geld bekommt, will eben jeder DJ sein - Laptop reicht doch!
Früher war das DJ sein hart und teuer, da man keine Musik laden konnte, geschweige denn kopieren konnte (denn das kam erst mit den ersten CD Brennern). Genaudeshalb gab es auch keine speziellen DJ Läden oder DJ Abteilungen und auch nicht soviele DJs.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben