Wie groß sollte der Abstand zwischen Boxen und Wand wirklich sein?

R

River-Rider

Aktives Mitglied
Dabei seit
22 Jul 2004
Beiträge
38
Reaktionen
1
Hallo,

Also ich würde gerne mal hören wie das in der Praxi so aus sieht. Hab mal gelesen das ca. 50 cm Platz sein soll. In der Bedienungsanleitung meiner Monitore (Alesis Monitor One Mk2) steht Minimum 6" (15,24 cm).
Da ich nur einen 80 cm tiefen Schreibtisch habe ist es etwas Problematisch, da die Monitore selber auch noch mal knapp 30 cm tief sind.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Wie würdet ihr das machen? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?



Schonmal vielen Danke!
Greets :)
 
Naja, wenn ich das mache habe ich aber nur noch ca. 9 cm Platz, zwischen der Wand und der mitte der Box, also an den Ecken dann nur 1 cm, weil sie ja schräg steht.

Macht sich das irgendwann mal bemerkbar, bzw könnte es Probleme geben?
Also ich würde mal sagen nein, was meint ihr?
 
probleme wird das keine machen, es dreht sich bei den angaben der abstände erstmal nur um den sound
 
Unterschiede sind vom Sound her nicht zu erkennen. Das einzigeste was mir beim Testen aufgefallen ist das aus der linken Box mehr Bass kommt. Das hat jetzt zwar nix damit zu tun, aber wüsste ich trotzdem mal gerne wovon das kommen kann? :rolleyes:
 
wenn es bassreflexboxen sind, kann das schon sein, da diese boxen meist hinten offen sind (rohr). wenn dann die box in einem anderen abstand als die andere an der wand steht, kann es da schon deutliche unterschiede geben. aus diesem grund sind eben die maße für den abstand angegeben
 
Ja das ist mir klar, aber das komische daran ist ja das die beiden Boxen den selben abstand zur Wand haben. :rolleyes:
 
River-Rider schrieb:
Ja das ist mir klar, aber das komische daran ist ja das die beiden Boxen den selben abstand zur Wand haben. :rolleyes:

Willkommen in der Welt der Raumakustik. Meine Aufstellung kann man ja auch als kaum akustisch ausgewogen ansehen

512


Aber mein 2.1 Set ist wenigstens komplett geschlossen und somit weniger kritisch in Sachen Wandabstand (ist glaub ich nicht mal was drüber in der Anleitung vermerkt) und ausßerdem präziser in Sachen Bassimpulsivität
 
Zuletzt bearbeitet:
River-Rider schrieb:
Ja das ist mir klar, aber das komische daran ist ja das die beiden Boxen den selben abstand zur Wand haben. :rolleyes:

Ist aber vielleicht bei der linken Box die Zimmerecke näher oder so?

btw. Wenn man noch nicht so ein gutes Gehör dafür hat, kann es auch sein, dass man die Resonanzen erst gar nicht genau hört/bemerkt und sich möglicherweise sogar über viel Bass freut. Dies kann dann aber im Laufe der Zeit zu einm Problem werden, wenn man bspw. mit dem EQ immer wieder gegen die gleichen (Frequenz-)Probleme kämpft ...

Fazit: Gut ist es mindestens die Herstellerangaben zu befolgen - selbst dann ist aber nicht immer optimaler Sound garantiert. Abhilfe können auch Dämmstoffe (Schaumstoff, schwere Stoffvorhänge aus z.B. Mollton) hinter den Boxen und an gegenüberliegenden Wänden oder in kritischen Ecken schaffen. Problem hierbei nur: Die "bekämpfen" auch nicht wirklich die tiefen Frequenzen. Weiterer Tip: Bassreflex-Röhre mit etwas dämpfenden zumachen (in meinen Tannoys stecken tatsächlichen zwei Sockenknäuel :) ). Professioneller: Resonanz-Dämm-Platten --> Nachteil: Teuer!

Aber ich denke, am besten ist es, wenn du dich zu erstmal mit CDs usw. auf deinen Raum+neue Monitore einhörst und dann anfängst zu "kämpfen". ;)

mfG Bruce
 
Es ist so das der Bass einer Box immer Kugelförmig abstrahlt (es sei denn man besitzt eine Geithain RAL 901 K, die Strahlt Nierenförmig nach vorn) Wenn nun diese Box auf einer Fläche steht hat sie +3 db mehr schalldruck. Steht sie an einer Wand, sind es +6 db mehr, was fast doppelt so laut ist. Wenn deine Box ihren eigenen Klang wiedergeben soll, müßte sie Theoretisch frei schwebend plaziert werden. Stative reichen oft aber auch ;) Vielleicht hilft dir das etwas.
 
mmh, ok. Danke erstmal für die Hilfe!!! Das mit den Socken probier ich mal aus ;)

Das Problem ist das die Boxen beide in Ecken stehen. Somit ist alles gleich. Ist echt komisch, gleicher Abstand, gleiche Lautstärke... alles, aber aus der linken kommt mehr Bass. Hab auch mal die Kanäle an der Endstufe getauscht, aber es bleibt so.

Einer ne idee worans noch liegen kann?
 
Ich weiss ja nicht, sind die Pegel der beiden Seiten denn gleichlaut.
Könnte unter Umständen ja einfach am System liegen ;)
 
sind beide gleich laut, trotzdem ist der Bass links lauter. Kann da was an der Box defekt sein? Eigentlich komisch, weil die sind erst n knappes jahr alt, und wurden noch nie sehr belastet....
 
Faustregel mind. 70 cm zur Wand.
Sonst werden Reflexionen tiefer Frequenzen vom Gehör dem Direktsignal zugeordnet - mehr Bass.


Notlösung: Ecke, also die Grundlinie (Verbindungslinie der Boxen) schräg im Raum, so dass Du hinter den Boxen Raum hast.

Optimal wäre es hierbei, wenn die Grundlinie orthogonal zur Raumdiagonale liegen würde. Man hat halt in der Summe nicht mehr so kleine (steile) Reflexionswinkel und deshalb mehr "diffuses" und weniger Stehwellen.

Bei der Nötlösung hat man allerdings den Nachteil, dass, sobald man das Stereodreieck verlässt, alles boxt und pumpt (der seitliche Abstand ist eben "insgesamt" kleiner). Deswegen habe ich bei meinen Boxen die Ports mit Dämmwolle zugestopft, um den Bass wechzubekommen. Nicht nachmachen... bei meinem Monitoren stand es so in der Bedienungsanleitung.


Ansonsten, Leute, kauft Euch Regale!!! Haut den Raum voll mit Krims Krams, jedenfalls dort, wohin die Monitore abstrahlen.

Ansonsten gibts auch die Möglichkeit, sich Bassabsorber zu bauen. Helmholtzbassfalle ist schon recht schwierig, weil man seeeehr präzise arbeiten muss. Normaler Tiefmittenabsorber mit nem breiten Absorbtionsspektrum ist da einfacher zu bauen. Bauanleitung per PM.




Nicht vergessen: Einhören - Ich hab kurz nach der Anschaffung meiner Monitore mal jemanden gefragt, wie lange man braucht. Man sagte mir zu meinem erstaunen 12-15 Monate. Jetzt, nach nem Jahr mit den Tröten weiss ich, was derjenige meinte. Das ist wirklich irre. Es wird immer noch besser.

Einhören ist wichtiger als alles andere. Raummoden bekämpfen Musiker nur solange bis der Sound erträglich ist. Toningenieure sehen das schonwieder anders.




@River Rider
Bass auf einer Box lauter.... schon möglich!!! Da genügt auch nur eine kleine Asymetrie in deiner Räumlichkeit (nicht genau exakte Aufstellung in der Mitte oder Dachschräge oder ein Kleiderschrank oder was auch immer)

Das ist lustig bei mir hier. Subbässe hauen hier aus der klinken Box lauter und die Snare-Bassresonanzen wummern quer durch aus der rechten. Lustige Raummoden hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, ja, das Problem ist nur das ich hinter meinem Tisch ne Wand hab, links ne Wand und rechts n Schrank ;) Und in den beiden Ecken stehen meine Boxen. Das ist leider die beste Lösung für mein Zimmer :(

Also wie gesagt, ich habe keinen unterschied gemerkt ob ich dir Boxen nah an die Wand stelle oder nich. :rolleyes:
 
Badtrans schrieb:
Nicht vergessen: Einhören - Ich hab kurz nach der Anschaffung meiner Monitore mal jemanden gefragt, wie lange man braucht. Man sagte mir zu meinem erstaunen 12-15 Monate. Jetzt, nach nem Jahr mit den Tröten weiss ich, was derjenige meinte. Das ist wirklich irre. Es wird immer noch besser.
Das kann ich nur bestätigen. Hab meine Monitore jetzt ca. n halbes Jahr.
Vorher halt immer mit Heady und Hauptboxen gemixt.
Die ersten Tage ging erstmal garnichts :mad:
Aber nachdem ich mich an die plötzliche Nähe gewöhnt habe will ich die Dinger nicht mehr missen !!
Ist auf jeden Gewöhnungssache mit Bass usw.

@Topic
Ich glaube du kannst irgendwie an den Lautsprechern was messen und dann kannst ja die Werte vergleichen ob´s bei beiden identisch ist [Geht das überhaupt :confused:]
Kein Plan was bzw. wie. War nur so´n Gedanke grade.
Bin kein Elektriker / Elektroniker, so kann ich dir hierbei auch nicht weiterhelfen.
 
Aha, und wie macht man das?
 
Alex schrieb:
Ich glaube du kannst irgendwie an den Lautsprechern was messen und dann kannst ja die Werte vergleichen ob´s bei beiden identisch ist [Geht das überhaupt :confused:]

Also ...Sinustöne durchjagen. Klingen diese auf beiden Speakern in allen möglichen Lautstärken nach Sinus, sollte alles i. O. sein.
Ansonsten müsste man ein Mikorofon vor die Speaker halten, das an einen Spektrumanalyzer angeschlossen ist und dann per Pan ausprobieren, was Sache ist.

Aber glaubt mir, das mit dem Bass liegt am Raum. Wenn die Boxen kaputt wären, würde man Verzerrungen haben. Deswegen: Sinustöne durchjagen.
 
endless-dial schrieb:
vernünftige monitore haben eine anpassung an die gegebenheiten des regieraums, wenn die dinger in den ecken stehen dann senkt man eben die tieffrequenten teile entsprechend der entstandenen stehwellen ab. sollte ja kein problem sein.....

Stimmt schon. Das ist aber auch nur eine Symptombehandlung. Besser wären dabei Tiefmittenabsorber/Helmholtzresonatoren und überhaupt ein vorher eingemessener Raum.

Ist ja bei mir so mit den zugedeckten Ports - aber, wie gesagt, Symtombahndlung, nicht Ursachenbekämpfung.
 
Hallo!
Ich habe auch die Alesis Monitore. Meine Erfahrung ist, dass der 'Sweet Spot' bei denen sehr klein ist. Sobald man sich irgendwo daneben, sowohl seitlich als auch in der Tiefe, befindet wird der Bass stark überbetont. Eventuell solltest Du Deine Abhoerposition nochmal pruefen.

Gruesse Georg
 
Also, ich hab noch mal alles überprüft, Lautstärke, Panorama, Verkablung. Alles gleich und ok. Dann hab ich die Boxen mal getauscht. Die linke nach rechts und die rechte nach links. Links is der Bass immer noch lauter.

Also liegt es echt am Raum, hätte ich nie gedacht das das n Unterschied macht ob da ne Wand oder n Schrank ist. Aber da muss ich dann wohl erstmal mit leben, man hört es eh nur wenn man sich jede Box einzeln anhört.

trotzdem würde ich das gerne mal mit den Sinustönen ausprobieren. Wie genau stellt man das an? :rolleyes: Wo krieg ich einen Sinuston her?
 
Hmm.. Meine Monitore stehen ca. 5m von der nächsten Wand weg..

Wobei ich aber nur ca. 1m davor sitze und der Bassreflex vorn ist. Somit alles gut und der Sound ist bei mir angekommen, bevor er sich im Raum verteilt.
Hier stehen 2 "Event 20/20bas" (aktiv) und 2 kleine "Tannoy Reveal.

grüüßee.. Dago..
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber recht passend...

Und zwar will ich meine boxen (16 kg schwer) auf Kopfhöhe bekommen (ca. 1,75m).
Am einfachsten wäre es die Boxen an in die Ecken zu hängen (mit ketten und Haken), so dass die untere hintere Kante der Box ein (ziemlich) gleichseitiges Dreieck mit den beiden Wänden ergibt. Die obere hintere kante berührt die Wand nicht, sie ist nach vorne gekippt. Nur wäre dann die linke Box ca. nen halben meter weiter entfernt als die rechte. Würde euch das stören? Kann ich das mit dem Balance-regler vertuschen?
Außerdem wären die boxen dann seehr nah an der Wand und hinter der Wand wohnen die Nachbarn (haben sich bisher noch nie über Ruhestörung beschwert), und anscheinend soll das für den Klang auch nicht gerade das wahre sein.

Soll ichs so probieren oder mir was anderes einfallen lassen? Stative sind schwer zu platzieren da links vom Pult nur ca. 30cm platz sind und rechts 0cm, aber ich könnte das Pult natürlich nach rechts verschieben. Wie würdet ihr es machen?

Hier mal die Zimmerwand um die es sich dreht:
zimmerwandklein.jpg
 
Sind die LS in irgendeiner Form "Rückstrahler"!?
Nein!? Dann kannst den Abstand zur Rückwand schon mal vernachlässigen!
...ganzschnelldenkopfeinziehtumdenhiendernzuentkommendiedasganzanderssehen

Desweiteren würde ich nicht hängen sondern einfach ein großes oder zwei kleinere Bretter an die Wand schrauben.
Willst dann auch noch kippen je zwei Zurrpunkte pro LS in die Wand und ausreichend dimensionierte Kette (mach es vernünftig, sonst hast den Tipp nicht von mir!)

Warum du kein gleichschenkliges Dreieck realisieren kannst ist mir nach deiner Zeichnung allerdings unklar...
 

Neue Themen


Zurück
Oben