Wie heißt/wie macht man diese scratches?

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi!
Hab bei youtube grad mal weng rumgeguggt..
Bin zur Zeit dabei meine Scratch "Künste" zu verbessern und da is mir so ein scratch aufgefallen den man öfter in Videos oder so sieht/hört, ich aber nich check wie ich den macht.. Sind das ganz normale Forwards?? Wie macht man das denn so schnell?? Forwards mach ich jez schon seit nem Jahr und kanns nich so schnell, das is irgendwie allein vom motorischen gar nicht möglich so schnell zu cutten..

http://youtube.com/watch?v=Dx8Jb-Mubqs
zum beispiel bei 0:42 bis 0:44
 
Sry... ich kanns mir nicht verkneifen:

Weiß gerade nicht was ich cooler finde... wie schnell die Dame cuttet oder ihre verdammt riesigen Hupen.

Wenn ich das als leie richtig durchschau, bewegt sie in deinem erwähnten Abschnitt einfach den Crossfader nur sehr kurz und sehr schnell und zieht mit der anderen hand die Platte in einer bewegung nach vorne!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. ja faderkurve hab ich auf beinhart natürlich..

oh mann.. ich weiß einfach nich wirklich wie ich anfangen soll mit scratchen üben/lernen.. ich hab mir die q-bert DIY gekauft aber da sin nur so sachen die ich zwar teilweise nachscratchen aber irgendwie net gescheit anwenden kann wenn ich ma einfach so weng was in nen mix einbauen will oder so..
könnt ihr mir vlt ma sagen was ich mir so als grundarsenal erstmal aneignen sollte?
also forwards kann ich (mehr oder weniger), das is klar.. babys ma mit einbauen über kickdrums oder so is ja eh kein problem, aber dann hörts auch schon auf.. was kann man denn in nem mix noch gescheit verwenden?
 
chirpchirpchirpchirpchirp...... lalala :D


...
 
Hab vergessen wie die genau heissen (Meine Turntableism Zeiten sind auch ein paar Jährchen her...).

Tears waren das nicht, oder?

Auf jedenfall wird die "akustische Geschwindigkeit" hier nicht (bzw nicht nur) durch die Bewegung der Platte erzeugt, sondern durch extrem schnelle Crossfaderarbeit. Da gibts dann verschiedene Techniken wie man am besten so schnell Grabben kann... Mehrere Finger, daumen is nur stopper und wirft den fader zurück, oder die hand ist steif wie eine Zange, und durch Schüttelbewegungen wird der Fader hin und her geschlagen.

Hier mal das ganze am CDJ400, wobei man da gut die faderarbeit sieht:
http://youtube.com/watch?v=YDywl0n0gqM
 
Sowas geht mit CD-Playern??? Ich flipp aus!!! Aber ich glaube wenn meine neuen Timecodes gekommen sind werde ich die alten mal hernehmen und bischen cutten üben.... Damals ursprünglich eigentlich nur wegen dem Hip-Hop Turntables gekauft.... Glaube ich muss das mal wieder n bischen aufgreifen :D
Die Videos machen derbe bock drauf !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst mal die alte ist geil!!! :D
ich würde sagen es sind so ziemlich alle scratches vorhanden, von 1 zu 2 Click Flares, Babyscratches, Flashes,...
empfehlenswert dafür ist die dj q.bert vol.1 dvd, da werden alle diese scratche erklärt...
 
das is irgendwie allein vom motorischen gar nicht möglich so schnell zu cutten..

um da nochmal drauf einzugehen.
Das ist genau der Trick beim Flare.
Bsp. beim 1 Click (also Fader einmal zu)
Du machst also eine Bewegung am Fader hast aber 3 Sounds.
Denn du teilst den Sound in zwei Teile, und hast noch den Sound wenn du in die Rueckwaertsbewegung uebergehst. In der rueckwaerts bewegung machste auch wieder einen cut, und so haste ohne "viel" Faderauswand viel gecutted.
Und darueber hinaus gibts dann antuerlich acuh den crab
http://www.youtube.com/watch?v=w5OeaC3rI-A&feature=related
Fuer den brauch man einfach nur ne guten Fader der hart schliesst und nen kurzen weg hat, aber ich wuerde enpfehlen zuerst den 1 Click und 2 Click flare zu ueben dann den Crab, sonst endest du so wie ich, und kannst zwar den Crab, aber keine flares.

Achja, abgesehen von den "ausseren" Qualitaeten kann die Dame wirklich gut scratchen
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich muss es auch noch sagen, die alte ist geil ....optisch wie technisch :D

Ansonsten Q-Bert Videos gucken da ist alles drinnen was die Dame macht, aber üben muss man dann auch ;)
 
Sry... ich kanns mir nicht verkneifen:

Weiß gerade nicht was ich cooler finde... wie schnell die Dame cuttet oder ihre verdammt riesigen Hupen.

Wenn ich das als leie richtig durchschau, bewegt sie in deinem erwähnten Abschnitt einfach den Crossfader nur sehr kurz und sehr schnell und zieht mit der anderen hand die Platte in einer bewegung nach vorne!


die hupen :D
 
genau genommen würde ich sagen so bei 042/043 sind es flirps, also 1-click-flares mit eingestreuten chirps... nicht super advanced aber schon eine gute combo auus mehr oder weniger schwereren standartscratches
 
also hydroplanes sind auf keinen fall die von ihm gemeinten cuts :D 3-click-orbits auch nicht etc ;)
 
Also meiner Meinung nach sind das ganz normale 1-Click-Flares.
Die Modulation kommt meiner Meinung nach daher dass man bei der Geschwindigkeit nicht mehr genau die Mitte trifft
(Ich will der Dame auf keinen Fall Unfähigkeit unterstellen).

Wenn ich das als leie richtig durchschau, bewegt sie in deinem erwähnten Abschnitt einfach den Crossfader nur sehr kurz und sehr schnell und zieht mit der anderen hand die Platte in einer bewegung nach vorne!

Anhand der Faderbewegung lässt sich das glaub ich nicht sagen, weil die videos ja häufig nicht synchron mit dem Ton laufen und die Bewegung somit gar nicht mit dem Sound übereinstimmt. Man kanns aber natürlich als Hilfe nehmen.
 
War paar Tage net online..
Also viele Dank für die zahlreichen antworten^^
Dann heißts wohl jez üben.. morgen kommen meine iToolz die ich mir ma gegönnt hab und dann gehts los!
Ma sehn ob ichs hinbekomm..

Wie lang habt ihr geübt um solche sachen draufzuhaben? man hat ja immer so wenig zeit.. muss mir das ma bisschen einrichten

^^:)
 
Wie lang habt ihr geübt um solche sachen draufzuhaben? man hat ja immer so wenig zeit..

Denke das liegt ganz an dir :D Üben Üben Üben.
Habe mich jetzt am WE auch mal an den Videos versucht. Ganz schön crazy das Zeug. An der Koordination muss ich schon derbe Arbeiten. Aber mal schauen. Will da jetzt nicht mein Hauptaugenmerk drauf legen, aber hin und wieder mal ne runde Scratchen passt schon.

Weiß einer ob ich mir so DJ-Tools auch in irgendwelchen Downloadportalen als MP3 kaufen kann, oder nur als echte Vinyls ??? Glaube hier gibts ja nen Thread mit so Hip-Hop DJ-Tools aber meinte das waren alles Vinyls!
 
ich glaub die kannst du sogar bei Beatsource runterladen, bin aber grad nich ganz sicher, aber sicher is, das des preis/leistungsverhältnis siche rziemlich mies is
lieber ne platte kaufen und ne runde digitalisieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben