Wie kann ich auf Pc mit gutem Klang aufnehmen?

T

TIMEX

Banned
Dabei seit
8 Aug 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich habe schon länger das Forum durchstöbert und bin nicht wirklich fündig geworden.Folgendes Problem: Ich habe mein Behringer DX 500 Mixer vom Master zum Phono vom Receiver (Technics) verbunden. Alles in Ordnung. Dann habe ich beim Receiver ein Cinch Kabel von VCR zum PC mit einem Adapter verbunden. Das habe ich eigentlich deswegen gemacht weil ich vom PC über den Receiver Musik hören wollte. Nun will ich aber auch mal meine eigenen Mixes aufnehmen und das erweist sich als ein dickes Problem. Die Quali ist miserabel, man hört immer so ein starkes Rauschen. Wenn ich versuche am Pc etwas umzustecken klappt garnichts mehr. Am MIxer gibt es noch einen Zone out Anschluss. Habe ich auch schon versucht aber das klappt auch nicht. Was kann ich noch machen. Konnte mir noch nie anhören wie sich die Übergänge anhören???
Bitte um Vorschläge oder Alternativen!!!!! :confused:
 
Hab selbst nicht viel Ahnung von diesen Dingen, also keine Gewähr auf folgendes :)

Je öfter du ein Signal irgendwo durchschleifst, desto schlechter wird die Qualität des Signals.
Evtl. hast du billige Kabel verwendet, der Mixer von Behringer hat sicher auch nicht einen optimalen Klang, und der Receiver ist vielleicht auch nicht von bester Qualität, das Signal wird also von Gerät zu Gerät miserabler.
Hinzu kommt dann noch die Soundkarte des PC, wenn die dann auch ein Billigprodukt, z.B. onboard, ist...

Kenne den Behringer zwar nicht, aber eigentlich sollte er einen Record-Ausgang haben. Diesen musst du mit dem Line-In des Rechners verbinden.
Falls er diesen Ausgang nicht hat sollte es zur Not auch der Zone-Ausgang tun. Normalerweise gibt es für den Zone-Ausgang am Mixer noch einen seperaten Lautstärkeregler, der Zone-Ausgang ist nämlich eigentlich für die Monitor-Boxe(n).
Aber du solltest erstmal nach einem Record Ausgang suchen.

Gruß
 
jaja...behringer und das berühmte eigenrauschen LOL :p

ne mal im ernst, hast du ne onbard soundkarte oder ne billige creaive oder so...
dann ist das nahezu kein wunder...dazu kommen billige dünne kabel und eben der
behringer, denen mal ja generell einen rauschpegel nachsagt :)
ich würde mir in jedem fall mal n anständiges audiointerface holen, am besten extern als usb oder so, weil du da dann auch weniger steuergeräusche und rauschen vom rechner drauf haben wirst, aber bei ner guten soundkarte sollte das auch kein problem im rechenr sein ;)

http://www.thomann.de/maudio_transit_usb_audiointerface_prodinfo.html
das sollte für deine zwecke reichen

oder die halt im rechner:
http://www.thomann.de/m-audio_delta_audiophile_2496_prodinfo.html
 
Du könntest einfach und simpel im Ausschlussverfahren die Komponenten durchgehen und nach jedem Schritt die Klangqualität beurteilen.

z.B. zunächst eine beliebige Line-Pegel Quelle an den Rechner anschließen und recorden, Dann eine Line-Quelle-Mixer-Kombination an den Rechner. Dann vielleicht Radio vom Receiver in den Rechner, etc…
So wird man relativ schnell herausfinden welches Teil für schlechten Klang verantwortlich ist.

Mixer vom Master zum Phono vom Receiver (Technics) verbunden. Alles in Ordnung

Wenn wirklich für dich alles in Ordnung ist, nachdem du einem Phono-Eingang ein Line-Signal verabreicht hast, dann würde ich dir allerdings den Gang zum Ohrenarzt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung ob der Pioneer DJM 300 einen Anschluss hat um auch nen Kabel (zur Aufnahme) zum PC zu legen?
 
TIMEX schrieb:
... Ich habe mein Behringer DX 500 Mixer vom Master zum Phono vom Receiver (Technics) verbunden. Alles in Ordnung....

... probier doch mal einen line in. der mixer fungiert doch als pre amp, dann muesste es auch lauter werden.
 
ok..mir war nur der Begriff RCA Fremd! Was heißt das überhaupt ???
 
Nein, diese Frage werd ich dir nu nicht mehr stellen! Und um klarheit zu schaffen: Ich habe mit sicherheit keinen Aldi Komplett Rechner *g*...Cinch ist mir bekannt...das "RCA" der internationale Begriff ist muss man als NICHT Elektroniker/Techniker wohl kaum wissen. Bin Industriekaufmann und sitze am Schreibtisch und tüttel nicht mit Kabelzz rum ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben