Wie kann ich Jingles/Intros ins Set einbinden?

gatec

gatec

private party rocker!
Dabei seit
2 Mai 2006
Beiträge
150
Reaktionen
7
Ort
tiefster Niederrhein
Hi Zusammen,

ich suche eine geeignete Möglichkeit umd Jingles und Intros in mein Set einzubinden. Dabei wollte ich aber nicht meinen PC nutzen, da der das ganze aufnimmt und es ggf Rückkopplungen geben kann.
Meine Frage ist ob ich das jetzt über nen CD Player machen soll wo ich die ganzen Sachen drauf habe oder gibt es da vielleicht ne extra Hardware wo man Jingles einspielen kann und ich die dann einfach abrufen kann? Bin für jede Info dankbar.
 
Moin!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Jingles, Drops und Intros in ein Set einzubauen.
Zum einen kannst du eine CD mit den entsprechenden Dingen brennen und in dein Set einbinden (per Mischpult),wenn du genügend Kanäle hast.
Dies ist die einfachste und billigste Möglichkeit meiner Meinung nach.

Wenn du ein Set aufnehmen willst, gibt es ja auch noch die Möglichkeit das Set danach zu bearbeiten und die Jingles & Drops einzufügen.

Dritte Möglichkeit ->Hardware.
-> Zu deiner Frage: Ja, es gibt entsprechende Hardware, welche vorallem bei Radiosendern, oder auch größeren Webradios eingesetzt wird. Die nutzen sogenannte Sampler. Vorteil: Du hast die Möglichkeit hunderte von Jingles abzuspeichern und per Knopfdruck abzurufen.
Nachteil: Es ist sau teuer! Ordentliche Jingle & Drop Sampler bekommst du erst ab ca. 500-1000euro aufwärts.


MfG Martin
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die Jingels drops in den Winamp zu laden und die von dort aus zu starten.Den Rechner musste einfach via Chinch mit dem Pult zu connecten.
Das hat den Vorteil gegenüber dem Cd- Player oder Hardware sampler, das mann die Jingles und Drops schnell austauschen kann falls mann neue gemacht hat.

greetz croopa
 
@DJ Gessi: Danke für deine Info, hast du ggf. mal ne Info zu so einer Hardware? Gibt es auch Einsteigerprodukte?

@Croopa: Das will ich gerade nicht, wg. Rückkopplungen.
 
Wieso soll das ne Rückkoplung geben? andere Leute benutzen doch auch den Pc beim auflegen...
 
@Vegas
:p

@Threadersteller
wenn du fragen zum Roland hast, kannst du mich gern per pn kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will ja den Rechner eben nicht mit einbeziehen Mando ;)
...ich denke auch das die Samplergeschichte passen für dich wäre... nur passende Geräte dafür habe ich leider auch nicht parat. (aus Erfahrung)

Habe aber mal Gesucht und folgendes gefunden:
http://www.projektwerkstatt.de/krach/content/search01_d.html
etwa ab mitte der Seite findest du einiges...

Mfg
 
ich werd mal schauen. Vielleicht reicht auch ein billiges Notebook oder ein PDA mit Line Out. :) wo ein paar Intro / Jingles drauf sind.

Ansonsten wird es wohl eine CD oder mehrere werden, vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo nochmal

was mir jetzt einfaellt ist, dass wenn ich aufnehme dass ich dann das Mastersignal auf dem Eingang vom Notebook habe.

Und wie kann ich dann ein Jingle vernuenftig machen?
weil dann doch das Mastersignal ist. Oder wie realisiere ich das am besten?

oder dann ne 2. Soundkarte?
 
ich hab nen yamaha su10, reicht völlig aus und kostet nicht viel... einfach zu bedienen.
 
Anständige Usb Soundkarte kaufen und entsprechend routen im Soundkarten mixer .2 soundkarte is quatsch.
oder eben die Sampler Variante
 
Oder einfach am Rechner machen mit entsprechender Software.


MOMENT
Bevor jetzt wieder schreie kommen wegen Rückkopplung.

Das Signal musst du garnicht bis zum Mischpult schicken.

Als Aufnahmequelle in den Audiosettings einfach Stereomix angeben.

Dann nimmt er jegliches Audiosignal auf, welches am Rechner ankommt, oder aufm Rechner abgespielt wird.

Somit brauchst du auch nicht noch mit dem Jingle aus dem Rechner raus.
 
Warum nutzt du eigentlich nicht die Sample-Funktionen deines Equipments?
Oder besitzt du die Sachen aus deiner Sig garnicht?
 
Schau ma in die bedienungs anleitung ....ein sampler sollte mit drin sein.. der war ja schon beim vorgänger drin.
 
wenn du diesen Roll effekt meinst, dann ok, aber der kann nur sachen nehmen die angeschlossen sind. aber ich kann da nichts auswaehlen und im Manual hab ich schongeguckt
 
CD rein -> Jingle abspielen -> in Sampler aufnehmen -> CD raus -> Audio CD rein -> Sample bei Belieben abspielen

^^
 
mhm, waere mir neu wenn das so geht dass ich den smapler beliebig an und ausschalten kann. aber egal. der roll effekt speichert nur von angeschlossenen geraeten die infos.
 
Da sol noch einer sagen, daß das hier kein hilfsbereites Forum ist :D

Mann einfach von CD einspielen fertig, warum so ein Aufstand :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben