Wie kann ich meine KRK Rokit RP8 G2 mit Notebook, Mixer und Fernseher verbinden????

C

Chris97724

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jul 2009
Beiträge
116
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum ;)

habs jetzt heute gewagt und mir die KRK Rokit RP8 G2 gekauft ;)
Jetzt hab ich aber noch eine wichtige Frage denn ich hab echt 0 Peilung bisher von der Materie.

Mein Ziel ist es, die 2 Lautsprecher mit dem Notebook, meinem Mixer und dem Fernseher gleichzeitig zu verbinden. Ich möchte auf keinen Fall jedesmal alles umstecken müssen.

Gibt es da einen Umschalter wo ich dann einfach hin und her schalten kann? Gibt es da klangliche Verluste?
Falls einer einen bekannten Händler kennt, der alles anbietet was ich brauche, kann er ja ein paar Links posten. Und falls einer Ideen hat, bitte nur die exakten Bezeichnungen nennen, da ich echt wirklich 0,nix davon verstehe ;)

Die KRK RP8 Rokit G2 haben Klinke, Cinch und XLR Anschluss. Welchen Anschluss würdet ihr mir empfehlen überhaupt zu verwenden? Gibt es da Unterschiede welcher Anschluss für das Klangbild der beste ist? K.a. ob es da Unterschiede gibt ^^

Mein Notebook hat die gewöhnlichen Anschlüsse wo man halt Computerlautsprecher anschließen kann. Mein Fernseher hat auch ca so einen Anschluss. ein einziger halt wo ich auch headset vom mp3 Player reinstecken kann. Weis leider nicht wie man die nennt.


Hoffe mir kann da einer helfen ;) Wäre echt supi ;)

Fette Grüße aus Unterfranken

^^
 
Ich hab gerade mal Google bemüht, da hat man mir das hier ausgespuckt.

Die KRK würdest du via Cinch an den Amp-Out klemmen, Notebook via Kabel 3,5mm Klinke -> 3,5mm Klinke an Aux-In; Mischer via 2x Cinch -> 2 Cinch an CD/MD und TV dann dementsprechend via Adapterkabel 3,5mm Klinke -> 2x Cinch an Video/Sound.

Das sollte (müsste) eigentlich funktionieren.

EDiT:

Dein TV sollte aber eigentlich auch einen Cinch-Ausgang besitzen. So ists zumindest bei meinem der Fall ;) Und wenn das Gerät von dir nicht gerade 45 Jahre alt ist, sollte der auch Cinch haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool danke das war mal ne Antwort mit der ich zu 100% was anfangen kann obwohl ich davon keine Ahnung habe. Jetz hätte ich nur noch eine Frage.

Gibt es bei den Umschaltern verschiedene Qualitäten? Also was den Sound anbelangt. Ob da irgendwelche Verluste entstehen können (deutlich bemerkbare).

mfg
 
wenn du grottige kabel oder kabelwege hast oder ein gerät ein entsprechend schlechtes signal abgibt, wirste den unterschied zu anderen quellen hören. die eingangsstufen deines verstärkers werden zueinander wahrscheinlich keinen unterschied haben.
 
Ist Dein TV auch der Empfänger?

Hast Du keinen Receiver oder so was? (mit Audio Out) .. Wahlweise auch 2x Scart Out, dann kannste dafür einen Adapter nehmen .. wär auf jeden Fall besser, als den Ton erst wieder vom TV abzugreifen.

Oftmals ist der 'Audio Out' vom Fernseher auch nicht 'regelbar', der vom Receiver aber meistens .. allerdings gibt es da auch Unterschiede .. die nur 2x Scart OHNE extra 'Audio Out', haben meistens nur einen 'regelbaren' Out über Scart (A).
 
Hab nur 1x Scart am Fernseher und dann halt dieser 3,5mm Klinke Anschluss falls ich da richtig liege ^^. Beziehe mein Fernseh-Programm über Kabelanschluss daher hab ich leider keinen Receiver
 
Hol dir ein/zwei Scart Adapter, kennst du ja von der Playtation und Nintendo. Gelb-Weiss-Rot ;)

Weiss und Rot lässt du vom Resiver weg und machst die PA Cinch-Kabel drauf.

Berichtigt mich wenn ich flasch liege :d
 
Ich habe 24 h net mehr geschlafen, ich bitte mir zu verzeihen :)
Und gleich gehts Brötchen verdienen^^
 
Ist genehmigt :D

Ich komm grad von´er Schicht, quäl dich sachte...
 
Werd ich, danke.
Meisterschule ist pausiert, geht erst in 2 Wochen weiter, solang gehts zum Vater in die Firma aushelfen. Da mach ich bissel low.

Und eigentlich sollte es eher heissen "ich geh mir nen neuen Xone verdienen" :)
 
Ich weiß jetzt nicht welches Mischpult du hast bzw. wieviel freie Lini-In´s da noch übrig sind aber du kannst doch einfach über den Klinke-Ausgang vom TV in einen Line-In Kanal des Mixers rein. Geht doch mit einem einfachen Cinch->Klinke Kabel. Als mein Kram noch in meinem Wohnzimmer stand hab ich das auch so gemacht.
 
Was mich leider noch etwas irritiert ist folgendes.....
An jedem Lautsprecher ist doch nur 1 Chinch Anschluss richtig? Am Audio Umschalter gibt es aber nur die Rot-Weiß Chinch Variante, also die mit 2 Kabeln. Woher weis ich jetzt welches Lautsprecher Kabel ich jetzt in welche Farbe am Umschalter stecken soll? an den KRK ist ja pro Lautsprecher nur 1 Chinch Anschluss.
Wäre es eigentlich sinnvoll das ich Kabel mit vergoldeten Köpfen nehme? Die Kosten ja nur unwesentlich mehr aber wenn es die Soundqualität signifikant steigert im Gegensatz zu herkömmlichen Kabeln, würde ich mir die natürlich holen. Was meint ihr da zu?
Liefert Klinke oder Cinch eine bessere Soundqualität und verringere ich die Soundqualität jetzt dadurch, das ich Adapter Kabel verwende? Könnte ja sein das da irgendwas an den übertragenen Wellen verändert/verschlechtert wird.

Ich weis das waren jetzt viele Fragen von einem totalen Anfänger ^^
 
1. Lies dir mal das Tutorial "Was schließe ich wie an" durch. Findest du im FAQ/Tutorial-Bereich

2. Die Ausgänge aus was auch immer für einem Geräte (Fernseher, Mixer oder dieses Umschaltpult, welches du gar nicht benötigst) sind immer in Stereo. Ein kabel für's linke Signal, eines für's rechte. Rot steht immer für rechts, farblos (schwarz oder weiß) für links. Du hast zwei Lautsprecher, einen linken und einen rechten. Den Rest solltest du dir doch selbst zusammenreimen können.

3. Die Kabelqualität wirst du in deiner Signalkette nicht raushören können. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern nur ein guter Rat nicht allzu viel in Kabel zu inestieren. Wo sich die Investition oft lohnt ist ein nicht allzu dünnes Klingeldrähtchen zu holen, da man das Drauftreten und mit dem Stuhl Rüberrollen nicht wirklich verhindern kann.

4. Ob da nun Gold oder was anderes am Steckerende ist wirst du nicht raushören.

5. Bei längeren Kabelwegen (ab ca. 5m) und bei Kabelwegen, die an stark stromführenden Leitern vorbeikommen, kann ein Unterschied zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Signalführung sehr deutlich sein. Da solltest du dann zu Klinke oder XLR greifen. Warum das so ist sagt dir das genannte Tutorial.
 
Wenn Gold mit 'nicht Gold' zusammen kommt ist das auch nicht gut .. also entweder alles Gold oder nix Gold .. bisschen Gold ist schlecht :d wegen Korrosion ... unedel vs. edel
 
ich behaupte, wenn du den kopfhörerausgang deines tv und den kopfhörerausgang deines lappis nimmst, dann brauchst du dir um die klangqualität bzw. um eine nachträgliche verbesserung durch kabel oder eventuelle verluste durch die umschaltbox echt die wenigsten sorgen machen. :d
 
ich behaupte, wenn du den kopfhörerausgang deines tv und den kopfhörerausgang deines lappis nimmst, dann brauchst du dir um die klangqualität bzw. um eine nachträgliche verbesserung durch kabel oder eventuelle verluste durch die umschaltbox echt die wenigsten sorgen machen. :d

Gutes Argument !!!! :d

Ich habe meine KRK RP8 über (groß) Klinke am Mischpult hängen. Kumpel von mit hat meine alten RP5 über 2 einzelne unsym. Cinch am Mischpult (DJM 500 hat keine Klinke-out). Welche Ausgänge hat denn dein Mischpult?

Zum Thema Umschaltbox: Ich könnte wetten, dass es diese Boxen auch mit großen Klinkeausgängen gibt anstatt nur mit Cinch

EDIT: Kannst auch ein Kabel nehmen, welches auf der einen Seite Cinch und auf der anderen Seite 2 große Klinke hat. Über Klinke gehst du in die KRK und die Cinch klemmst du an die Switchbox oder das Mischpult. Hab selber so ein Kabel mit dem ich meinen 2. Verstärker speise denn das XONE 32 hat nur große Klinkeausgänge und der Verstärker nur Cinch Eingänge.

Su siehst also es gibt 100000 Möglichkeiten dein Problem zu lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hifi Indianer, Du denkst echt ein wenig zu kompliziert. ;) So schwer ist das alles garnicht.

Du sagst Du hast einen Mischer. Was ist das denn für einer und wieviele Eingänge welcher Art sind da noch frei?

Am besten ist es doch, du schliesst die KRK an deinen Mixer. Am besten symmetrisch, also per XLR oder TRS (symmetrische Klinke). Falls diese beiden Varianten NICHT vorhanden sein sollten seitens deines Mischers ist das kein Beinbruch. Cinchausgänge hat er sicher, dann nimmst du entsprechende Cinchkabel und schliesst die KRK an. Rot-> rechter Lautsprecher, weiss der linke.

Das Notebook dann am besten per Miniklinke->Cinch Adapterkabel direkt an den Mischer, ebenso wie der Fernseher, wobei der echt schon hinten Cinchausgänge haben sollte.

Viel Erfolg ;)
 
Ok danke für die vielen Antworten ;)

Aber wie von einem Vorredner von mir behauptet, das es zu starken Klangunterschied kommen kann, wenn das Signal an stark stromführenden Bauteilen vorbei führt, ist doch beim Laptop definitiv der Fall? Nicht das ich totales rauschen habe.

Meine Kabelwege sind eher klein. maximal 1 Meter von Gerät zu Gerät. Also kann ich ganz normale Kabel verwenden ohne Goldstecker, zigfache Abschirmung was auch immer? ^^

Mixer verwende ich den Behringer DDM 4000 (ja Behringer und ich finde den sogar ziemlich gut, also nicht flamen ^^)

gut ich hab mich dann für folgende lösung entschieden ^^.
laptop schließ ich über klinke 3,5mm ---> 3,5mm klinke an an
für die beiden KrK nehm ich 2x mono chinch Kabel und steck den rechten in den roten und den linken in den weißen.
fürs TV hol ich mir so ein 1x scart-->2x scard adapterteil und dann nochn adapter von Scard-->Cinch und steck das auch in die Umschaltbox und dann halt noch per 2Cinch Kabel auf den Mixer.
 
wenn du nen 4kanäler hast, dann würde ich einfach den laptop und den fernseher per klinke-cinch in je einen kanal am mixer und fertig. vom mixer aus gehste dann an die boxen (was auch immer da an anschlüssen dran ist) und gut.
 
ganz kurz und knapp:
Das was Du da vorhast, betrachte ich GERADE IM ZUSAMMENHANG MIT DEN VERWENDETEN MONITOREN, als Perlen vor die Säue geworfen, bzw. als eine absolute Notlösung. Und da darft Du keine Wunder erwarten.
 
wieso is das wie Perlen vor Säure geworfen? Solche Aussagen überfordern mich total und ich werd noch verwirrter als vorher ^^. Ich bin da nicht der Fachmann.
Vielleicht könnteste ja deine Aussage noch begründen das ich dich verstehe wie du das meinst ;)
 
Die Perlen sind in Deinem Fall die Monitore und die Sau ist der 3,5 Ausgang vom Laptop, vor dem ne totale Billigsoundkarte verbaut ist ..
 
Was er dir damit sagen will ist das es vollkommen latten ist was für Kabel du benutzt, so richtig gut wird des eh nicht.
Für utube und iNet-Radio langst aber völlig. ;)
 
Jetzt hört doch mal auf mit dieser beknackten Umschaltbox. Du hast doch nen Mixer, wat brauchst du da noch ne Umschaltbox?
 

Zurück
Oben