Wie krieg ich diesen Beat hin ? (House)

Kosty

Kosty

vinylistiker
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
4.243
Reaktionen
177
Ort
Vienna [Austria]
Obwohl ich eigentlich versuche so viel wie möglich selbst herauszufinden, bin ich gerade an einem Punkt, wo ich eure Hilfe benötige.

Es geht um folgenden Sound (hab das Sample einigemale geloopt) : LINK

Was ich konkret wissen möchte ist dieser pumpender / triggernde Beat am Anfang.

So weit ICH das raushöre ist es eine normale Beatstruktur (Kick, snare, hihat, clap) + ein Bass der mithilfe von Sidechaining komprimiert und oft hintereinander gespielt wird. Irgendwie bekomm ich das ganze überhaupt nicht so hin.

Ich tipp auch dass ein gemutetes Sidechain Signal auch oft hintereinander den Komp triggert.

Kann mir da wer einen Denkanstoß geben ?
 
Bruce

Bruce

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.606
Reaktionen
156
Ort
vom Dorf
Ja, ich weiß nicht, ob sidechaining da so eine große Rolle spielt!? (höre aber nur über BilligHifi) Ein 16 tel Bass (der nich sehr tief geht) von der 1 bis zur 2 und das gespielt von nem relativ guten Synthesizer mit schnellen Hüllkurven - oder Abhilfe wegen der Hüllkurven: Bass samplen und Audioschnippelei draus machen, da kann man ja dann je nach tool sehr präzise arbeiten.
Und wichtig ist (in meinen Ohren) hier auch, das Zusammenspiel der Sounds. Einzeln würde das sicher auch nich so gut klingen. Alleine auf dem 16tel Bass liegt ja noch ne Crash und n Synth und der Synth (und/oder Sample) auf der 3 und der Chord auf 1/16 vor 4 tun ihr übriges ...


Poste doch mal deine Versuche bisher!

mfG Bruce
 
K van Eelen

K van Eelen

K van Eelen
Mitglied seit
Mai 2007
Beiträge
107
Reaktionen
12
sorry kann gelöscht werden,

hatte eine Zeichnung mit Buchstaben versucht.
Aber im Posting war dann alles verschoben.
 
Kosty

Kosty

vinylistiker
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
4.243
Reaktionen
177
Ort
Vienna [Austria]
Alles klar werd morgen dann ein sample posten. danke für die tips bruce !
 
Rentier

Rentier

Advanced Electronic Music
Mitglied seit
Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
83
Ort
Leipzig
Mittlerweile hinbekommen?
Hab grad Langeweile und würd mich sonst mal ransetzen :).
 
Kosty

Kosty

vinylistiker
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
4.243
Reaktionen
177
Ort
Vienna [Austria]
ne leider nicht. kann grad das sample nicht raufladen, da der pc nicht betriebsbereit ist und ich gerade nur den laptop zur verfügung habe.

ich denke, der größte fehler, den ich überhört habe, ist die tatsache, dass da mehrere verschiedene elemente übereinander liegen, die dann im gesamten diesen sound erzeugen.

wenn dir fad ist, kannst du es ja auch versuchen nachzubasteln ;)
 
Rentier

Rentier

Advanced Electronic Music
Mitglied seit
Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
83
Ort
Leipzig
Habe mal 10min probiert, bin der Meinung, daß es eigentlich ziemlich simpel ist. Da du ja eher auf die Spielweise aus bist, habe ich mir jetzt nicht sonderlich viel Mühe dabei gegeben die richtigen Sounds rauszusuchen bzw. nachzubauen.

Der obere Layer ist n Brass (passte halt irgendwie grad), der untere n Bass der nicht sehr tief gespielt ist. Der Brass hat n kurzen Release, der Bass nen langen.

Bei dem rev. Crash gibts ne Lautstärkeautomation und Anpassung der Hüllkurve die man jetzt ned sieht.
Und unter der Klap ist eigentlich noch n leiser Kick, hatte grad keinen.



Ergebnis klingt so:
http://with-kim.net/stuff/kosty.mp3

Edit: Natürlich kann man jetzt hier und da noch 10 Stunden daran tunen und sich auf die Suche nach den "richtigen" Sounds begeben. Manchmal sollte man aber nicht unbedingt versuchen alles zu verkomplizieren sondern sich aufs Endergebnis konzentrieren.
Außer anständigen Sounds dafür zu suchen würde ich noch n sanften Sidechain drauflegen. Sonst nimmst du der Kick die Energie weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Oben