wie lagert ihr eure platten

IloveTechno

IloveTechno

Gimme a funky groove
Mitglied seit
Okt 2002
Beiträge
1.173
Reaktionen
5
Ort
Darmstadt
also meine lager ich senkrecht in soner plastikbox.
als ich grade die suchfunkton missbrauchte um mir tips zu holen wie ich verbogene platten geradebekomme, hab ich gekesen das sich pladdn durhc diese lagerung verbiegen sollen. (scheiss schachtelsatz)
is da was dran? und wie soll man sie sonnst lagern?
ps: hab noch nie n dj gesehn der sie aufm stapel neben den turnis liegen hat :>


grüsse
 
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
Sep 2002
Beiträge
2.181
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
ich lagere sie horizontal, damit sie sich nicht so leicht
verbiegen - hab auch so immer noch n bissel hoffnung,
daß die verbogenen wieder etwas flach werden ;)
wenn ich auflege, stelle ich sie senkrecht hin um ganz einfach
schneller an einzelne platten zu kommen.

diese einfachen plastik-einfkaufsboxen, die man so schön zusammenklappen kann, haben oftmals die perfekte
vinylbreite und können so für den stationären bereich ein teures vinylcase ersetzen
 
IloveTechno

IloveTechno

Gimme a funky groove
Mitglied seit
Okt 2002
Beiträge
1.173
Reaktionen
5
Ort
Darmstadt
@scash: schöne sammlung ;) so mach ich das auch. nur das ich vielleicht 1/20 von deinen platten habe :D

@steve: öcht ? hm sollte ich mir mal überlegen, sie gradebiegsunghalber (!) zu stapeln...

mal sehn was der rest meint :)
 
M

Mark Sparx

Well-known member
Mitglied seit
Nov 2002
Beiträge
121
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Vinyls verbiegen bei senkrechter Lagerung ???
Ich lager meine Platten in nem "normalen" Case! Also auch senkrecht und hatte damit noch keine Probleme. Wär ja auch ein Witz wenn man über 100 Euros dafür hinlegt und sich dann die Platten verformen. Falls das mit dem verbiegen tatsächlich stimmt, dann würd mich das auch sehr interessieren.

@Scash: Das mit den Registern zwischen den Platten ist ne super Sache --> Mach ich auch schon seit einiger Zeit

@Steve:
Also, das mit dem grade biegen mag ja vielleicht stimmen, aber hattest du schonmal Probleme mit der Tonqualität deiner Vinyls? Ich hab mir mal sagen lassen, dass man seine Platten nie liegend lagern sollte, da sich das negativ auf die Tonqualität auswirkt
 
Bruce

Bruce

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.606
Reaktionen
156
Ort
vom Dorf
Also, ich glaube bzgl verbiegen bei senkrechter Lagerung braucht ihr euch echt keinen Kopf zu machen. Ich sammlel (-->lagere) Platten jetzt seit ca. 4 Jahren und immer senkrecht. Noch nie Probleme gehabt. Außer bei neuen (die schon verbogen waren) oder bei zu großem Mittelloch. Hab aber sogar auch bei senkrechter Lagerung festgestellt, dass die Platten nach ner Weile gerader werden.

MfG Bruce
 
D

DjBenny

Well-known member
Mitglied seit
Okt 2002
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich habe etzwas größere Boxen sind ca 4/5 der Platten groß und passen 150 Vinyls rein. Davon hab ich ca. 4 Kisten voll... Dazu noch ein paar Cases und Bags udn der rest im Regal
 
SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Ich hab so ähnliche Kisten, wie der Scash. Ich lagere die Platten also auch senkrecht, und hatte bis jetzt noch keine Probs mit verbogenen Platten


MfG Brill
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Ich denke das Thema mit dem Verbiegen bei senkrechter Lagerung können wir abhaken. Mach' ich nämlich genauso set Jahren ohne Probs.

Dass die Klangqualität beim horizontalen Stapeln schlechter wird, könnte ich mir so erklären: Die untersten Platten müssen ja das gesamte Gewicht der anderen tragen. Dabei könnte es doch sein, dass die Rille von dem ganzen Druck "zugedrückt" wird. Vinyl ist ja ein relativ weiches Material. Beobachten bzw. hören konnte ich das aber noch nicht. Ist nur so ne Vermutung.
 
IloveTechno

IloveTechno

Gimme a funky groove
Mitglied seit
Okt 2002
Beiträge
1.173
Reaktionen
5
Ort
Darmstadt
thx @ all!

nu kann ich wieder ruhig schlafen :D
 
Overhead

Overhead

iz picturizin'
Mitglied seit
Nov 2002
Beiträge
5.325
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Die ganze Wahrheit um das Verbiegen bei horizontaler Lagerung...
Wie ihr sicherlich bemerkt habt sind manche Platten am Rand oder in der Mitte dicker als die spielbare Fläche...
Und die Kartonhüllen sind meistens an den Rändern nicht einfach sondern "doppelt geknickt:
_______
|_______ < verständlich?

Naja, jedenfalls bilden die ganzen Doppelknicke (dicker als die Platte) und die dickeren Ränder einen "Ring" in dem dann die Platten durchhängen.
> Platten können schön krumm werden
Ist also keine tolle Idee, Platten aufeinander zu stapeln um die untersten gerade zu bekommen...

Nachtrag:
Uiuiui, bin ich besoffen... meine natürlich VERTIKAL
 
Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Ich lagere die Platten zum Teil auch in einer Plastikbox von OBI, ähnlich wie die von ScAsH.

Zum Thema vertikal vs. horizontale Lagerung. Also Vinyl ist ein sehr harter Plastik und mir scheint es als vollkommender Mumpitz, dass die Platten bei horizontaler Lagerung beschädigt werden - wir arbeiten doch nicht mehr mit Schellack! Jeder so wie er meint, weobei ich finde, dass es nervt, die Platten bei horizontaler Lagerung herauszusuchen - Gerade wenn man so 80 - 120 Auf einem Haufen hat.
Ich glaube, sie könnten höchstens verbogen werden, wenn man sie kreuz und quer irgendwo rumfliegen hat.
Also ich hab einfach Platten, die verbogen sind und ich kann nichts dagegen tun. Macht aber auch nix. Wenn man bissl mixt, bekommt man auch Gefühl für solche Scheiben. Also fast alle Platten sind nicht ganz gerade und eine Seite rutscht immer besser... Ich habe wirklich nur sehr wenige oder gar keine Platten, die 100%ig gerade sind.

Gruzz, Badtrans
 
D

DiDiFeed

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
104
Reaktionen
0
http://www.ddf.at/recs.jpg

hoffe das wirkt jetzt nicht zu peinlich, dass da als erstes eine dutch-hardcore pladde steht ;)

ach ja....man vergleiche das verhältnis cds zu pladden :-D
 
IloveTechno

IloveTechno

Gimme a funky groove
Mitglied seit
Okt 2002
Beiträge
1.173
Reaktionen
5
Ort
Darmstadt
[quote author=Badtrans link=board=6;threadid=5412;start=0#50592 date=1038887059]
Ich lagere die Platten zum Teil auch in einer Plastikbox von OBI, ähnlich wie die von ScAsH.

Zum Thema vertikal vs. horizontale Lagerung. Also Vinyl ist ein sehr harter Plastik und mir scheint es als vollkommender Mumpitz, dass die Platten bei horizontaler Lagerung beschädigt werden - wir arbeiten doch nicht mehr mit Schellack! Jeder so wie er meint, weobei ich finde, dass es nervt, die Platten bei horizontaler Lagerung herauszusuchen - Gerade wenn man so 80 - 120 Auf einem Haufen hat.
Ich glaube, sie könnten höchstens verbogen werden, wenn man sie kreuz und quer irgendwo rumfliegen hat.
Also ich hab einfach Platten, die verbogen sind und ich kann nichts dagegen tun. Macht aber auch nix. Wenn man bissl mixt, bekommt man auch Gefühl für solche Scheiben. Also fast alle Platten sind nicht ganz gerade und eine Seite rutscht immer besser... Ich habe wirklich nur sehr wenige oder gar keine Platten, die 100%ig gerade sind.

Gruzz, Badtrans
[/quote]

na dann bin ich ja froh ;)
 
PhoneX

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.562
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
...wie wäre es, wenn Du auch nur den Teil zitierst, der Dich wirklich froh macht!? ;)
Den ganzen post können wir ja schon selbst lesen, also bitte etwas gezielter zitieren, wenn man sich schon nicht auf einen ganzen post beziehen will (sonst halt gar nicht *g*) Viel Spaß dabei :)
 
D

DJ DaZe Flame

Well-known member
Mitglied seit
Dez 2002
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ort
Gelnhausen
ääähhhm....*löl*
ich bin da en bisschen "rustikaler" ;)
also, eine tasche hiphop
eine tasche RnB
eine tasche House, Drum'n Bassund eine tasche für sonstiges....?!?
 
IloveTechno

IloveTechno

Gimme a funky groove
Mitglied seit
Okt 2002
Beiträge
1.173
Reaktionen
5
Ort
Darmstadt
wow dasy :> wieviele platten hast du denn schon?
 
M

M. Martel

Member
Mitglied seit
Jan 2003
Beiträge
20
Reaktionen
0
@dj scash : wo krieg ich denn solche Kisten ? (am besten im Web, oder auch sonst wo)
 
H

Herr Vorragend

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2002
Beiträge
140
Reaktionen
1
Ööh, was der Scash da rumstehen hat, sieht mir mir schwer nach der Standard Curver Kiste aus.
Wos die gibt?
Ich glaub im gut sortierten Laden um die Ecke, ansonsten wissen Muttis das oft, werd meine morjen mal fragen!
 
JohnD

JohnD

trance-mission
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
848
Reaktionen
5
Ort
Hamburg
@endless: Im Wohnzimmer, im Tresor hinter diesem Bild, ;-)

Vinyls sollten kein Sonnenlicht im Sommer abbekommen - dann verbiegen die sich wunderbar.

JohnD.
 
 
Oben