wie lagert ihr eure platten

IloveTechno

Gimme a funky groove
Dabei seit
29 Okt 2002
Beiträge
1.171
Reaktionen
5
Ort
Darmstadt
also meine lager ich senkrecht in soner plastikbox.
als ich grade die suchfunkton missbrauchte um mir tips zu holen wie ich verbogene platten geradebekomme, hab ich gekesen das sich pladdn durhc diese lagerung verbiegen sollen. (scheiss schachtelsatz)
is da was dran? und wie soll man sie sonnst lagern?
ps: hab noch nie n dj gesehn der sie aufm stapel neben den turnis liegen hat :>


grüsse
 
ich lagere sie horizontal, damit sie sich nicht so leicht
verbiegen - hab auch so immer noch n bissel hoffnung,
daß die verbogenen wieder etwas flach werden ;)
wenn ich auflege, stelle ich sie senkrecht hin um ganz einfach
schneller an einzelne platten zu kommen.

diese einfachen plastik-einfkaufsboxen, die man so schön zusammenklappen kann, haben oftmals die perfekte
vinylbreite und können so für den stationären bereich ein teures vinylcase ersetzen
 
@scash: schöne sammlung ;) so mach ich das auch. nur das ich vielleicht 1/20 von deinen platten habe :D

@steve: öcht ? hm sollte ich mir mal überlegen, sie gradebiegsunghalber (!) zu stapeln...

mal sehn was der rest meint :)
 
Vinyls verbiegen bei senkrechter Lagerung ???
Ich lager meine Platten in nem "normalen" Case! Also auch senkrecht und hatte damit noch keine Probleme. Wär ja auch ein Witz wenn man über 100 Euros dafür hinlegt und sich dann die Platten verformen. Falls das mit dem verbiegen tatsächlich stimmt, dann würd mich das auch sehr interessieren.

@Scash: Das mit den Registern zwischen den Platten ist ne super Sache --> Mach ich auch schon seit einiger Zeit

@Steve:
Also, das mit dem grade biegen mag ja vielleicht stimmen, aber hattest du schonmal Probleme mit der Tonqualität deiner Vinyls? Ich hab mir mal sagen lassen, dass man seine Platten nie liegend lagern sollte, da sich das negativ auf die Tonqualität auswirkt
 
Also, ich glaube bzgl verbiegen bei senkrechter Lagerung braucht ihr euch echt keinen Kopf zu machen. Ich sammlel (-->lagere) Platten jetzt seit ca. 4 Jahren und immer senkrecht. Noch nie Probleme gehabt. Außer bei neuen (die schon verbogen waren) oder bei zu großem Mittelloch. Hab aber sogar auch bei senkrechter Lagerung festgestellt, dass die Platten nach ner Weile gerader werden.

MfG Bruce
 
Ich habe etzwas größere Boxen sind ca 4/5 der Platten groß und passen 150 Vinyls rein. Davon hab ich ca. 4 Kisten voll... Dazu noch ein paar Cases und Bags udn der rest im Regal
 
Ich hab so ähnliche Kisten, wie der Scash. Ich lagere die Platten also auch senkrecht, und hatte bis jetzt noch keine Probs mit verbogenen Platten


MfG Brill
 
Ich denke das Thema mit dem Verbiegen bei senkrechter Lagerung können wir abhaken. Mach' ich nämlich genauso set Jahren ohne Probs.

Dass die Klangqualität beim horizontalen Stapeln schlechter wird, könnte ich mir so erklären: Die untersten Platten müssen ja das gesamte Gewicht der anderen tragen. Dabei könnte es doch sein, dass die Rille von dem ganzen Druck "zugedrückt" wird. Vinyl ist ja ein relativ weiches Material. Beobachten bzw. hören konnte ich das aber noch nicht. Ist nur so ne Vermutung.
 
Die ganze Wahrheit um das Verbiegen bei horizontaler Lagerung...
Wie ihr sicherlich bemerkt habt sind manche Platten am Rand oder in der Mitte dicker als die spielbare Fläche...
Und die Kartonhüllen sind meistens an den Rändern nicht einfach sondern "doppelt geknickt:
_______
|_______ < verständlich?

Naja, jedenfalls bilden die ganzen Doppelknicke (dicker als die Platte) und die dickeren Ränder einen "Ring" in dem dann die Platten durchhängen.
> Platten können schön krumm werden
Ist also keine tolle Idee, Platten aufeinander zu stapeln um die untersten gerade zu bekommen...

Nachtrag:
Uiuiui, bin ich besoffen... meine natürlich VERTIKAL
 
Ich lagere die Platten zum Teil auch in einer Plastikbox von OBI, ähnlich wie die von ScAsH.

Zum Thema vertikal vs. horizontale Lagerung. Also Vinyl ist ein sehr harter Plastik und mir scheint es als vollkommender Mumpitz, dass die Platten bei horizontaler Lagerung beschädigt werden - wir arbeiten doch nicht mehr mit Schellack! Jeder so wie er meint, weobei ich finde, dass es nervt, die Platten bei horizontaler Lagerung herauszusuchen - Gerade wenn man so 80 - 120 Auf einem Haufen hat.
Ich glaube, sie könnten höchstens verbogen werden, wenn man sie kreuz und quer irgendwo rumfliegen hat.
Also ich hab einfach Platten, die verbogen sind und ich kann nichts dagegen tun. Macht aber auch nix. Wenn man bissl mixt, bekommt man auch Gefühl für solche Scheiben. Also fast alle Platten sind nicht ganz gerade und eine Seite rutscht immer besser... Ich habe wirklich nur sehr wenige oder gar keine Platten, die 100%ig gerade sind.

Gruzz, Badtrans
 
http://www.ddf.at/recs.jpg

hoffe das wirkt jetzt nicht zu peinlich, dass da als erstes eine dutch-hardcore pladde steht ;)

ach ja....man vergleiche das verhältnis cds zu pladden :-D
 
[quote author=Badtrans link=board=6;threadid=5412;start=0#50592 date=1038887059]
Ich lagere die Platten zum Teil auch in einer Plastikbox von OBI, ähnlich wie die von ScAsH.

Zum Thema vertikal vs. horizontale Lagerung. Also Vinyl ist ein sehr harter Plastik und mir scheint es als vollkommender Mumpitz, dass die Platten bei horizontaler Lagerung beschädigt werden - wir arbeiten doch nicht mehr mit Schellack! Jeder so wie er meint, weobei ich finde, dass es nervt, die Platten bei horizontaler Lagerung herauszusuchen - Gerade wenn man so 80 - 120 Auf einem Haufen hat.
Ich glaube, sie könnten höchstens verbogen werden, wenn man sie kreuz und quer irgendwo rumfliegen hat.
Also ich hab einfach Platten, die verbogen sind und ich kann nichts dagegen tun. Macht aber auch nix. Wenn man bissl mixt, bekommt man auch Gefühl für solche Scheiben. Also fast alle Platten sind nicht ganz gerade und eine Seite rutscht immer besser... Ich habe wirklich nur sehr wenige oder gar keine Platten, die 100%ig gerade sind.

Gruzz, Badtrans
[/quote]

na dann bin ich ja froh ;)
 
...wie wäre es, wenn Du auch nur den Teil zitierst, der Dich wirklich froh macht!? ;)
Den ganzen post können wir ja schon selbst lesen, also bitte etwas gezielter zitieren, wenn man sich schon nicht auf einen ganzen post beziehen will (sonst halt gar nicht *g*) Viel Spaß dabei :)
 
ääähhhm....*löl*
ich bin da en bisschen "rustikaler" ;)
also, eine tasche hiphop
eine tasche RnB
eine tasche House, Drum'n Bassund eine tasche für sonstiges....?!?
 
@dj scash : wo krieg ich denn solche Kisten ? (am besten im Web, oder auch sonst wo)
 
Ööh, was der Scash da rumstehen hat, sieht mir mir schwer nach der Standard Curver Kiste aus.
Wos die gibt?
Ich glaub im gut sortierten Laden um die Ecke, ansonsten wissen Muttis das oft, werd meine morjen mal fragen!
 
@endless: Im Wohnzimmer, im Tresor hinter diesem Bild, ;-)

Vinyls sollten kein Sonnenlicht im Sommer abbekommen - dann verbiegen die sich wunderbar.

JohnD.
 
[quote author=M. Martel link=board=6;threadid=5412;start=0#54747 date=1041723838]
wo krieg ich denn solche Kisten ? (am besten im Web, oder auch sonst wo)
[/quote]

Alles in OBI.
*malschleichwerbungmach*
 
Genau, solchen Kisten bekommst du in jedem Baumarkt, in Möbelgeschäften, in Ramschläden...

Die Curver-Kisten sind allerdings nicht ganz billig, da kannste schon 8-10 Euro pro Kiste rechnen. Ich hab meine allerdings aus nem Möbel-Ramsch-Haus, wo ich eine Kiste ohne Deckel für 4 Euro bekommen hab.

S.C.A.S.H.
 
Ich lagere meine Platten in einem selbst gebauten Dj Pult.
Da hab ich unterhalb der Aufleg Fläche Rechteckige Kästen wo ich platten reinstellen kann.
Im Moment habe ich Zwischenbretter rausgenommen, so dass ich die Platten stellen kann. So komm ich leichter an eine Vinyl wenn diese sich von 80 ganz unten befinden würde.

Das Bild findet ihr hier
http://mitglied.lycos.de/djbilder/012.gif

Das Bild ist schon einen Monat alt, von daher es hat sich einiges getan. Ihr müsst euch das jetzt so vorstellen das in einer "Spalte" jetzt nicht mehr 4 Bretter sind, sondern nur noch 2. Das ganz unten und das in der Mitte. Dort stehen dann die Vinyls drauf. Senkrecht.

Wenn ihr meine anderen Bilder sehen wollt. Sie sind nach Nummern bis 017 durchnummeriert.
001,002,003...017. Nur zu Info :D
 
[quote author=DiDiFeed link=board=6;threadid=5412;start=0#50626 date=1038913991]
http://www.ddf.at/recs.jpg

hoffe das wirkt jetzt nicht zu peinlich, dass da als erstes eine dutch-hardcore pladde steht ;)

[/quote]

Wieso sollte das peinlich sein? die 2. platte gefällt mir ;-)
DJ Paul & Da Headbanger *g*
 

Neue Themen


Zurück
Oben