wie lange legt Ihr schon auf?

M

Marcin_K.

Mitglied
Dabei seit
5 Mrz 2002
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Wie lange legt  Ihr eigentlich schon auf und wann habt ihr das erste booking gehabt?(nach wie vielen Jahren des auflegens)
Wie ist es dazu gekommen?
 
Bei mir est es ungefähr 1/2 Jahr her, dass ich angefangen bin zu Hause aufzulegen. Vorher hatte ich leider kein Geld für das Equipment und ich konnte mir unter Dj sein einfach nicht wirklich viel vorstellen. Das hat sich aber nach ein paar prägenden Ereignissen geändert und ich frage mich heute wieso ich dieses "Hobby" nicht schon früher in Erwägung gezogen habe. Aber wie siehts eigentlich bei dir aus?
 
Hmmm...wie hat's bei mir angefangen?

Das prägende Ereignis war die Loveparade 2001 in Berlin, welche zudem meine erste Loveparade war. Diese bombastische Stimmung, die DJ's, welche teilweise fast wie Götter gefeiert wurden, ich sag nur Paul van Dyk auf der Abschlusskundgebung.

Nach diesem Ereignis war es um mich geschehen und ich beschloss auch mit dem DJ'ing anzufangen, was ich bis heute noch nicht bereut habe und warscheinlich die nächsten Jahre auch nicht bereuen werde.

Ich liebe es einfach "meine" Musik, in diesem Fall Trance, aufzulegen, auch wenn das bis jetzt nur privat der Fall ist.

Aber bald steht die erste Geburtstagsparty an und ratet mal, wer da der DJ ist... ;)

Also dann...

ScAsH
 
Bei mir fing alles vor ca. 6 Jahren an, als ich auf den damals noch ziemlich unbekannten Goa - Parties das erste Mal mit elektronischer Musik hautnah in Kontakt kam. Ich hatte zwar vorher schon vereinzelt Trance und Techno gehört, mochte diese Musik aber gar nicht und hätte mir sowas nie im Leben
selbst gekauft ( daran hat sich eigentlich bis heute nichts geändert ). Als ich aber zum ersten Mal mit dem Goa - Sound
in Berührung kam, wurde irgend ein Schalter in meinem Kopf umgelegt, es machte Klick und ich war gefangen von der
der Musik und bin es bis heute noch. Ich habe mir dann erstmal ein paar CDs gekauft und mich über die Musik und die
Szene informiert ( das große Interesse für die Menschen und
Entwicklungen, die hinter der Musik stehen, die ich mag, war schon immer ein Steckenpferd von mir, unabhängig davon, welche Richtung ich gerade bevorzugt habe ).
Die Zeit verging, aus Goa wurde Psychedelic Trance und vor ca. dreieinhalb Jahren hat sich dann der erste aus meinem
Freundeskreis Mixer und Plattenspieler zugelegt. Damals kam ich das erste Mal hautnah mit dem Auflegen in Berührung,
mein Enthusiasmus hielt sich aber in Grenzen, weil ich schnell
merkte, das Vinyl nicht unbedingt mein Medium ist. Erst als
sich ein anderer Freund von mir vor zweieinhalb Jahren
zwei Pioneer CDj 100 gekauft hat, begann ich, meine Leidenschaft für´s selber mixen zu entdecken. Zu dieser Zeit
hing ich viel bei meinem Kumpel rum. Wir machten beinahe jeden Tag zusammen Musik, so dass ich es ziemlich schnell drauf hatte. Es kam mir mit CDs auch wesentlich leichter vor als mit Vinyl. Ich hätte mir aber wahrscheinlich nie selbst Equipment zugelegt, wenn meine Oma es nicht außergewöhnlich gut mit mir gemeint und mir eines Tages mir nichts dir nichts einen ziemlichen Haufen Geld überwiesen hätte. So kam ich zu meinen Geräten also mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kinde und hatte dabei noch den Vorteil, kein totaler Newbie zu sein und schon über einige Erfahrung zu verfügen.
Ich habe allerdings nie professionelle Ambitionen gehabt, und auch noch nie in einem Club aufgelegt ( es gibt in Deutschland auch so gut wie keine Clubs, in denen Psychedelic Trance
gespielt wird, man geht eher auf Parties ). Ich veranstalte aber ein Mal im Jahr mit meinen Freunden zusammen eine
Open Air Party mit fetter PA, Deko und allem, was so dazu gehört, für die wir immer mindestens eine Woche Aufbauzeit brauchen.
Dort lege ich dann immer ein paar Stunden auf ( ich werde die Party dieses Jahr auch mal in der Eventsektion ankündigen, falls es irgendwen interessiert ).

Greetings

Mandragor
 
Hi,

ich hab vor ca. 2 Jahren, um genau zu sein im Winter 1999 mit auflegen angefangen und bin jetzt immer noch dabei ;) Hab mir zu Weihnachten mein DJ-set gekauft und hab des immernoch... In Diskos und Clubs hab ich noch nicht wirklich aufgelegt, da ich dafür nochn bissl zu jung bin :( Ansonsten habsch auch mit paar Freunden im Sommer immer mal kleine Garten-Parties gemacht und dort aufgelegt - war recht geil...

Greetz Mark Smile
 
Also ich habe vor etwa einem Monat angefangen mit dem auflegen.
Früher habe ich es mit einer Software gemacht(kann man natürlich nicht.vergleichen mit dem echten Mixen).
Ich würde natürlich gerne mal im Club auflegen, aber bis dahin wird es bestimmt noch ein bisschen dauern.(wenn es denn überhaupt klappt)
Ich denke ich hab das Zeug dazu aber ob es denn wirklich klappt wir werden sehen.
 
Hmm, vor vier Jahren bin ich durch einen Freund, den ich unter ziemlich komischen Umständen kennengelernt habe, auf die DJ-Schiene gekommen. Damals nur mit HH-Vinylz und altem Equipment. Ich hab mir ein paar Monate Erfahrung angeignet und dann wieder aufgehört (Druck im Job). Dann vor einem Jahr habe ich einen Recordshop eröffnet und wieder mit dem ganzen Klimpim angefangen, nur ohne HH und mit gutem Equipment. Zufällig konnte ich mir ein paar Monate später einen Resident-Job in einem petit Club angeln.

Tja, das meine Geschichte... :)

Jetzt warte ich nur noch auf irgendso nen Plattenheini  :D :D.
 
Weinachten 1999 bekam ich mein erstes Mischpult (Xaruba DC 500). Dann habe ich erst mal eine ganze Zeit mit zwei normalen Hifi-CD-Playern aufgelegt. Ich habe zu der Zeit auch mit zwei Freunden auf diversen Geburtstagspartys aufgelegt, aber nur Popmusik. Wir kauften uns einige Lichteffekte und waren die Kings, bei verwandtschaftlichen Feiern. Wir spielten natürlich keine elektronische Tanzmusik, sondern alles mögliche, z. B. Pop und Oldies aus den ´70. Unsere Übergänge waren katastrophal (einfach langsam mim Crossfader rüber). Langsam aber sicher hat sich dann mein Musikgeschmack entwickelt. Vor einem Jahr habe ich mir meinen Doppel CD-Player geleistet. Dann fing ich an, erste ordentliche Übergänge zumachen. Vor einem halben Jahr habe ich den alten Dual Plattenspieler meiner Eltern gefunden und seine Tauglichkeit festgestellt. Seitdem lege ich zusätzlich mit Vinyls auf. In irgendwelchen Diskotheken oder Clubs habe ich noch nicht aufgelegt, aber was nicht ist, kann noch werden!
 
habe mich in die Musik verliebt und mir gesagt, was die können, kannst du auch... Hat dann aber noch ein wenig gedauert, bis ich die Kohle zusammenhatte... habe vor drei Jahren klein angefangen und lege nun schon fast ein Jahr so ein mal im Monat in einer Disco auf...
JohnD.
 
DJ seit 95

Producer seit 98

erstes Dj Booking 95

erstes Live Act Booking 99

kurz und knapp..  *g*

greetz..  D.A.G.O.
 
Als Party DJ auf der Schule, ich glaub es war 1992.
Richtig Techno mixen mit Vinyl: Plattenspieler gekauft 1996, Bookings und Clubgigs seit 1997.
Erste Residency 1998, momentan 2 Stueck.
 
DJ seit: ´95

erstes Booking: ´96

kurz und knapp...


...Gigolo
 
Ich bin DJ seit 2001 (wann genau habe ich schon wieder vergessen ;))
Booking: bis jetzt noch nicht
Habe aber im Moment leider keine Zeit für das schönste Hobby der Welt :'(

[glow=red,2,300]dj redface[/glow]
 

Neue Themen


Zurück
Oben